purpose

Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 5002 mal)

acrorich

  • Gast
Hallo zusammen
« am: 01-05-2012, 09:21:06 »
Hallo aus dem Frankenland
Ich wollt mich nur kurz vorstellen, gehört ja zum guten Ton wenn man wo neu ist.
Alter 41 schon boa die Zeit vergeht, auser Aquaristik Fahr ich noch gerne Moped.
Becken derzeit 70x50x50 und 150X60x50 ich halte Diskusfische seit 1992 und hab einige höhen und tiefen mitgemacht was die Diskushaltung angeht.
Derzeit hab ich 10 Stendker Fische im großen Bencken und bin sehr zufrieden, Sie wachsen gut und sind kerngesund allerdings halte ich Sie nicht wie von Stendker empfolen, sondern mit 120 Liter Bioaussenfilter einer Eheim2217 bei 29-30 Grad auch der Ph Wert ist bei 6,8 und die KH gerade mal bei 5.
So jetzt die Gredchenfrage, ich wollte noch 3 Fische (parasitenfreie) von einen Züchter aus der Gegend nachsetzen, kann das klappen ???
Grüße aus Franken Rich
 

Offline HolgerB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
Re: Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 01-05-2012, 09:33:28 »
Hi Rich!
Herzlich Willkommen bei den Diskusfreaks und Exdiskusfreaks(Ich).
Schön das du zu uns gefunden hast.
Also ich möchte dir dringend abraten noch zusätzliche Fische in das Becken zu setzen!!!!
Ich denke für dein Becken sind so 7 Fische das obere Limit.
Je näher du so ein System am Limit fährst um so größer ist das Risiko die Tiefen unseres Hobbys zu erleben.
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002481637524
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Hallo zusammen
« Antwort #2 am: 01-05-2012, 09:37:12 »
Hallo Rich... Herzlich Willkommen bei den Fischverrückten... Einige Fotos deiner Becken wären schön :)


Jetzt zu deiner Frage... Natürlich sind 10 Diskus für dein Becken laut der allgemeinen Richtwerte schon ziemlich viel für dein Becken, was aber nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Es KANN wahrscheinlich auch gut gehen, wenn Du noch 3 dazu setzt. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie dein Wasserwechselrythmus ist. Allgemein würde ich aber sagen, dass Du die Wasserwechselmenge bei steigender Fischmasse auf jeden Fall erhöhen solltest....

Falls es Dir viel weniger um die Frage nach Überbesatz geht, sonder darum, ob Du parasitenfreie Diskus zu "konventionellen" setzen kannst: Das sollte in aller Regel kein Problem sein. Ich habe schon von vielen gelesen, dass sie Parafreie dazu gesetzt haben... In wie fern man vorher eine Quarantäne, bzw. Eingewöhnung der Bakterienstämme durchführen sollte, das können Dir bestimmt andere Spezies hier im Forum verraten...

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns :)
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen
« Antwort #3 am: 01-05-2012, 10:00:28 »
Hallo Rich,

herzlich willkommen bei uns und vielen Dank für Deine Vorstellung!

Streng genommen bist Du mit Deinem 450 l Becken ja quasi an der Besatzgrenze lt. RGD angelangt. Doch Dein üppiger Filter läßt wohl - in Verbindung mit einer guten Wasserhygiene (ich würde Dir einen 36 Watt UV-C-Brenner und zwei mal wöchentlich 30 - 40% Wasserwechsel empfehlen) - noch 3 weitere Diskusfische zu.

Zwei Dinge solltest Du beachten:
1.) Kaufe die Tiere (vermutlich von Oswald Hanke - wenn dem so ist, grüß ihn schön) möglichst in ähnlicher Größe, wie Deine Stendker-Tiere jetzt sind, um Probleme durch Unterdrückung zu vermeiden.
2.) Auch, wenn die Tiere parafrei sind, ist eine Quarantäne einzuhalten. So gewöhnst Du die Tiere an Dein Wasser, hast Zeit sie intensiv zu beobachten und kennenzulernen und beugst Problemen durch bakterielle Unverträglichkeiten vor.

Ach ja: Die "Neuen" sind in Deiner Anlage dann natürlich nicht mehr parafrei, aber das stecken die Tiere aufgrund ihrer guten Grundkondition bei guter Pflege auch schnell und locker weg.

Ich wünsche Dir noch viel Spass bei und und freue mich auf anregende Diskussionen und viele :cheese: :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo zusammen
« Antwort #4 am: 01-05-2012, 11:25:27 »
Hallo Rich

Auch von mir herzlich willkommen hier bei uns Diskus-Freaks.

Zu deiner Frage ist alles nötige schon gesagt ich bin am nächsten bei Holgers Einschätzung.

Ich würde mir die Reserven die du jetzt noch hast nicht durch einen noch höheren Besatz verschenken oder mit erheblich mehr Aufwand teuer erkaufen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #5 am: 01-05-2012, 18:43:36 »
Danke für die Info`s
Der Züchter den ich meinte heißt Ronnie Frank der hätte noch sehr schöne Pigeon Blood Red gehabt, die hätten halt noch gut ausgesehen zu 3 Kobalt Blauen, 2 Marlborro Red`s und 5 Rot/Türkisen.
Nach euren Meinungen lass ich das zusetzen erstmal getreu dem Motto "Never touch a running System".
Danke nochmals für eure Meinung und die Bilder kommen demnächst VERSPROCHEN.
Gruß Rich
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #6 am: 02-05-2012, 00:20:38 »
Hallo Rich,

Auch ich möchte Dich recht herzlich hier im Forum begrüßen.
Deinem Entschluss, keine weiteren Tiere einzusetzen, kann ich nur zustimmen. Du hast ja geschrieben, dass die Tiere noch im Wachstum sind. Wenn sie dann ausgewachsen sind, wird der Platz schon eng werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Tieren.

Tom und Marion
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo zusammen
« Antwort #7 am: 02-05-2012, 08:24:50 »
Hallo Rich

Auch von mir ein herzliches willkommen ,
wen du in Herzogenaurach deine Fische holst grüße Ronnie von mir :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #8 am: 02-05-2012, 16:40:39 »
Erstmal Danke für eure Willkommensgrüße

Ich werde aber vorab erstmal die Stendker Diskus großziehen, den ich denke auch das 10 Fische für die Beckengröße nur Aufgrund einer großzügig dimensieonierten Filterung und der Tatsache das alle 2 Tage 15% Wasser wechsle.
Mich hatte damals die Theorie von A. Stenker etwas werwundert was den Besatz des Wohnzimmeraquariums angeht.
Also wenn die jetzigen Fische ganz ausgewachsen werde ich meinen Vater welche vermachen und dann Pigeons aufziehen.
Achso hätt ich fast vergessen muß ich damit Leben das wir im Leitungswasser 30mg Nitrat haben ???
Grüße aus Franken Rich
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo zusammen
« Antwort #9 am: 02-05-2012, 17:17:24 »
Hallo Rich

Gute Entscheidung.

Zum Nitrat ( NO3 ) kommt halt auf die Art deines Beckens an.
Ich als Purist habe auch > 30 im Trinkwasser und vor dem Wasserwechsel ca. 10 - 20.
Bei mir übernimmt den NO3 Abbau der große Biofilter.
In Pflanzenbecken die Pflanzen.
Einige Schwimmpflanzen sind richtige NO3 Vernichter.

Also nicht so schlimm erst bei > 50 würde ich mir Gedanken machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo zusammen
« Antwort #10 am: 02-05-2012, 17:51:48 »
Hallo Rich

>>>>Achso hätt ich fast vergessen muß ich damit Leben das wir im Leitungswasser 30mg Nitrat haben.<<<<

Mach dir mal keinen Kopf um den Nitrat, in Rastatt ( Niederbühl) wo ich ne Zeitlang wohnte kam 50 mg aus der Leitung und habe mit dem Wasser ohne Probleme Diskusfische   großgezogen. Ohne Harze versteht sich.
Wenn du Regelmäßig Wasser wechselst macht es den Jungen Diskus nichts aus das nur am Rande weil ja auch schon geschrieben wurde das gerade Junge Diskusfische schlecht wachsen bzw. fressen würden bei Nitratwerten von 50 mg,der Regelmäßige Wasserwechsel macht´s da spielt es auch keine Rolle wenn der PH bei 7.5 ist.  :old02:
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #11 am: 03-05-2012, 17:27:08 »
Nur mal ein Testbild von meinem Diskus Kinderzimmer.
Grüße aus Franken Rich
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4300
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9300
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6351
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5851
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5291
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6437
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14040
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8639
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9653
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5624
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch