purpose

Thema: Grüße aus NRW  (Gelesen 6286 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße aus NRW
« Antwort #15 am: 28-01-2016, 06:22:40 »
Hallo Stephan,

zuerst mal zu den Wassertests: Nitrit solltest Du auch haben. Für Leitwert und pH gibt es relativ günstige digitale Messgeräte - eine, wie ich finde, sinnvolle Investition.

Ich hatte damals eine faltbare Regentonne aufgestellt und das Wechselwasser darin verschnitten / aufbereitet. Das Wasser wurde dann mit einer Pumpe ins Aquarium befördert. Ditmar führt (wenn ich es richtig weiß) sein Osmosewasser direkt ins Aquarium - vielleicht meldet er sich hier zu Wort.

Gartenwasser / Oberflächenwasser / Regenwasser aus Ballungszentren ist nicht wirklich sicher für die Aquaristik! Die Gefahr chemischer oder biologischer Verunreinigungen ist unkalkulierbar gross bzw. der Aufwand, den man betreiben müsste, um es ruhigen Gewissens verwenden zu können ist zu hoch.
Zumal Dein Gartenwasser ja aus einer vergleichbaren geologischen Bodenstruktur stammt wie das des Wasserversorgers - also ähnliche Werte haben dürfte.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Grüße aus NRW
« Antwort #16 am: 28-01-2016, 08:31:02 »
Hallo Stephan,

Allein durch Torf habe ich wahrscheinlich keine Chance das Wasser auf einigermaßen gute Werte zu bekommen?

Für Torf alleine, ist Dein Leitungswasser zu "hart". Wenn Du Diskus-gerechtes Wasser willst, kommst Du um Osmose oder VE nicht drum rum. Ich würde an Deiner Stelle mit reinen Osmose Wasser wechseln und dann immer etwas Aufsalzen. Verschneiden ohne zusätzlichen Behälter ist zwar nicht unmöglich, aber trotzdem nicht  besonders komfortabel.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Grüße aus NRW
« Antwort #17 am: 28-01-2016, 09:20:24 »
Hallo Stephan,


>>>>Allein durch Torf habe ich wahrscheinlich keine Chance das Wasser auf einigermaßen gute Werte zu bekommen?<<<

doch kannst du.  :zwinker:

Ich habe ein Leitungswasser in HH von KH 7-8 mit ungedünkten Baumarkt Torf auf KH 0 gebracht und mit solch einem Torfwasser Diskus Wildfänge Nachgezogen wobei ein niedriger Leitwert wie immer gerne behauptet wird wichtig wäre bei mir aber keine allzu große Rolle gespielt hat. Zugegeben es mach schon einiges an Arbeit da ich einige male alle 24-36 Stunden frischen Torf für den Filter gebraucht habe.
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Grüße aus NRW
« Antwort #18 am: 28-01-2016, 10:21:13 »
Hallo Stephan

Es ist wie so oft eine Frage der Menge und oder der Konzentration.
Bei mir zum Beispiel rechte 3 Liter saurer Torf ( pH 3.4 ) im externen Filter für 900 Liter Wasser innerhalb 24h den pH Wert um 0.3 Punkte zu senken.
Allerdings hat mein kH nur bei 4 mgr/L. im Leitungswasser.

Bei deinen hohen kH Werten würde ich allerdings doch mit Osmose arbeiten.
Feintuning mit Torf oder HCI ist natürlich möglich.
Bei HCl sollte man allerdings alle Vorsichtmaßnahmen genauestens einhalten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 389
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Hallo und liebe Grüße aus Norwegen

Begonnen von Norgefee

Antworten: 17
Aufrufe: 10334
Letzter Beitrag 07-12-2014, 22:19:46
von Jojo1000
Grüße aus dem Weser-Ems-Land

Begonnen von Tilly

Antworten: 13
Aufrufe: 4887
Letzter Beitrag 31-07-2013, 22:59:23
von Horst
Grüße vom Stadtrand Berlin´s

Begonnen von ~MUH-KUH~

Antworten: 14
Aufrufe: 5429
Letzter Beitrag 18-08-2015, 13:15:59
von Ditmar
Liebe Grüße aus Braunschweig

Begonnen von Daniel85

Antworten: 12
Aufrufe: 4671
Letzter Beitrag 04-02-2016, 15:10:25
von Daniel85
Ich grüße alle Aquarianer

Begonnen von Opa

Antworten: 13
Aufrufe: 4467
Letzter Beitrag 26-11-2021, 17:25:44
von Ditmar
Grüße aus Südhessen (Idstein)

Begonnen von Mirko

Antworten: 1
Aufrufe: 1494
Letzter Beitrag 25-08-2023, 08:00:08
von Ditmar
Grüße aus Siegen

Begonnen von shico

Antworten: 12
Aufrufe: 4145
Letzter Beitrag 16-06-2012, 20:02:14
von shico
Grüße von der Weser

Begonnen von Orkarius

Antworten: 14
Aufrufe: 4694
Letzter Beitrag 17-03-2013, 17:19:15
von Orkarius
Grüße euch ;)

Begonnen von Elessar

Antworten: 21
Aufrufe: 17586
Letzter Beitrag 19-04-2013, 14:38:06
von Elessar