purpose

Thema: Neu hier und möchte mich vorstellen  (Gelesen 3447 mal)

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Neu hier und möchte mich vorstellen
« am: 23-11-2012, 21:37:32 »
Hallo zusammen,

nach 15 aquarienlosen Jahren hat mich der Virus wieder erwischt. Schuld daran sind einer meiner Söhne und meine Frau,
die ihn bei seinen Bemühungen, ein Aquarium mit Krebsen zu bekommen tatkräftigst unterstützt hat.
Nachdem die erste Sünde, ein zu kleines Becken mit Innenfilter etc. getätigt war (ohne mich zu fragen),
mußte ich etwas korrigierend eingreifen. Jetzt hat er ein 180 ltr.Becken, mit einem meiner "alten" Eheim-Filter und nach
2 Monaten trägt ein Krebsweibchen schon Eier durch die Gegend. Außerdem schwimmen noch einige Guppys,Platys,Neon, Glühlichtsalmler
und Skalare da drin, da "nur" Krebse ja langweilig wären. Ich verspreche jetzt schon, eine mögliche Überbevölkerung in Zukunft zu verhindern.

Nun aber zu meinem Becken. Eigentlich hatte ich vor, ein aufgehobenes 300 ltr. Becken wieder aufzustellen. Beim gründlichen reinigen entdeckte ich dann
einen Glasplatzer, der mich zum Messer greifen ließ. Nun stehen einige Scheiben in der Ecke.
Etwas gefrustet wollte ich schon alle Pläne begraben, wurde dann aber von meiner Frau mit einem ersteigerten Becken überrascht.
375 ltr.br. von Juwel, mit Eheim Prof.II Filter und allem möglichen und unmöglichen Kleinkram. Neue Röhren sind auch  bestellt, da die alten anscheinend
wirklich alt sind. Aus diesem Grund gibt es auch noch keine Fotos. Es ist einfach zu wenig Licht dafür da.

Probleme hatte ich überraschenderweise noch keine. Es läuft jetzt seit 8 Wochen sehr stabil und mit nicht mal so schlechten Werten.

LW hat GH 15, KH 10, pH 8,
nach 4 Wochen Filterung über etwas Torf dann
GH 11, KH 7, pH 7,6,
Mit ein klein wenig Osmose-Panscherei, die aber sehr vorsichtig eingesetzt wird, da ich meine Fische nicht umbringen will,
bin ich jetzt nach 8 Wochen bei
GH 10, KH 6, pH 7,4.
In 2 Wochen werd ich dann wohl bei meinen "Traumwerten" von
GH 5, KH 4, pH 6,8 sein.
Nitrat/ Nitrit war nie ein Thema. 10 / nicht messbar.

Algen kenne ich nur vom Namen. Hab sogar mit Pflanzen von meinem Sohn versucht welche ins Becken zu bringen.
Die waren aber regelmäßig am nächsten Tag verschwunden.
Für ein reines Diskusbecken hab ich anscheinend zu viele Pflanzen drin, bin aber froh, dass fast alle ohne Probleme wachsen,
ohne eine teure CO2-Anlage und tägliche/wöchentliche Düngung. Unter dem schwarzen Kies lauert eine Düngerschicht,
die bis jetzt ihren Job erfüllt.

Nach 2 Wochen sind dann die ersten L165 eingezogen, nach 4 Wochen ein Trupp braune Antennenwelse, dann eine weitere Woche später
50 Rote Neons.
Einige Tage später dann noch 5 Perlhühner (L262) und dann die ersten 4 Scheiben.
2 "Raucher" und 2 Blau-Türkis, etwa 5,5 bis 6 cm groß.
Nach einer Woche voller Probleme, da sie mit nichts zufrieden waren, nur Verstecken mit mir gespielt haben und ich fast schon aufgeben wollte,
fressen sie mir mittlerweile aus der Hand und sind jetzt nach 2 Wochen bei etwa 7 cm angelangt.
Ich hoffe, ich kann die ungünstige Pause mit der Zeit ausgleichen und hab bis nächstes Jahr um diese Zeit etwa 16 cm große Disken schwimmen.

2 davon haben definitiv Kiemenwürmer und damit wäre die Frage nach der Herkunft auch schon beantwortet. ;)

Eventuell kommen dieses WE noch 4 Stück dazu, da ich eine Gruppe von 8 Tieren als Minimum sehe.

So, dass wars mal fürs erste,

Gruß Herbert


 
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #1 am: 23-11-2012, 22:03:15 »
Hallo Herbert :wink:


Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß beim lesen.

Danke für deinen ersten Bericht zu deinem Aufbau. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #2 am: 23-11-2012, 22:04:07 »
servus Herbert,

Recht Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim lesen und diskutieren.
Ach ja Wir wollen Fotos sehn wir wollen ... :D
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #3 am: 23-11-2012, 22:04:46 »
Hallo herbert
Auch von mir herzlich willkommen hier im forum :cheers:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #4 am: 23-11-2012, 22:52:02 »
Danke für die nette Begrüßung und das schnelle freischalten.

Jaja, ist ja gut - Mittwoch kommen die neuen Röhren und wenn ich dann noch die Farbe des Wassers von dunkelbraun auf durchsichtig bekomme,

dann gibt es auch Fotos. Hab auch 2 große Wurzeln drin, schon wegen den Welsen und die haben ihre eigene Vorstellung, was die Färbung des Wassers angeht.

Hornkraut und Wasserlinsen bin ich ja schon regelmäßig am "rausschmeissen".

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #5 am: 24-11-2012, 10:42:10 »
Hallo Herbert,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :wink:

Auf viele kurzweilige Stunden und einen anregenden Gedankenaustáusch hier im Forum... :joke:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #6 am: 25-11-2012, 00:43:51 »
Hallo Herbert  ,

ich möchte Dich auch recht Herzlich bei uns im Forum begrüßen und wünsche Dir eine schöne und interessante Zeit .

Mit Deiner Färbung des Wassers vermute ich mit den neuen Röhren keine allzu große Veränderung , da Du zum Einen über Torf filterst bzw gefiltert hast und zum Anderen die Wurzeln einiges an Huminstoffen ans Wasser abgeben .



Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Neu hier und möchte mich vorstellen
« Antwort #7 am: 26-11-2012, 13:44:42 »
Hallo Horst,

das Händchen voll Torf dürfte mittlerweile erschöpft sein.
Die Wurzeln bleiben drin, komme was wolle. ;)
Wenn ich die Wasserwerte im Becken an das geplante WW angeglichen habe,
dann kann ich auch 50%ige WW machen. Da sollte sich dann doch was ändern.

Außerdem kann ich immer noch die 150 cm langen Vallisnerien zurückschneiden
und die Wasserlinsen dezimieren.

Am Mittwoch weiß ich mehr, ob die jetzigen Röhren wirklich schrottig sind.
Ich denke auch schon über eine zweite Lichtleiste nach,
weiß nur nicht ob die aktuelle Geschichte vom 400er Juwel auf meines passt.
Sind ja dann 3 schmalere Klappen.

Mal sehen,

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

 

Onkel Tom ist jetzt auch hier

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 21
Aufrufe: 8236
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:51:13
von Diskus&Koi Heribert
Auch ich bin ein Neuling hier im Forum

Begonnen von Shamane

Antworten: 27
Aufrufe: 8614
Letzter Beitrag 24-02-2012, 10:51:23
von Ditmar
Hi bin nun auch hier

Begonnen von XTina

Antworten: 12
Aufrufe: 4586
Letzter Beitrag 12-11-2010, 18:01:44
von Uli
Neu hier im Forum

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 11
Aufrufe: 5198
Letzter Beitrag 03-09-2011, 00:16:21
von Many
Nun auch hier !

Begonnen von dieter 3

Antworten: 7
Aufrufe: 3567
Letzter Beitrag 22-10-2011, 23:10:02
von Many
Neu hier im Forum

Begonnen von dikizg

Antworten: 15
Aufrufe: 6250
Letzter Beitrag 17-02-2013, 08:49:53
von Horst
Auch Neu hier

Begonnen von Samantha

Antworten: 2
Aufrufe: 2326
Letzter Beitrag 31-07-2016, 19:41:13
von Samantha
Bin neu hier

Begonnen von scott24

Antworten: 26
Aufrufe: 7262
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:45:41
von Diskus&Koi Heribert
Bin neu hier ;).....

Begonnen von Dirk

Antworten: 96
Aufrufe: 24860
Letzter Beitrag 08-06-2011, 05:54:19
von Dirk
bin neu hier

Begonnen von fribes

Antworten: 23
Aufrufe: 6501
Letzter Beitrag 25-02-2012, 16:01:31
von SvenM