Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Fluchtzwerg am 04-01-2013, 18:06:42

Titel: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 04-01-2013, 18:06:42
Hallo,  :wink:

Ich habe mich kürzlich hier angemeldet und da es zum guten Ton gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Mario, ich bin 31 Jahre und komme aus Berlin.  Bereits meine Eltern hatten ein Aquarium, ich selbst bin seit ca. 10 Jahren Aquarianer.
Aktuell habe ich ein 60l Aquarium mit Kardinalsgarnelen, ein 96l Aquarium mit Red Bee-Garnelen sowie ein 240l Gesellschaftsaquarium.

Ich hege schon lange den Traum mir ein deutlich größeres Aquarium zuzulegen und das 240er damit zu ersetzen. Jedoch war das in der Mietwohnung bisher aus statischen Gründen nicht möglich.
Nun sind wir vor einigen Monaten in unser eigenes Häuschen etwas außerhalb von Berlin gezogen und mein Traum kann nun Wirklichkeit werden.

Und so sieht mein Plan aus:

Es wird ein 720l Becken mit den Maßen 200x60x60cm, welches momentan von der Firma "Meduza6" inkl. Unterschrank in hochglanz-perlweiß gefertigt wird.
Beleuchtet wird mit 2 Stk LED Styl Light RGB 1900mm mit Wasserkühlung, die über ein ProfiLux 3.1N Starter-Set gesteuert werden.
Geheizt wird über einen 300W Titanheizer, ebenfalls geregelt über den ProfiLux
Gefiltert wird über einen Eheim Professionell 1200XL Außenfilter.
CO2-Düngung erfolgt mit CO2-Reaktor Profi-2000 von Akvatel.
Als Einrichtung wird eine 2m lange Wurzel dienen sowie die Pflanzen die in meinen bisherigen Aquarien wachsen.

Ich plane insgesamt 10 Diskus in zwei verschiedenen Farbschlägen ein neues zu Hause zu geben. Die sollten das Aquarium ganz gut ausfüllen ohne, dass es übersetzt ist, hoffe ich.
Kann mir eventuell jemand ein paar empfehlenswerte Züchter in und um Berlin nennen?
Zusätzlich werden noch ein paar Antennenwelse und Neons dort einziehen.

Momentan bin ich noch mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Da mein Bodenaufbau diese Last sicher nicht auf Dauer aushalten würde muss leider etwas Arbeit investiert werden.
Ich habe den Laminatboden am Aufstellort entfernt und 8 Kernbohrungen mit 160mm durch die 8cm dicke Estrichschicht sowie die 10 cm Styropor gemacht und diese mit Beton auf Estrichhöhe verfüllt. Diese müssen jetzt erstmal aushärten und austrocken, dann kommt das Laminat wieder drüber und das Aquarium kann endlich kommen.

Kann´s momentan kaum erwarten, dass es endlich soweit ist und sauge solange erstmal alles an Informationen zum Thema Diskus in mich auf.  :computer:
Die ersten Teile der Technik trudeln auch langsam ein. Filter und CO2-Anlage sind bereits da und warten auf ihren Einsatz.

Ich freue mich auch über Hinweise, falls irgendetwas in meiner Planung nicht so zusammenpasst. Noch steht das Aquarium nicht und Korrekturen können noch gemacht werden.

Grüße Mario


Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Armin C. am 04-01-2013, 22:09:02
Hallo Mario,

herzlich Willkommen hier im Forum ...

Dein Vorhaben hört sich gut an.

Ich würde aber die Neons durch Rotkopfsalmmler ersetzen!

Was planst Du an Pflanzen? Wenn es kein "Pflanzen-Schaubecken" werden soll kannst Du Dir die CO² Zufuhr fast sparen. Diskus mögen eh nicht viel CO²

In einiger Literatur wird immer von max. 20mg/L geschrieben, meiner Meinung nach ist das schon zuviel, meine Scheiben fühlen sich bei allen was über 15mg/L is unwol ...

Wenn das Becken noch im Bau ist, solltest Du evtl. mal über ein Bio-Filterbecken nachdenken, evtl. mit Loch im Hauptbecken und Überlaufschacht.

Hast Du die große Wurzel schon? Wenn nciht, überleg Dir das nochmal, wenn das Dingens erstmal im Wasser ist, ist es unmöglich das Teil wieder rauszunehmen (wenn Du evtl, mal einen Fisch fangen willst)

Denke einfacher wäre es mehrer "kleinere" Wurzeln zu nehmen, evtl. Kunstwurzeln (machen auf Dauer weniger Probleme)

als Boden ist so die allgemeine Empfehlung Sand (0,4-0,8mm)

Züchter findest Du hier --> http://www.diskusforum.org/index.php/board,12.0.html
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 04-01-2013, 22:26:47
Servus Mario,

herzlich willkommen und viel Spass im Forum!!!
Das ganze ähnelt sehr meinem eigenen Projekt.
Hattest du Angst das der Estrich nicht hält, oder gabs Probleme mit dem Unterbau (Dämmung). An der Decke/Bodenplatte scheints ja nicht zu scheitern....

Beste Grüße,
Fabian
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Jojo1000 am 04-01-2013, 23:07:03
hallo mario,
herzlich willkommen hier im forum :wink:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 04-01-2013, 23:23:00
Hallo,

Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :super:

@Armin:
Warum die Rotkopfsalmer? Hat der Tip einen tieferen Grund oder ist es persönliche Vorliebe? Ich hatte jetzt die Neons im Auge, weil ich die aus dem Gesellschaftsbecken übernehmen wollte.

Welche Pflanzen es am Ende werden ist noch nicht ganz klar, aber es werden schon eine ganze Menge Pflanzen werden. Ich weiß dass diese im natürlichen Umfeld des Diskus nicht vokommen, aber ich liebe gut bepflanzte Becken. Ich habe mit der CO2-Düngung in meinen bisherigen Becken (abgesehen vom Kardinalsgarnelenbecken, da wäre das kontraproduktiv) auch nur gute Erfahrungen gemacht, natürlich immer in Maßen dosiert und mit Dauertest überwacht.

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase. Mit einem geschlossenen Topffilter fühle ich mich wesentlich wohler. Ich denke aber, dass der gewählte Filter aufgrund des großen Filtervolumens ausreichen sollte. Seht ihr das anders? Wo ist den der Vorteil des Filterbeckens gegenüber dem Topffilter? Ich kenne leider niemanden mit solch einem Filterbecken.

Die Wurzel habe ich noch nicht hier, sie ist aber bereits auf dem Weg. Es ist aber keine großartig verzweigte Wurzel daher mache ich mir da weniger Sorgen mit dem fangen von Fischen. Sicher wäre es aber Wurzel einfacher, da geb ich dir Recht. Aber ich finde sie schön und werde dann mit den Konsequenzen leben (müssen).
Mal schauen, wie sie im Becken aussieht, vielleicht werde ich sie auch noch etwas beschneiden.

Als Bodengrund ist bereits der von dir angesprochene Sand in der Körnung 0,4-0,8mm geplant. Den habe ich auch bisher im Gesellschaftsbecken und finde den auch optisch sehr schön


@Fabian:
An der Bodenplatte liegt es nicht, die hält sicher noch ganz andere Sachen aus.
Bisher stand "nur" das 240er dort wo das neue Becken geplant ist. Probleme gab es damit bisher nicht, jedoch habe ich starke Zweifel, dass die 10cm Styroporschicht zwischen Bodenplatte und Estrich das Gewicht auf Dauer getragen hätte. Vermutlich hätte sich das Aquarium irgendwann an einer Ecke gesenkt und was dann passieren kann, ist klar.  :blub:
Vieleicht hätte es auch gehalten, aber sicher ist sicher.



Ich hab mir übrigens die Züchterliste mal angeschaut und konnte dort niemanden in und um Berlin finden. Vielleicht kennt noch jemand einen, der dort noch nicht verzeichnet ist, und diesen auch empfehlen kann?

Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Horst am 04-01-2013, 23:56:33
Hallo Mario  ,

ich möchte Dich auch revht Herzlich hier bei uns im Forum Willkommen heißen , und wünsche Dir eine schöne Zeit mit vielen interessanten Themen .


Ohne Armein jetzt vorweg zu greifen , ich hätte Dir den Tip mit den Neons gegen Rotkopfsalmler zu tauschen auch gegeben .
Ich hatte am Anfang auch 130 Rote Neons bei meinen Diskus und habe auf ein schwarmverhalten der Neons gehofft - aber dieses wurde nie entdeckt . die Neons schwammen in kleineren Grppen von 10 bis max 15 Tieren durch das Becken und verbreiteten für mein Empfinden ziemliche Unruhe in die Gesamtoptik . Ich habe sie dann umgesiedelt und es entstand schlagartig eine ganz neue Harmonie im Diskusbecken . Der Rotkopfsalmler zeigt ein wirkliches Schwarmverhalten , was ich auch schon mehrmals in verschiedenen Diskusaquarien sehen konnte .

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase.
Wenn Du Dich mal über einen Überlaufschacht im Aquarium von Deinem Aquarienbauer informieren bzw beraten läßt , könnte er Dir eventuell - oder bestimmt - die Angst vor dem Hochwasser im Wohnzimmer nehmen . Mit einem Überlaufschacht kann nichts passieren , wenn die Pumpe im Filterbecken mal wirklich ausfallen sollte . Ein Filterbecken hat ein wesentlich größeres Filtervolumen und eine wesentlich längere Standzeit als ein Außenfilter , und das F-Becken kann auch einfacher bestückt bzw nicht mehr benötigte Filtermaterialien entnommen oder ausgetauscht werden .
 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den weiteren Planungen und viel Freude am späteren Ergebnis . Laß uns doch weiterhin am Diskusbecken in der Nähe von Berlin ( später auch mit   :cheese:   )  teilhaben .
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Armin C. am 04-01-2013, 23:59:40
Warum die Rotkopfsalmer? Hat der Tip einen tieferen Grund oder ist es persönliche Vorliebe? Ich hatte jetzt die Neons im Auge, weil ich die aus dem Gesellschaftsbecken übernehmen wollte.

Die Rotköpfe haben ein besseres Schwarmverhalten, werden von den Scheiben nicht als Futter angesehen, und ihr roter Kopf wird blas wenn das Wasser nicht passt (somit sind sie ein guter Indikator für die Wasserqualität)

ich habe selbst rote Neon (normale Neons gehen mit Diskus eigentlich gar nicht, da sie die Teperaturen nicht vertragen) ... und bin damit nicht glücklich werde sie demnächst auch raus nehmen.

Iwie bringen die optisch eine gewisse Unruhe ins Becken, das passt zu den Scheiben nicht.

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase. Mit einem geschlossenen Topffilter fühle ich mich wesentlich wohler. Ich denke aber, dass der gewählte Filter aufgrund des großen Filtervolumens ausreichen sollte. Seht ihr das anders? Wo ist den der Vorteil des Filterbeckens gegenüber dem Topffilter? Ich kenne leider niemanden mit solch einem Filterbecken.

Ich denke ein Topffilter hat auch kein geringeres Risiko! Aber egal .... wenn Du Dich dabei nicht wol fühlst ...

Vorteil eines Biofilters sind die Laufzeiten, das größere Volumen .... und vielleicht noch das man einiges an Technik, wie z.B: die Heizung im Filter hat.

Ich mach den Wasserwechsel ausschließlich über das Filterbecken, dadurch stört man die Fische weniger ... und der Temp.-Unterschied wird auf ein Minimum reduziert.

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 05-01-2013, 00:33:41
Hallo,

Das geht ja hier Schlag auf Schlag!
Vielen Dank für die vielen Tips!
Das mit den Rotkopfsalmlern klingt schonmal einleuchtend und überzeugend.
Was das Filterbecken angeht muss ich mich wohl nochmal intensiver informieren. Hab mich mit der Funktionsweise mit Überlauf usw. bisher nicht näher befasst. Gibt's da vielleicht irgendwo eine aussagekräftige Skizze im Netz?

Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Armin C. am 05-01-2013, 00:44:56
Gibt's da vielleicht irgendwo eine aussagekräftige Skizze im Netz?

guck mal da ....

https://sh-home.de/homepages/sh-20756/Andreas_Aquaristik_Seiten/Filter-Uberlauf.html
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 05-01-2013, 07:47:02
Hallo Mario  :wink:

Auch von mir erstmal ein herzliches willkommen bei uns. :flower:

Einiges ist ja schon gesagt.
Bei mir schwimmen auch 80 Rotkopfsalmler und alles bisher darüber gesagte kann ich bestätigen.

Filtertechnik.
Dein Eheim 1200XL ( vergleichbar mit 2080 ) reicht auf alle Fälle.
Allerdings stimmen auch die genannten Vorteile eine Filterbeckens.
Wenn der Platz vorhanden ist ist das sicher eine Überlegung wert.

Die absolut sicherste Variante ist der Innenfilter in den verschiedenen Varianten.
Kein Wasser außerhalb des Beckens.
Natürlich hat auch diese Variante ein paar Nachteile aber eben keine was die Sicherheit betrifft wenn du da den größten Wert darauf legst.

Mit 10 Diskus bist du ebenfalls sehr gut im grünen Bereich.
Ich habe meinen Boden nur unter dem Aquarium durch große Steinfließen ersetzt.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 05-01-2013, 09:01:04

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase. Mit einem geschlossenen Topffilter fühle ich mich wesentlich wohler.

Grüße Mario

Hallo Mario,

zusätzlich zu den genannten Gründen bzgl. Sicherheit schlägt der ProfiLux Alarm, wenn sich der Wssserstand "komisch" verhält.

Beste Grüße,
Fabian
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 05-01-2013, 17:18:09
Hallo,

Ihr habt mich von den Rotkopfsalmlern überzeugt. Die Neons müssen wohl woanders ein neues Zuhause finden.

Was den Filter betrifft werde ich aber bei der bisherigen Planung bleiben, auch wenn ein Filterbecken sicher Vorteile hat. Ich glaube euch schon, dass diese Becken auch sicher sind, jedoch
fühle ich mich mit einem geschlossenenen System deutlich wohler als mit einem offenen Filterbecken.
Die Vorteile des Filterbeckens machen für mich momentan das Risiko nicht wett.
Der 1200XL hat ein Filtervolumen von 12l plus Vorfilter und sollte eigentlich auch erstmal ausreichen.

Das Ganze hätte für mich allerdings einen entscheidenen Vorteil, wenn ich auch den automatischen Wasserwechsel gleich integrieren würde. Dafür brauch ich aber auch eine Verbindung zum Abfluß. Ich möchte jetzt aber nicht schon wieder Wände oder Böden aufstemmen.
Vielleicht rüste ich in ein paar Jahren nach, bis dahin sollte es auch erstmal so reichen hoffe ich.

Leider hat mir bisher noch niemand einen Züchter in und um Berlin empfehlen können. Gibt es hier Mitglieder aus der Gegend die mir da weiterhelfen können? Ich würde gern jetzt schon mal mit nem Züchter in Kontakt treten und mir die Anlage und die Fische ansehen, auch wenn es noch lange dauern wird bis die Fische einziehen können.

Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 05-01-2013, 18:24:12
Hallo Mario

In wieviel Km Umkreis sollte dein Züchter sein.
Für gute Diskus solltest du schon ein paar Km einplanen.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Hobby am 05-01-2013, 19:43:44
Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Als Berliner kann ich dir leider nur mitteilen, dass Du hier im näheren Umfeld keinen in Foren bekannten Züchter finden wirst.
Dir bleibt, wenn Du gute Tiere haben möchtest, nur der Kontakt zu anderen Züchtern im Süden oder Westen Deutschlands übrig.
Oder du kaufst deine Tiere über einen Zwischenhändler, wo du selbige in Augenschein nehmen kannst.
Eine optische Begutachtung würde ich Dir immer ans Herz legen.
Eine derartige Adresse, auch fahrgünstig von Berlin/Umland ausgehend (1,5 Std.) lautet:

http://www.diskus-markt.de/

Also viel Spaß in unseren Forum und mit den neuen Bewohnern.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 05-01-2013, 22:23:06
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Empfehlung! Vom Weg wäre das schon noch akzeptabel. Zwei Stunden würde ich schon für schöne Tiere fahren. Jedoch würde ich die Tiere schon gern direkt vom Züchter kaufen. Mir ist es lieber zu wissen woher die Tiere kommen und unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen sind.

Ich hab mir gerade mal die Seite vom "diskus-markt" angesehen und mir ist ehrlich gesagt etwas unwohl dabei dort Fische zu kaufen. Ich hatte zwar bisher noch keine Diskus, aber wenn ich mir Bilder von anderen Züchtern ansehe, dann sieht man doch, dass sich eine richtige Färbung erst ab einer gewissen Größe einzustellen scheint. Das ist auch das, was wann an verschiedenen Stellen u.a. auch hier im Forum immer wieder liest.
Die dort angebotenen Fische scheinen jedoch schon deutlich früher ausgefärbt zu sein. Ich bin zwar auch ein Freund farbenfroher und gut gezeichneter Fische, jedoch sollte das möglichst im natürlichen Rahmen sein. Hier scheint mir aber künstlich nachgeholfen worden zu sein. Ich glaube nicht, dass das für die Tiere so gesund ist.
Auch weiß man nicht woher die Fische stammen und unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen sind.
Vielleicht habe ich aber auch einen falschen Eindruck. Eventuell kann ja noch jemand positiv darüber berichten? Ich bin neu in der Diskusszene und kenne mich daher noch nicht so aus.

Vielleicht kennt doch noch jemand einen Züchter in Berlin oder Brandenburg, den er auch empfehlen kann.

Danke und Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2013, 08:04:11
Hallo Mario

Deine Einstellung ist absolut lobenswert. :supi:

Diskus kauft man nicht jeden Tag sondern hoffentlich um Jahre daran Spaß zu haben.
Da die Diskushaltung nicht gerade zu den günstigen Hobbys gehört sollte es möglichsein auch mal ein paar hundert Km abzuspulen.
Das du dich vorab über die Züchter informierst und damit den Kreis einschränkst ist ebenfalls völlig in Ordnung.

Wir haben hier in Deutschland für jeden Farbschlag den entsprechend guten Züchter auch wenn sie in gesamt Deutschland verteilt sind.
Für den richtigen Diskus oder bei mir auch Altum ist Deutschland zu klein um wegen der Entfernung nicht hinzufahren.

Lege dich erst einmal auf den Fabschlag fest dann schauen wir gemeinsam mal nach wer in Frage käme.
Ist dir der Weg zu weit kannst du immer noch einen anderen wählen oder über einen Versand nachdenken.
Las dir dir Zeit und wenn du ein ungutes Gefühl hast warte eben noch ein paar Monate.
Das Ergebnis zählt nicht das Tempo mit dem man es erreicht.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 06-01-2013, 10:14:26
Die Vorteile des Filterbeckens machen für mich momentan das Risiko nicht wett.

Hallo Mario,

welche Risiken siehst du denn noch? Würde mich stark interessieren, da ich mich selbst nach längeren Recherchen dafür entschieden habe. Die Krönung wäre für mich nur noch Ditmars Variante mit der Back to Nature.

Beste Grüße,
Fabian
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 06-01-2013, 13:34:52
Hallo zusammen,

@Ditmar:
Mir gefällt ehrlich gesagt der Brilliant-Türkis nach wie vor sehr gut, auch wenn diesere vermutlich in jedem Diskusbecken quasi als "Standardfisch" seine Runden dreht.
Außerdem gefallen mir auch die flächig roten Varianten sehr gut.

@Fabian:
Das eigentliche Risiko ist und bleibt für mich das auslaufende Wasser, wenn mehrere unglückliche Umstände zusammenkommen. Auch muss man vermutlich beim Wasserwechsel genau aufpassen auf das richtige Niveau aufzufüllen, damit nichts überläuft, wenn man nicht gerade eine Verbindung zum Abfluß hat.
Der einzig wirkliche Vorteil wäre das größere Filtervolumen, jedoch glaube ich, dass ein Topffilter mit mehr als 12l Filtervolumen auch ausreichen sollte, solange man den regelmäßigen Wasserwechsel einhält.
Wie gesagt, wenn ich mich irgendwann dazu durchringen kann, eine Verbindung zum Abfluß herzustellen, dann fühle ich mich auch mit dem Filterbecken wesentlich wohler und werde dann dementsprechend umstellen.

Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-01-2013, 18:55:07
Hallo,

Ich war gestern bei nem Hobbyzüchter hier in der Nähe und hatte dabei unter anderem auch mal nen Blick auf solch ein Filterbecken und die Funktionsweise werfen können. Die Konsequenz war, dass ich gestern noch mit dem Aquarienbauer telefoniert habe und mir jetzt auch einen Überlauf und zwei Bohrungen machen lasse.
Ein Filterbecken habe ich gestern gleich vom Züchter bekommen. Donnerstag kommt der Installateur wegen Zu- und Abfluss  :pfeifend:

Grüße Mario
Titel: Es ist vollbracht!
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 09:14:40
Hallo,

Nach einigen Problemen und Rückschlägen steht nun endlich das Becken an seinem vorgesehenen Platz, die Technik ist installiert und die Luft ist aus dem Becken.  :hurra:

Anbei ein paar Bilder vom Becken und der Vorbereitung des Bodens:

Bodenaufbau:
Hier wurde das Laminat entfernt, 8 Stück 160mm Kernbohrungen gesetzt, mit Beton vergossen( mit dämmstreifen zum Estrich abgetrennt) und das Laminat wieder drauf gepackt
[attach=1]

Technik
[attach=2][attach=3][attach=4][attach=5]

Gesamtansicht:
[attach=6][attach=7][attach=8]


Wie neulich schon geschrieben, hatte ich mich nun doch zu einem Filterbecken überreden lassen. Da ich aber so ein Angsthase bin, hab ich mir auch gleich einen Abfluß legen lassen. Sobald das Wasser im Filterbecken nun einen gewissen Pegel überschreitet, fließt alles darüber direkt in den Abfluß ab. Das nutze ich auch für den automatischen Wasserwechsel, den ich über den Profilux steuern lasse.
Für das Frischwasser hab ich einen Carbonitfilter und parallel dazu eine Direktflow-Osmoseanlage installiert. Die Osmoseanlage bringt einen Liter pro Minute und der Durchfluß im Carbonitfilter ist durch ein Regulierventil momentan so eingestellt, dass ich am Ende einen Zulauf mit 350µS habe.
Der vollautomatische Wasserwechsel ist jetzt einmal pro Woche mit 150l geplant und dauert etwa eine Stunde.
Das reduziert den Aufwand für den Wasserwechsel auf einen Knopfdruck am Profilux und sorgt so dafür, dass der Wasserwechsel nicht doch mal aus Faulheit oder Zeitmangel ausfällt. :hopp:

Zusätzlich habe ich einen Wasserhahn installiert an dem ich im Bedarfsfall reines Osmosewasser für meine anderen Garnelenbecken zapfen kann.

Momentan fährt das Becken erstmal ein und ich kann mich langsam damit beschäftigen, wo ich meine Diskus herbekomme...
Die Rotkopfsalmler sind auch geplant, gefallen mir sehr gut.
Kann mir jemand sagen wo ich etwa 50 schöne Exemplare der Salmler in guter Qualität zu vernünftigen Preisen bekomme?

Ganz fertig bin ich leider noch nicht. Die LED-Leisten kann ich noch nicht betreiben, weil die dafür notwendigen LED-Treiber von GHL momentan nicht lieferbar sind.
Aber irgendwas ist ja immer....

Grüße

Mario

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-02-2013, 09:51:22
Hallo Mario
nun ich hätte gleich die Heizung mit an das Zentralheizungssystem angebunden und ich würde einen permanenten täglichen Wasserwechsel durchführen. Ist das wirklich ein Carbonitfitler? Wenn nicht Carbonit ist ein geschützer Begriff
mfg
jörg
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 10:41:31
Hallo,

Ja das ist wirklich ein Carbonitfilter. Ist zwar ein Standard-Filtergehäuse aber eine Carbonit NFP Premium Filterpatrone.
Das Orginal Carbonitgehäuse ist preislich einfach völlig überzogen. Zumal die auch meist mit Gardena-System ausgeliefert werden, welches ich nicht für einen Festanschluß verwenden möchte. Das Carbonitsystem liegt ja irgendwo über 200€, Das Gehäuse hat mich im Baumarkt 45€ gekostet und die Patrone im Onlineversand 36€, macht zusammen nur ein Drittel des Preises des Orginalsystems.

Wie oft ich den Wasserwechsel mache und wieviel kann ich ja problemlos und schnell umstellen. Jedoch möchte ich aus Sicherheitsgründen den Wasserwechsel eigentlich nur in meinem Beisein laufen lassen.
Und die Menge lässt sich ja leicht duch die Position der Niveusensoren ändern.
Vielleicht wechsle ich auch demnächst bei der täglichen Fütterung immer eine kleinere Menge.

Das mit der Heizung wäre sicher auch eine feine Sache gewesen, jedoch hätte das einen deutlich größeren Aufwand bedeutet, was die Installation betrifft, da ich keine Heizungsrohre in der Nähe habe, die ich anzapfen könnte.  Das gehe ich vielleicht mal später an.

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2013, 11:08:30
Hallo Mario

Feine Sache was du da auf die Beine gestellt hast. :supi:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 11:25:54
Hallo Ditmar,

Danke Dir! Bin selber auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, nachdem beim aufbauen so einiges schief lief.

Das Becken war schon lange ein Traum und soll nun auch was mehr oder weniger für die Ewigkeit sein. Daher hatte ich besonders darauf Wert gelegt den zeitlichen Aufwand für die Wartung auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich habe meine regelmäßigen Wasserwechsel in meinem alten Becken zwar auch gemacht, aber Spaß hat es keinen gemacht, da ich ständig mit dem Eimer durch die Gegend rennen musste, Osmosewasser vorbereiten musste usw...
Jetzt kann ich es kaum erwarten wieder aufs Knöpfchen zu drücken und zuzugucken wie der Wasserwechsel gemacht wird   :optimist:

Mario

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Sönke am 08-02-2013, 11:59:17
Hi Mario,

tolles Becken und super Technik!
Die gleiche Steuerung der Wasserwechselautomatik habe ich auch vor. Nur bin ich leider noch nicht aus dem Quark gekommen alles in Betrieb zu nehmen. Die Teile liegen bereits seit langer Zeit bereit.
Da könntest Du mir bestimmt noch einige Tips zur Einstellung des Profilux geben!?
Melde mich per PN.

Weiter so!

LG

Sönke
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 12:05:24
Hallo Sönke,

Die Einstellungen am Profilux sind eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen, aber bei Fragen helfe ich natürlich gern, wenn ich kann.
Einiges geht allerdings nur über Logikprogrammierung nach Bolscher Algebra, aber das kannte ich noch gut aus dem Studium.

Nur die Verbindung über LAN ist mir bisher noch nicht gelungen, da bin ich noch am rumprobieren.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 12:08:14
Hey Mario,

ich bin hier das waghalsige ungeduldige Unglückslamm.  :verlegen:  :zwinker:
Will auch mal hallo sagen und dich um dein super GB benei... öhm beglückwünschen.  :super:
Das auf und ab hat sich echt gelohnt.
Und wenn da erstmal die Dissi's drin schwimmen ist das mit Sicherheit ein echter Hingucker.  :applaus2:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 12:25:03
Hallo Miggi,

Danke Dir!
Ich kann den Einzug der Diskus auch kaum erwarten, versuche mich aber in Geduld zu üben.
Ich will das Becken erstmal in Ruhe einfahren lassen. Ich hab schon mal den Fehler gemacht Fische zu früh einzusetzen, das passiert mir nicht nochmal, auch wenn ich noch so ungeduldig bin.
Nur die paar Neons und Saugwelse, aus meinem alten Becken mussten gezwungenermaßen schon umziehen. Die Nitritwerte werden aber regelmäßig überwacht um sofort eingreifen zu können.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2013, 12:29:33
Hallo Mario

Um deinen Wasserwechsel beneide ich dich wirklich.
Geht bei mir zwar auch wesentlich besser als früher aber Spaß am Wasserwechsel habe ich trotzdem nicht. :verlegen:

Vielleicht lerne ich noch von dir und kann mir was ab gucken.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 12:35:01
Hey Mario,

willkommen im Club der Ungeduldigen.
Hast also auch Lehrgeld zahlen müssen wie ich!?  :verlegen:
Hoffe bei dir gings gut, ich hatte viel Glück und Unterstützung von hier.  :super:
Und glaub mal, eines hab ich mir hier noch mal ganz dick hinter die Ohren geschrieben,
Quarantäne ist das Wichtigste bei Neubesatz, egal ob Pflanzen oder Fische.
Ungeduld ist aber auch ein wirklich schlimmer Finger.  :troesten:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 13:04:05
Hi Miggi,

Ja in den Anfängen meiner Aquaristikzeit hab ich solche Fehler gemacht und einige Fische mussten leider den Preis für meine Dummheit bezahlen  :'(
Seitdem bin ich da schlauer.

Das mit der Quarantäne ist auch so eine Sache, es wird schwierig den Platz zu finden um nun auch noch ein Quarantäne-Becken aufzustellen.
Ist eine Quarantäne auch notwendig, wenn das Becken neu eingerichtet wurde und alle Diskus vom selben Züchter kommen?
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2013, 13:10:45
Hallo Mario

Nein wenn alles Leben von einem Züchter kommt ist es nicht notwendig.
Dann ist dein Gesellschaftsbecken das Quarantänebecken.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2013, 13:20:52
Hallo Mario,

Dein Becken & Technik gefallen mir ....  :jury:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 13:23:22
Hey Mario,

wenn die alle vom selben Züchter sind und im gleichen Wasser schwimmen dann nicht. Da ist der Bakterienstamm der in den Dissi's steckt ja der Gleiche. Dann gibts es keine evtl. Bakterien Unverträglichkeit.
Nur von unterschiedlichen Züchtern gekaufte Dissi's müssen in Quarantäne, ich hab's durch.  :verlegen:

Oh wie traurig,  :'( aber wenn du daraus gelernt hast ist es gut.  :super:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 13:29:14
Naja nicht alles Leben kommt vom selben Züchter, die Welse und Neons habe ich vor langer Zeit im Fachgeschäft erworben. Wäre sehr schlimm die Diskus jetzt dazu zu setzen?

Schön zu sehen, dass das Becken so gut ankommt. Ich hatte schon befürchtet irgendwas falsch gemacht zu haben und jetzt gesagt zu bekommen, dass das so für Diskusfische eher ungünstig ist. Ich hatte ja noch nie welche.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 13:46:29
Hey Mario,

wenn die schon länger im Bestand bei dir sind, dann hat sich der Bakterienstamm an deinen vorhandenen angeglichen, oder wenns blöd läuft hat sich dein Bestand an den der Welse angelichen. Es könnte fatale Folgen haben.
Auf alle Fälle würd ich eine Quarantäne mit jedem Neuzugang machen, schon um böse Überraschungen zu vermeiden.
Ich will dem Züchter nichts unterstellen, doch auch von einem guten Züchter könnte man sich was einschleppen.
Ich möchte dir jetzt keine unnötige Angst machen aber guck dir mal diesen/ meinen Thread von Anfang an an. Und dann entscheide selber ob du nicht vielleicht doch ein Plätzchen für ein Quara- Becken (QB) hast.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3248.0.html (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3248.0.html)
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 16:54:01
Hallo Mario,

wenn man ein Becken deiner Größe hat, sollte man unbedingt auch ein Quarantänebecken haben. Was willst du machen wenn du mal ein kranken Fisch hast, den du seperat Behandeln mußt?
Willst du dann das ganze Becken behandeln?
Meines Wissens ist das Problem mit der Bakterienunverträglichkeit nur unter Diskussen.
Also sollte es keine Probleme geben wenn sie alle vom Züchter sind.

Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 17:06:17
Hey Mario,

bist du dir sicher das die BU nur unter den Dissi's auftreten kann? Ich grüble grad.
Weil jeder Fisch und Wels habt doch Bakt.- stämme und die sind nicht alle gleich!?
Warum also sollte es da nicht auch zu einer BU kommen können?

Mit der Notwendigkeit eines QB gehe ich mit Marios Meinung konform.
Fluchtzwerg überlegs dir gut!
Ich hab auch nicht Platz ohne Ende in meiner Neubauwohnung, aber einen Platz fürs QB hab ich doch gefunden.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 18:05:05
Ok, das man ein Quarantänebecken in der Hinterhand haben sollte sehe ich ein. Könnte sicher noch ein 60-100l Becken unterbekommen.
Da kann man dann problemlos mal ein, zwei Diskus im Notfall unterbringen. Jedoch möchte ich den den Fischen es nicht antun zu zehnt mehrere Wochen in dieser Pfütze zu wohnen.
Daher wüsste ich schon gern, ob ich die 10 Stück alle direkt ins Schaubecken tun kann.

Ist das nur ein Problem, wenn bereits Diskus im Becken waren oder gilt das für alle Fische?

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 08-02-2013, 18:14:56
Servus Mario,

wirklich toll umgesetzt!  :applaus2:

BG,
Fabian
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 18:20:04
Hey Fluchtzwerg,

ganz genau und muss ja nicht 600l haben. Mein ist z.B. 80 x 30 x 40 (100l).
Und wenn meine derzeitige Quarantänegäste durch sind, nutze ichs als Wasseraufbereitungs und Lagerbecken.

Die Dissi's sind alle vom gleichen Züchter, da hab ich dich richtig verstanden vor hin?
Und in Dem GB sind bisher keine anderen Dissi's drin? (evtl. auch noch von anderen Züchter)
Waren da mal Dissi's drin und das Becken lief durch ohne Betriebspause?

FABIAN? weißt du mit Sicherheit ob es diese doofe Bakt-Unvertr. nur unter den Dissi's vorkommt, oder geht das auch mit "Artfremde Fische"?
Bei Google hab ich nix gefunden zu dem Thema.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 18:29:49
Ja richtig verstanden, die Diskus sollen alle vom gleichen Züchter kommen und ich habe vorher niemals welche gepflegt.
Es geht mir jetzt "nur" um den Bakterienstamm der Neons und Welse
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 08-02-2013, 18:32:52
Es geht mir jetzt "nur" um den Bakterienstamm der Neons und Welse

Servus,

nach meinen Erkenntnissen ist auch eine Quarantäne notwendig und du solltest nicht darauf verzichten.

BG,
Fabian
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 18:36:55
Hey Fabian und Mario,

so sehe ich das auch.  :super:
Ich hab mein Lehrgeld nicht umsonst gezahlt, war mir eine Lehre
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 18:38:02
Hallo Miggi,

bei dir war es weil du Diskusse von verschiednen Züchtern hattest.


Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 18:44:41
Hallo,

allerdings ist eine quarantäne nie verkehrt.
Man kann die Tiere gut beobachten und schauen wie es Ihnen geht um Notfalls eine Behandlung durchzuführen.
Allerdings glaube ich nicht das es eine Bakterienunverträglichkeit zu Welsen gibt. Zumindest habe ich davon nie gelesen.
Aber es gibt sicher erfahrenere Mitglieder die die Frage sicherlich beantworten können.

Grüße Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 18:45:05
Hey Mario,

es ist nicht wirklich geklärt ob es eine BU war, die Möglichkeit besteht allerdings.
Herr Wolf (ZierfischDoc) sagte aber auch als Möglichkeit das es zu diesem Ausbruch kam, weil der Kleine vorher schon geschwächt war und der Stress mit Transport neue Umgebung usw. zuviel war. Zumal er sich sooo schnell erholt hat ist die BU- Diagnose mit Vorsicht zu tun.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 08-02-2013, 19:29:36
Allerdings glaube ich nicht das es eine Bakterienunverträglichkeit zu Welsen gibt. Zumindest habe ich davon nie gelesen.
Grüße Mario

Hallo Mario,

bei mir hat sich genau die gleiche Frage gestellt. Ich bekommen demnächst parafreie Welse sowie Diskus (@ Miggi: Dissis  ;D). Sowohl beide Züchter als auch das Forum haben mir eine Quarantäne "wärmstens" empfohlen.

BG,
Fabian

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 19:48:57
Sag ihc doch, ne Quarantäne ist nie verkehrt.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 21:05:05
Hey Fabian...

Mein Reden!!! ~wichtig guck~  :verlegen:  :happy:

Ich denke mal eher evtl. bei Welsen eher weniger, aber da schwimmen mitunter ja auch noch Neons (die armen Viecher) und solche Fische mit rotem Kopf (hab den Namen vergessen  :verlegen: ) und noch andere geeignete und ungeeignete Fischlis in den Dissi- Becken. Bei denen bin ich sehr unsicher was diese BU angeht!?

Aber ich würd Quara so oder so machen, schon alleine um den Neuzugängen eine Verschnaufpause und die Möglichkeit der An- und Eingewöhnung zu geben.  ;D
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 08-02-2013, 21:15:57
... und solche Fische mit rotem Kopf (hab den Namen vergessen  :verlegen: )
Rotkopfsalmler
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 08-02-2013, 21:49:04
Naja das Argument mit der "Verschnaufpause" will mir nicht ganz einleuchten. Könnte mir vorstellen, dass der Stress für die Diskus deutlich höher ist, wenn sie wochenlang zu zehnt in 100l schwimmen müsesen, als wenn sie ein 720l Becken zur Verfügung hätten. Ich vermute, dass der Faktor Stress nicht zu vernachlässigen ist.

Wenn es wirklich ein Problem mit Bakterien aufgrund der Neons geben sollte, kann ich das nachvollziehen, aber zum durchschnaufen scheint mir das sehr ungeeignet.
Vielleicht hab ich da aber eine falsche Vorstellung. Wie gesagt ich habe da noch keine Erfahrung
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: enterpreis am 08-02-2013, 22:01:24

Wenn es wirklich ein Problem mit Bakterien aufgrund der Neons geben sollte, kann ich das nachvollziehen, aber zum durchschnaufen scheint mir das sehr ungeeignet.


Kann es geben. Von daher Quarantäne!

BG,
Fabian
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 22:18:42
Hey Fabina und Mario,

@Fabian, danke fürs Namen verraten...  :super: merk ich mir noch...  :-!-:
Ich habs mir doch gedacht, die andern Beifische können also auch diese vermalledeite BU auslösen (oder auch umgekehrt).

@Mario, Verschnaufpause war auch bildlich gemeint. Die Dissi's haben durch den Transport Stress, den können sie im QB gut abbauen, weiterhin kannst du gucken sind deine Neuankömmlinge gesund und du kannst ganz in Ruhe die unterschiedlichen Bak.- stämme aneinander "gewöhnen". Wie groß sind die Dissi's die du holen willst?

Guck mal hier, da ist noch die Quara schön beschrieben von Thomas Helmke: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1814.0.html
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Horst am 16-02-2013, 18:18:48
Hallo Mario  ,

ich möchte Dir auch noch zur Umsetzung der Planung gratulieren , es sieht alles gut aus , was ich auf den Bildern sehen kann    :super:  .

Nun beginnt bekanntlich die schwierigste Zeit der Planung , der zukünftige Besatz - welcher  Farbschlag , welcher Besatz usw.  Ich denke aber , Du hast alles gut im Griff , und wirst auch diese Hürde gut nehmen .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall immer gesunde Fische und eine handbreit Wasser über´m Bodengrund .
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 24-04-2013, 13:07:30
Hallo zusammen,

Meine "Kleinen" sind vor einger Zeit eingezogen und ziehen fröhlich ihre Runden. Daher wollte ich auch mal ein paar Fotos zeigen.
Das ganze ist jetzt doch etwas buter geworden als ursprünglich geplant, ich bin aber sehr zufriedn damit  :hopp:

Hier kurz nach dem Einzug:
[attach=1]



Die weite Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, alle Fische sind wohl auf und sehen prima aus.
Allerdings waren sie anfangs extrem scheu und versteckten sich nur unter der Wurzel. Diese wurde kurzerhand entfernt, da ich nicht ausschließen konnte, dass sie unerwünschte Stoffe ans Wasser abgibt. Später merkte ich, dass der Kies gammlig war und ich habe dann den größten Teil entfernt. Jetzt ist nur noch eine dünne schicht vorhanden.

Mittlerweile sind auch meine Fische deutlich entspannter.
Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Tage etwa 20%.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 24-04-2013, 13:10:04
und noch mehr Fotos...
Kann irgendwie nicht alle auf einmal posten. Vermutlich zu groß...
[attach=1]
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Many am 24-04-2013, 13:12:16
Hallo Mario  ,
 die Tiere sehen gut aus.

Mach weiter so.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 24-04-2013, 13:12:56
und noch zwei Fotos...

[attach=1][attach=2]

Grüße

Mario
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Uli am 24-04-2013, 13:21:55
Hallo Mario,

Dein Becken gefällt mir sehr gut. Auch wenn es eine bunte Truppe ist.

Die roten sind doch san mera oder ? Damit wäre Armins Frage dann beantwortet. ?

Hast Du die Pflanzen in Töpfen ?

Gruß
Uli
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 24-04-2013, 13:29:39
Hallo Uli

Ja dann sind tatsächlich San Merah und meine ganz besonderen Lieblinge. Die waren von Anfang an am wenigsten scheu und sind immer am ehesten am Futter gewesen. Die sind auch schon am meisten gewachsen  :optimist:

Welche Frage von Armin meinst du?

Die Pflanzen sind nicht in Töpfen sonder nach wie vor im Kies. Um die Pflanzen herum hab ich etwas mehr Kies gelassen. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Uli am 24-04-2013, 13:34:04
Hallo Mario,

Armin fragt ob die San mera Streifen haben ???  Gutes Beispiel.

Sehr schönes Becken und Fische. Weiter so.....

Gruß
Uli
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 24-04-2013, 13:37:17
Stimmt, dass lässt sich eindeutig mit JA beantworten. Mittlerweile zeigen Sie die aber nur noch selten
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Uli am 24-04-2013, 13:40:54
Hallo Mario,

dass ist ja auch o.k.  Es ging nur darum ob dieser Farbschlag sie zeigen kann oder nicht. Ich bin auch der Meinung er kann es und gehört zu den Naturnahen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Ditmar am 24-04-2013, 15:47:35
Hallo Mario

Schönes aufgeräumtes Becken nicht zu überladen gefällt mir. :supi:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Miggi am 25-04-2013, 00:06:15
Hey Mario,

ein echt schönes Becken hast du dir da hingestellt und der bunte Schwarm schaut super darin aus.  :super:
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Thomas Helmke am 30-04-2013, 18:37:20
Hallo Mario,

bin erst jetzt auf deinen Vorstellungs- Bericht gestoßen. Habe auch in letzter Zeit nicht viel gemacht.
dein Becken schaut super aus gefällt mir sehr. 750 Liter groß hätte ich auch gerne.
Aber ich habe genug Becken das reicht.
Schön das es die Fische sehr gut haben, freut mich sehr
Schönen Gruß auch zu hause.

Gruß Thomas
 
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 06-06-2013, 13:51:15
Hallo zusammen,

Erstmal nochmals vielen Dank für die wirklich schönen Fische, Thomas!
Ich bin nach wie vor sehr begeistert wie schön alle sind und wie gut sich sich auch entwickeln. Interessant sind auch die vielen unterschiedlichen Charaktere und Eigenarten.

Es scheint ihnen auch sehr gut zu gehen. Etwas zu gut scheinbar, denn seit einiger Zeit sind pausenlos mehrere Paare zeitgleich dabei zu laichen und ihre Jungen zu verteidigen. Leider sind bei der Anzahl der Tiere im Becken die Überlebenschancen gleich Null und so sind diese spätestens ein bis zwei Tage nach dem Freischwimmen auch schon wieder nur ein kleiner Snack zwischendurch :'(
Das war natürlich nicht anders zu erwarten, ist aber natürlich traurig, das jeden Tag aufs neue mit anzusehen. Ich spiele schon mit dem Gedanken die Wasserwerte wieder leicht zu ändern um die Paarungsbereitschaft etwas zurück zu schrauben. Schließlich führt das auch zu einer Menge Stress und Kämpfen im Becken.

Ich hätte aber eigentlich schon ganz gern mal die komplette Aufzucht begleitet und beobachtet. Daher habe ich beschloßen das alte 240er Becken zu reaktivieren und ein Pärchen rüber zu setzen. Momentan bin ich noch in der Planung und könnte da die ein oder andere Idee gebrauchen.
Ich dachte daran im Becken an mehreren Stellen Kabelkanäle einzukleben, so dass ich dort später mit Hilfe von eingeschobenen Filtermatten oder Plexiglasplatten variable Bereiche abgrenzen kann.  Damit könnte man dann später die kleinen nach Größe sortiert aufteilen.

Die Frage ist nun, was ist sinnvoller? Filtermatten oder Plexiglas? Mein Gedanke ist folgender:
1. Variante. Grenze ich das ganze durch Filtermatten ab, kann ich meinen alten Außenfilter verwenden und das Wasser auf der einen Seite des Beckens ansaugen und auf der anderen wieder einleiten. so habe ich einen Durchfluß durch alle "Abteile" und müsste dann auch nur eins beheizen. Allerdings habe ich bedenken, dass bei der Fütterung mit Artemianauplien durch die Bewegung des Wassers diese relativ schnell in der Filtermatte landen und dann für die Fische nicht mehr erreichbar sind.
2.Variante. Nehme ich für die Abtrennung Plexiglas so würde ich für die Filterung mehrere HMF einsetzen, immer einen pro Abteil. Hier würde kein Futter davonschwimmen. Jedoch müsste man hier sicher jedes Abteil einzeln heizen?
Wie macht ihr das so?
Hat jemand vielleicht eine Skizze für einen einfach aufgebauten, MOBILEN HMF?

Gruß Mario

Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Thomas Helmke am 08-06-2013, 13:20:59
Hi Mario,

einfach den hier nehmen geht wie verrückt.

http://www.ebay.de/itm/Jumbo-Schwammfilter-20cm-durchm-34cm-hoch-/230650673652?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item35b3d9f9f4

LG
Thomas
PS ich hätte noch 5 Curis für dich.
Titel: Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
Beitrag von: Fluchtzwerg am 09-06-2013, 16:13:03
Vielen Dank für den Tip!

Das mit den Curis klingt gut, Näheres per PN.