purpose

Thema: Ich wage es nun auch nochmal....  (Gelesen 5073 mal)

Dr.Xike

  • Gast
Ich wage es nun auch nochmal....
« am: 13-02-2014, 18:11:00 »
Hallo alles zusammen,

Ich bin Mike und Tati. Wir trauen uns auch endlich diese schönen Tiere zu pflegen. Ich hatte einen schweren Unfall im dezember und vieles soll nun einfach anderst sein. Hobbys und Familie stellte ich durch Arbeit immer zurück.

Ich habe schon viel gelesen und gelernt hier, habe trotzdem vielleicht ab und an ein Anliegen oder Fragen an euch. Wir haben ein 200l becken und es sollen 5-6 Diskus einziehen 10-12 cm und planen aber vielleicht für nächstes Jahr schon ein 2m becken. Unser Becken ist neu eingerichtet mit Rückwand,Sand und ein paar Pflanzen. Wasser musste ich 50% schneiden so das ich jetzt ph 7-7,5 hab. Kh 5 und gh 9. ein züchter und ein bekannter meint das passt aber jetzt läuft es erst mal in ruhe ein. 20 rote neons und ein paar panzer bewohnen es schon.



Aso. Wir sind BW Karlsruhe....
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #1 am: 13-02-2014, 18:38:51 »
Hallo Mike & Tati  :wink:

Erst einmal ein herzliches willkommen hier bei. :welcome:
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude bei deinem neuen Hobby.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #2 am: 13-02-2014, 18:43:52 »
Mike und Tati. :flower:

herzlich willkommen bei den Diskus-Fisch-Liebhabern.  :welcome:
200Liter dürften tatsächlich etwas knapp (für dein Vorhaben) sein und der Bodengrund ist eventuell auch etwas grob?

So sieht das Becken geschmackvoll eingerichtet aus, aber für Diskus-Fische? :pfeifend:

Möchte ja Euch den Spaß nicht verderben, oder beschreibt doch mal einfach die restliche Ausstattung z. B. Filter usw.

Tipps und weitere gute Ideen bekommst Ihr hier bestimmt. :supi:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #3 am: 13-02-2014, 19:27:38 »
Wir danken euch für die lieben Grüsse.

Filter habe ich einen Eheim ecco Aussenfilter. Da bin ich nicht sicher ob in den 3 Kammern noch was besseres rein konnte. Unten Keramik,Mitte schwarze Röhrchen,oben blauer Schaumstoff. Ich habe bewusst diesen Bodengrund ausgesucht. die Körnchen haben kein mm. Ich werde jetzt erstmal ein paar Wochen warten bis ich sicher durch Wasserwechsel und Pflege das Wasser gut halte.
 

Dr.Xike

  • Gast
Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #4 am: 13-02-2014, 19:38:28 »
Sorry vertippt.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #5 am: 14-02-2014, 17:39:24 »
Hallo Mike, hallo Tati,

schön, dass Ihr zu uns und zu diesem schönen Hobby gefunden habt! :welcome:

Ist das ein Juwel Vision?

Falls ja könntest Du Dir im Baumarkt eine Aluschiene (1 m lang reicht vollkommen aus), 2 Edelstahlschrauben mit etwa 8 cm Länge, Kunststoffhülsen um die etwa 4 cm von den Querstreben bis zur Wasseroberfläche zu überbrücken. Gibts alles bei Hornbach in Hagsfeld.

Dann bohrst Du 2 Löcher in die Schiene und zwar in einem Abstand, in dem Du noch ins volle Material der Wurzel (auf den Kopf gestellt - also in den Stumpf) mit den Schrauben kommst. Die Kunststoffhülsen drücken die Wurzel dann komplett unter Wasser, damit nichts gammeln kann.

So kannst Du die Wurzel optisch interessant in Szene setzen - und, wesentlich wichtiger: Den Diskusfischen einen Unterstand bieten.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Dr.Xike

  • Gast
Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #6 am: 14-02-2014, 19:22:16 »
Hallo Norbert,
Danke für den Tip, das ist eine gute Idee. Ich bin Stammgast beim Hornbach in Grünwinkel ^^. Die Wurzel ist nicht echt aber möglich wäre es denke ich trotzdem. Ob das Juwel Vision ist weiss Ich nicht, steht nirgends jedenfalls. 220l fassungsv. laut einem Bekannten.
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #7 am: 16-02-2014, 12:29:42 »
Hallo Mike,hallo Tati  :wink:

Herzlich willkommen.

einrichten ist eben Geschmack Sache.So wie Ihr das Becken eingerichtet habt gefelt mir schon sehr gut.
Ich würde wie der Norbert schon sagte,versuchen die Wurzel oben aufzuhängen weil Diskus mögen wenn die sich unterstellen können.
200 Liter Becken mit 5-6 Diskus wird schon harte Aufgabe,aber es ist bei viel wasserpflege machbar.Es sollte keine Dauerlösung sein.
Viel Glück mit Euren vorhaben.
mfg Dirk
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #8 am: 16-02-2014, 20:51:44 »
Hallo und danke,

Werde das mit der Wurzel noch versuchen. Da sie nicht echt ist und hohl bohre ich die vielleicht, steck ne Stange durch und hänge es auf die querglasstreifen. Die ist nur fast zu hoch aber mal schauen ich geb es mal hin beim nächsten ww.

Hab auch Angst das es knapp wird, kleine Gruppen sind nicht ideal ich weiss, aber es werden dann nur 4-5 Diskus.

Grüsse...
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #9 am: 16-02-2014, 21:10:00 »
Hallo Mike, Tati,

Ihr könntet auch nur mit einem 2er Bohrer vorbohren und die Wurzel dann mit selbstschneidenden Edelstahlschrauben, die max. 5 mm stark sein sollten verschrauben. Das müsste eigentlich auch gehen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Dr.Xike

  • Gast
Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #10 am: 21-02-2014, 09:48:23 »
Hallo,

Habe es nun umgesetzt. Lang haben wir spekuliert obs uns auch gefallt so aber das Wohl der Fische ist auch wichtig und da sie es mögen.

Wir haben nur alles umgemoddelt. Die langen Graspflanzen waren ja links, wo auch das Ansaugtohr des Filters ist was nicht optimal war. Die kleinen Röhrchen sind für zwei L260

Die Wurzel sitzt so nun fest aber auch rausnehmbar. Ich habe die grob gesagt nur geköpft, etwa 10cm vom stumpf weg. Erst hatten wir sie mittig, dann ist links wie recht aber wenig freie Schwimmfläche, so passts und bleibts nun. Wenn alles klappt denken wir in 2-3 Wochen an den Einzug der Scheiben.






Gruss Mike
« Letzte Änderung: 21-02-2014, 09:59:39 von Dr.Xike »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #11 am: 21-02-2014, 10:01:42 »
Hallo Mike und Tati.

jetzt würde ich nur noch den Oxidator entfernen, weil dieser die Nitrifikation (Denitrifikation) -Bakterien hemmt. :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #12 am: 21-02-2014, 10:14:52 »
Der wurde uns nun von 3 haltern seid über 10 Jahren empfohlen. Das er umstritten ist hab ich im Netz gelesen und grübelte 4 Wochen. Sehr verwirrend jedenfalls aber jetzt hab ich ihn extra gekauft.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ich wage es nun auch nochmal....
« Antwort #13 am: 21-02-2014, 10:24:34 »
Hallo Mike und Tati.

vielleicht hilft Euch vorerst folgende Aussage weiter. :pfeifend:
Weil Ihr ein Pflanzenbecken betreibt, wäre ein reiner Nachtbetrieb sicherlich optimal, aber eben wie umsetzen? :-!-:
Muss jetzt aber leider weg und erkläre die genauen Zusammenhänge dann lieber mal zu eine späteren Zeitpunkt.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

moin moin, nun auch ich....

Begonnen von scareface63

Antworten: 67
Aufrufe: 23564
Letzter Beitrag 04-10-2011, 18:53:56
von Norbert Koch
Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!

Begonnen von Klotzfisch

Antworten: 10
Aufrufe: 3930
Letzter Beitrag 30-05-2011, 21:24:52
von Klotzfisch
Onkel Tom ist jetzt auch hier

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 21
Aufrufe: 8211
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:51:13
von Diskus&Koi Heribert
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13978
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Möchte mich auch vorstellen

Begonnen von Diskusopa

Antworten: 16
Aufrufe: 5902
Letzter Beitrag 16-10-2011, 10:15:49
von Norbert Koch
Auch ich bin ein Neuling hier im Forum

Begonnen von Shamane

Antworten: 27
Aufrufe: 8593
Letzter Beitrag 24-02-2012, 10:51:23
von Ditmar
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16300
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5605
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch
Ich möchte Mich auch vorstellen

Begonnen von Kathalina1000

Antworten: 10
Aufrufe: 3904
Letzter Beitrag 31-08-2013, 16:48:56
von Norbert Koch
Hallo, will mich auch mal vorstellen...

Begonnen von D.Frank

Antworten: 7
Aufrufe: 6491
Letzter Beitrag 16-12-2013, 01:42:13
von Armin C.