purpose

Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 3730 mal)

Offline Andreas B

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen
« am: 27-10-2017, 13:53:31 »
Hallo zusammen,

da ich seit einigen Tagen neu bei euch im Forum angemeldet bin werde ich euch eine „kurze“ Vorstellung von mir und meinem „Projekt“ machen. Ich lese zwar schon eine Zeit lang als Gast hier mit um möglichst viele Informationen zu bekommen, mittlerweile ist es dann aber doch Zeit geworden mich anzumelden, um auch aktiv mitwirken zu können.
Aber mal ganz von vorne….

Mein Name ist Andreas, 44 Jahre alt und mir wurde schon als Kind das Hobby Aquarium von meinem Vater in die Wiege gelegt. Wir haben dieses Hobby auch immer als Hobby betrachtet, und hatten nie Ambitionen in Richtung Zucht. Wir haben immer versucht unseren Fischen ein „schönes“, artgerechtes „Zuhause“ in nie überbesetzen Becken zu bieten, was uns des Öfteren überraschenden Familienzuwachs beschert hat.

Ich schätze mal, dass ich einen „Südamerika-Fetisch“ habe, denn alle Becken die ich bisher so hatte waren Südamerikaner, schön mit vielen Pflanzen drin und natürlich meistens Skalare, Neons, Panzerwelse usw.…
Vor 12 Jahren bin ich mit meiner Familie in unser Eigenheim eingezogen, und hatte damals schon vom Architekt und Statiker einen Aquarium-Standplatz mitten im Wohnzimmer einplanen lassen. Wasseranschluss, Abwasser, alles da. Genau so, dass mein 300 Liter Becken dorthin passt…
Das Ganze war zum Scheitern verurteilt, da ich leider meine Frau nie dazu bewegen konnte, an unserer Fensterfront (2 Seiten Südost/Süd/Südwest Lage) den ganzen Tag die Rollläden unten zu haben. Ich habe einfach die Algen nicht in den Griff bekommen, bis ich dann letztlich die Lust verloren habe.
Beim Abbau sagte ich zu meiner Frau…. „Unser Hauserker geht bis in den Keller, dort ist eine Nische die 3,20m x 70cm groß ist… Dort kommt irgendwann ein Aquarium rein“

Dieses „irgendwann“ ist jetzt Wirklichkeit geworden, mein Projekt hat nun ca. 1 Jahr benötigt. Ihr werdet euch vielleicht Fragen … 1 Jahr ?!?  warum so lang ? Das liegt daran, dass ich ziemlich alles an dem Becken selbst hergestellt habe. (LED-beleuchtung, Aquarium Computer, Filtertechnik, Rückwand usw..) Falls ihr möchtet, kann ich euch dazu gerne eine „Fotostory“ erstellen.

Schlussendlich… seit drei Tagen schwimmen 18 kleine Scheiben (ca.8-10cm), einige Panzerwelze, 3 kleine L-Welse und 6 Ramirezi zusammen, die Beifische waren schon 2 Wochen vor den Diskus im Becken.
Nach dem Einsetzen haben die Diskus erstmal einen Tag nichts essen wollen und waren sehr schreckhaft, ich habe dann erstmal die CO2 Anlage ausgeshaltet und das einströmende Wasser so eingestellt, dass es richtig schön "sprudelt". Seit gestern (Tag 2), und als im dritten Anlauf der erste gaaaaanz vorsichtig einen Happen zu sich genommen hat sind sie plötzlich alle so abgegangen, dass ich schon fast vermute sie haben Piranha-Blut in ihren Adern  :hungry:. Das Wasser war kurz davor zu schäumen, als ich ihnen ihr Gewohntes RH-Futter vom Züchter angeboten habe. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob auch alle etwas ab bekommen haben  :O:

Bisher scheint  also alles bei mir in Ordnung zu sein, Temperatur habe ich zur Zeit auf 29,2 °C am Einlauf, dann ist sie auf 29,0 °C am Auslauf. Wenn sie Stabil essen, werde ich versuchen sie vom RH weg zu bekommen, um dann mit der Temperatur etwas weiter runter zu gehen. Danach schaumer mal weiter. 

So, das sollte es erstmal gewesen sein, wie oben geschrieben, kann ich gerne eine Fotostrecke des Projekts und der gebauten Technik nachlegen.

lg Andreas
 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 27-10-2017, 19:31:17 »
Hallo Andreas  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Dein Projekt hört sich sehr interessant an.
Natürlich wollen wir deine Foto Doku sehen.
Erzähle noch was zur Technik wie Steuerung , Filter , Licht , .....

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4242
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9239
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6296
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5803
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5227
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6385
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13949
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8594
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9590
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5598
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch