purpose

Thema: Neu im Forum  (Gelesen 3990 mal)

Offline ehdir

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Neu im Forum
« am: 10-10-2012, 08:52:56 »
Hallo zusammen,

wie's der Anstand gebietet, möchte ich mich auch erst mal vorstellen.

Ich bin der Erwin und wohne in der Nähe von Augsburg (Bayern). Ich hab stolze 52 Sommer auf dem Buckel. Zu meiner Kommunion hab ich mein erstes
Aquarium bekommen. Seit der Zeit halte ich mehr oder weniger erfolgreich Fische. Meine Erfahrungen mit Diskus halten sich in Grenzen. Ich hatte zwar schon
2 St... Diese habe ich von einem befreundeten Aquarianer aus dessen Zucht bekommen. Gelebt haben die beiden Scheiben ca. 3 Jahre bei mir.

Wegen einem Umbau ist mein Aquarium derzeit leer und meine 10 Neon und mein einziger Fadenfisch tummeln sich in einem Reservebecken.

Ich habe ein 200 ltr.-Becken und einen entsprechend große EHEIM Aussenfilter. Wenn ich das Becken jetzt neu einrichte, würde ich es gerne mit Diskus besetzen. Allerdings, und das geb ich gleich zu, hab ich die große Lust eine "Wissenschaft" draus zu machen. Ist es wirklich nötig all die Wasserwerte permanent zu überwachen? Wir haben ein sehr gutes Wasser in dem sich meine Fische (auch die beiden Diskus) bislang sehr wohl gefühlt haben.

Ich bin gern bereit in Hardware zu investieren, will aber bei der Haltung der Tiere auch nicht alles falsch machen.
Deshalb hab ich ich hier angemeldet um mich vor der Entscheidung informieren zu können.

Meine Vorstellung für den Besatz des Beckens wären max. 5 heranwachsende Diskus und meine verbliebenen fische.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einige Anregungen zur Haltung und vor allem zum Aufwand bekommen würde, bevor ich die endgültige Entscheidung für einen Diskusbesatz treffe.
 
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten


 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Neu im Forum
« Antwort #1 am: 10-10-2012, 12:09:37 »
Hallo erwin,
herzlich willkommen hier.
Als erstes,würd ich dir empfehlen ein becken mit minimum 400 litern anzuschaffen.
Je grösser,umso besser :zwinker:
Naja,die wasserwerte ständig überwachen tu ich nicht.
Es wäre interessant zu wissen was bei dir aus der leitung kommt um dir genau zu sagen was du im auge haben solltest :zwinker:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline ehdir

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Neu im Forum
« Antwort #2 am: 10-10-2012, 12:25:10 »
Servus Johannes,

ich hab mein Becken ja schon. Es ist nur wegen dem Umbau meines Wohnzimmers gerade außer Betrieb und wie in meiner Vorstellung geschrieben
nur mit 10 Neon und einem Fadenfisch besetzt.

Mein Neuanfang sollte mit Diskusfischen sein, allerdings nur wenn ich es auch richtig pflegen kann.
Wie schon geschrieben eine Wissenschaft will ich nicht draus machen.

Deswegen möchte ich mich auch zuvor hier im Forum informieren.
Wenn ich allerdings all die Wasserwerte lese mit denen sich viele Aquarianer beschäftigen und wenn das bei den Scheiben ein MUSS ist, dann muss ich meine
Entscheidung nochmals überdenken. Bei mir steht das Wohl der Tiere in einem mir gefallenden Becken im Vordergrund. Auch der Zeitaufwand muss sich in Grenzen halten.

Ich kann auch nur mit 3 Tieren leben, dann müßte die Wasserqualität noch besser zu handeln sein.
Oder sind 3 Diskusse zu wenig?
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Neu im Forum
« Antwort #3 am: 10-10-2012, 12:25:55 »
Moin ehdir und herzlich Willkommen hier im Forum.
Den Tipp ein größeres Becken anzuschaffen kann ich nur unterstützen. 200l sind definitiv zu wenig.
Alle anderen Fragen wirst du hier abklären können.
lg Sabine

@jojo, hier sind die dortigen Wasserwerte.
http://www.sw-augsburg.de/downloads/Analyse_12_Jun_TrinkwV_neu.pdf
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline ehdir

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Neu im Forum
« Antwort #4 am: 10-10-2012, 13:20:40 »
Hallo Sabine,

genau das sind die Infos, welche ich hören will.
Wenn sich 3 Diskus in einem 200 ltr. Becken nicht wohl fühlen, dann lass ich es lieber und bleib bei einem reinen Gesellschaftsbecken.
Bin gespannt, ob das die einhellige Meinung ist, oder ob sich hier die Geister nochmals scheiden.

Übrigens die Wasserwerte sind von Augsburg.
Ich wohne im Landkreis und wir beziehen unser Wasser von der Schwefelquelle.
Allerdings finde ich diese werte nicht im WWW
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Neu im Forum
« Antwort #5 am: 10-10-2012, 16:02:53 »
Hallo ehdir,

spar es dir. Diskus in 200l Becken = NoGo. Sogar das Tierschutzgesetzt schreibt hier eine Kantenlänge von mindestens 120cm vor und das ist die absolute Mindestgrenze meiner Meinung nach.

Aber lobenswert das du dich vorher Informierst und nichts mit Gewalt umsetzt
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

acrorich

  • Gast
Re: Neu im Forum
« Antwort #6 am: 10-10-2012, 16:30:59 »
Hallo Erwin,
Wilkommen auch von mir, langsam bekommen wir ja eine stattliche Anzahl aus dem Süddeutschen Raum.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Neu im Forum
« Antwort #7 am: 10-10-2012, 16:52:59 »
Hallo Erwin

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin öfter mal anderer Meinung wie andere Hobbyisten und schreibe nur von meinen Erfahrungen heraus.Natürlich ,größer ist alle mal besser aber, auch ein 200 Ltr. Becken mit wenige cm. Sand als Bodengrund so wie eine zB Amazonas Schwertpflanze in einer Schale und vielleicht noch ne kleine Wurzel von oben Hängend wo sich die Fische darunter stellen können würde uU reichen um 6-7 a 10 cm Diskus Großzuziehen oder 5 adulte Tiere zu halten.

Nicht nur die Größe des Becken ist wichtig sondern auch der Filter  in deinem ,,Falle,, sollte er ca 1/3  Beckenvolumen also um die 60 Ltr.  haben (Nebenstehender Mehrkammer Filter) und wenn dann noch wöchentlich das Wasser zu 50% gewechselt wird, noch besser wäre 2x die Woche 30% könntest du Diskusfische Pflegen bzw Halten.

Ich hatte einmal sogar 6 Diskus in 200 Ltr. Mit Nebenstehendem MKF ca 60 LTR in in Pflege  gehabt hatte damit keine Probleme bekommen allerdings war es nur für 4 Monate.

 Zu deinem Wasser (kann den Link nicht öffnen) wenn die KH um die 7-8 ist die GH um die 13 und der PH 7,5 (so sind meine Werte in etwa in Nbg.) brauchst du eher selten die Werte Prüfen.Der PH senkt sich (durch den großen Filter) auf ca 7,3 was iO ist für Nachzuchten.

Dazu möchte ich noch schreiben das 200 Ltr und 5 Große Diskusfische eher selten gepflegt werden
denn es hat sich gezeigt dass es auf Dauer weder gut für die Fische noch für den Halter ist, daher würde ich dir auch zu einem größeren Becken Raten.
 Wenn doch 200Ltr.wie geschrieben ein Großer Filter und 2 x Wasserwechsel die Woche musst du haben/machen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neu im Forum
« Antwort #8 am: 10-10-2012, 20:07:11 »
Hallo Erwin

Auch von mir erst mal ein herzliches willkommen.

Gehen tut vieles wie Günter schon schrieb allerdings mit dem entsprechenden Mehraufwand.

Daher kann auch ich 200Liter nicht empfehlen denn du willst einerseits keine Wissenschaft daraus machen andererseits Spaß an der Diskus Haltung haben.

Ich sehe 450Liter mit sechs Tieren als untere Grenze dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Neu im Forum
« Antwort #9 am: 10-10-2012, 22:51:42 »
Hallo Erwin  ,

auch aus dem hohen Norden ein recht herzliches Willkommen nach Augsburg  .  Ich wünsche Dir eine schöne und interessante Zeit bei uns im Forum - egal ob es mit oder ohne Diskus sein wird .

Ich persönlich halte 200 Liter für zu wenig Wasser bzw ein 1m Becken für zu klein für eine langfristige Diskushälterung  .
Ich finde es aber auf jeden Fall super , daß Du Dich vorher Informationen einholst , um abzuwägen , was möglich ist und was nicht . Vielleicht kommst Du ja noch an ein größeres ( günstig und gebrauchtes ) Becken ran , dann steht der Diskuszeit nichts mehr im Wege , wenn Du so ein Aquarium überhaupt stellen kannst .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Neu im Forum aber doch kein Neuling der Diskushaltung

Begonnen von frankfurter

Antworten: 7
Aufrufe: 3510
Letzter Beitrag 17-03-2014, 18:15:20
von Ditmar
Auch ich bin ein Neuling hier im Forum

Begonnen von Shamane

Antworten: 27
Aufrufe: 8609
Letzter Beitrag 24-02-2012, 10:51:23
von Ditmar
Ein neuer Hesse im Forum

Begonnen von TB

Antworten: 0
Aufrufe: 5109
Letzter Beitrag 15-03-2018, 19:11:25
von TB
Neu hier im Forum

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 11
Aufrufe: 5188
Letzter Beitrag 03-09-2011, 00:16:21
von Many
Neu hier im Forum

Begonnen von dikizg

Antworten: 15
Aufrufe: 6247
Letzter Beitrag 17-02-2013, 08:49:53
von Horst
Neuling im Forum

Begonnen von Petra

Antworten: 7
Aufrufe: 3568
Letzter Beitrag 23-05-2013, 22:15:39
von Ditmar
Hallo Forum !

Begonnen von WoO

Antworten: 12
Aufrufe: 6041
Letzter Beitrag 10-08-2013, 09:26:16
von Horst
Hallo Forum

Begonnen von Christian19

Antworten: 5
Aufrufe: 2207
Letzter Beitrag 09-05-2015, 09:40:45
von Christian19
Neu im Forum

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 10
Aufrufe: 3691
Letzter Beitrag 18-09-2011, 19:48:57
von Hobby