purpose

Thema: 1. Versuch Diskus  (Gelesen 16722 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #30 am: 11-09-2012, 17:56:58 »
Hallo Andreas

>>>Wie hoch darf ich den NO2 max. ansteigen lassen? <<<

Überhaupt nicht , Nitrit darf nicht Nachweisbar sein. ! Wie hoch die Grenze ist bzw der Nitrit sein darf bis es gefährlich wird habe ich noch nicht ,,Getestet,, aber 0,1 ist bestimmt zu viel...

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #31 am: 12-09-2012, 13:08:41 »
Hallo Andreas,
Wenn du was höheres für den hinteren Bereich suchst,dann wäre auch die Valisnera Gigantea was für dich.Die ist ein sehr dankbarer und relativ einfacher Pflegling und sieht super aus :supi:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #32 am: 03-10-2012, 15:26:33 »
Hallo,

so ich möchte mal wieder etwas schreiben. In der letzten Zeit hatte ich nicht so viel Zeit, das Imperium hat zurück geschlagen. Das Imperium hat den Namen Nitrit.

Wie ja schon einige befürchtest haben, war es wohl doch etwas früh mit dem Besatz. Ein Meter Diskus kann schon eine Menge Dreck ins Becken bringen. Aber egal, da musste ich nun halt durch.

Schon kurz nach dem Besatz schnellte der Nitrit Wert in die Höhe. Am 09.09. begann das Drama, wie ich ja auch schon kurz geschrieben hatte. Danach wurde es aber immer schlimmer. In der Zeit des höchsten Peaks hatte ich Anstiege von ca. 0,4 NO2 in 12 Stunden. Also hieß es WW, WW, WW.....

In dem Zeitraum vom 09.09.-26.09. wurde jeden Tag einmal Wasser gewechselt. Davon wurde in zwei Wochen zwei mal täglich Wasser gewechselt, davon wurde in einer Woche mindestens drei mal täglich Wasser gewechselt. Ein WW betrug immer ca. 80% = > 400 Liter. Um einen einigermaßen niedrigen Wert halten zu können, habe ich zwischendurch extra Urlaub genommen. Trotzdem hatte ich in der Spitze durchaus Werte von 0,8 - 1,0.  :'( Dieses allerdings auch immer nur für sehr kurze Zeit.

Seit einer Woche ist der Alptraum überstanden. Inzwischen wechsel ich nur noch 2 x die Woche ohne einen großartigen NO2 Anstieg. Alle Fische haben das Chaos schadlos überstanden, auch wenn sie zwischendurch etwas hungern mussten.

Inzwischen habe ich das Becken noch etwas umdekoriert. Morgen kommen die bestellten parafreien Pflanzen. Dann wir sich der Anblick noch etwas ändern.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Zeitgleich mit dem Hauptbecken habe ich übrigens ein Quarantänebecken einlaufen lassen. Am Freitag kommen dann auch die schon lange reservierten Beifische an.

Ein kleines Video lädt auch gerade bei Youtube hoch:

 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9636
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21756
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16378
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7761
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16363
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5536
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3256
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121256
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3271
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86