purpose

Thema: Neuling im Forum  (Gelesen 3571 mal)

Offline Petra

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 4
Neuling im Forum
« am: 20-05-2013, 17:36:33 »
 :wink: Ein Hallo an die Forengemeinde!

Bin neu hier und hab die Seite durch Zufall gefunden und hoffe auf viele Tips und Anregungen, denn mein Mann und ich möchten unser Aquarium in ein Diskusbecken umfunktionieren.
Bisher haben wir noch einige wenige Malawi-Buntbarsche, die uns jedoch jetzt so langsam aus Altersgründen nach und nach verlassen. Wir haben beschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen und dann im Anschluss ein Diskusbecken einzurichten. Hier ein paar Daten zu unserem Aquarium: L 120, B 50, H 50. Filterung: Innenfilter (Schwammfilter). Feiner Sand (können wir den weiter verwenden oder muss der dann komplett raus???).  In unserer Region ist das Wasser eher hart - müsste dann ja wohl entsprechend aufbereitet werden....Womit können wir das machen, ohne gleich die komplette Chemie-Palette bedienen zu müssen? Wie können wir zu starkem Algenwuchs zu Leibe rücken oder vorbeugend vorgehen? Wie hoch sollte Eurer Meinung nach der Diskus-Besatz maximal sein? Wir dachten so an 6 Tiere bei unserer Aquarien-Größe. Als Beifische dachten wir an Skalare oder Rote Neons....Ach ja - wir haben noch einige Welse - die werden UNS wahrscheinlich noch überleben - können wir sie behalten? Sie kümmern sich nicht um unsere Barsche und tümmeln sich in ihrer "eigenen" Welswelt durch´s Becken - sind also sehr friedfertig - Bitte meldet Euch zahlreich - wir sind über jeden Tip, Rat und Vorschlag dankbar. Da wir genügend Zeit haben, um uns auf unser Vorhaben vorzubereiten, eilt es nicht und so werde ich mich nach und nach durch dieses tolle Forum durchkämpfen! Also - ich freu mich auf regen Gedankenaustausch und grüße Euch herzlich aus der verregneten Eifel  :tschuess:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Neuling im Forum
« Antwort #1 am: 20-05-2013, 19:18:54 »
Hallo Petra,

Herzlich Willkommen!  :wink:

Informationen finden sich hier im Forum genug. Einige besonders hilfreiche Beiträge zur Haltung oder zum Kauf sind oben angepinnt und so leicht zu finden.

6 Diskus sind IMO die richtige Wahl für ein Becken dieser Größe. Skalare würde ich keine dazu setzen. Die Welse könnt ihr vermutlich behalten. Was für welche sind das denn?

Den Sand würde ich lieber rausschmeißen und das Becken von Grund auf neu einrichten. Würde aber vermutlich auch mit dem alten funktionieren.

Zunächst mal wäre zu klären, ob ihr überhaupt eine Wasseraufbereitung braucht. Wie sind denn die Wasserwerte aus der Leitung? Falls ja, sind Umkehrosmoseanlagen mit die einfachste Möglichkeit.

Wie groß ist der Filter?

Gruß,
Robert
 

Offline Petra

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 4
Re: Neuling im Forum
« Antwort #2 am: 20-05-2013, 20:06:57 »
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!!! Also zunächst mal - bei genauerer Betrachtung hab ich mittlerweile auch schon festgestellt, dass es hier Informationen ohne Ende gibt - vor lauter "Bäumen hab ich erstmal den Wald nicht erkannt"  :zwinker: Ich werde jede Menge zu tun haben, bis ich einigermaßen durchblicke
So - also - unser Welsbestand teilt sich auf in ein paar Antennenwelse (ca. 5 cm), einen Fiederbartwels (ca. 15 cm groß), einen schwarzen Rückenschwimmerwels (ca. 8 cm) und noch einen Flösselaal (ca. 25 cm). Unser Wasser ist hier in Kategorie 4 eingeteilt - die härteste Einheit, die eigentlich möglich ist - für unsere Barsche optimal - für die Diskus wohl eher nicht.... :bad: Der Filter ist ein Innenfilter (war beim Kauf des Aquariums integriert), Größe 20x20x45 cm von Juwel. Innenleben besteht aus zwei Einsätzen (Körben) mit je 3 Schwammfiltern - grob bis fein. OK - das mit den Skalaren hatte ich schon im Hinterköpfchen - würde wahrscheinlich zu eng werden....glaubst Du, die Neons wären ok? Letztlich sollen ja auch die Diskusfische DER Blickfang schlechthin sein .... :good:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuling im Forum
« Antwort #3 am: 21-05-2013, 10:33:04 »
Willkommen Petra :wink:

Erst einmal ein herzliches willkommen von mir hier bei uns. :flower:

Es ist schön das du dir großzügig die Zeit nimmst Informationen zu sammeln zum pflegen von Diskus.

Gerade der Einsteiger neigt gerne dazu das ganze minimalistisch anzufangen.
Aber genau ist dann oft der Grund warum es dann so abrupt wieder aufhört.

Diskus brauchen viel Platz und durch ihren hohen Stoffwechsel auch eine sehr gute Filterung.
Man spricht von dem doppelten Filterbedarf eines normalen Beckens dies kann ich nur bestätigen.

Auch die viel erwähnte Regel "Ein Diskus pro 50 Liter" ist für mich die absolute Untergrenze und zwar Netto.
Also nur Wasser ohne Glas , Sand und Deko.

Gerade diese einhalten von viel Wasser/Diskus und großen Filter kann dem Einsteiger helfen die ersten Hürden und sie werden kommen leichter zu nehmen.
Wenn man nun noch Wasser aufbereiten muss wird noch schwieriger eine konstante Wasserqualität bei kleinen Becken an zu bieten.
Daher wäre es sehr wichtig in wie weit dein Ausgangswasser Diskustauglich ist.

Lese dich bitte mal bei "Hintergrundwissen" ein da stehen sehr viele gute Tipps.

Ich persönlich würde nicht unter 500Liter große Diskus halten wollen.
Der Aufwand wäre mir zu groß.
Vor allem das schlechte Gewissen den Tieren ein nicht artgerechtes Leben zu ermöglichen würde mich belasten.

Sicher kann man alles auch viel enger betreiben aber ich sehe darin auch den Grund warum viele Diskus nicht älter als ein bis zwei Jahre werden obwohl sie bei guter Haltung auch älter als 10 Jahre werden können.
Gönne den Diskus und dir einen richtigen Neuanfang ihr werdet beide dadurch lange Freude haben.

Ich will dir keinesfalls den Spaß verderben dir nur meine Sichtweise als langjähriger Diskushalter darlegen.
Selbstverständlich werden ich/wir dich immer unterstützen zum wohle der Diskus daher frage einfach.
« Letzte Änderung: 21-05-2013, 17:27:08 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Neuling im Forum
« Antwort #4 am: 21-05-2013, 13:56:42 »
Hallo Petra,

der Filter ist ja ordentlich groß - brutto 18 Liter, das sollte bei vernünftiger Bestückung reichen.

Bei deinen Welsen bin ich mir nur bei dem Antennenwels sicher, dass er paßt. Bei den anderen vermute ich, dass sie eher nicht passen (Wasserwerte und hohe Temperatur), aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Die Roten Neons passen von den Wasserwerten her ausgezeichnet, da könnte es allerdings passieren, dass sich die Diskus mal einen einverleiben, besonders wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Wenn man die Diskus zu schon ausgewachsenen Neons setzt sollte es klappen, aber garantieren kann ich das nicht.

Härtebereich 4 ist auf jeden Fall zu hart. Da bräuchtet ihr dann eine UOA.

Bzgl. der von Ditmar angesprochenen Bedenken zur Aquariengröße. Ich denke, dass 6 Tiere in das Becken reinpassen, wenn man es recht spärlich einrichtet. Also eine dünne Schicht Sand, ein paar Wurzeln und wenige Pflanzen, wie z.B. Schwimmpflanzen oder auf die Wurzel aufgebundene Pflanzen.
Falls möglich wäre ein größeres Becken in der Tat optimaler.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Neuling im Forum
« Antwort #5 am: 21-05-2013, 14:34:22 »
Herzlich  :welcome: Petra
auch von mir  noch ein Willkommensgruß
hab viel Spaß und eine Informations reiche Zeit hier.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Petra

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 4
Re: Neuling im Forum
« Antwort #6 am: 23-05-2013, 21:57:05 »
Hei - Robert, Miggi und Ditmar! :zwinker:

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die vielen Tips vorweg! Ich werd auch nicht häufig nerven - und mich brav zunächst hier einlesen!
Ditmar - tja - ich hab es fast befürchtet - das mit der Beckengröße.... :mist: Also nicht unter 500 Liter...hm...Wir hätten an der Wand, an der das Aquarium jetzt steht, noch ein bissel Platz...so in der Länge rum....Es ist uns nicht daran gelegen, etwas anzufangen, was dann gleich zu Beginn zum Scheitern verurteilt wäre. Und wenn ich so lese, dass die Diskus auch ziemlich "Output" produzieren, kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Pflegeaufwand wirklich nicht im Verhältnis stehen könnte und man ziemlich schnell überfordert sein könnte. Den Tieren soll es unbedingt gut gehen - das hat Vorrang vor allem! Hm.... vielleicht sollten wir wirklich erstmal generell an ein größeres Becken ran gehen, bevor wir uns die ersten Scheibchen holen. Auch was unsere Wasserhärte hier im Bereich betrifft, hatte ich mir zumindest schon mal gedacht, dass das so nicht gut sein kann - wir werden uns entsprechend informieren!
Ich werd jetzt hier erst mal in Ruhe lesen, lesen und wenn ich nix anderes vorhab - lesen! Und zwischendurch werd ich mal nach ein paar Angeboten schauen, was ein größeres Aquarium betrifft. Da sieht man mal....wir haben echt keine Ahnung - gut dass ich Euch hier gefunden habe - wir hätten bestimmt ne Bauchlandung hingelegt! Also - ich bin dank Eurer Schilderungen überzeugt - das jetzige Becken wird dann eben so ne Art "Quarantänestation"....Und fragen werd ich zwischendurch ganz sicher immer mal wieder. Wie gesagt - es eilt nicht - gut Ding will Weile haben. Und wenn´s noch ein bisschen länger dauern muss, dann isses halt so!
Also - vorerst herzlichen Dank und bis ganz bald!

Liebe Grüße
Petra
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuling im Forum
« Antwort #7 am: 23-05-2013, 22:15:39 »
Danke Petra

Ich danke dir das du so viel Verständnis aufbringst das ist keinesfalls selbstverständlich. :good:

Du hast Zeit und wenn es noch ein Jahr dauert was solls.
Du glaubst garnicht wie viele nach ein zwei Jahren dann doch den Wunsch verspüren und sich ein größeres Becken an schaffen zu müssen.

Ich hatte 8 Diskus in meinem altem 540Liter Brutto Becken und hatte immer das Gefühl sie fühlen sich eingeengt was sie ja auch sind wenn man sich bewusst macht wo sie herkommen.

In meinem neuen großen 920Liter Becken sind sieben Diskus und fünf Altum und ich habe dasGefühl ich bin an der Obergrenze angelangt.
Es wird nie mehr als 12 große Fische in meinem Becken geben selbst wenn mein Becken > 2000 Liter hätte.
Es ist immer noch nichts gegen das was die Natur in bieten kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein neuer Hesse im Forum

Begonnen von TB

Antworten: 0
Aufrufe: 5129
Letzter Beitrag 15-03-2018, 19:11:25
von TB
Neu hier im Forum

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 11
Aufrufe: 5197
Letzter Beitrag 03-09-2011, 00:16:21
von Many
Neu hier im Forum

Begonnen von dikizg

Antworten: 15
Aufrufe: 6250
Letzter Beitrag 17-02-2013, 08:49:53
von Horst
Hallo Forum !

Begonnen von WoO

Antworten: 12
Aufrufe: 6046
Letzter Beitrag 10-08-2013, 09:26:16
von Horst
Hallo Forum

Begonnen von Christian19

Antworten: 5
Aufrufe: 2210
Letzter Beitrag 09-05-2015, 09:40:45
von Christian19
Neu im Forum

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 10
Aufrufe: 3697
Letzter Beitrag 18-09-2011, 19:48:57
von Hobby
Neu im Forum

Begonnen von ehdir

Antworten: 9
Aufrufe: 3992
Letzter Beitrag 10-10-2012, 22:51:42
von Horst
Vorstellung/ Neuling braucht eure Hilfe!

Begonnen von Sebastian :D

Antworten: 5
Aufrufe: 5252
Letzter Beitrag 05-01-2021, 18:47:16
von Roswitha
Neuling stellt sich kurtz vor

Begonnen von aquabook

Antworten: 15
Aufrufe: 7322
Letzter Beitrag 19-06-2012, 23:50:05
von scareface63
(Halb-)Neuling aus dem Münsterland mit Fragen

Begonnen von David Q

Antworten: 8
Aufrufe: 4437
Letzter Beitrag 01-01-2018, 16:29:23
von David Q