purpose

Thema: Vorstellung  (Gelesen 12138 mal)

Offline ooStormYoo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung
« Antwort #45 am: 04-04-2013, 23:08:36 »
Hallo Armin und Co ;)

dann werde ich mich mal die nächsten Tage zurück ziehen, und das Zeugs besorgen.. sowie einbauen bzw. einrichten.   :kaffee:

Werde sofern es gewünscht ist danach berichten wie alles geklappt hat und sofern es Möglich ist mit Bildern bissl Dokumentieren.

Den Rat mit dem WW, 50-100 % werde ich mir mal zur Brust nehmen. Vill hilft das ja wirklich was.

Liebe Grüße aus dem Frankenland.

Grüße Christian
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Vorstellung
« Antwort #46 am: 04-04-2013, 23:11:14 »
Hallo Christian,

...sofern es Möglich ist mit Bildern bissl Dokumentieren.

ja mach mal ... Bilder & Doku sind immer gut ...  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Vorstellung
« Antwort #47 am: 05-04-2013, 13:27:39 »
Hallo Christian,

schau mal da ...

http://www.ebay.de/itm/271151128757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Pumpe hast doch schon ... kannst doch die von Deiner Kati Konstruktion nehmen ....  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline ooStormYoo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung
« Antwort #48 am: 05-04-2013, 14:34:04 »
Hallo Armin,

das Becken habe ich auch gefunden. Deine Aussage nur mit "Das FilterBecken sollte schon 20% der Volumens haben". Hat mich dann dazu gebracht, das ich Ebay wieder schloss.

ein 25 Liter Filterbecken, ist zwar besser wie gar keines. Die Frage ist nur ist der Außenfilter nicht geschickter ? Grundlegend ist es egal, die Konstruktion die du mir per Link mitgeteilt hast, dürfte ja auch nicht so schwer zum nachbauen sein.

Deswegen war ja meine Frage was tun :D ? Weil ein 25 Liter Filterbecken.. reicht das für ein 672 Liter Becken ??

Grüße
« Letzte Änderung: 05-04-2013, 15:03:12 von ooStormYoo »
Grüße Christian
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Vorstellung
« Antwort #49 am: 05-04-2013, 15:53:31 »
Hallo Christian,

ein 25L Becken ist besser als ein 25L Aussenfilter ...

zumindest meine Meinung ... weil das Becken einfacher zu reinigen ist

für den Aussenfilter spricht, das die Inbetriebnahme weniger Aufwand ist
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline ooStormYoo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung
« Antwort #50 am: 07-04-2013, 13:55:02 »
Sodala :) Hallo Community,

dann geb ich mal kurz ein Update:

Seit gestern, läuft ein 2ter Außenfilter. Es laufen nun beide Mechanisch. Wenn der neue in ein paar Tagen eingelaufen ist, werde ich den Größeren komplett auf Bio umbauen. Desweiteren habe ich mit einem Aquariumbauer in meiner nähe gesprochen. Sofern ich das nötige Kleingeld habe, wird er mit ein 45x40x60 (lxbxh) Filterbecken mit 3 Trennscheiben bauen.

Mein Züchter ist gestern auch vorbei gekommen um sich das Problem mit den Disken anzuschauen.. Ich kann nur grob wiedergeben was er gesagt hat.

Zitat ca:

Da vorne auf der "Schnauze" der Tiere Löcher sind, eine Trübung bzw Dunkelung der Farbe vorhanden ist und eine Nahrungsverweigerung.. ist er sich Ziemlich sicher das es sich um Darmflagellaten/Lochkrankheit handelt. Er empfahl mir "JBL Spirohexol 2" das bei Anwendung 10 ml auf 40 l Aquarium Wasser 7 Tage im Becken bleiben muss. Gesagt getan ich hab ihm das geglaubt. Nachdem ich das MIttel gestern in das Becken gab hat es ein paar Stunden gedauert, und ich war wieder voller Freunde da die Sorgen Kinder alle wieder den anschein machten Fit zu sein.

Sie schwimmten im Schwarm etc, hab jedoch noch etwas Skepsis gehabt. Auf jedenfall heute früh waren sie immernoch im Schwarm, so dachte ich gut Fütterst sie einmal. Als ich den Deckel aufmachte verschwand der eine jedoch wieder in seine gewisse Ecke.. und fraß nicht.. der andere Schwamm zwar mit den Tieren aber die Enchyträen wollte er auch nicht  :unbelivable: Kennt einer das Mittel?? dauert das vill länger ?

Armins Rat mim WW 50 - 80 % habe ich die Tage vorher auch getätigt. ;) da das Medikament nun 7 Tage im Becken bleiben muss, werde ich dem nach der Woche Weitergehen.

So nun nen Paar Bilder, die Steine werden demnächst noch entnommen und durch Kunst Wurzeln ersetzt. Bis die Wurzeln jedoch hiersind werde ich die Steine noch Drinnen lassen zum Schutze der Tiere. (Versteck möglichkeiten).








Auf dem letzten Bild sieht man die Scheibe, die immer im Dunklen Eck steht..

Grüße Christian
« Letzte Änderung: 07-04-2013, 14:02:52 von ooStormYoo »
Grüße Christian
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Vorstellung
« Antwort #51 am: 07-04-2013, 19:16:25 »
Hallo Christian

Habe deine Beiträge nicht weiter verfolg da es ja ums Wasser/Filterung geht. Das deine Fische dunkel sind und das Futter verweigern könnte an deinem Wasser liegen und darüber wurde ja einiges dazu geschrieben jetzt schreibst du dein ,,Züchter,, bei dir war und dir geraten hat gegen Kopflöcher (Hexamita) zu behandeln…

Ich an deiner Stelle hätte  ein Bild des betroffenen Fische hier  gezeigt ob es sich wirklich um Kopflöcher handelt
was ich in der Größe deiner Fische noch nie gesehen habe  bzw anzweifle . :hmm:

Ich hätte dir zB geraten WW  zu machen und zwar mit normalem Nürnberger LW so das die KH auf ca 7-8 hoch geht bei solchen KH Werten ist es fast unmöglich das Diskus Kopflöcher bekommen natürlich bei regelmäßigen WW. wenn du dann noch mit der Temperatur erst auf 32° für 2 Tage wenn sie dann noch nicht gefressen haben auf 35° die Temperatur anheben du hättest sehen können das sie das fressen wieder angefangen hätten vor allem wenn sie Lebendfutter(Kölle Zoo) bekommen hätten…

Das Medikament kenne ich nicht was du da verwendet hast ich hätte dir, wenn schon Medikamente (bei genauer Diagnose) das Hexa EX empfohlen und oder Rivanol Salbe.. :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline ooStormYoo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung
« Antwort #52 am: 07-04-2013, 20:10:05 »
Hallo Günter,

das mit Empfehlen, bezüglich der WW habe ich getätigt. Hatte fast jeden Tag 50-60 % WW gemacht, der KH liegt inzwischen bei 7 lt. Tröpfchen. Wie gesagt ich bin unerfahren was solche Krankheiten anbelangt. Hab eben dem Züchter vertraut bzw. Vertraue ihm eig. da seine Aussprache und Beispielzeigung Sinnig war. Ja die Tiere die sich verstecken, haben so kleine Löcher, schauen aus wie Nasenlöcher nur viel viel mehr. ca 4-5 stück im Gesicht.

Die Temperatur des Beckens, habe ich momentan auf 30°C laufen. Das mim Torf läuft nun, hoffe nur das die Tiere den PH von 7,5 momentan noch durchstehen bis der Torf Sud fertig ist.

Wie gesagt die Tiere schwimmen nun wieder im Schwarm. Vill lags auch an den Empfohlenen WW, oder an der Temperatur. Kann ich alles schlecht beurteilen, weil alles Zeitgleich geschehen ist.

_________

Ich hoffe nur, das ich durch eure Tipps eine Zukünftige Krankheit, Fehlverhalten nicht mehr bekomme. Hab mir vor genommen alle 2-3 Tage 20-30 % WW zu machen. Den Filter wie oben bereits geschrieben so umrüsten und die Steine entfernen.

Und ein FETTES DANKE an euch, das Ihr mir wie gesagt mit Rat und Tat zur Seite standet

Grüße Christian
Grüße Christian
 

Offline ooStormYoo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung
« Antwort #53 am: 08-04-2013, 18:43:05 »
Hallo,

also leider hat sich die Diagnose des Züchters auch als falsch bewährt... Die Fische schwammen zusammen bis heute Mittag zusammen. Als ich den Deckel zum Füttern aufmachte, schwammen sie wieder in Ihr Eck... Soll ich das Medikament drinnen lassen oder raus nehmen  ?:hmm:

Bin echt langsam Ratlos .. Sie fressen nichts und verstecken sich dauernt ..

lg Christian
Grüße Christian
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Vorstellung
« Antwort #54 am: 09-04-2013, 18:13:11 »
Hallo Christian,

ich würde zu 50% das Wasser wechseln und zwar nur aus der Leitung mit 32° warm der PH Wert ist im Moment nicht so wichtig dann die restlichen Medikamente mit Kohle aus dem Becken Wasser herausfiltern, die Heizung würde ich auf 32° einstellen, wenn sie bis Donnerstag noch nicht gefressen haben die Temp. Auf 35° langsam hochfahren das Becken zusätzlich gut Belüften. Hast du den Stein aus dem Becken wenn nicht raus damit du kannst mich auch gerne mal anrufen und dein Problem schildern.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4557
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus

Begonnen von Christian F.

Antworten: 46
Aufrufe: 17075
Letzter Beitrag 13-02-2015, 02:07:09
von colt seavers
Tach...Vorstellung und gleich eine Frage

Begonnen von magicdee

Antworten: 2
Aufrufe: 3405
Letzter Beitrag 25-04-2017, 21:10:20
von magicdee
Vorstellung/ Neuling braucht eure Hilfe!

Begonnen von Sebastian :D

Antworten: 5
Aufrufe: 5311
Letzter Beitrag 05-01-2021, 18:47:16
von Roswitha
Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 518
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4177
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Vorstellung und direkt eine Frage

Begonnen von Andre V.

Antworten: 0
Aufrufe: 1973
Letzter Beitrag 04-02-2019, 11:54:14
von Andre V.
Vorstellung meiner Person

Begonnen von Holger

Antworten: 23
Aufrufe: 11324
Letzter Beitrag 15-03-2012, 16:58:36
von Holger
meine Vorstellung (die zweite ;) )

Begonnen von Andreas.S

Antworten: 10
Aufrufe: 6710
Letzter Beitrag 16-03-2012, 20:03:26
von Andreas.S
Hallo aus München - Vorstellung

Begonnen von Southlander

Antworten: 56
Aufrufe: 24503
Letzter Beitrag 11-09-2013, 08:57:20
von Southlander