Hallo @all,
ich habe über das andere Forum hergefunden und glaube, es ist ganz nett hier bei Euch. Mein Werdegang war ähnlich, wie bei einigen anderen auch: erst klein angefangen und dann kam ein Becken dazu, dann noch eines und nun sind es 5....
Vier Diskusse pflege ich in einem 350 l Becken mit JBL CristalProfi 1500, einer Osmoseanlage, CO-2 ist auch dran, aber nur für die pH-Kontrolle.
Die Wasserwerte sind KH 3-4, GH 8, pH 6,85 - Wasserwechsel erfolgen sehr regelmässig 1 x die Woche, immer ca. 1/3
Dei Einrichtung ist nicht direkt Diskus-typisch, ich habe zwar Wurzeln, aber auch helle (Plastik)Steine, die Fische fühlen sich trotzdem wohl ;), es ist auch ziemlich grün im Becken und außerdem gibt es, dank meines Mit-Aquarianersohnes, noch einge Beifische: 7 Platys, 4 Schmucksalmler, 1 Hexenwels, 3 L-Welse (grün mit gelben Flossenrändern, muss nachgucken) und ein Red-Marlborow-Paar. Die Marlborows haben Nachwuchs bekommen und davon hat es 1 definitiv geschafft, kein Futter zu werden.
Nun, das neue und größte Becken sollte eigentlich auch ein Diskusbecken werden, aber Murphy steckt ja manchmal im Detail und ich konnte die Einrichtung nicht so langsam vornehmen, wie ursprünglich geplant, die Regentonne im Wohnzimmer mit Filter und allem Zubehör störte meinen lieben Ehemann ::) . In das Becken zogen also zunächst die in der Tonne geparkten 4 L-Welse und dann ein Schwarm neuer Rotkopfsalmler ein. Dann haben die in einem anderen Becken lebenden Skalare sich ordentlich gefetzt und sind umgesiedelt (worden). Es handelt sich dabei um 1 Päärchen blaue Skalare und 3 juvenile Altums. Tja, wenn jetzt noch ein paar kleine Scheibchen dazu könnten, wäre es prima.
Ich werde versuchen, nach und nach Fotos beizutragen, es gibt ja bald den Foto-Workshop :applaus:
Ich hoffe auf interessanten Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Euch und grüße herzlich,
Gabi