Diskussionsforen > Vorstellungen

Hallo aus RLP

(1/5) > >>

wdiskus:
Hallo liebes bei Forum,

Bin neu bei euch und will in den nxten Wochen oder Monaten wieder auf Diskus umstellen. Habe von 2001-2010 Diskus gepflegt. Zuerst in 450 Liter, dann in 1000Liter. Diskus hatte ich in der Zeit u.a. von Brockskothen, von Loos und Piwowarski.

2010 kam der Break, da ich beruflich bedingt nicht mehr tgl. an meinem Elternhaus vorbeikam. Dort stand mein Becken. Ohne regelmäßige Kontrolle machte es keinen Sinn mehr. Also stellte ich das Becken bei meinen Eltern um auf Rainbow Shiner.

Mittlerweile habe ich in meiner Bleibe seit 5 Jahren ein Aquarium mit geeigneten Abmessungen unverändert laufen. Dort sollen nun im Laufe des Jahres ein paar Scheiben einziehen.

Warum erst im Laufe des Jahres...? Es gibt noch paar Dinge , die mich stören, die ich noch ändern muss und ich bin auch noch nicht ganz so sicher, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Das Becken ist nämlich ein Biotopaquarium mit Echtholz (Eiche und Buche), Erlenzäpfchen, Eichen und Buchhenlaub. Also ordentlich Organismen und Zersetzungsprozesse. Ich fahre das ganze entgegen aller Empfehlungen schon seit 5 Jahren so.

Das Becken ist 175x90x80 groß. Gefiltert wird über 5 Schaumstoffpatronen 10x10x50, die in einem Innenbereich versteckt sind. Die komplette Rückwand ist aus einer selbst gebauten Rückwand. Diese besteht aus BTN  Modulen und selbst gebauten Elementen (Felsen und Wurzeln aus Bauschaum und Fliesenkleber)

Pflanzen befinden sich keine im Becken. Nur etwas Plastikkram ausm Ikea (stört mich aber eigentlich). Im Sommer wandern immer belaubte Buchenzweige ins Becken).

Der Besatz besteht aus 17 Scheibensalmlern und 25 Rautenflecksalmlern, 1 Altum sowie ein paar Beilbäuche. Am Boden tummeln sich 10 Sterbai, 2 Sturis und 1 Hypostomus Luteus. Leider auch asiatische Flossensauger. In der Hochzeit etwa 60. Ja leider haben die sich unkontrolliert vermehrt.

Alle 4 Wochen werden 20% Wasser gewechselt. Werte sind relativ stabil. PO4 bei 1,5-2,0 Nitrat kleiner 5 mg, PH je nachdem was ich an senkendem reinwerfe zwischen 6,5-7,2. KH bei 3 und GH bei 8.

Wenn die Scheiben kommen muss der Altum umziehen und die Rautenflecksalmler ebenfalls. Die knabbern den Altum nun schon seit 3 Jharen kurz. Seine Altumfreunde haben es leider nicht so gut weggesteckt, er hält es tapfer aus. Bei den Disken würde das nicht gehen.

Von euch erhoffe ich mir Ratschäge und Tips, wie ihr die Diskus in meinem aktiven Biobecken einschätzt und was ihr mir sonst noch empfehlt.  Ach ja ich heiße Volker und wohne zwischen KL und KH

Lg an alle

Ditmar:
Hallo Volker

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Dein Becken hat interessante Maße.  :good:
Auch deine Art die Wasserqualität zu erhalten lässt auf Erfahrung schließen.
Es erinnert mich stark an "Armin" und seiner Art Fische zu halten.

Es gibt viele Artikel und Diskussionen von ihm hier im Forum die sicherlich auch für dich recht interessant sein dürften.
Er hatte damals Heckel zum ablaichen gebracht in seinem sehr natuenahem Biotop.

wdiskus:
Danke für die Begrüßung. Werde mir das mal direkt anschauen. Anbei mal ein Foto,des Beckens wenn der Upload klappt

wdiskus:
...

Ditmar:
Hallo Volker

Ja , auch dein Becken erinnert mich stak an das naturnahe Biotop von "Armin". :good:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln