purpose

Thema: Neuer aus dem Großraum Berlin  (Gelesen 16744 mal)

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #60 am: 24-04-2013, 13:29:39 »
Hallo Uli

Ja dann sind tatsächlich San Merah und meine ganz besonderen Lieblinge. Die waren von Anfang an am wenigsten scheu und sind immer am ehesten am Futter gewesen. Die sind auch schon am meisten gewachsen  :optimist:

Welche Frage von Armin meinst du?

Die Pflanzen sind nicht in Töpfen sonder nach wie vor im Kies. Um die Pflanzen herum hab ich etwas mehr Kies gelassen. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #61 am: 24-04-2013, 13:34:04 »
Hallo Mario,

Armin fragt ob die San mera Streifen haben ???  Gutes Beispiel.

Sehr schönes Becken und Fische. Weiter so.....

Gruß
Uli
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #62 am: 24-04-2013, 13:37:17 »
Stimmt, dass lässt sich eindeutig mit JA beantworten. Mittlerweile zeigen Sie die aber nur noch selten
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #63 am: 24-04-2013, 13:40:54 »
Hallo Mario,

dass ist ja auch o.k.  Es ging nur darum ob dieser Farbschlag sie zeigen kann oder nicht. Ich bin auch der Meinung er kann es und gehört zu den Naturnahen.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #64 am: 24-04-2013, 15:47:35 »
Hallo Mario

Schönes aufgeräumtes Becken nicht zu überladen gefällt mir. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #65 am: 25-04-2013, 00:06:15 »
Hey Mario,

ein echt schönes Becken hast du dir da hingestellt und der bunte Schwarm schaut super darin aus.  :super:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #66 am: 30-04-2013, 18:37:20 »
Hallo Mario,

bin erst jetzt auf deinen Vorstellungs- Bericht gestoßen. Habe auch in letzter Zeit nicht viel gemacht.
dein Becken schaut super aus gefällt mir sehr. 750 Liter groß hätte ich auch gerne.
Aber ich habe genug Becken das reicht.
Schön das es die Fische sehr gut haben, freut mich sehr
Schönen Gruß auch zu hause.

Gruß Thomas
 
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #67 am: 06-06-2013, 13:51:15 »
Hallo zusammen,

Erstmal nochmals vielen Dank für die wirklich schönen Fische, Thomas!
Ich bin nach wie vor sehr begeistert wie schön alle sind und wie gut sich sich auch entwickeln. Interessant sind auch die vielen unterschiedlichen Charaktere und Eigenarten.

Es scheint ihnen auch sehr gut zu gehen. Etwas zu gut scheinbar, denn seit einiger Zeit sind pausenlos mehrere Paare zeitgleich dabei zu laichen und ihre Jungen zu verteidigen. Leider sind bei der Anzahl der Tiere im Becken die Überlebenschancen gleich Null und so sind diese spätestens ein bis zwei Tage nach dem Freischwimmen auch schon wieder nur ein kleiner Snack zwischendurch :'(
Das war natürlich nicht anders zu erwarten, ist aber natürlich traurig, das jeden Tag aufs neue mit anzusehen. Ich spiele schon mit dem Gedanken die Wasserwerte wieder leicht zu ändern um die Paarungsbereitschaft etwas zurück zu schrauben. Schließlich führt das auch zu einer Menge Stress und Kämpfen im Becken.

Ich hätte aber eigentlich schon ganz gern mal die komplette Aufzucht begleitet und beobachtet. Daher habe ich beschloßen das alte 240er Becken zu reaktivieren und ein Pärchen rüber zu setzen. Momentan bin ich noch in der Planung und könnte da die ein oder andere Idee gebrauchen.
Ich dachte daran im Becken an mehreren Stellen Kabelkanäle einzukleben, so dass ich dort später mit Hilfe von eingeschobenen Filtermatten oder Plexiglasplatten variable Bereiche abgrenzen kann.  Damit könnte man dann später die kleinen nach Größe sortiert aufteilen.

Die Frage ist nun, was ist sinnvoller? Filtermatten oder Plexiglas? Mein Gedanke ist folgender:
1. Variante. Grenze ich das ganze durch Filtermatten ab, kann ich meinen alten Außenfilter verwenden und das Wasser auf der einen Seite des Beckens ansaugen und auf der anderen wieder einleiten. so habe ich einen Durchfluß durch alle "Abteile" und müsste dann auch nur eins beheizen. Allerdings habe ich bedenken, dass bei der Fütterung mit Artemianauplien durch die Bewegung des Wassers diese relativ schnell in der Filtermatte landen und dann für die Fische nicht mehr erreichbar sind.
2.Variante. Nehme ich für die Abtrennung Plexiglas so würde ich für die Filterung mehrere HMF einsetzen, immer einen pro Abteil. Hier würde kein Futter davonschwimmen. Jedoch müsste man hier sicher jedes Abteil einzeln heizen?
Wie macht ihr das so?
Hat jemand vielleicht eine Skizze für einen einfach aufgebauten, MOBILEN HMF?

Gruß Mario

 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #68 am: 08-06-2013, 13:20:59 »
Hi Mario,

einfach den hier nehmen geht wie verrückt.

http://www.ebay.de/itm/Jumbo-Schwammfilter-20cm-durchm-34cm-hoch-/230650673652?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item35b3d9f9f4

LG
Thomas
PS ich hätte noch 5 Curis für dich.
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Fluchtzwerg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Neuer aus dem Großraum Berlin
« Antwort #69 am: 09-06-2013, 16:13:03 »
Vielen Dank für den Tip!

Das mit den Curis klingt gut, Näheres per PN.
 

 

Ein neuer aus dem wohl schönsten Bundesland der Welt ;)

Begonnen von Kosmo83

Antworten: 27
Aufrufe: 6833
Letzter Beitrag 13-11-2010, 11:46:23
von Spucki
noch ein neuer aus dem westen

Begonnen von Bommel

Antworten: 5
Aufrufe: 3881
Letzter Beitrag 12-11-2010, 22:15:49
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer aus Rees am Niederrhein!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 10
Aufrufe: 4055
Letzter Beitrag 03-02-2011, 00:02:40
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer Benutzer kommt......

Begonnen von Peter_T

Antworten: 5
Aufrufe: 3226
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:35:12
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer aus der nähe von KielHa

Begonnen von dennis22

Antworten: 13
Aufrufe: 4289
Letzter Beitrag 26-02-2013, 19:55:03
von dennis22
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 10880
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch
Ein neuer Hesse im Forum

Begonnen von TB

Antworten: 0
Aufrufe: 5097
Letzter Beitrag 15-03-2018, 19:11:25
von TB
Noch ein Neuer

Begonnen von carlbalke

Antworten: 4
Aufrufe: 3724
Letzter Beitrag 12-11-2010, 23:36:57
von "
Noch ein Neuer

Begonnen von Andi123

Antworten: 7
Aufrufe: 4448
Letzter Beitrag 15-11-2010, 20:11:39
von Andi123
Und zu Weihnachten ein neuer :)

Begonnen von Tobi

Antworten: 9
Aufrufe: 2709
Letzter Beitrag 08-01-2012, 22:20:44
von PETER B.