purpose

Thema: Hallo aus Lünen  (Gelesen 1732 mal)

Jörch

  • Gast
Hallo aus Lünen
« am: 16-12-2014, 21:34:37 »
Hallo zusammen,
nachdem ich mich erfolgreich registriert habe, möchte ich mich dann auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Jörg und ich komme aus Lünen in der Nähe von Dortmund.
Ich bin 45 Jahre alt und habe seit meinem 6. Lebensjahr Aquarien.
Angefangen habe ich damals mit einem 36L Becken mit orangefarbenen Rahmen und einer furchtbar brummenden Membranpumpe. Im Alter von 14 habe ich mir dann ein offenes 360L Becken zugelegt, über dem zwei Quecksilberdampfstrahler hingen.
In dieser Zeit war ich immer auf den guten Willen meiner Eltern angewiesen mich zu tollen Aquariengeschäften in der Region zu kutschieren. In besonderer Erinnerung ist mir damals ein Besuch von Dupla in Bielefeld geblieben, bei dem man auch das 10000L Aquarium im Keller von Horst Kipper besichtigen konnte. Lang ist her....
Aktuell pflege ich in einem Juwel Rio 400 Becken 9 Diskusfische verschiedener Farbschläge.  Ich bin jemand, der gerne alles ausprobiert und sich seine eigene Meinung zu verschiedenen Techniken in der Aquaristik bildet. Ich habe an verschiedenen Aquarien Innenfilter (Luft- und Motorbetrieben), Außenfilter (Luft- und Motorbetrieben), sowie ein Filterbecken laufen. Das ganze ist manchmal auch Sinn frei, aber ich bin halt ein Spielkind.
Bis auf eines sind alle 5 Aquarien bei uns im Haus auf LED Beleuchtung umgestellt.
Diskus gezüchtet habe ich noch nicht, ist auch nicht meine Intention. Ich bin einfach zufrieden das ich nach einigen Rückschlägen meine Tiere nun seit längerer Zeit ohne gesundheitlichen Probleme halte. Der Schlüssel dabei war dann für mich viel häufiger Wasserwechsel durchzuführen als ich es am Anfang meiner Diskushaltung getan habe.
Vielleicht kann ich mal Bilder meiner Tiere nachreichen, ich bin da auf die Mithilfe meiner Frau und ihrer Digitalkamera angewiesen.
Ich hoffe mich in diesem Forum an Diskussionen und Fachsimpelei beteiligen zu können, die auf Basis von Freundlichkeit und ohne Anfeindungen, wenn man mal anderer Meinung ist, geführt werden.
Viele Grüße aus Lünen
Jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus Lünen
« Antwort #1 am: 16-12-2014, 22:33:38 »
Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei uns! :welcome:

Nun, ein bisschen Spielkind steckt wohl in den Meisten von uns. Und wenn ab und an eine Verbesserung für die Tiere dabei herausspringt, ist das ganze Experimentieren ja auch - unterm Strich gesehen - eben nicht sinnfrei! :zwinker:

Zitat
Ich hoffe mich in diesem Forum an Diskussionen und Fachsimpelei beteiligen zu können, die auf Basis von Freundlichkeit und ohne Anfeindungen, wenn man mal anderer Meinung ist, geführt werden.

Dann bist Du bei uns gut aufgehoben. Der ständige Streit und Zoff (wohl ein ganz spezielles Phänomen in der deutschen Diskusszene) war zugegebenermaßen zwar leider auch bei uns zu Gast; aber das war in den Anfangszeiten unseres Forums und seit wir - nennen wir es mal - "entrümpelt" haben und Provikationen von außen stumpf an uns abprallen, sind wir hier zu einer Art Oase geworden.

Bei uns darf (und soll) kontrovers diskutiert werden. Aber wir legen allergrößten Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Wer sich nicht daran hält darf gerne woanders "spielen" und bekannte Störenfriede kommen gar nicht erst rein bei uns...

In diesem Sinne freue ich mich schon auf anregende Diskussionen und wünsche Dir viel Spass bei und mit uns!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Hallo aus Lünen
« Antwort #2 am: 17-12-2014, 05:51:29 »
Hallo Jörg,

 :welcome:

ich bin zwar selbst noch irgendwie neu, einen Namensvetter begrüße ich natürlich sehr gerne persönlich.

Wünsche Dir viel Spaß im Forum

Grüße
Jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Lünen
« Antwort #3 am: 17-12-2014, 09:15:58 »
Hallo Jörg  :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Das wesentlich hat ja Nobby schon trefflich formuliert. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Injensun

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 29
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 98
Re: Hallo aus Lünen
« Antwort #4 am: 17-12-2014, 09:19:41 »
Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns. Auf Bilder freuen Wir uns immer.
Mit freundlichen Grüßen Axel
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4247
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9241
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13968
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6305
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5808
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5232
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6391
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13955
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8598
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9596
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W