Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: netter_33 am 13-10-2010, 10:13:33

Titel: Kurze Vorstellung
Beitrag von: netter_33 am 13-10-2010, 10:13:33
Hallo allerseits

Möchte mich dann hier auch einmal kurz Vorstellen. Mein Name ist Volker und komme aus dem Herzen des Ruhrgebietes. Dem Hobby Aquarium bin ich jetzt seit ca. 1 Jahr befallen und wollte eigentlich nie mit Diskusfischen anfangen, aber nun hat es mich doch voll erwischt. Ich hoffe hier auf viele Informationen in alle Richtungen.

Wünsche uns allen also hier viel Spaß


Gruß Volker
Titel: Re:Kurze Vorstellung
Beitrag von: " am 13-10-2010, 12:42:39
Hallo Volker,

willkommen im Forum!

Frag ruhig jeden Sch....! Eine gutes Basiswissen ist das Wichtigste zur erfolgreichen Haltung von discus.

Schreib doch mal ein bisschen darüber, was du vorhast: Beckengröße, Filterung, Wasserwerte, Besatz...


Gruß
Daniel
Titel: Re:Kurze Vorstellung
Beitrag von: Norbert Koch am 13-10-2010, 12:48:46
Hallo Volker,

schön, dass Du dich im Vorfeld informieren möchtest - ich finde das klasse!!!

Wie Daniel schon geschrieben hat: Frag nur, wir beantworten Dir gerne Deine Fragen und geben Dir Tipps.

Und wenn das Becken dann steht und Fische drin schwimmen, freuen wir uns auch über schöne Bilder! ;D

Herzlich willkommen bei uns! :)
Titel: Re:Kurze Vorstellung
Beitrag von: Berti am 13-10-2010, 14:06:49
Hallo Volker,

beste Grüße in die Kulturhauptstadt aus Recklinghausen und willkommen hier im Forum.

Habe selbst erst seit 3 Wochen meine ersten Scheiben.
Viel Wissen sammeln ist sehr gut. (ich selbst habe dazu wahrscheinlich das halbe Internet umgegraben und nicht nur im deutschprachigen Bereich.)
Lass dich nicht verunsichern durch viele unterschiedliche Meinungen zu allem was den Diskus betrifft.
Hier wirst du sicher hilfreiche Antworten von erfahrenen Leuten auf deine Fragen bekommen.
Bisher getreu dem Motto: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Auf diesem Wege Gruß an alle!!

Berti
Titel: Re:Kurze Vorstellung
Beitrag von: Horst am 13-10-2010, 23:34:08
Hallo Volker ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum .

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viel Spaß und Freude an Deinem Becken mit Besatz .
Titel: Re:Kurze Vorstellung
Beitrag von: netter_33 am 15-10-2010, 10:07:24
Hallo, danke für die Begrüßung. Gebe dann mal ein paar mehr Infos.
Also bei meinem Becken handelt es sich um ein Juwel Vision 450 mit einem Doppelleuchtbalken  T5. Gefilltert wird zur Zeit mit einem Eheim 2078 pro3, wobei ich da demnächst wohl einen zweiten als Vorfilter verbauen werde. Weiterhin ist eine UV-C Filter mit 18Watt verbaut.
Heizung läuft über einen Dennerle Duomat1200. Eine Co2 -Anlage von JBL mit Ph-Controller ist ebenfalls im Einsatz. Das war es jetzt von der technischen Seite.
Folgender Besatz ist in meinem Becken.
30Stück  Rote Neons
2 Stück Blau Türkis  (ca 14 cm)
1 Stück Pigeonblood (ca 14cm)
1 Stück Melone       ( Ca 14cm)
2 Stück Blue Doiamont( ca 5-6 cm)
2 Stück Marlborored    ( ca 5cm )
Und einige Scheibenputzer

Habe in meiner Galerie auch mal ein Bild eingestellt.

Gruß Volker