Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Klotzfisch am 29-05-2011, 22:11:20

Titel: Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Klotzfisch am 29-05-2011, 22:11:20
Moin Moin,

ich heisse Marco, 39 Jahre, glücklich verheiratet, einen fast 3 jährigen Sohn.
Ich bin Servicemonteur für Windenergieanlagen und wohne in 23626 Grammersdorf (Dreieck: Timmendorf/Travemünde/Ratekau)

Aquarium: Von 1995-1998 hatte ich ein 200 Liter Gesellschaftsbecken mit 2 Aussenfiltern, CO² Anlage, Bodenfluter, Lichtsteuerung. Ein konfuser Diskusbesatz (2 Stück orange/rot für je 30 D Mark) während der Betriebszeit ging nach knapp 2 Wochen daneben. Der Grund war: Zuviel Pflanzen und diverse Stressfische, man lernt nie aus!

Mein derzeitiges Nummer 1 Hobby ist die Bootsangelei auf der Ostsee (Trolling) und die Meeresangelei in Mittel und Nordnorwegen.

Was will ich hier? Ich brauch input...denn meine Frau und ich planen ein Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken mit Diskus.

Grüße aus Grammersdorf, Marco
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: EDE 05 am 29-05-2011, 22:17:49
Ja, dann herzlich willkommen bei uns. Hier wirst Du mächtig Input bekommen, denn hier herrscht eigentlich immer reger Erfahrungsaustausch =) Ich wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Zeit bei uns
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 22:26:24
Hallo Marco,

willkommen bei uns! :wink:

Input sollte kein Problem sein - frag einfach, was Du wissen willst.

Ich selbst habe ein Juwel Vision 450 und kann Dir nicht unbedingt dazu raten. Auf den ersten Blick sieht es Klasse aus, aber es hat auch einige Nachteile:
Da wären die Spiegelungen an der Frontscheibe, die es eigentlich immer gibt, die erschwerten Einichtungs- bzw. Gestaltungsmöglichkeiten durch die schmalen Seiten und die etwas umständliche Reinigung in den Randbereichen durch die optischen Verzerrungen ahnt man nur, wo man gerade werkelt...

Sollte Dich das nicht überzeugt haben, solltest Du wenigstens auf eine T5-Beleuchtung mit zwei Leuchtbalken achten. :zwinker:
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: scareface63 am 29-05-2011, 22:34:55
moin moin,

auch von mir ein herzliches willkommen und stöbern...
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Onkel Tom am 29-05-2011, 22:50:42
Hallo Marco :wink:

Moin, Moin. Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass sich noch ein Nordlicht angemeldet hat.

Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Diskus informieren möchtest. Deine Fragen werden schon beantwortet werden.

Viele Grüße

Tom und Marion

Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Horst am 29-05-2011, 23:04:18
Moin Moin Marco   :wink: ,

auch ich möchte Dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heißen , und wünsche Dir viel Spaß und einen regen Erfahrungsaustausch .

Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Ditmar am 30-05-2011, 07:10:34
Hallo Marco  :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

Wir wird schon wieder Angst wegen dem Anstieg der Nordlichter. :verlegen:
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Sabine O. am 30-05-2011, 07:40:43
hi Marco  :wink:
ein herzlich Willkommen aus Ostfriesland. Ich wünsche dir viel Spaß und regen Austausch in diesem Forum.

@Ditmar
ja ja, so langsam wird es eng für euch. :happy: :happy:
lg Sabine
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Uli am 30-05-2011, 09:33:24
Hallo Marco,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich finde es Klasse das Du dich im Vorfeld informieren möchtest. Man lernt nie aus und hier kommt wirklich gutes Know How zusammen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: lady_masque am 30-05-2011, 13:30:08
Hallo, Marco, dann viel Spass hier! Ich bin mich auch noch am informieren, ehe das große Becken mit den Scheiben kommt...

LG Verena
Titel: Re:Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!
Beitrag von: Klotzfisch am 30-05-2011, 21:24:52
Ladys and gentlemen,

vielen dank für die nette Aufnahme in diesem Forum :flower:, damit habe ich gar nicht gerechnet!

Liebe Grüße, Marco