purpose

Thema: Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund  (Gelesen 572 mal)

Offline Ludwig

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund
« am: 08-11-2018, 11:22:19 »
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund,

Mich hat es durch Zufall zu euch geführt da ich momentan einige technische Beleuchtungsprobleme habe auf die ich aber an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte.
Meine Internetrecherche führte mich dann hier her. Da ich offensichtlich nicht allein mit meiner Problematik bin erhoffe ich mir etwas Austausch und Rat untereinander.

Zur Aquaristik, diese betreibe ich seit der frühen Kindheit also seit nunmehr über 40 Jahren. Abgesehen von Salzwasser habe ich in der Zeit wohl alles bekannte und weniger bekannte gepflegt. Heute schmückt ein Panoramaaquarium unser Wohnzimmer, besetzt mit Diskus (natürlich ;-) und einem großen Schwarm Neons. Dazu kommen ein paar Einzelgänger (L-Welse und ein Albinofransenlipper).

Soweit von meiner Seite.

Gruß
Ludwig






 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10903
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund
« Antwort #1 am: 09-11-2018, 08:50:53 »
Hallo Ludwig  :wink:

Recht herzlich  :welcome: bei uns. :blub:

Du scheinst ja schon ein alter Hase in der Aquaristik zu sein. :good:
Erzähl uns doch bitte einmal mehr zu deiner Aquarium-Technik.
Bilder dazu werden natürlich auch gerne genommen. :cheese:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ludwig

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund
« Antwort #2 am: 09-11-2018, 09:18:33 »
Guten Morgen,

ach ja, alles recht unspektakulär mit einem Juwel Vision 450.
Eingerichtet mit Wurzeln, weißem Sand und einer Bepflanzung hauptsächlich bestehend aus Vallisnerien und verschiedene Cryptocoryne (flache Sorten und welche bis zur Wasseroberfläche und länger)
Die Filterung läuft nun schon seit 2 Jahren über einen Fluval FX, seitdem habe ich super Standzeiten und hervorragend klares Wasser.
Die Beleuchtung bislang durch eine scaping light LED und ursprünglich mit SX Controller von LiWeBe (leider nicht mehr funktionsfähig, Firma pleite, siehe anderen Thread...).
Hier bin ich gerade mit LEDaquaristik in Kontakt und werde wohl eine neue Steuerung wahrscheinlich SunRiser 8 und später auch Licht kaufen.
Mein nächstes planmäßiges Projekt, wenn die Beleuchtung erstmal umgestellt ist, wird ein Austausch des Bodens sein.
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Becken mit schwarzem Sand gesehen was mir außerordentlich gut gefällt. Allerdings ist die Auswahl bei schwarzem Sand sehr überschaubar, ob der oftmals ummantelte Sand gut (auch für die Umwelt) ist, ist hier auch eine Frage...

Gruß
Ludwig
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 266
Re: Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund
« Antwort #3 am: 09-11-2018, 09:53:48 »
Hi Ludwig,
Herzlich Willkommen hier. Das mit dem Liwebe sx ist ja ein starkes Stück. Kann garnicht verstehen wieso der nur online mit Cloud funktioniert. Es wäre von der Entwicklung her gesehen doch einfacher gewesen das System zumindest erstmal auf lokale Tabellen zurückgreifen zu lassen. So ist ist der worst case ohne Netz und doppelten Boden geschehen. Eine sehr ärgerliche Geschichte. Halte doch Ausschau nach nem Ghl, da haste wenigstens alles halbwegs sicher und ne helfende community. Gibt ja leider kaum Alternativen. Es sei den ganz spartanisch den tc240. Gruß aus Soest
Tobias
« Letzte Änderung: 09-11-2018, 10:00:15 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 1403
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 5791
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 9193
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 3284
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 2375
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 3351
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 8257
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 4055
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 6202
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 3724
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch