purpose

Thema: ein neuer aus Berlin  (Gelesen 3578 mal)

Offline kimb007

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
ein neuer aus Berlin
« am: 08-12-2014, 10:47:41 »
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Kim, ich bin 24 Jahre alt, mein Vater und ich haben uns im Büro ein paar Disken angeschafft! Unser Bestand besteht aus 5 Stendker Disken von 5-10cm, 2 Maronis und drei Skalare die wir schon seit ein paar Jahren haben. Die Disken sind noch relativ neu ca. 4 Wochen in unserem Besitz. Ausserdem haben wir noch einen Antennenwels, 5 Anthrazite Napfschnecken, 4 Orangenefelsenschnecken und 4 Perlhuhnturmdeckelschnecken. Zuerst schwammen alle auf 300l Zusammen, wir haben uns dann relativ schnell nach einem größeren Aquarium umgeguckt und jetzt schwimmen sie alle in einem 130x60x60 also ca 480l. Interessanterweise Schwimmen alle Fische zusammen als ein "großer" Schwarm durchs Becken. Der Umzug der Fische erfolgte vor ca. einer Woche, wir haben ca. 180l Altwasser mit genommen, den ganzen feinen Kies aus dem Alten Becken und zusätzlich noch die vordere Hälfte durch eine Terrasse abgetrennt mit neuem Sand, u.a. als Futterstelle für die Disken. Fressen tun die Fische alles was sie bekommen mehrmals wöchentlich wird das Futter mit Fishtaminen "aufgemotzt" und ein mal in der Woche wir das Futter noch in Preis Carely eingelegt. Ein Filter mussten wir auch einen neuen nehmen, da der Alte zu klein für das Becken war. Haben jetzt einen Eheim Prof. 3 600dran...

Meine erste Frage wäre, wann mache ich den ersten TWW von ca. 30%? Dadurch dass sie ja in ca. 300l relativ neuem wasser rumschwimmen, wie lange sollte ich damit warten? Oder sollte ich den TWW trotzdem wöchentlich bei beihalten? 

Ich freue mich, dank dieses Forum's meine Disken möglichst groß und glücklich zu bekommen... Auch wenn der Bei-Besatz nicht Optimal zu sein scheint, bis jetzt sieht alles aus wie eine Glückliche Familie im AQ.

Gruß,
Kim
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #1 am: 08-12-2014, 13:24:52 »
Hallo Kim,

Herzlich :welcome:hier im Forum!!!! Zu deinen Besatz kann es zu Problemen kommen weil Skalier Würmer beherbergen ( Haarwürmer)die Ihnen nichts ausmachen den Diskus aber schon!!!Ich drück dir die Daumen das es gut geht!!!Ansonsten WW lieber mehr als zuwenig.
Gruß Matze
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #2 am: 08-12-2014, 13:42:47 »
Hallo Kim  :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #3 am: 08-12-2014, 17:05:04 »
Hallo Kim,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Forum.

Ich sehe bei Euren Besatz ein ganz anderes Problem,nicht die Skalare,obwohl nicht optimal, sondern bei den Maronis.
Diese interessanten Fische habe ich im Artbecken in den 70er Jahren gepflegt und gezüchtet.
Wenn diese Tiere geschlechtsreif werden, ein Gelege pflegen oder Jungfisch führen, dann ist kein anderer Fisch mehr vor ihrem aggressiven Schutzverhalten sicher. Ich hatte am Anfang einige Verluste zu beklagen, da gejagt wurde bis nichts mehr ging.
Ich würde euch anraten, diesen schönen Fisch in andere Hände zu geben im Interesse der neuen Diskus.
Ansonsten, bei diesem Besatz, wäre ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von 50% angeraten.





Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #4 am: 08-12-2014, 17:24:36 »
Hallo Kim,


 :welcome: hier in Forum.

 :wink:
mfg Dirk
 

Offline Injensun

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 29
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 98
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #5 am: 08-12-2014, 17:51:59 »
Hallo Kim auch von mir ein  :welcome: hier im Forum.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder von Eurem Becken.
Mit freundlichen Grüßen Axel
 

Offline kimb007

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #6 am: 08-12-2014, 18:03:02 »
Hallo,

danke für das Willkommenheißen!
Das mit den Maronis werde ich auf jeden Fall genauer Beobachten.. Ich habe die Möglichkeit die zwei Kurzfristig bzw. Notdürftig aus zu quartieren. Also wird dann ab sofort Montags TWW'Tag... Der 50%ige auch schon direkt am Anfang? Hätte gedacht, dass sich die Bakterien durch das zu viele neue Wasser erst mal im Filter bilden sollten. Aber gut, frisches Wasser schadet ja keinen Fischen.

Bilder Kommen dann noch von dem Becken. Mein Vater und ich wollen die Woche noch ein Malawi-Becken einrichten.. Hab einige Steine im Südamerika-Becken die dann umziehen, weil sie von meinem Besatz einfach nicht gebraucht werden außer von den Gabun's somit entsteht dann auch gleich mehr freie Schwimmfläche - und eine neue große Wurzel wässer ich jetzt schon seit 2 Wochen doch sie will einfach nicht unter Wasser bleiben, wenn beide Becken fertig sind folgen auch die Fotos.

Wie sieht das eigentlich aus... Sonntags ist keiner im Büro, über die Weihnachtsfeiertage auch nicht... Halten die Disken das so lange aus ohne Futter? Also ein Tag ist sicherlich kein Problem, aber gleich drei?

Gruß,
Kim
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #7 am: 09-12-2014, 08:35:51 »
Hallo Kim,

also mal ganz ehrlich,Informiert habt ihr/du euch nicht.Sonst würdest du wissen das so kleine Diskus bis 10 cm 3-4 mal am Tag gefüttert werden müssen .Was den WW mit einschließt.
Gruß Matze
 

Offline kimb007

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #8 am: 09-12-2014, 09:24:09 »
Informiert haben wir uns schon, hab bei zwei Züchtern gefragt, und bei einem Aquaristik-Händler die meinten alle, dass man die ersten 6-8 Wochen keinen Wasserwechsel machen soll, im Internet lese ich aber das man Wöchentlich machen soll... Für mich selber wär ich der Meinung das ein Wöchentlicher TWW sinnvoll wäre da die Fische ja wirklich 3-4x Täglich gefüttert werden. Aber die Züchter/Händler meinten - keine sorge...

Nun ja, hab gestern 30% TWW gemacht.. Werd dann wohl zu 50% über gehen...

Gruß
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #9 am: 09-12-2014, 11:52:05 »
Hallo kim,
Erstmal herzlich willkommen :welcome:

Nunja......bisschen haarsträubend euer  projekt.
Skalare und diskus können mmn nur in grossen aquarien zusammengepflegt werden.ihr habt nur ausweichmöglichkeitem von 1,30 meter
Desweiteren befindet ihr euch in der aufzucht,dh die kleinen müssen viel futter abkriegen.das funktioniert aber nicht wenn so gierige und aggressive fresser mit drin sind wie skalare.das ist das erste problem.
Das 2 te sind die maronis,gebt diese bitte ab und zwar jetzt und nicht erst wenn die hütte brennt.
Das 3 te,eure züchter können nicht viel taugen wenn die euch solche tips geben.
Ich denke ihr solltet auch alle 2 tage wasserwechseln,da ihr ordentliche mengen futter ins becken werft über den tag verteilt
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: ein neuer aus Berlin
« Antwort #10 am: 10-12-2014, 10:05:39 »
Hallo Kim,

:wink: Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Dir wurden bereits viele gute Tipps gegeben. Zu den Maroni-Buntbarschen finde ich die Meinungen zwar etwas "überzogen", da die Kerlchen eher zu den ängstlichen Barschen zählen, aber in einem Diskusbecken haben sie dennoch nichts zu suchen! Sie stammen aus den nördlichen Regionen Südamerikas und fühlen sich bei Temperaturen von 24 - 26° C am Wohlsten. In den Diskusaquarien ist es jedoch deutlich wärmer - es ist also keine artgerechte Vergesellschaftung möglich, da immer eine der beiden Spezies leiden würde.

Es sollte Dir jedoch recht leicht möglich sein, diese interessanten Barsche abzugeben.

Was Dir die "Züchter" empfohlen haben ist purer Quatsch. Ich lese immer wieder - und gerade aus Berlin - dass es schwarze Schafe gibt, die bestenfalls als Vermehrer zu bezeichnen sind. Gute Beratung und - leider auch - gute Tiere wirst Du bei solchen Leuten nicht bekommen.

Ich selbst denke zwar, dass viele von uns eher zu viel Wasser wechseln, aber dennoch stehe ich pauschal hinter der "50% pro Woche-Empfehlung". Lieber etwas zu viel als zu wenig. Der Diskus kommt mit einem hohen Keimdruck eher schlecht zurecht und Jungtiere wachsen bei häufigen Wasserwechseln einfach besser und schneller.

Als wichtige Lektüre möchte ich Euch (neben den vielen informativen Beiträgen hier im Forum) die RGD von Oliver Krug ans Herz legen. Ihr bekommt Sie über das Diskus-Studio von Frank Tinnes als kostenlosen PDF-Download.

Ich hoffe, dass Ihr trotz der ungünstigen Beratung zu Beginn viel Freude an den wunderschönen Fischen haben werdet.

Bei Fragen nicht zögern: Hier gibt es sehr viele kompetente Mitglieder, die Euch und Euren Tieren gerne helfen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Ein neuer aus dem wohl schönsten Bundesland der Welt ;)

Begonnen von Kosmo83

Antworten: 27
Aufrufe: 6907
Letzter Beitrag 13-11-2010, 11:46:23
von Spucki
noch ein neuer aus dem westen

Begonnen von Bommel

Antworten: 5
Aufrufe: 3933
Letzter Beitrag 12-11-2010, 22:15:49
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer aus Rees am Niederrhein!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 10
Aufrufe: 4080
Letzter Beitrag 03-02-2011, 00:02:40
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer Benutzer kommt......

Begonnen von Peter_T

Antworten: 5
Aufrufe: 3261
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:35:12
von Diskus&Koi Heribert
Ein neuer aus der nähe von KielHa

Begonnen von dennis22

Antworten: 13
Aufrufe: 4308
Letzter Beitrag 26-02-2013, 19:55:03
von dennis22
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 10961
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch
Ein neuer Hesse im Forum

Begonnen von TB

Antworten: 0
Aufrufe: 5136
Letzter Beitrag 15-03-2018, 19:11:25
von TB
Noch ein Neuer

Begonnen von carlbalke

Antworten: 4
Aufrufe: 3778
Letzter Beitrag 12-11-2010, 23:36:57
von "
Noch ein Neuer

Begonnen von Andi123

Antworten: 7
Aufrufe: 4477
Letzter Beitrag 15-11-2010, 20:11:39
von Andi123
Und zu Weihnachten ein neuer :)

Begonnen von Tobi

Antworten: 9
Aufrufe: 2718
Letzter Beitrag 08-01-2012, 22:20:44
von PETER B.