purpose

Thema: Hallo aus Südbaden!  (Gelesen 3190 mal)

Offline Andy82

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Hallo aus Südbaden!
« am: 23-01-2014, 22:59:38 »
Hallo Liebe Freunde des gemeinsamen Hobbys!

Nach längerem abwägen, überlegen und mitlesen wars nun soweit das ich mir meinen Traum verwirklicht habe. Somit zu meiner hoffentlich nicht zu langen Vorstellung:
Schon als kleiner Junge Aquarianer, kurz vor dem Tennageralter schon Diskus, jedoch auf dem Taschengeld angepasstem, recht niedrigem Niveau und kleinem Becken.

Wie es halt so ist wenn man Diskus gehalten hat, lässt einen dies auch fast nicht mehr los. Durch einen Besuch im Kölle Zoo wieder angefressen, das grosse Diskusbuch gekauft und neu eingelesen.
Da ich zwar begeistert aber nicht hunderprozent überzeugt war, das Leitungswasser hier flüssiger Beton ist, hatte ich mich dazu entschlossen es mit einem kleinen 60cm Becken zu versuchen um herauszufinden ob sich die Begeisterung im Alltagsbetrieb nicht „verflüssigt“  und wie ich mit dem Mischen des Leitungswassers zurecht komme, denn pur einfach nicht zu gebrauchen  Nach einem Jahr wars dann soweit, die Pläne wurde konkret.

In Frage kamen 400-500 Liter, für meine Partnerin musste es den Designansprüchen genügen, somit kamen das MP Scubaline 460 oder das Eheim Incpiria 400 in Frage. Auf einem Kleinanzeigenportal fand ich es dann, Scbaline 460, weiss, mit Besatz und ordentlicher Technik die ich noch ausbauen wollte. Angeschaut, gekauft:-)

Eckdaten:
Scubaline 460, weiss
Eheim 2075 Ausenfilter, Standardbestückung
Danach Bypass 1/2 der 1200l/h auf:
JBL UVC 36W (durch Bypass Durchflussreduktion für Teilentkeimung)
Andere Hälfte auf Eheim ecco mit Siporax und Saechem Purgien bestückt.
Y-Stecker mit Absperrhahn zum bequemen Wasserwechsel ohne Eimer schleppen.
Bodenheizung+Eheim Stabheizer
Oxydator zur Sauerstoffsättigung

50kg Sand, 0,7-1,2mm
2 künstliche Wurzeln

Echinodorus Amazonicus
Valniseria Gigantea
Cryptocorinne wendti Braun
Echinodorus red flame
Anubias nana auf Wurzel
Javafarn auf Wurzel

Co2, auf max 15mg/l reduziert

2 Pigeon Blood
4 rot türkis
4 Santarem
(1 Pigeon und Santarem sind ein Paar welches regelmässig Laicht)
40 Neon
5 corydoras
Purpurprachtbarsche (ich weiss, passen nur bedingt, waren allerdings dabei und momentan sind sie noch drin, mal weitersehen)
3 L134
4 L400
3 Sturi Panamense

2 von den Sanitärem und einer der Rt sind nicht ganz optimal gewachsen, mal schauen ob sich das noch gibt....

In diesem Sinne ein herzliches Hallo an alle!!!
 

Offline Andy82

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #1 am: 23-01-2014, 23:03:01 »
Noch ein Bild
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #2 am: 23-01-2014, 23:23:33 »
Hallo Andy,

 :welcome:

... und viel Spaß hier :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #3 am: 24-01-2014, 07:27:03 »
Hallo Andy :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns. :welcome:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

stulli

  • Gast
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #4 am: 24-01-2014, 15:05:36 »
Hallo Andy  :wink:


Auch von mir ein herzliches willkommen  :welcome:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Unterstützung hier im Forum.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #5 am: 24-01-2014, 18:09:26 »
Hallo Andy,

auch hier :welcome:

Wie ich Dir ja schon im Portal geschrieben hatte: Such ein tolles Plätzchen für Deine Afrikaner!

Das Becken wirkt toll, die Fische machen einen vitalen Eindruck! :jury:

Die Wurzel sieht zwar gut aus, wird aber nur den Welsen gerecht. Wenn Du kannst, biete Ihnen doch noch etwas Unterstand (Stelzwurzeln - z.B. die von Rainer Stenzel (Zabo-Diskus in Nürnberg) sind klasse geeignet und für toll gemachte künstliche Wurzrln fair im Preis, hängende Wurzeln oder auch großblättrige Schwimmpflanzen oder die Schwimmblätter von Lotus-Arten; es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Diskus eine Wohlfühloase zu schaffen.

Und die Technik würde ich noch ein bisserl kaschieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Andy82

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #6 am: 19-02-2014, 21:15:41 »
Schönen Abend zusammen!

Recht herzkichen Dank für die nette Aufnahme, und sorry für die verspätete Antwort!
Werde mich zukünftige gerne öfter unter fachlich kompetente Diskussionen mischen :optimist:

Besten Dank auch Dir, Norbert noch mal! Werde Deinen Tip bez den Afrikanern beherzigen, werde vor dem anstehenden Skiurlaub ein Quarantänebecken einrichten und sobald dieses warmgelaufen ist beim nächsten grosszügigen Wasserwechsel eine Umquartierung vornehmen! In absehbarer Zeit sind generell Besatzänderungen geplant, aber ich wollte erst mal alles im Griff haben und mit allem umgehen können bevor gross geändert wird.

Co2 ist mittlerweile auf 15mg/l begrenzt.

Wegen der Technik kaschieren, meinst den UV und die CO2?? Die Filterkombination, ich weiss Eigenlob stinkt und von nem, im Gegensatz zu euch Anfänger, sowieso, die Sache läuft richtig rund. Wasser klarklar, Werte gut, trotz ordentlicher Fütterung nicht über 25mg Nitrat, Nitrat sowieso nicht nachweissbar.

Schönen Abend zusammen!
Gruss Andreas
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus Südbaden!
« Antwort #7 am: 19-02-2014, 23:00:29 »
Hallo Andreas,

mit "Technik" meine ich die Saugnapfinstallation und den Schlauch in der rechten hinteren Ecke. Das stört das ansonsten schon recht stimmige Bild.

Schön, dass Du den Besatz optimierst! :up:

Die Tiere werden es Dir danken!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4393
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9425
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14304
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6477
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5952
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5426
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6549
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14249
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8776
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9792
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W