purpose

Thema: Neuanfang  (Gelesen 3818 mal)

Offline Aluka89

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Neuanfang
« am: 09-01-2018, 21:18:18 »
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Jenny, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Nordrhein – Westfalen. Seit nunmehr 7 Jahren bin ich im Bereich der Aquaristik unterwegs. Angefangen hat alles mit einem Juwel Rio 180. Das ist vor ungefähr 3 Jahren einem Juwel Vision 450 gewichen.
Ich war mit der ganzen Sache eigentlich immer zufrieden, habe allerdings über die Zeit festgestellt, dass Pflanzen nicht wirklich mein Ding sind. Das ist schon außerhalb des nassen Elements so: entweder sie krebsen vor sich hin oder sie schießen mir durch die Decke. Unter Wasser eigentlich immer eher letzteres, ich nenne das Becken daher auch schon mal gerne „meine grüne Hölle“. Kurzum: ich möchte mich umgestalten. Das wird ein durchaus längerer Prozess, aber da ich ordentlich planen und alles richtig machen möchte, bin ich jetzt schon mal hier unterwegs und für jeden Tipp oder Anregung dankbar.
Wie ihr euch sicher denken könnt in diesem Forum: es soll ein Diskusbecken werden. Hatte auch mal mit den Malawis liebäugelt wenn sowieso alles Alte raus kommt, aber habe ich habe sie schon ausführlich bei anderen beobachten können – sie sind einfach nicht so mein Ding. Diskus dagegen fand ich immer schon toll und würde mir diesen Traum nun gerne verwirklichen. Natürlich erst, wenn alle anderen aktuellen Bewohner ordentlich vermittelt wurden und die ganze Sache als Neustart laufen kann.

Hier mal ein paar Eckdaten zur aktuellen Technik:

Aquarium: Juwel Vision 450  mit den Maßen 151x64x61
mit eingeklebter Rückwand von Juwel in Stone Granit

Innenfilter: Eccoflow 1500 (standardmäßig kommt mit der Aquariengröße die 1000er Pumpe)
Außenfilter: JBL Cristal Profi e1902 greenline

Beleuchtung: wurde auf LED umgerüstet mit Simulation von Sonnenauf- und –untergang (genaue Marke weiß ich gerade nicht, könnte ich aber nachsehen)

Die Wasserwerte, die aus der Leitung kommen:
pH: 7,84
gH: 6,9
kH: 5,5
Leitfähigkeit bei 25C: 400 µS/cm
Nitrat: 11,1 mg/l
Natrium: 28 mg/l
Fluorid: 0,1 mg/l
Härte: 1,23 mmol/l


Die Idee war jetzt, so das Becken dann unbewohnt ist:
-   alles raus was drin ist
-   Sandboden (Quarzsand von Sandmann 0,2 – 0,4 in weiß)
-   Die ungefähr das halbe Becken durchlaufende künstliche Wurzel behalten, eventuell noch etwas dazu
-   Wenige Pflanzen als Akzente (Vallisnien, Anubias, vll auch eine Schwertpflanze vor das Filterrohr, mehr nicht)

So den alles so weit stimmt, wäre eine Diskusgruppe der Wunschtraum. Und hier beginnen dann für einen Diskusneuling doch die Fragen ;-) Ich habe schon einiges gelesen und weiß auch, dass man gerade als Anfänger nicht mit den ganz Kleinen anfangen sollte, weil sie Wertschwankungen nicht so gut vertragen und sehr viel Futter brauchen. Habe allerdings auch schon gehört, dass es sogenannte Aufzuchtsgruppen in unterschiedlichen Größen gibt. Wären 8 (oder gar 6,5) cm noch zu klein für den Anfang? Und wie viele von ihnen (von der Annahme ausgegangen, sie werden alle groß, was ich doch hoffe) sollten es auf dieser Menge Wasser werden? Zusätzlich zu den Diskus dachte ich an einen hübschen Bodenbearbeitungstrupp der Panzerwelse (ich mag den Julii sehr gerne, oder auch den sterbai) und vielleicht ein Paar Blauer Antennenwelse. Angetan haben es mir auch die Schmetterlingsbuntbarsche, da wäre aber dann auch bei maximal 2 Pärchen Schluss, der Fokus soll ja auf den Scheiben liegen ;-)

Mich würde eure Meinung zu diesen Ideen, Maßen und Vorstellungen interessieren und auch gerne Ansätze hören, wo man noch umdenken könnte/sollte/müsste. Wie gesagt, es wird sich noch einige Zeit hinziehen, aber solche Dinge überlegt man sich dann ja doch besser eher zu früh als zu spät.

Liebe Grüße
Jenny
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuanfang
« Antwort #1 am: 15-01-2018, 17:54:15 »
Hallo Jenny  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Nimm dir Zeit beim Einfahren des Becken.
Das kann schon einige Monate dauern bis sich das passende Diskusmileu einstellt.
Lerne dein Wasser in dieser Zeit durch Messungen kennen.
pH , kH , NO3 , LW sind die wichtigsten Parameter in den ersten 6 Monate.
Schmetterlingsbuntbarsche können ziemlich aggressiv werden wenn es um Brutpflege geht.

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuanfang
« Antwort #2 am: 15-01-2018, 18:09:40 »
Hallo Jenny,

erst einmal ein  :welcome: in unseren Forum. Ich muss mich zum Anfang meiner Antwort bei dir entschuldigen, denn irgendwie ist mir deine Vorstellung untergegangen.
Aber dies soll in keinem Fall wieder vorkommen und nun meine Antwort auf deine Fragen.
Du hast 2 Möglichkeiten:

1."Aufzuchtgruppe"( nehme mal deinen Begriff)

Wenn du deine Tiere selber von Klein auf aufziehen möchtest, dann setzt dies ein Becken ohne Einrichtungsgegenstände ( Kies, Pflanzen und Wurzeln) voraus! Lediglich ein Heizer und ein angeschlossenenr Innen/Außenfilter sollten vorhanden sein.
Du musst mehrfach am Tage füttern, Fütterreste absaugen und einmal einen kleinen Wasserwechsel, mit vorbereiteten Wasser, durchführen.
Eine Arbeit, welche ich dir als Anfänger in der Diskushaltung, nicht anraten würde. Der kleinste Fehler in dieser Aufzucht kann zu Missbildungen führen.
Alle von dir angesprochenen Fischgrößen fallen unter diese Aufzuchtform.

2. Diskus für Neueinsteiger

Für einen Neueinsteiger empfehle ich Diskus ab einer Größe von 10cm. Diese Tiere sind " aus dem Gröbsten raus" und stehen stabil im Becken.
Hier wären parasitenfreie Tiere angeraten, denn sie gehen sehr gut ans Futter und wachsen schnell. Du brauchst keine parafreie Haltung fortzuführen.
Hier eine gute Adresse:

http://www.diskuszucht-piwowarski.de/

Ich würde mit einem Bestand von maximal 6 Diskus für deine Beckengröße starten, dazu 10 deiner Lieblingswelse( aber nur eine Art). Auf den Brauen Antennenwels würde ich verzichten, zu vermehrungsfreudig,und die SBB müssen es auch nicht unbedingt sein.
Ansätze und Anregungen findest du ausreichen in den Beiträgen, du musst nur die Suchfunktion nutzen.
Ein Augenmerk solltest du noch auf deine Wasserwerte legen, selbige sind nicht schlecht, aber für die Diskushaltung noch Verbesserungswürdig.
Aussagen hierzu ausreichend im Forum.
Dies wären meine kurzen Worte aber keine abschließenden, denn Fragen werden immer beantwortet.







 

Diskus - Neuanfang

Begonnen von ChristofP

Antworten: 52
Aufrufe: 18402
Letzter Beitrag 31-01-2012, 10:52:58
von ChristofP