purpose

Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 4035 mal)

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen
« am: 20-04-2017, 11:00:40 »
Hallo, mein Name ist Heinz Josef Schaaf, Jahrgang 1955, ich habe Aquarien seit 1974, habe 25 Jahre Diskus gepflegt, bis vor etwa 10 Jahren mein Schwiegervater auf die glorreiche Idee kam, mir drei kleine gelbe Skalare zum Geburtstag zu schenken.... nach einigen Tagen sind alle meine Diskus (8 große und mehrere Jahre alte Tiere) in meinem 1000l Becken krank geworden und schliesslich innerhalb einiger Wochen gestorben. Die Skalare haben sich agressiv vermehrt, zeitweise hatte ich 26 Tiere in meinem Amazonas Becken.
Nun, nach vielen Jahren "Enthaltsamkeit" erhalten die beiden letzten Skalare (ihrem Alter entsprechend ruhig) in einem Altenheim-Becken ihr Gnadenbrot.
Vor 6 Wochen habe ich mein Becken gereinigt (zum ersten Mal wieder gesehen, wie schön und farbenprächtig die Amazonas Rückwand von back to nature ist, wenn sie sauber ist. Ich habe mit H2O2 desinfiziert. Ich hab mir einen neuen Eheim Professionel gekauft und die etwa 100 kg Zeolith hinter der Rückwand erneuert.
Dieses Mal habe ich hellen Kies von Sandmann eingebracht und mir schneckenfreie Pflanzen besorgt.
Überrascht war ich, nachdem ich das Becken 3 Wochen eingefahren habe und anschließend einige Schmetterlingsbuntbarsche und 50 Neons eingesetzt hatte, plötzlich Nitrit und Nitrat gemessen hatte..... Stoffe, die ich vorher 20 Jahre nicht mehr kannte.
Jetzt nach weiteren 3 Wochen ist alles in Ordnung (Geduld ist ja bekanntlich eine wichtige Tugend eines erfahrenen Aquarianers).
Ich habe jede Menge Stengelplanzen und schwimmpflanzen eingesetzt, um die Algenblüte zu umgehen.
Wenn nächste Woche meine Diskusfische (8 Stück, 14-17cm) kommen bleiben nur die dekorativsten Pflanzen drin.
Derzeit versuche ich, meine Mikro Fauna auf Höchstleistung zu trimmen durch täglich steigenden Futtereintrag und Kontrolle von Nitrit und Nitrat.
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und bin dankbar für viele Tips, welche einerseits den Fortschritt in der Diskushaltung dokumentieren, andererseits aber auch die immer noch kontrovers disktutierten Themen zeigen.
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 24-04-2017, 09:10:50 »
Hallo,

Willkommen hier im Forum  :welcome:


Grüße Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Hallo zusammen
« Antwort #2 am: 02-05-2017, 09:26:27 »
Frage an die Kenner :

Ich habe die Rückwand Amazonas von back to Nature.
Die Rückwand geht nicht über die Wasseroberfläche, sondern endet etwa 2 cm unterhalb.
Dort habe ich zwar ein Gitter angebracht, das aber leider nicht dicht abschließt.
In den vergangenen tagen sind mir sowohl 4 kleine Welse als auch etwa 40 Neons hinter die Rückwand entwischt.
Dort ist es dunkel (offensichtlich mögen die Neons die Dunkelheit lieber als das beleuchtete Becken.
Mit einem Kescher komme ich da kaum hin, da mein Becken Verstärkungsleisten oben längs hat.
Ich hatte gedacht, daß die Fische schon wieder nach vorne kommen, wenn es nur dort Futter gibt, aber dem ist nicht so.
Ich habe auch bemerkt, daß die Fische keineswegs hinter der Rückwand gefangen sind, sondern durchaus zwischen vorne und hinten wechseln.
Bevor ich nun versuche, die "Undichtigkeiten" zu beseitigen, möchte ich die Fische alle vorne im Becken haben.
Habt Ihr Tips / Tricks ?
Könnte eine starke Lampe nachts von hinten helfen ?

Danke

Gruß

Heinz Josef
 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo zusammen
« Antwort #3 am: 02-05-2017, 17:32:37 »
Hallo Heinz Josef

Ich hatte in meinem alten Becken ein ähnliches Problem mit der "Back to Nature" Mini Amazonas.
Meine Rückwand war unten und seitlich dicht nur oben nicht.

Hier legte ich eine Pappstreifen auf die "Back to Nature" und nahm mit Druck auf die Pappe die ober Kontur ab.
Nun übertrug ich den Abdruck auf einen 3mm Plexiglasstreifen ( Bauglas ).
Mit einer Stichsäge aufschneiden und auf die "Back to Nature" auflegen.
Bei Bedarf an zwei oder drei Stellen anheften.
Habe fertig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Hallo zusammen
« Antwort #4 am: 02-05-2017, 17:57:25 »
Danke, Ditmar für Deinen Tip !

Ja, das hätte ich vorher machen sollen !
Meine Kreativität hat mich leider nur mit der Idee beschenkt, es mit einem Edelstahlgitter zu versuchen. Das hat aber leider nicht funktioniert.

Jetzt muss ich versuchen, irgendwie die Fische da hinten raus zu bekommen !

Danke

Gruß

Heinz Josef
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo zusammen
« Antwort #5 am: 02-05-2017, 18:22:33 »
Hallo Heinz Josef

Helles Licht und mit zwei Netzen gegeneinander sollte es gehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4240
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9234
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6292
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5801
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5227
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6380
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13944
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8590
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9587
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5598
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch