purpose

Thema: Hallo aus Stuttgart  (Gelesen 3045 mal)

Offline kkempf1

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Hallo aus Stuttgart
« am: 03-12-2014, 10:30:17 »
Ich bin seit 40 Jahren Aquarianer und pflege derzeit Malawis. Ich möchte aber das Becken in Kürze auf Diskus umstellen und möchte Euch meine Parameter vorstellen, verbunden mit der Bitte um Kritik und Anregungen.
Das Becken: 160 x 60 x 60 mit leicht gebogener Panoramascheibe.
Abdeckung: 2 x t5 80W Grolux mit Dämmerungsfunktion
Filter: Eheim professionell e 600T mit einem Hamburger Mattenfilter als Vorfilter
CO2 Anlage
Turbelle Strömungspumpe.

Den derzeitigen feinen Sand möchte ich als Bodengrund belassen, eine große Wurzel (liegt derzeit im Gartenteich zum vollsaugen).
diverse Pflanzen

Besatz: diverse Harnischwelse und Schnecken bleiben auch im Diskusbecken

Gruß

Klaus
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: Hallo aus Stuttgart
« Antwort #1 am: 03-12-2014, 12:03:17 »
Hallo Klaus,



 :welcome: hier in Forum.
mfg Dirk
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Stuttgart
« Antwort #2 am: 03-12-2014, 12:17:38 »
Hallo Klaus  :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus Stuttgart
« Antwort #3 am: 03-12-2014, 17:30:18 »
Hallo Klaus,

:welcome: bei und im Forum. Schön, dass Du Dich VOR dem Einstieg informierst. Als Basislektüre möchte ich Dir die RGD nahelegen. Oliver Krug hat da einen tollen Leitfaden zur Haltung und Vergesellschaftung von Diskusfischen verfasst. Als PDF ist es lobenswerter Weise sogar gratis verfügbar.

Dein Aquarium hat eine gute Größe zur Pflege von 6 - 8 Diskusfischen. Gerade als Einsteiger würde ich Dir raten, Tiere mit mindestens 12 cm zu erwerben.

Deine Filterung sollte ausreichen. Allerdings werden die 210 Watt Heizleistung Deines Thermoaußenfilters schnell an Ihre Grenzen gelangen. Manchmal ist es nötig, die Temperatur auf über 30°, ja sogar bis zu 35° anzuheben (z.B. um den Appetit der Tiere zu steigern oder für eine Wärmetherapie).
Daher - und auch aus Redundanzgründen - sollte hinter dem HMF noch ein zusätzlicher Heizstab mit 300-500 Watt platziert werden.
Ich selbst schwöre auf Titan- oder Edelstahlheizstäbe (die können nicht platzen, wenn man beim Wasserwechsel das Ausstecken vergisst). Wichtig ist auf eine gute, zuverlässige Steuerung zu achten. Der Controller von Schego ist zwar gut aber teuer; von Hobby gibt es einen zuverlässigen Temperaturcontroller schon für knapp 1/3 des Schego-Preises...

Gegen den Bodengrund spricht überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil: Feiner Sand ist ideal und artgerecht. Er sollte aber relativ hell sein, da der Diskus sich gerne an seine Umgebung anpasst und die Tiere dadurch auf dunklem Bodengrund oft schlechter aussehen.

Die CO2-Anlage benötigst Du für ein Diskusbecken i.d.R. nicht; die meisten Wasserpflanzen, die das weiche und sehr warme Wasser "ertragen" sind nicht sonderlich anspruchsvoll bezüglich einer CO2-Düngung. Wenn Du also kein "Scape" aufsetzen möchtest: Raus damit...

Wie sehen denn die Wasserwerte Deines Leitungswassers aus?

Ansonsten gilt: Wenn Du Fragen hast - nur raus damit!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Hallo aus Stuttgart
« Antwort #4 am: 04-12-2014, 11:06:16 »
Hallo klaus,
Von mir auch herzlich willkommen :welcome:

Als tip:wenn dus im diskusbecken richtig grün haben willst,dann nimm valisneria gigantea.da kannst dir das co2 sparen.lediglich ab und an mal ne eisentablette an die wurzeln gedrueckt und fertig :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline paraz

  • Trial-User
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Hallo aus Stuttgart
« Antwort #5 am: 04-12-2014, 20:02:49 »
Hallo und somit habe ich gerade auch erstmal den Vorstellungsbereich entdeckt! :-D Meine Vorstellung erfolgt demnach auch noch!
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus Stuttgart
« Antwort #6 am: 04-12-2014, 21:35:47 »
@Paraz

Hallo Unbekannte(r),

es wäre schön, wenn Du Dich ausführlich vorstellen würdest; solche Einzeiler wie Du sie postest, entsprechen nicht unserem Umgangston untereinander! Wir beginnen hier die Beiträge mit einer Anrede und beenden sie mit einem Gruß. Auf diese Form der Höflichkeit bestehen wir!

Und noch ein kurzer Hinweis zu Deinem Beitrag im Thread "Blüte":
Den habe ich gelöscht. Wir beschäftigen uns hier vorwiegend mit der Aquaristik - keinesfalls aber mit Drogen.
Vielleicht suchst Du Dir dazu ein geeigneteres Forum...

Bis zur Verbesserung Deines Schreibstils und Deiner Vorstellung belasse ich Dich erstmal in der Gruppe der Trialuser.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4434
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9505
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14428
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6538
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 6002
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5487
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6629
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14402
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8868
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9876
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W