Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Toto.P am 17-01-2013, 13:12:33

Titel: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 17-01-2013, 13:12:33
Ich bin der Toto bin 44Jahre alt und habe schon seit Kindheitstagen  mit Wasser gerne zu tun gehabt würde sagen Wasser ist mein Element aber so richtig angefangen mit der Aquaristik habe ich 92 mit einem 160Litesr Gesellschaftsbecken und im laufe der zeit wurden die Becken immer größer und die Anzahl der Aquarien auch immer mehr wobei das kleinste 60Liter hatte und das größte 750Liter 2010 habe ich dann ein 900Liter Becken erworben und hab den Fischbestand gewechselt vom Gesellschaftsbecken zum Barschbecken was ich aber sehr schnell bereut habe da ich im laufe der zeit kaum noch Pflanzen im Becken hatte somit wurden die Barsche im Sommer 2012 wieder verkauft jetzt war das Aquarium leer und da ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt habe mir Diskus Fische zuzulegen weil mir diese Fische schon immer gut gefallen haben mich aber nie getraut habe weil man viel Blödsinn über deren Haltung hört Anfang Dezember die ersten 8 Tiere zugelegt in der Größe 5-7cm und Anfang Januar nochmal 6stück Größe 6-12cm jetzt bin ich voller Hoffnung das alles gut geht aber ich bin guter Dinge da ich hier schon viel gelesen habe über das schöne Hobby denke das ich hier bei euch gut aufgehoben bin :up:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Many am 18-01-2013, 05:45:51
Hallo Toto,

herzlich Willkommen im Forum.

Stell uns mal Dein Becken vor, Bilder werden immer gerne gesehen.

Sollstet Du Fragen haben, immer raus damit.

Wir helfen gerne.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Ditmar am 18-01-2013, 07:45:56
Hallo Toto  :hmm:

Auch von mir ein herzliches willkommen bei uns. :wink:

Many hat das wesentliche schon gesagt.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: enterpreis am 18-01-2013, 08:45:38
Hallo Toto,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

BG,
Fabian
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 18-01-2013, 10:21:14
@all geht klar Bilder folgen dauert aber noch etwas :pfeifend:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Horst am 20-01-2013, 06:37:00
Hallo Toto  ,

ich möchte Dich ebenfalls recht Herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen , und Dir eine schöne und interessante Zeit mit und bei uns wünschen .

Du hast in Deiner Vorstellung von einem Barschbecken geschrieben , in dem das Grünzeug kontinuierlichauf dem Rückzug war - wer waren denn die Übeltäter ?
Titel: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Uli am 20-01-2013, 12:04:00
Hallo Toto,

Herzlich Willkommen hier in Forum.
Ich komme auch aus dem Ww wenn auch auf der Grenze zu NRW.

Gruß
Uli
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Iguanadad am 20-01-2013, 18:24:04
Hallo

Willkommen bei uns hier im Forum.
Viel Spass wünsche dir.
Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 20-01-2013, 20:14:48
@Horst am schlimmsten waren die Yellos und die Zebras
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 11:26:33
Moin @all
Wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem Becken bzw von meinen Disken ja ich weiß so nennt man nicht die Mehrzahl :pfeifend:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 12:13:14
Hey Toto,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.  :wink:

Schöne Dissi's hast du da und wenn die mal groß sind.  :super:
Willst du farbrein bleiben in deinem GB, oder planst du zweifarbig oder gar bunt? ~neugierig guck~
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 12:32:19
Moin Miggi
Würde gerne den versuch starten die Alenquer mit den blau Türkis oder den rot Türkis zu kreuzen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 12:43:52
Hey Toto,

ein interessantes Vorhaben hast du da.  :super:

Ich drück dir dafür ganz feste die Daumen  :up:
und würde mich über Berichte und Bilder freuen.  :laugh:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 12:54:43
Danke danke aber bis dahin wird wohl noch einige zeit vergehen habe ja jetzt erst angefangen habe gestern erst mal mein Becken neu bepflanzt aber wie heißt es so schön gut Ding will weile haben :kaffee:im Moment freue ich mich erst mal das es den Disken gut geht :hopp: oder besser gesagt ich hoffe mal das es denen gut geht 
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 13:01:27
Hey Toto,

da setz ich mich gern dazu.  :kaffee:
Guck sie an und du weißt wie es ihnen geht.  :fish02:
Wenn dir natürlich einer deiner Dissi's ins Gesicht hoppst und dich anblubbert solltest du ins Grübeln kommen.  :zwinker:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: acrorich am 08-02-2013, 13:02:26
Hallo Toto  :wink:
Erstmal herzlich Willkommen bei uns (hier werden Sie geholfen)
Wie kommst Du auf den Trichter Malawis, Fadenfische und Diskus zu vergesellschaften ?
Das Deine Fische zu klein (zu jung) zum züchten sind ist Dir bewusst oder ? Du solltest erstmal alles aus dem Becken schmeisen was kein Diskus ist um eine klare Linie rein zu kriegen.
Auch finde ich Deinen Bodengrund zu grob so wird das mit Zucht nicht klappen.
Nicht böse sein hab ich nur auf die schnelle gesehen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2013, 13:10:33
Hallo Rich,

Auch finde ich Deinen Bodengrund zu grob so wird das mit Zucht nicht klappen.

ich glaub der Boden passt ...

der grobe ist nur auf dem Rückwandbild  :pfeifend:

... oder sehe ich das falsch  :hmm:

mit den anderen Fischzeugs geb ich Dir aber recht ....
_______________________________________________________

Hallo Toto,

von mir natürlich auch noch ein "Herzliches Willkommen" hier
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 13:16:03
 :joke:nein im ernst würde sagen es geht ihnen gut haben schöne rote Augen schwimmen normal und fressen sehr gut und von denen die schon in Farbe stehen muss ich sagen das die Farbenpracht gut rüber kommt ;D
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 13:21:10
@Rich was spricht da gegen Fadenfische mit Disken in einem Becken zu halte
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2013, 13:22:47
Hallo Toto,

@Rich was spricht da gegen Fadenfische mit Disken in einem Becken zu halte

...naja, Fadenfische lieben eher weniger Sauerstoff im Becken, Diskus eher mehr!

das passt iwie nicht zusammen!

ich finde es sieht auch unnatürlich aus (wobei das Geschmacksache ist)
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Jojo1000 am 08-02-2013, 13:24:14
Hallo toto
willkommen imforum :wink:

hast du ernsthaft malawis im diskusbecken?au weija-da krieg ich schmerzen :verlegen:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2013, 13:26:55
Hallo Toto,

den Fransenlipper würd ich im Auge behalten, könnt mir vorstellen, das er versucht die Scheiben "abzuweiden"

Malawis halt ich auch nicht für so geeignet für eine Vergesellschaftung mit Diskus!

ich würd es so machen wie Rich schon geschrieben hat ....
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 13:27:49
@Fish das ist gut möglich denke aber das mehr Sauerstoff im Wasser den Fadenfischen nichts ausmacht und wenn ich Züchten werde dann ist klar in einem extra Zucht Becken aber wie schon erwähnt bis da hin wir noch einiges an zeit vergehen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: acrorich am 08-02-2013, 13:29:35
Hallo Toto
Nicht böse sein aber ich klink mich aus.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 13:31:09
es sind doch keine groß werdenden  Malawis und im Moment kommen alle gut miteinander klar
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2013, 13:33:50
es sind doch keine groß werdenden  Malawis und im Moment kommen alle gut miteinander klar

ja Toto, aber diese beiden Fische (Diskus & Malawies) brauchen doch völlig unterschiedliche Wasserwerte, Einrichtung usw.

... überdenk das nochmal!

Diskus leben normal bei 27°-30°C - Malawies bei 23° bis max 25°C
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Jojo1000 am 08-02-2013, 13:40:29
toto bitte tu die malawis raus.malawis sind total rau..... und die brauchen hartes wasser.bitte sei so einsichtig und tu die malawis raus.so viel kompromissbereit musst du sein.ansonsten wäre das total daneben.sorry für die offenheit.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 13:43:56
@Rich warum sollte ich böse sein bin Kritik und Belehrungsfähig
@Fish die Julidochromis marlieri haben ich von dem wo meine Disken her sind er selbst hält die in seinem Diskus Becken
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 13:48:39
Ok ok ich werde die Malawis raus tun versprochen aber die Fadenfische bleiben drin ok sind doch von der Art her auch sehr ruhige Fische
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 14:00:34
@all habe mich ja eigentlich aus diesem grund hier im Forum angemeldet um Tipps und Ratschläge von euch zu bekommen und bin auch nicht empfindlich also es brauch mir keiner durch die  :flower: was mitteilen einfach geradeaus
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 14:04:25
Hey Toto,

darum brauchst du dir HIER keine Sorgen machen.
Du bekommst es ganz offen von allen hier gesagt wie jeder über was auch immer denkt.  :super:
Ich spreche da aus Erfahrung.  :verlegen:

Find ich gut das du den Malawies und Dissi's so fair bist.  :optimist:
Die passen zusammen wie Eis und Feuer, irgendwann kommt das Fiasko.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 14:27:23
Jo Miggi ich denke so sollte es auch sein und ich möchte ja auch das es den Tieren gut geht ich würde zb auch keine Ziege mit einem Raubtier zusammen in einem Gehege halten und hoffen das es schon gut gehen wird
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Günter-W am 08-02-2013, 15:12:19
Hallo Toto

 Rich hat alles geschrieben, es liegt an dir gute Ratschläge anzunehmen...
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 16:51:08
Wie schon ich schon geschrieben habe die Malwais kommen raus bzw sie sind jetzt in einem 160l Becken
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: DiskusNeuling am 08-02-2013, 17:08:08
hallo,  auch von mir :)

ein rat..mach den kies raus...viel zu grob. ich gebe dir sonst nen paar wochen....dann bekommst du probleme..so denke ich und sicher auch die anderen ;)

Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 17:15:12
Das mit dem Kies verstehe ich jetzt nicht es ist zwar nur ein kleiner teil weil (abgetrennt) mit Kies aber recht habt ihr der ist schon mit unter sehr grob aber der Rest ist Sand
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 17:20:09
Hey Toto,

ist ganz einfach. Du schaffst evtl. eine so gezielte Fütterung und es versinken keine Futterreste im Kies (unwahrscheinlich, aber nehmen wir es mal an), aber deine Dissi's wirst du nie und nimmer so erzogen bekommen das sie nicht über dem Kies abkoten. D.h. der Kot sinkt in den Kies und dann kann es zu Faulstellen kommen. Und was die für Auswirkungen haben können weißt du sicher selber.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 17:25:18
das ist schon richtig aber dafür macht man ja den Teilwasserwechsel und saugt den Boden dabei ab und bei Sand der verdichtet mit der zeit zu stark und ist somit auch nicht gut
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 17:29:46
Hey Toto,

dafür gibt es den FingerPflug und kleine süße Helfer wie Panzerwelse und Schnecken., um evtl. Sandverdichtungen zu vermeiden.
Wenn du den Kies so konsequent absaugst, mind. einmal in der Woche!?
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 17:35:56
Das geht klar :up: habe meine Becken eh immer peinlichst genau sauber gehalten
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 17:38:21
Hallo Toto,

bei zu groben Kies sammelt sich einfach zuviel Dreck an, den du auch nicht immer komplett rausbekommst. Deswegen ist das ungünstig.
Zumal Diskusse lieber im Sand nach Futter "pusten" ;).
Wenn man ordentlich den feinen Kies immer beim WW mit "durchsaugt" gibt es da keine Probleme.
@Miggi, wer will schon Schnecken im Aquarium haben  :hmm:

Grüße Mario
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 17:38:59
Und der Rotschwanz passt nicht wirklich zu den Diskussen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 17:42:49
Hey Mario,

ich möchte meine Schnecken nicht missen. Die Turmdeckel pflügen durchs Manado und die Bläschen sausen Algen fressend über die Pflanzen und Scheiben.
Ich will sie echt nicht mehr missen, natürlich nur in einer gesunden Popurlation.  :super:

Oh jaaaa, meine Dissi's haben auch endlich angefangen im BG zu blasen.  :hopp:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 17:48:47
@Mario wie gesagt es ist nicht nur Kies im Becken sonder auch ein großer teil Sand und der Rotschwanz wie schreibt (Fransenlipper )
den habe ich jetzt schon so lange und deswegen ist er da drin und bis jetzt lässt er die Disken in ruhe ansonsten fliegt der raus
werde mal alle Auflisten was sonst noch im Becken dabei ist oder noch soll und dann könnt ihr mir sagen was gut ist oder nicht so kann ich dannalles raus tun was du nicht rein gehört OK
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 17:51:28
Ja Miggi die Turmdeckelschnecke die Regenwürmer im Aquarium ich finde die auch gut
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Mario am 08-02-2013, 17:53:34
Hallo Toto,

kannst du gern machen.
Da steht der Fransenlipper definitiv drauf das der nicht paßt . ;)

Grüße Mario
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 17:55:48
Siehste Mario, Turmdeckel sind willkommene Gäste!   :zwinker:   :super:
Aber es soll natürlich jeder so handhaben wie er es gut findet.  ^-^

Doch ich hab da gleich mal eine Frage zu den TDS, warum gehen meine ein? Habe nur lebende ins GB getan und jetzt sind da ein Haufen leere Gehäuse zu sehen.  :'(
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 08-02-2013, 23:30:17
Habe den Fransenlipper schon lange und auch schon ewig Turmdeckelschnecken und alles geht gut
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: enterpreis am 09-02-2013, 06:13:38
Habe den Fransenlipper schon lange und auch schon ewig Turmdeckelschnecken und alles geht gut

Hallo Toto,

was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die Zusammenstellung passt.

BG,
Fabian
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 10:12:03
Das war auch mehr oder weniger auf den Franzenlipper und die Schnecken bezogen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 11:03:37
So hier mal das was im Becken ist bzw war
5 Braune Alenquer
7 Rot Türkis
2 Blau Türkis
8 Fadenfische
1 Franzenlipper
5 Panzerwelse
6 Ancistrus
1 Schmuck-Fiederbartwels
5 Trauermantelsalmler
3 Schachbrettbuntbarsch
4 Purpurprachtbuntbarsche
das wars
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 11:12:03
Hey Toto,

eine beachtliche Truppe.
Was jetzt aber wichtig ist, welche der Flossenträger sind im Becken wenn die Dissi's einziehen sollen?
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2013, 11:15:30
Hallo Toto,

hab Dir mal "rot" markiert, was ich rausnehmen würde  :computer:

5 Braune Alenquer
7 Rot Türkis
2 Blau Türkis
8 Fadenfische
1 Franzenlipper  
5 Panzerwelse
6 Ancistrus
1 Schmuck-Fiederbartwels (den kenn ich nicht, bin mir nicht sicher)
5 Trauermantelsalmler
3 Schachbrettbuntbarsch
4 Purpurprachtbuntbarsche
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2013, 11:18:09
Hallo Miggi,

Hey Toto,

eine beachtliche Truppe.
Was jetzt aber wichtig ist, welche der Flossenträger sind im Becken wenn die Dissi's einziehen sollen?

hast Du was getrunken, die Diskus sind doch schon drin!  :pfeifend:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 11:24:14
Moin Armin nein habe nichts getrunken wäre mir auch noch zu früh  :kaffee:
aber schau mal was ich gefunden habe

Geeignete Beifische zu Ihrem Diskusaquarium

Neonschwarm, bestehend aus ca. 30-50 Tieren,
Schmetterlingsbuntbarsche (Pärchen), ca. 2-3 Pärchen
Zwergcichliden, ca.6 Stück
Welse (kleinwüchsige auch Scheibenputzerfische genannt), ca. 6 Stück
Amano Garnelen zur Algenentfernung
und zwar hier http://www.diskuszucht-stendker.de/524,0,besatzdichte-und-beifische,index,0.php
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 11:55:12
Hey Armin,

öhm, nö das nicht, aber hab Toto mit nem andern verwechselt, wo die Quara eigentl. noch aussteht. sry...  :unbelivable:

@Toto, verzeih bin etwas im Wind verschütt, Fadenfisch und Fransenlipper würde ich definitiv auch rausnehmen, die Schachbrett- und Purpurbarsche wäre ich unsicher, die können recht ruppig und aggresiv sein, aber die Zwergcichliden und auch der  Schmuck-Fiederbartwels (wird glaub ich nur um die 8cm, bleibt also klein) sollten mE gehen.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 12:03:44
Moin Miggi die schachbrett und die  Purpurbarsche gehören zu den Zwergcichliden
und die Fadenfische habe ich jetzt schon öfters in Diskus Becken gesehen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: enterpreis am 09-02-2013, 12:06:02
Moin Miggi die schachbrett und die  Purpurbarsche gehören zu den Zwergcichliden
und die Fadenfische habe ich jetzt schon öfters in Diskus Becken gesehen

Hallo Toto,

beides sagt aber leider nichts über die Tauglichkeit aus.

BG,
Fabian
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2013, 12:06:17
Hallo Toto,

Moin Armin nein habe nichts getrunken wäre mir auch noch zu früh  :kaffee:

ich hab doch Miggi angesprochen, nicht dich ....  :cheers:

Geeignete Beifische zu Ihrem Diskusaquarium

Neonschwarm, bestehend aus ca. 30-50 Tieren,
Schmetterlingsbuntbarsche (Pärchen), ca. 2-3 Pärchen
Zwergcichliden, ca.6 Stück
Welse (kleinwüchsige auch Scheibenputzerfische genannt), ca. 6 Stück
Amano Garnelen zur Algenentfernung

ja schon, aber die sind doch alle aus Südamerika (außer die Garnelen)

bei Dir geht Deine Zusammensetzung von Südamerika über Afrika nach Asien ....!

... die schachbrett und die  Purpurbarsche gehören zu den Zwergcichliden

das schon, sind aber beide aus Afrika... und benötigen nicht unbedingt die selben Ww und Einrichtung wie ein Diskus!

als Zwergcichliden bieten sich zum Beispiel einige Apistogramma Arten an .... oder auch Schmetterlingsbuntbarsche an

und die Fadenfische habe ich jetzt schon öfters in Diskus Becken gesehen

ja, ich leider auch ....
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 12:11:30
Ja Armin das ist richtig wollte ja auch damit sagen das der Stendker das so vorgibt als Beifische
und die Barsche sind gestern schon umgezogen nur die Faden möchte ich gerne drin lassen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2013, 12:13:10
Hallo Toto,

...nur die Faden möchte ich gerne drin lassen

die Fadenfische stören glaub nicht wirklich ....

mir gefallen auch Fadenfische ... aber halt nicht im gleichen Becken wie Diskus ...

ein grober Fehler ist es bestimmt nicht, beide zusammen zu halten
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 12:21:50
sehe ich ja auch so weil es beides arten sind die eher ruhig vom verhalten her sind und wie gesagt habe im Netz schon mehrere Aquarien gesehen wo Fadenfische und Disken zusammen gehalten wurden
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2013, 12:41:58
is halt iwie wenn ein Bayer in Lederhose Matrose werden will  :pfeifend:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 15:12:54
Hey Armin und Toto,

@Toto, im Endeffekt wirst du dein Becken so gestalten wie du es für richtig hälst.
Wenn deine Fadenfische aber die Dissi's fressen nimmst du die raus ja?  :zwinker:

Mit den Purpurpracht- und Schachbrettbarschen muss ich mich dem Armin anschließen, die passen nicht gut/ bis gar nicht zu den Ww die die Dissi's brauchen. Und wenn die in Brutstimmung kommen können die unerträglich. Also bei den Puris weiß ichs bedingt, hatte die auch mal, da hatten es z.B. meine Panzerwelse echt schwer.

@Armin, die Bayern dürfn ihre Lederhosn joa goar ni anlassn, dürfn di übahaupt Matrose werdn?...  :laugh2:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-02-2013, 17:25:33
Ja Miggi aber ich denke das werden die Fadenfische nie machen und die Barsche sind ja schon draußen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Derjoe am 09-02-2013, 18:11:06
Hallo Toto und Willkommen,

Um welche Fadenfische handelt es sich und wie alt sind die?  Konnte dazu leider nix lesen.

Lg,
Joe
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Jojo1000 am 11-02-2013, 10:20:31
Hallo zusammen,

toto wie gross ist dein becken?14 diskus wollen auch platz haben.....
Warum müssen immer tausende verschiedene beifische im diskusbecken sein?Bei den meisten Aquarianern sind mehr Arten Fische drin als im zoo......
konzentriert euch doch lieber auf die Hauptakteure :verlegen:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Norbert Koch am 11-02-2013, 10:56:03
Hallo Toto,

Du hast schon sehr viele Ratschläge in die richtige Richtung bekommen und Du nimmst ja auch einige an. :up:

Zu Deiner Vergesellschaftung (einmal völlig unabhängig davon, ob die Fische von den Wasserwerten, Temperaturen und Charakteren zusammenpassen) möchte ich Dir folgendes auf den Weg geben:
Ich habe im Laufe meiner Aquaristik auch immer Tiere vergesellschaftet. Es macht teilweise durchaus Sinn, da manche Tiere eine Nische im Aquarium besetzen, die die anderen nicht nutzen und manchmal sogar helfen, das Aquarium sauber zu halten (z.B. Panzerwelse).
Es gibt sehr viele schöne und interessante Tierarten, die für uns Aquarianer "verfügbar" sind. Manchmal spielt dann auch noch der vorhandene Bestand eine Rolle, weil man die Tiere ja nicht einfach abschieben möchte. Irgendwann steht man dann vor dem Dilemma: Einzelne Tiere sterben weg und man müsste eigentlich welche nachkaufen, damit es wieder artgerecht ist. Das ist zwar auf den ersten Blick wirklich tierlieb, aber im Grunde Schwachsinn. Denn so wird man die Art nie wirklich los. Im Zeitalter des Internets stellt es eigentlich kein Problem dar, die vorhandenen Tiere in gute Hände zu vermitteln. Zumindest dann, wenn man finanziell flexibel ist.

Auf was ich aber eigentlich hinaus möchte:
Nach etlichen Jahren als Aquarianer kam ich vor etwa 3 Jahren für mich zu dem Schluß, dass Aquarien, in denen man (ich) sich (mich) auf nur 3 (zusammen passende) Arten beschränkt am Besten wirken. Ich finde Aquarien spannend, bei denen man mal ein paar Minuten suchen muss, um etwas zu entdecken. Sind zu viele Tiere omnipräsent, verliere ich rasch das Interesse an einem Becken. Weniger ist hier - zumindest nach meinem gecshmack - durchaus mehr.

Denk mal drüber nach... :zwinker:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 11-02-2013, 12:30:20
Heyy jojo,

du brauchst nicht verlegen sein.  :troesten:
Ich finde es auch viel schöner wenn es ein mehr oder weniger artenreines Becken ist, Ausnahmen: Welse und Floppis (Garnelen).

Toto ist da ein sehr offener Dissi- Halter, nimmt vieles für sich raus und setzt das auch um, so habe ich den Eindruck.
Ich denke bei ihm werden seine Dissi's glücklich im Becken ihre Bahnen ziehn.  :supi:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 13:00:54
Hallo Johannes

toto wie gross ist dein becken?14 diskus wollen auch platz haben.....
´

wenn ich das im ersten "Post" richtig lese, 900L
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 12-02-2013, 09:42:07
Moin @all
Derjoe es sind der blaue,gelbe,Mosaik und Zwergfadenfisch
Miggi ich danke dir für dein Vertrauen
Armin habe nochmal nachgerechnet es sind 840l
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Miggi am 12-02-2013, 12:04:35
Toto  :optimist:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-03-2013, 11:26:12
Moin @all habe ja nun schon eine zeit lang die Disken und muss sagen das sie sich gut bis sehr gut Entwickeln fressen gut wobei ich sagen muss das sie mittlerweile am liebsten Flockenfutter fressen ich weiß bald echt nicht mehr welchen Frostfutter ich kaufen soll
ach ja den Fischbesatz habe ich auch geändert sind jetzt nur noch die Fadenfische und die Welse bei den Disken möchte jetzt aber gerne einen großen Schwarm Neons oder ähnliche Salmler  dazu tun muss ich da jetzt auch was beachten wäre echt Dankbar für ein paar Tipps von euch  :sweet:
Gruß Toto
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 11:32:47
Hallo Toto,

Rote Neons halte ich nicht für optimale Beifische ...

hatte ich selber probiert und war nicht glücklich damit ...

viele halten "Rotköpfe" ... hab ich keine Erfahrung damit ... sollen aber ganz gut passen ... und sind auch ein guter Indikator für die Wasserqualität

... in meinen Heckelbecken werde ich es mal mit einen ganz kleinen Schwarm Kaisertetras versuchen ...
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-03-2013, 11:41:12
Danke Armin für deine schnelle Antwort ja ich muss mal sehen was ich mache wegen der roten Neons warum ist das so und wie ist das da wegen der Bakterienstämme
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Mario am 09-03-2013, 11:45:57
Hallo Toto,

rote Neons werden gern mal verspeist, ;), wenn sie nicht sonderlich groß sind. Wenn du große bekommst, sollte das auch gehen.
Die Rotköpfe haben ein schönes Schwarmverhalten, besser als neons.

Grüße Mario
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-03-2013, 11:50:44
Ja Mario darüber habe ich auch schon nachgedacht habe noch einen Rest an Neons drin und bis jetzt sind es noch nicht weniger geworden was für Salmler würden denn noch in frage kommen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 11:57:18
Hallo Toto,

ich halte Kirschflecksalmler für ok ...

auch wenn da viele anderer Meinung sind ....

bei mir im Becken hat das mit einen Schwarm von 15St. gut funktioniert ...

Sie haben ein schönes Schwarm und Impornierverhalten ...

sind nicht hektisch ....

einzig was evtl. dagegen spricht, ist das sie ziemlich gierig beim Fressen sind ... und wenn Du "dumme" Scheiben hast, ziehen die beim Füttern den kürzeren!

ansonsten gehen alle "nicht hektischen" Salmlern ...

Da Du Fadenfische drin hast .... könntest auch mal über Schokoladen Guramis nachdenken ... wenn Deine Wasserwerte "weich&sauer" sind ....

Neons haben Angst vor Diskus ... stehen dadurch ständig unter Stress ... weiß nicht, ob man das den kleinen Tetras antuen sollte!
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-03-2013, 12:05:53
Armin das mit den Faden funktioniert echt recht gut ich glaube das die Disken sich das Flockenfutter fressen ab geschaut haben von denen
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 12:12:45
Hallo Toto,

Armin das mit den Faden funktioniert echt recht gut ich glaube das die Disken sich das Flockenfutter fressen ab geschaut haben von denen

ja Diskus und Fadenfische sind mehr verwand wie so mancher denkt ...

beide lieben "verkrautete" Becken ... und wenn man sich die Ständer sowie die Körperform der Scheiben ansieht ... gibt es da auch eine Gewisse Ähnlichkeit

einzig der Sauerstoffbedarf ist recht unterschiedlich ....

ich denke wenn man nicht gerade ein "Habitats-Fetischist" ist kann man Diskus und Fadenfische oder Guramis durchaus vergesellschaften ....
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 09-03-2013, 12:32:33
Bereuen tue ich es nicht das ich die Faden drinnen gelassen habe
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Ditmar am 09-03-2013, 13:41:10
Hallo Toto

Ich habe noch 4 von ehemals 50 übrig gebliebene rote Neon. :verlegen:
Sie sind schon sehr alt > 8 Jahre.

Ansonsten knapp 80 Rotkopfsamler ein sehr schöner Schwarmfisch der in Wellenform die Konturen der BTN ab schwimmt.
Mit ihrem feuerroten Kopf ein sehr guter Wasserindikator der komplett grau wird wenn ihnen die Wasserwerte nicht passen.
Ich kann sie nur bestens empfehlen.
Allerdings sollten sie sehr vorsichtig eingewöhnt werden sie sterben sprichwörtlich wie die Fliegen wenn man sie zu schnell einsetzt.
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 12-03-2013, 12:12:53
Danke Ditmar denke werde dann wohl auch den Rotkopfsalmler nehmen ist zwar nicht meine erste Wahl aber so im Nachhinein sieht er gar nicht so schlecht aus wenn es ein großer Schwarm ist
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Jojo1000 am 12-03-2013, 12:38:26
Hallo toto,
Warum belässt du es nicht bei deiner jetzigen besatzung?du hast fadenfische,welse,diskus-ich Finde ein becken muss nicht mit etlichen beifischen zugespamt werden :-!-:.
Und wenn rotkopfsalmler nich deine erste wahl sind lass weg :pfeifend:
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Toto.P am 13-03-2013, 08:38:33
Das mag schon sein jojo aber ich denke ein paar Salmler können nicht schaden
Titel: Re: Moin aus dem Westerwald
Beitrag von: Jojo1000 am 15-03-2013, 14:18:49
Hi Toto,
aber es muss auch nich das Becken vollgestopft werden nur das was drinne is :-!-: :sweet: