purpose

Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 3026 mal)

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Neuvorstellung
« am: 27-10-2013, 14:31:48 »
Hallo zusammen,

da ich schon seit einiger Zeit hier im Forum heimlich mitlese, dachte ich mir ich melde mich mal an, um aktiv am Forenleben teilnehmen zu können.

Zu meiner Person - mein Name ist Christian, ich bin ein junger Ing. und wohne im schönen Allgäu. Bereits vor meinem Studium konnte ich schon einige Becken mein Eigen nennen (zeitweise waren es sechs!).
Aus Zeit- und Geldgründen habe ich jedoch dann das Hobby beendet und alle Becken abgebaut.
Kurzum, mich hat das Diskusfieber gepackt und ich hab mir wieder ein Becken aufgebaut.

Das Becken (also der Glaskasten mit Abdeckung) hatte ich noch. Den Rest habe ich neu konstruiert und gebaut. :-!-:

Zum Becken:
- Gebrauchtes Juwel 1500x500x600 (LxBxH) also 450l
- Unterschrank Multiplex Birke (außen foliert, innen lackiert)
- Bodengrund ist Quarzsand
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Zur Technik:
- Überlauf über kommunizierende Röhren (ohne Bohrung im Aquarium)
- Filterbecken mit max 100l Inhalt
- 3 hintereinandergeschaltete Filtermatten (grob, mittel, fein) - anschließend eine Wand aus Siporax (das ganze dann im Doppelpack, siehe Bild)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
- Anströmfläche 2100 cm2
- Fördermenge 980 l/h (gemessen)
- 11W UV Klärer
- 3 Heizstäbe mit insg. 600 W
- Temperatur und Licht werden über einen kleinen Controler gesteuert
- 2 Stk T8- Röhren 965
- Mondlicht mit 8 blauen LEDs

Meine Wasserauf- bzw. Vorbereitung:
- 270l Regenwasser (ich habe eine 8000l Zisterne)
- 30l Leitungswasser
- 4 Seemandelbaumblätter
- 50ml Dünger
- Das Regenwasser läuft zuvor über einen Feinfilter (ich glaube 80 mü) und wird 1 Woche durch Aktivkohle gefiltert

Wasserwerte:
- Temperatur: 29,0-29,3°C (Tag) 28,5-28,8°C (Nacht)
- GH 2,0
- KH 2,0
- pH 6,8
- NH4/ NO2 nicht messbar
- NH3 5-10 ppm (sehr schlecht abzulesen)
- O2 8 pm
- PO4 0,5 ppm
- SiO2 2 ppm (Tendenz fallend)
- Fe 0,1 ppm
- Wasserwechsel jede Woche 100l

Besatz:
9 Stk Rotkopfsalmler
19 Stk Neonsalmler
3 Stk L 134
2 Stk Pigeon Blood rot
2 Stk Rot-Türkis
2 Stk Kobaltblau
2 Stk Snakeskin rot
Ein paar Redfire und Amanogarnelen
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die Diskus (alle ca. 10cm) habe ich seit 2 Wochen im Becken. Sie erfreuen sich bester Gesundheit (soweit man das beurteilen kann) und futtern wie die Mähdrescher. Gefüttert wird 3-4 mal am Tag (Stendker Goodheart, MalawiMix, SV 2000 mit Spirulina, Garnelenmix grob, schwarze Mückenlarven, SV 2000 mit Truthahnherz, weiße Mückenlarven, Krill fein, SV 2000 Supercolor, SV 2000 mit Knoblauch, Bachflohkrebse, D Allio Granulat, Mysis, Salinenkrebse und Spinat) 
:hungry:
Bis auf die Mückenlarven und die Salinenkrebse nehmen sie schon alles an, aber das wird schon noch.  :fish01:
Bitte entschuldigt den ganzen Roman.
Vielleicht fällt jemanden ja etwas auf, was man verbessern oder ändern könnte.

Schöne Grüße
Christian






 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 27-10-2013, 16:25:19 »
Hallo Christian,
willkommen bei uns im Forum! Mir gefällt Dein Aquarium sehr gut. Du verfütterst ja wirklich ein sehr breites Spektrum! Mich würde deine Regenwasser"anlage" interessieren! Wie fängst Du das Wasser suf usw...
VG
Peter
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Re: Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 27-10-2013, 16:57:56 »
Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Diskusverrückten!!

Deine Anlage gefällt mir gut und deine Scheiben noch mehr. :super:
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 27-10-2013, 17:44:16 »
Es freut mich, dass euch mein AQ gefällt.

Die Regenwasser "Anlage" ist eigentlich recht primitiv.

Das Wasser kommt vom Süddach des Hauses (Nordhälfte geht in Sickerschächte) und läuft in die Zisterne. Die Zisterne ist  unterirdisch und aus Beton (angenehme 12°C). Von dort aus wird das Wasser über den Feinfilter, den ich von Stih* zweckentfremdet habe, in eine Regentonne gepumpt (300l). Die Regentonne sieht man ja auch ansatzweise links neben dem Becken. In der Tonne befindet sich eine Newjet 1700 Pumpe, sowie ein alter Innenfilter, den ich noch von früher habe.

Das ganze Prozedere läuft dann wie folgt ab:
- Tonne leer
- 30 l Leitungswasser hinein (benutze ich zum aufhärten - KH 19!!)
- den Rest mit Regenwasser füllen
- den Innenfilter mit A-Kohle bestücken und anschmeißen
- Sud aus 4 SMBB kochen (1l Wasser , 4 SMBB, 5h ziehen lassen)
.... eine Woche später
- Innenfilter aus
- A-Kohle in den Müll
- SMBB Sud dazu
- 50ml Dünger rein
- Umwälzen
- Fertig

Eigentlich ganz einfach  :pfeifend:

Mit Hilfe der Newjet Pumpe kann ich dann das Wasser von der Tonne in das Becken füllen. Da ich ja jede Woche 100l Wasser tausche, muss ich alle drei Wochen das oben beschriebene prozedere wiederholen. Ist auszuhalten  :tired1:

Viele Grüße
Christian

PS: ich hab mich im obigen Post vertippt. Hab natürlich keine 10ppm NH3 im Becken, sondern NO3. :sweet:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Neuvorstellung
« Antwort #4 am: 27-10-2013, 17:56:56 »
Hey Christian,

auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns Diskusverrückten.
Deine Auffang- und Aufbereitungsanlage gefällt mir sehr gut. Einfach und doch effektiv.  :super:
Du hast ein toll eingerichtetes Becken und der bunte Schwarm macht sich darin ganz prima.  :good:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Neuvorstellung
« Antwort #5 am: 27-10-2013, 19:23:18 »
Hi, danke für die genauere Beschreibung! Ich finde das Thema sehr interessant, habe aber zu großen Respekt vor unseren Kupferrinnen...
VG
Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuvorstellung
« Antwort #6 am: 27-10-2013, 21:22:03 »
Hallo Christian,

... auch von mir Herzlich Willkommen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuvorstellung
« Antwort #7 am: 27-10-2013, 21:39:54 »
Hallo Christian,

schön, dass Du Dich zum aktiven Mitmachen entschlossen hast! Ich heiße Dich herzlich willkommen in unserer illustren Runde :welcome: und wünsche Dir viele kurzweilige Stunden bei und anregende Diskussionen mit uns!

Ein schönes Aquarium und eine bestechend einfach funktionelle Wasser"aufbereitung" präsentierst Du uns hier!

@Peter,

wenn irgendwann mal Kupferdiebe bei Euch zuschlagen, kannst Du dann ja umrüsten... :zwinker:

So gesehen ist der Diebstahl von Dachrinnen ja fast schon aquaristisch wertvoll. :hihi:

Quatsch! Spass beiseite (ich werde den Edelmetallraub bestimmt nicht gut heißen)!

Bei Kupferrinnen würde ich auch keinen Gedanken an das Nutzen vom Regenwasser verschwenden!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Neuvorstellung
« Antwort #8 am: 27-10-2013, 23:24:13 »
Hallo Christian ,

ich möchte Dich ebenfalls recht Herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen , und wünsche Dir eine schöne Zeit mit und bei uns .

Deine Vorstellung nenne ich mal gelungen   :applaus2:   .

Was mir aber jetzt aufgefallen ist , sind Deine Wasserwechsel , etwa 100 Liter in der Woche wären für mich in einem relativ neu eingerichtetem Becken fast zu wenig .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuvorstellung
« Antwort #9 am: 28-10-2013, 00:28:23 »
Hallo Christian ,

Was mir aber jetzt aufgefallen ist , sind Deine Wasserwechsel , etwa 100 Liter in der Woche wären für mich in einem relativ neu eingerichtetem Becken fast zu wenig .

... ich wollte das auch schon schreiben ... habe mir dann aber gedacht, besser nicht  :hmm:

"Willkommen" heißen ... und dann gleich mal eins "auf die Mütze" ... verstehen viele nicht!

... aber Horst hat Recht ... und ich denke Du nimmst die konstruktive Kritik auch an  :hmm:

besser wären entweder alle 3 Tage 100L ... oder wöchentlich min. 200L

noch besser ... (aber das ist nur meine Meinung) wären täglich 40L
___________________________________________________________________

ich wechsle bei 500L netto täglich 60L! (bei eingelaufenen Becken!) :-!-:
« Letzte Änderung: 28-10-2013, 00:33:30 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuvorstellung
« Antwort #10 am: 28-10-2013, 06:58:35 »
Hallo ihr zwei,

nein nein, keine Sorge, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Bisher hab ich meinen WW so eingerichtet und angepasst, dass der Nitratwert im Rahmen bleibt (Vorrausgesetzt es schießt kein anderer Wert durch die Decke)

Wenn ich mir den Dreck ansehe, den die kleinen hinterlassen, will ich mal nicht ausschließen, den WW noch zu erhöhen (stellt ja kein Problem dar).

An einen täglichen WW hab ich auch schon mal gedacht, den würde ich aber dann automatisieren. Muss mir da mal was überlegen  :tired2:

Viele Grüße
Christian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuvorstellung
« Antwort #11 am: 28-10-2013, 07:58:25 »
Hallo Christian

Auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns. :wink:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Neuvorstellung
« Antwort #12 am: 28-10-2013, 09:04:06 »
Hallo Christian

Auch von mir ein  :welcome:

>>>- Sud aus 4 SMBB kochen (1l Wasser , 4 SMBB, 5h ziehen lassen)<<<<

Die Blätter sollten nicht gekocht werden da sonst einige Inhalts Stoffe zerstört werden las sie einfach bei 70-80° ziehen, für einen Sud der für 100 Ltr. gedacht ist reichen 2 ca 30 cm große Blätter  :zwinker: ein Überdosieren macht aber nichts..

Bei KH 2 musst du deutlich, wie schon geschrieben WW da es sonst nicht allzu lange dauern wird und du mit Kopflöchern rechnen müsstest,  :hmm: das Becken finde ich ebenfalls sehr schön
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Neuvorstellung
« Antwort #13 am: 28-10-2013, 09:30:34 »
Hallo christian
Von mir auch herzlich willkommen.... :welcome:
Noch jemand ausm allgäu......bin aus wangen im allgäu :hihi:

Dein aquarium gefällt mir sehr gut :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuvorstellung
« Antwort #14 am: 28-10-2013, 19:20:37 »
Hallo Günter,

Sud kochen, Tee kochen, ist für mich alles das selbe  :cheeky:
Ich koche das Wasser auf, also bis zu Siedepunkt, schalte den Herd aus, gebe die Blätter zu und lasse das dann ziehen. Danke für den Tipp mit 70°-80°C! Werde das nächste mal "kühleres" Wasser verwenden.
Der Sud aus 4 Blättern ist für 300l Wasser.

Zur KH und Kopflöchern. Ich dachte die Lochkrankheit kommt von einem Mineralmangel (Futter). Die KH von 2 bleibt über die ganze Woche stabil. Durch das fehlen welcher Mineralien entsteht das? Würden "Diskusmineralien" das Verhindern? Oder ist das eher Geldschneiderei.

Gruß
Christian
 

 

Neuvorstellung: IG-D-Gründer Heribert

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 6
Aufrufe: 3882
Letzter Beitrag 03-11-2010, 23:13:43
von Horst
Neuvorstellung aus Sachsen-Anhalt

Begonnen von langer202

Antworten: 7
Aufrufe: 2847
Letzter Beitrag 23-10-2011, 17:39:06
von homa
Neuvorstellung mit Frage an die Experten

Begonnen von Jürgen_MD

Antworten: 3
Aufrufe: 3015
Letzter Beitrag 13-03-2021, 12:12:57
von Ditmar
neuvorstellung

Begonnen von daraeus

Antworten: 10
Aufrufe: 4741
Letzter Beitrag 29-09-2010, 20:03:10
von daraeus
Neuvorstellung

Begonnen von Marcel88

Antworten: 11
Aufrufe: 3843
Letzter Beitrag 15-02-2011, 20:05:36
von Marcel88
NeuVorstellung

Begonnen von Volker2411

Antworten: 0
Aufrufe: 1982
Letzter Beitrag 06-01-2012, 19:47:20
von Volker2411
Neuvorstellung

Begonnen von Chris1980

Antworten: 14
Aufrufe: 4541
Letzter Beitrag 17-01-2014, 10:48:34
von Chris1980
Neuvorstellung

Begonnen von Midgard

Antworten: 30
Aufrufe: 7275
Letzter Beitrag 24-01-2014, 19:49:04
von Ditmar
Neuvorstellung

Begonnen von Addy

Antworten: 0
Aufrufe: 1475
Letzter Beitrag 25-03-2014, 19:11:03
von Addy
NeuVorstellung

Begonnen von chris2013

Antworten: 2
Aufrufe: 1705
Letzter Beitrag 16-04-2015, 09:51:26
von Ditmar