Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Stephan-71 am 05-08-2012, 02:53:20

Titel: Moin
Beitrag von: Stephan-71 am 05-08-2012, 02:53:20
Hallo,

ich heiße Stephan bin 41 Jahre alt und beschäftige mich seit ca 20 Jahren mit der Aquaristik,mal mehr mal weniger.Mein Letztes Aquarium war ein ca 1000 Liter Meerwasserbecken.Dies mußte ich leider wegen Renovierungsarbeiten abgeben.Diese sind nun abgeschlossen.Meine Frau wollte zwar keins mehr,aber nachdem ich ihr genug auf die Nerven gegangen bin hat sie doch ja gesagt.
Für mich stand relativ schnell fest das es aber ein Süßwasserbecken sein soll und nach langen überlegen und durchstöbern der Foren soll es der Diskus sein.Es wird allerdings noch ein wenig dauern bis ich das in Angriff nehme und ich werde die Zeit nutzen mich ausführlich zu informieren und Tipps zu holen.

Viele Grüße

Stephan
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Many am 05-08-2012, 04:26:32
Hallo Stephan,

herzlich Willkommen in Forum.

Deine Einstellung ist gut, erst mal alles im Vorfeld zu Klaeren.

Wenn Du Fragen hast, stelle Sie ruhig.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dummen Antworten.
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Ditmar am 05-08-2012, 07:14:24
Hallo Stephan

Auch von mir ein herzliches willkommen bei uns.

Dann lass uns teilhaben an deinem neuem Einstieg , natürlich gute Diskussionen und Informationen.
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Horst am 05-08-2012, 07:39:19
Hallo Stephan  ,

ich möchte Dich ebenfalls recht Herzlich Willkommen heißen , und wünsche Dir natürlich eine schöne und informative Zeit bei uns im Forum . 

Ich finde es ganz toll , daß Du Dich im Vorfeld schonmal informieren möchtest   :applaus2:  , denn über eine gute Planung wirst Du / werdet Ihr später viel Freude an dem neuen Hobby haben .
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Jojo1000 am 05-08-2012, 10:02:25
Hallo stephan,
Auch von mir herzlich willkommen.....
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Derjoe am 05-08-2012, 10:11:40
Hallo Stephan,

herzlich Willkommen! Ich würde dir raten, alles zu planen und zu studieren und uns dann deine Idee vorlegst. Es gibt auf gewisse Informationsseiten zwar recht gute Tipps und Tricks, die aber meistens auf den "Mindestanfordernungen" basieren, die nicht immer wirklich gut sind. Wir würden uns freuen wenn du uns bei der Planung mit einbeziehst und wir dir vielleicht gute Verbesserungsvorschläge liefern können  :hungry:

Am Anfang dachte ich auch... "ich habe über 20Jahre Aquaristik Erfahrung, ich brauch eh weniger Tipps..." Mhm dem war nicht so  :unbelivable:

lg,
Joe
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Stephan-71 am 05-08-2012, 23:44:35
Hallo

danke für die nette Begrüßung.Ich werde mal morgen meine Ideen hinsichtlich des Beckens posten.Ich denke,daß sich mache Sachen in der Theorie recht gut anhören,dann aber in der Praxis weniger praktikabel sind und die könnt ihr hier im Forum sicher besser beurteilen als ich.Freu mich dann schon auf eure Bemerkungen/Vorschläge.

Grüße

Stephan
Titel: Moin
Beitrag von: Uli am 06-08-2012, 05:42:56
Hallo Stephan,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß
Uli
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Sabine O. am 07-08-2012, 22:06:04
herzlich Willkommen Stephan,
bin schon gespannt auf deine Beckenplanung. Hier wird garantiert keine deiner Fragen offen bleiben.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens.
lg Sabine
Titel: Re: Moin
Beitrag von: Norbert Koch am 20-08-2012, 13:03:26
Hallo Stephan,

herzlich Willkomen bei uns! :wink:

Toll, dass Du Dich vroab informieren möchtest; so lassen sich einige Probleme vermeiden!

Ich bin mir sicher, dass Dir hier auf Deine Fragen gute und praktikable Antworten gegeben werden; schließlich haben wir hier sehr versierte und hilfbereite Mitglieder! :super:

Also, wenn Du was wissen möchtest - nur raus damit... :kaffee:
Titel: Re: Moin
Beitrag von: aquabook am 20-08-2012, 13:26:02
servus Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem klasse Forum :D Lass Dir ruhig ne Woche mehr Zeit für die Planung, denn später ist es dann um so schwieriger, wenn Dir was besseres eingefallen ist.