purpose

Thema: Neuer aus dem Großraum Berlin  (Gelesen 16700 mal)

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Neuer aus dem Großraum Berlin
« am: 04-01-2013, 18:06:42 »
Hallo,  :wink:

Ich habe mich kürzlich hier angemeldet und da es zum guten Ton gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Mario, ich bin 31 Jahre und komme aus Berlin.  Bereits meine Eltern hatten ein Aquarium, ich selbst bin seit ca. 10 Jahren Aquarianer.
Aktuell habe ich ein 60l Aquarium mit Kardinalsgarnelen, ein 96l Aquarium mit Red Bee-Garnelen sowie ein 240l Gesellschaftsaquarium.

Ich hege schon lange den Traum mir ein deutlich größeres Aquarium zuzulegen und das 240er damit zu ersetzen. Jedoch war das in der Mietwohnung bisher aus statischen Gründen nicht möglich.
Nun sind wir vor einigen Monaten in unser eigenes Häuschen etwas außerhalb von Berlin gezogen und mein Traum kann nun Wirklichkeit werden.

Und so sieht mein Plan aus:

Es wird ein 720l Becken mit den Maßen 200x60x60cm, welches momentan von der Firma "Meduza6" inkl. Unterschrank in hochglanz-perlweiß gefertigt wird.
Beleuchtet wird mit 2 Stk LED Styl Light RGB 1900mm mit Wasserkühlung, die über ein ProfiLux 3.1N Starter-Set gesteuert werden.
Geheizt wird über einen 300W Titanheizer, ebenfalls geregelt über den ProfiLux
Gefiltert wird über einen Eheim Professionell 1200XL Außenfilter.
CO2-Düngung erfolgt mit CO2-Reaktor Profi-2000 von Akvatel.
Als Einrichtung wird eine 2m lange Wurzel dienen sowie die Pflanzen die in meinen bisherigen Aquarien wachsen.

Ich plane insgesamt 10 Diskus in zwei verschiedenen Farbschlägen ein neues zu Hause zu geben. Die sollten das Aquarium ganz gut ausfüllen ohne, dass es übersetzt ist, hoffe ich.
Kann mir eventuell jemand ein paar empfehlenswerte Züchter in und um Berlin nennen?
Zusätzlich werden noch ein paar Antennenwelse und Neons dort einziehen.

Momentan bin ich noch mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Da mein Bodenaufbau diese Last sicher nicht auf Dauer aushalten würde muss leider etwas Arbeit investiert werden.
Ich habe den Laminatboden am Aufstellort entfernt und 8 Kernbohrungen mit 160mm durch die 8cm dicke Estrichschicht sowie die 10 cm Styropor gemacht und diese mit Beton auf Estrichhöhe verfüllt. Diese müssen jetzt erstmal aushärten und austrocken, dann kommt das Laminat wieder drüber und das Aquarium kann endlich kommen.

Kann´s momentan kaum erwarten, dass es endlich soweit ist und sauge solange erstmal alles an Informationen zum Thema Diskus in mich auf.  :computer:
Die ersten Teile der Technik trudeln auch langsam ein. Filter und CO2-Anlage sind bereits da und warten auf ihren Einsatz.

Ich freue mich auch über Hinweise, falls irgendetwas in meiner Planung nicht so zusammenpasst. Noch steht das Aquarium nicht und Korrekturen können noch gemacht werden.

Grüße Mario


 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #1 am: 04-01-2013, 22:09:02 »
Hallo Mario,

herzlich Willkommen hier im Forum ...

Dein Vorhaben hört sich gut an.

Ich würde aber die Neons durch Rotkopfsalmmler ersetzen!

Was planst Du an Pflanzen? Wenn es kein "Pflanzen-Schaubecken" werden soll kannst Du Dir die CO² Zufuhr fast sparen. Diskus mögen eh nicht viel CO²

In einiger Literatur wird immer von max. 20mg/L geschrieben, meiner Meinung nach ist das schon zuviel, meine Scheiben fühlen sich bei allen was über 15mg/L is unwol ...

Wenn das Becken noch im Bau ist, solltest Du evtl. mal über ein Bio-Filterbecken nachdenken, evtl. mit Loch im Hauptbecken und Überlaufschacht.

Hast Du die große Wurzel schon? Wenn nciht, überleg Dir das nochmal, wenn das Dingens erstmal im Wasser ist, ist es unmöglich das Teil wieder rauszunehmen (wenn Du evtl, mal einen Fisch fangen willst)

Denke einfacher wäre es mehrer "kleinere" Wurzeln zu nehmen, evtl. Kunstwurzeln (machen auf Dauer weniger Probleme)

als Boden ist so die allgemeine Empfehlung Sand (0,4-0,8mm)

Züchter findest Du hier --> http://www.diskusforum.org/index.php/board,12.0.html
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #2 am: 04-01-2013, 22:26:47 »
Servus Mario,

herzlich willkommen und viel Spass im Forum!!!
Das ganze ähnelt sehr meinem eigenen Projekt.
Hattest du Angst das der Estrich nicht hält, oder gabs Probleme mit dem Unterbau (Dämmung). An der Decke/Bodenplatte scheints ja nicht zu scheitern....

Beste Grüße,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #3 am: 04-01-2013, 23:07:03 »
hallo mario,
herzlich willkommen hier im forum :wink:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #4 am: 04-01-2013, 23:23:00 »
Hallo,

Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :super:

@Armin:
Warum die Rotkopfsalmer? Hat der Tip einen tieferen Grund oder ist es persönliche Vorliebe? Ich hatte jetzt die Neons im Auge, weil ich die aus dem Gesellschaftsbecken übernehmen wollte.

Welche Pflanzen es am Ende werden ist noch nicht ganz klar, aber es werden schon eine ganze Menge Pflanzen werden. Ich weiß dass diese im natürlichen Umfeld des Diskus nicht vokommen, aber ich liebe gut bepflanzte Becken. Ich habe mit der CO2-Düngung in meinen bisherigen Becken (abgesehen vom Kardinalsgarnelenbecken, da wäre das kontraproduktiv) auch nur gute Erfahrungen gemacht, natürlich immer in Maßen dosiert und mit Dauertest überwacht.

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase. Mit einem geschlossenen Topffilter fühle ich mich wesentlich wohler. Ich denke aber, dass der gewählte Filter aufgrund des großen Filtervolumens ausreichen sollte. Seht ihr das anders? Wo ist den der Vorteil des Filterbeckens gegenüber dem Topffilter? Ich kenne leider niemanden mit solch einem Filterbecken.

Die Wurzel habe ich noch nicht hier, sie ist aber bereits auf dem Weg. Es ist aber keine großartig verzweigte Wurzel daher mache ich mir da weniger Sorgen mit dem fangen von Fischen. Sicher wäre es aber Wurzel einfacher, da geb ich dir Recht. Aber ich finde sie schön und werde dann mit den Konsequenzen leben (müssen).
Mal schauen, wie sie im Becken aussieht, vielleicht werde ich sie auch noch etwas beschneiden.

Als Bodengrund ist bereits der von dir angesprochene Sand in der Körnung 0,4-0,8mm geplant. Den habe ich auch bisher im Gesellschaftsbecken und finde den auch optisch sehr schön


@Fabian:
An der Bodenplatte liegt es nicht, die hält sicher noch ganz andere Sachen aus.
Bisher stand "nur" das 240er dort wo das neue Becken geplant ist. Probleme gab es damit bisher nicht, jedoch habe ich starke Zweifel, dass die 10cm Styroporschicht zwischen Bodenplatte und Estrich das Gewicht auf Dauer getragen hätte. Vermutlich hätte sich das Aquarium irgendwann an einer Ecke gesenkt und was dann passieren kann, ist klar.  :blub:
Vieleicht hätte es auch gehalten, aber sicher ist sicher.



Ich hab mir übrigens die Züchterliste mal angeschaut und konnte dort niemanden in und um Berlin finden. Vielleicht kennt noch jemand einen, der dort noch nicht verzeichnet ist, und diesen auch empfehlen kann?

Grüße Mario
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #5 am: 04-01-2013, 23:56:33 »
Hallo Mario  ,

ich möchte Dich auch revht Herzlich hier bei uns im Forum Willkommen heißen , und wünsche Dir eine schöne Zeit mit vielen interessanten Themen .


Ohne Armein jetzt vorweg zu greifen , ich hätte Dir den Tip mit den Neons gegen Rotkopfsalmler zu tauschen auch gegeben .
Ich hatte am Anfang auch 130 Rote Neons bei meinen Diskus und habe auf ein schwarmverhalten der Neons gehofft - aber dieses wurde nie entdeckt . die Neons schwammen in kleineren Grppen von 10 bis max 15 Tieren durch das Becken und verbreiteten für mein Empfinden ziemliche Unruhe in die Gesamtoptik . Ich habe sie dann umgesiedelt und es entstand schlagartig eine ganz neue Harmonie im Diskusbecken . Der Rotkopfsalmler zeigt ein wirkliches Schwarmverhalten , was ich auch schon mehrmals in verschiedenen Diskusaquarien sehen konnte .

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase.
Wenn Du Dich mal über einen Überlaufschacht im Aquarium von Deinem Aquarienbauer informieren bzw beraten läßt , könnte er Dir eventuell - oder bestimmt - die Angst vor dem Hochwasser im Wohnzimmer nehmen . Mit einem Überlaufschacht kann nichts passieren , wenn die Pumpe im Filterbecken mal wirklich ausfallen sollte . Ein Filterbecken hat ein wesentlich größeres Filtervolumen und eine wesentlich längere Standzeit als ein Außenfilter , und das F-Becken kann auch einfacher bestückt bzw nicht mehr benötigte Filtermaterialien entnommen oder ausgetauscht werden .
 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den weiteren Planungen und viel Freude am späteren Ergebnis . Laß uns doch weiterhin am Diskusbecken in der Nähe von Berlin ( später auch mit   :cheese:   )  teilhaben .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #6 am: 04-01-2013, 23:59:40 »
Warum die Rotkopfsalmer? Hat der Tip einen tieferen Grund oder ist es persönliche Vorliebe? Ich hatte jetzt die Neons im Auge, weil ich die aus dem Gesellschaftsbecken übernehmen wollte.

Die Rotköpfe haben ein besseres Schwarmverhalten, werden von den Scheiben nicht als Futter angesehen, und ihr roter Kopf wird blas wenn das Wasser nicht passt (somit sind sie ein guter Indikator für die Wasserqualität)

ich habe selbst rote Neon (normale Neons gehen mit Diskus eigentlich gar nicht, da sie die Teperaturen nicht vertragen) ... und bin damit nicht glücklich werde sie demnächst auch raus nehmen.

Iwie bringen die optisch eine gewisse Unruhe ins Becken, das passt zu den Scheiben nicht.

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase. Mit einem geschlossenen Topffilter fühle ich mich wesentlich wohler. Ich denke aber, dass der gewählte Filter aufgrund des großen Filtervolumens ausreichen sollte. Seht ihr das anders? Wo ist den der Vorteil des Filterbeckens gegenüber dem Topffilter? Ich kenne leider niemanden mit solch einem Filterbecken.

Ich denke ein Topffilter hat auch kein geringeres Risiko! Aber egal .... wenn Du Dich dabei nicht wol fühlst ...

Vorteil eines Biofilters sind die Laufzeiten, das größere Volumen .... und vielleicht noch das man einiges an Technik, wie z.B: die Heizung im Filter hat.

Ich mach den Wasserwechsel ausschließlich über das Filterbecken, dadurch stört man die Fische weniger ... und der Temp.-Unterschied wird auf ein Minimum reduziert.

« Letzte Änderung: 05-01-2013, 00:07:06 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #7 am: 05-01-2013, 00:33:41 »
Hallo,

Das geht ja hier Schlag auf Schlag!
Vielen Dank für die vielen Tips!
Das mit den Rotkopfsalmlern klingt schonmal einleuchtend und überzeugend.
Was das Filterbecken angeht muss ich mich wohl nochmal intensiver informieren. Hab mich mit der Funktionsweise mit Überlauf usw. bisher nicht näher befasst. Gibt's da vielleicht irgendwo eine aussagekräftige Skizze im Netz?

Grüße Mario
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #8 am: 05-01-2013, 00:44:56 »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #9 am: 05-01-2013, 07:47:02 »
Hallo Mario  :wink:

Auch von mir erstmal ein herzliches willkommen bei uns. :flower:

Einiges ist ja schon gesagt.
Bei mir schwimmen auch 80 Rotkopfsalmler und alles bisher darüber gesagte kann ich bestätigen.

Filtertechnik.
Dein Eheim 1200XL ( vergleichbar mit 2080 ) reicht auf alle Fälle.
Allerdings stimmen auch die genannten Vorteile eine Filterbeckens.
Wenn der Platz vorhanden ist ist das sicher eine Überlegung wert.

Die absolut sicherste Variante ist der Innenfilter in den verschiedenen Varianten.
Kein Wasser außerhalb des Beckens.
Natürlich hat auch diese Variante ein paar Nachteile aber eben keine was die Sicherheit betrifft wenn du da den größten Wert darauf legst.

Mit 10 Diskus bist du ebenfalls sehr gut im grünen Bereich.
Ich habe meinen Boden nur unter dem Aquarium durch große Steinfließen ersetzt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #10 am: 05-01-2013, 09:01:04 »

Über das Bio-Filterbecken hatte ich kurz nachgedacht. Jedoch kann ich damit sicher nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, die Technik versagt und ich hab das ganze Wasser im Wohnzimmer, da bin ich ein Angsthase. Mit einem geschlossenen Topffilter fühle ich mich wesentlich wohler.

Grüße Mario

Hallo Mario,

zusätzlich zu den genannten Gründen bzgl. Sicherheit schlägt der ProfiLux Alarm, wenn sich der Wssserstand "komisch" verhält.

Beste Grüße,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #11 am: 05-01-2013, 17:18:09 »
Hallo,

Ihr habt mich von den Rotkopfsalmlern überzeugt. Die Neons müssen wohl woanders ein neues Zuhause finden.

Was den Filter betrifft werde ich aber bei der bisherigen Planung bleiben, auch wenn ein Filterbecken sicher Vorteile hat. Ich glaube euch schon, dass diese Becken auch sicher sind, jedoch
fühle ich mich mit einem geschlossenenen System deutlich wohler als mit einem offenen Filterbecken.
Die Vorteile des Filterbeckens machen für mich momentan das Risiko nicht wett.
Der 1200XL hat ein Filtervolumen von 12l plus Vorfilter und sollte eigentlich auch erstmal ausreichen.

Das Ganze hätte für mich allerdings einen entscheidenen Vorteil, wenn ich auch den automatischen Wasserwechsel gleich integrieren würde. Dafür brauch ich aber auch eine Verbindung zum Abfluß. Ich möchte jetzt aber nicht schon wieder Wände oder Böden aufstemmen.
Vielleicht rüste ich in ein paar Jahren nach, bis dahin sollte es auch erstmal so reichen hoffe ich.

Leider hat mir bisher noch niemand einen Züchter in und um Berlin empfehlen können. Gibt es hier Mitglieder aus der Gegend die mir da weiterhelfen können? Ich würde gern jetzt schon mal mit nem Züchter in Kontakt treten und mir die Anlage und die Fische ansehen, auch wenn es noch lange dauern wird bis die Fische einziehen können.

Grüße Mario
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #12 am: 05-01-2013, 18:24:12 »
Hallo Mario

In wieviel Km Umkreis sollte dein Züchter sein.
Für gute Diskus solltest du schon ein paar Km einplanen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #13 am: 05-01-2013, 19:43:44 »
Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Als Berliner kann ich dir leider nur mitteilen, dass Du hier im näheren Umfeld keinen in Foren bekannten Züchter finden wirst.
Dir bleibt, wenn Du gute Tiere haben möchtest, nur der Kontakt zu anderen Züchtern im Süden oder Westen Deutschlands übrig.
Oder du kaufst deine Tiere über einen Zwischenhändler, wo du selbige in Augenschein nehmen kannst.
Eine optische Begutachtung würde ich Dir immer ans Herz legen.
Eine derartige Adresse, auch fahrgünstig von Berlin/Umland ausgehend (1,5 Std.) lautet:

http://www.diskus-markt.de/

Also viel Spaß in unseren Forum und mit den neuen Bewohnern.
« Letzte Änderung: 05-01-2013, 19:51:17 von Hobby »
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #14 am: 05-01-2013, 22:23:06 »
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Empfehlung! Vom Weg wäre das schon noch akzeptabel. Zwei Stunden würde ich schon für schöne Tiere fahren. Jedoch würde ich die Tiere schon gern direkt vom Züchter kaufen. Mir ist es lieber zu wissen woher die Tiere kommen und unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen sind.

Ich hab mir gerade mal die Seite vom "diskus-markt" angesehen und mir ist ehrlich gesagt etwas unwohl dabei dort Fische zu kaufen. Ich hatte zwar bisher noch keine Diskus, aber wenn ich mir Bilder von anderen Züchtern ansehe, dann sieht man doch, dass sich eine richtige Färbung erst ab einer gewissen Größe einzustellen scheint. Das ist auch das, was wann an verschiedenen Stellen u.a. auch hier im Forum immer wieder liest.
Die dort angebotenen Fische scheinen jedoch schon deutlich früher ausgefärbt zu sein. Ich bin zwar auch ein Freund farbenfroher und gut gezeichneter Fische, jedoch sollte das möglichst im natürlichen Rahmen sein. Hier scheint mir aber künstlich nachgeholfen worden zu sein. Ich glaube nicht, dass das für die Tiere so gesund ist.
Auch weiß man nicht woher die Fische stammen und unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen sind.
Vielleicht habe ich aber auch einen falschen Eindruck. Eventuell kann ja noch jemand positiv darüber berichten? Ich bin neu in der Diskusszene und kenne mich daher noch nicht so aus.

Vielleicht kennt doch noch jemand einen Züchter in Berlin oder Brandenburg, den er auch empfehlen kann.

Danke und Grüße Mario
« Letzte Änderung: 05-01-2013, 23:11:56 von Fluchtzwerg »
 

 

Ein neuer aus dem wohl schönsten Bundesland der Welt ;)

Begonnen von Kosmo83

Antworten: 27
Aufrufe: 6812
Letzter Beitrag 13-11-2010, 11:46:23
von Spucki
noch ein neuer aus dem westen

Begonnen von Bommel

Antworten: 5
Aufrufe: 3868
Letzter Beitrag 12-11-2010, 22:15:49
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer aus Rees am Niederrhein!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 10
Aufrufe: 4044
Letzter Beitrag 03-02-2011, 00:02:40
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer Benutzer kommt......

Begonnen von Peter_T

Antworten: 5
Aufrufe: 3208
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:35:12
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer aus der nähe von KielHa

Begonnen von dennis22

Antworten: 13
Aufrufe: 4276
Letzter Beitrag 26-02-2013, 19:55:03
von dennis22
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 10841
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch
Ein neuer Hesse im Forum

Begonnen von TB

Antworten: 0
Aufrufe: 5084
Letzter Beitrag 15-03-2018, 19:11:25
von TB
Noch ein Neuer

Begonnen von carlbalke

Antworten: 4
Aufrufe: 3711
Letzter Beitrag 12-11-2010, 23:36:57
von "
Noch ein Neuer

Begonnen von Andi123

Antworten: 7
Aufrufe: 4436
Letzter Beitrag 15-11-2010, 20:11:39
von Andi123
Und zu Weihnachten ein neuer :)

Begonnen von Tobi

Antworten: 9
Aufrufe: 2704
Letzter Beitrag 08-01-2012, 22:20:44
von PETER B.