Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: wdiskus am 19-02-2020, 00:32:27

Titel: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 19-02-2020, 00:32:27
Hallo liebes bei Forum,

Bin neu bei euch und will in den nxten Wochen oder Monaten wieder auf Diskus umstellen. Habe von 2001-2010 Diskus gepflegt. Zuerst in 450 Liter, dann in 1000Liter. Diskus hatte ich in der Zeit u.a. von Brockskothen, von Loos und Piwowarski.

2010 kam der Break, da ich beruflich bedingt nicht mehr tgl. an meinem Elternhaus vorbeikam. Dort stand mein Becken. Ohne regelmäßige Kontrolle machte es keinen Sinn mehr. Also stellte ich das Becken bei meinen Eltern um auf Rainbow Shiner.

Mittlerweile habe ich in meiner Bleibe seit 5 Jahren ein Aquarium mit geeigneten Abmessungen unverändert laufen. Dort sollen nun im Laufe des Jahres ein paar Scheiben einziehen.

Warum erst im Laufe des Jahres...? Es gibt noch paar Dinge , die mich stören, die ich noch ändern muss und ich bin auch noch nicht ganz so sicher, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Das Becken ist nämlich ein Biotopaquarium mit Echtholz (Eiche und Buche), Erlenzäpfchen, Eichen und Buchhenlaub. Also ordentlich Organismen und Zersetzungsprozesse. Ich fahre das ganze entgegen aller Empfehlungen schon seit 5 Jahren so.

Das Becken ist 175x90x80 groß. Gefiltert wird über 5 Schaumstoffpatronen 10x10x50, die in einem Innenbereich versteckt sind. Die komplette Rückwand ist aus einer selbst gebauten Rückwand. Diese besteht aus BTN  Modulen und selbst gebauten Elementen (Felsen und Wurzeln aus Bauschaum und Fliesenkleber)

Pflanzen befinden sich keine im Becken. Nur etwas Plastikkram ausm Ikea (stört mich aber eigentlich). Im Sommer wandern immer belaubte Buchenzweige ins Becken).

Der Besatz besteht aus 17 Scheibensalmlern und 25 Rautenflecksalmlern, 1 Altum sowie ein paar Beilbäuche. Am Boden tummeln sich 10 Sterbai, 2 Sturis und 1 Hypostomus Luteus. Leider auch asiatische Flossensauger. In der Hochzeit etwa 60. Ja leider haben die sich unkontrolliert vermehrt.

Alle 4 Wochen werden 20% Wasser gewechselt. Werte sind relativ stabil. PO4 bei 1,5-2,0 Nitrat kleiner 5 mg, PH je nachdem was ich an senkendem reinwerfe zwischen 6,5-7,2. KH bei 3 und GH bei 8.

Wenn die Scheiben kommen muss der Altum umziehen und die Rautenflecksalmler ebenfalls. Die knabbern den Altum nun schon seit 3 Jharen kurz. Seine Altumfreunde haben es leider nicht so gut weggesteckt, er hält es tapfer aus. Bei den Disken würde das nicht gehen.

Von euch erhoffe ich mir Ratschäge und Tips, wie ihr die Diskus in meinem aktiven Biobecken einschätzt und was ihr mir sonst noch empfehlt.  Ach ja ich heiße Volker und wohne zwischen KL und KH

Lg an alle
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Ditmar am 20-02-2020, 09:18:26
Hallo Volker

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Dein Becken hat interessante Maße.  :good:
Auch deine Art die Wasserqualität zu erhalten lässt auf Erfahrung schließen.
Es erinnert mich stark an "Armin" und seiner Art Fische zu halten.

Es gibt viele Artikel und Diskussionen von ihm hier im Forum die sicherlich auch für dich recht interessant sein dürften.
Er hatte damals Heckel zum ablaichen gebracht in seinem sehr natuenahem Biotop.
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 20-02-2020, 22:09:29
Danke für die Begrüßung. Werde mir das mal direkt anschauen. Anbei mal ein Foto,des Beckens wenn der Upload klappt
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 20-02-2020, 22:16:45
...
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2020, 07:42:42
Hallo Volker

Ja , auch dein Becken erinnert mich stak an das naturnahe Biotop von "Armin". :good:
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 23-02-2020, 10:44:53
Aktuell bewegen mich folgende Fragen:

Wobeziehe ich die Diskus.?

Will auf jeden Fall keine bunten Asiaten im Becken haben. Also WF oder WF DNZ. Tendenz geht in Richtung Heckel, San Mehrah, Curipera oder Alenquer. Bei den wenigen mir bekannten Bezugsquellen ist online immo nicht gerade die große Auswahl verfügbar. Ein mir bekannter Händler bezieht über Glaser, aber da habe ich kein „Auswahlrecht“.

Reicht mir die Innenfilterung?
Benötige ich UVC? Bin ich eigentlich kein Freund davon, da ich ja froh über die Biologie im Wasser bin
Gibt es im Süsswasserbereich sowas wie ICP Analyse.. Habe ich bisher noch nichts gefunden.
Anzahl der Disken? Tendiere trotz meiner Größe auf 5-7 Tiere, da ich ja schon die Scheibensalmler drin habe.
Welche Wasserzusätze sind aktuell gängig (Salze, Vitamine, sonstiges)
Wie wird aktuell gefüttert. Zu meiner Zeit fast ausschließlich mit Rinderherz. Da bin ich aber auch kein Freund davon. Meine Vorstellung wäre Frofu, Granulat und im Sommer Lebendfutter

Das wären zumindest mal die ersten Fragen

Lg

Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2020, 14:01:04
Hallo Volker

7 Tiere wäre auch auch meine Einschätzung nicht mehr.

Ein Innenfilter kann reichen wenn er groß genug ist und gut durchströmt wird.
zB.: Bei mir 160Liter groß hinter der Back to Nature und 3000Ltr./h Durchsatz.

UVC ist bei ausreichender Dimensionierung des Filters und moderater Besatzdichte nicht nötig.

Wasserzusätze wären nur Huminstoffe zu nennen.
In flüssiger Form oder über entsprechender Menge an SeeMandelBaumBlätter.

Fütterung ohne Rinder- bzw. Putenherz ansonsten das was du aufgeführt hast.

Gute Diskuszüchter werden in der Tat immer weniger.
Rahn , Piwowarski würden mir als erstes einfallen.
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Hobby am 23-02-2020, 16:49:10
Hallo Volker,

möchte dich auch herzlich in unseren Forum begrüßen.
Hinsichtlich der von dir gewünschten Diskus würde ich den Besuch der Seite von Frank Tinnes und ein Telefonat anraten.
https://www.diskus-studio.de/start.html
Hier wirst du bestimmt fündig bezüglich WF oder F1.
Bevor du dir einen UV-Klärer anschaffst würde ich einen Bakterientest anraten.
Prüfe mit Hilfe von  Dip Slide Combi den Bakterienstatus deines Becken und treffe dann weitere Entscheidungen.
Soviel ich weiss, ist ICP Analyse eine Prüfmöglichkeit in der Meeresaquaristik von ATI.
Wenn es dir um Wassertestparameter geht, ist, so glaube ich, Ditmar der richtige Ansprechpartner.
Ansonsten ist den letzten Ausführungen von Ditmar nichts mehr hinzuzufügen.



 

 
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 23-02-2020, 17:01:35
Hallo

Danke für die Hilfe. Ja Diskusstudio Tinnes habe ich auf dem Schirm. Einer meiner besten Freunde hat ebenfalls Diskus gezüchtet. Der kennt die ganzen Kontakte noch.

Das mit dem Bakterientest ist ein guter Tip, das schaue ich mir an. Richtig ICP ist aus dem Meewasserbereich u.a. von ATI. Da werden zig Prameter gemessen. In der Summe bestimmt 50. Demnach kann man die gewünschten Parameter einstellen. Ist im MW Bereich natürlich notwendiger. Aber für den Süsswasserbereich wäre es auch mal interessant bzw. Hilfreich.

Lg

Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 27-03-2020, 16:14:01
So habe die Wasserwerte meines Wasserwerks

PH 7,84
GH 6,3
KH 4,7
Leitfähigkeit 260
Nitrat 17mg/l
Phosphat 0,12 mg/l

Damit kann ich arbeiten. Aktuell habe ich einen DipSlide ins Becken getaucht (und natürlich wieder raus). Das Ergebnis habe ich dann in 2 Tagen. Mit der Post kommt ein Standard PH/Leitfähigkeit Taschenmeter und noch paar Wassertests. Ich erhoffe mir keine genauen Werte von dem Gerät aber für ne Grob-Orientierung wird's reichen.

Plan ist jetzt erstmal folgender:

1. Wasserwerte im Becken genau bestimmen
2. Dann mal endlich die Rückwand wieder sauber machen
3. Mechanische Filterung planen und umsetzen. Bisher habe ich zwar einen guten Biofilter aber die ganzen Schwebstoffe durch das Laub und das Holz
    waren mir Recht egal. Nur jetzt muss halt etwas mehr von dem Dreck raus.
    Hier muss ich sagen lese ich mich gerade bei AWAB ein. Finde ich hoch interessant. Bei meinen Leitungswasserwerten muss ich natürlich kein
    Technikarsenal anrollen zumal ich ja eh der AquarienÖKO bin aber einzelne Elemente wie z.B: Glasperlenfilter ….why not. Erstmal dort im Forum lesen,
    um mir ne Meinung bilden zu können.
    Gleichzeitig habe ich ja direkt neben meinem Aquarium einen Ablauf und einen Wasseranschluss mit Osmose. Ich wäre also sehr gut in der Lage mir   
    ne Mischung aus Osmose, Leitungswasser, Torfbombe zu stricken. Je nachdem wie ich es haben will. Auch Osmose + Leitungswasser und
    Erlenzäpchen/SMB Sud ginge. Bin also in der Zusammensetzung voll flexibel.  Empfohlen bekomme ich auch immer wieder Regenwasser. Aber da die
    Dächer die ich zum Auffangen zur Verfügung habe in der Entsorgung als Sondermüll gelten würden, will ich da eigentlich nicht experimentieren.


4. Dann muss ich mir was für mein Phosphatwert überlegen. Pflanzen im Becken..negativ (Hypostomus Luteus), Pflanzen über dem Becken …negativ (5
    Katzen)  :)

5. Nitrat lasse ich erst einmal unberührt. 17 aus der Leitung 5 im Becken. Das ganze ohne Pflanzen. Was will ich mehr. Denke das sind anaerobe Zonen
    im Biofilter-Bodensatz, dessen Höhe ich nicht einsehen kann.  Der Schlamm dort drinnen ist seit 5 Jahren nicht berührt worden.   
    Sauerstoffprobleme habe ich keine. Habe den Diffusor an dem Biofilter Ausgang da ich ja ohne Pflanzen einen gewissen Eintrag brauche. Für die   
    Diskus kann ich da den Durchlauf drosseln. Ist ne elektrische Steuerung dabei.     

6. Das ganze lasse ich dann erstmal ne Zeitlang laufen und dann wenn alles eingestellt und überprüft ist, ziehen die Rautenflecksalmler um und die
    Diskus ein

Hört sich eigentlich einfach an, gelle? Lasst mal was hören. Bin auf eure Tipps und Hilfen gespannt.

LG

Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 05-04-2020, 22:08:55
Hallo liebes Forum,

hier nun der aktuelle Stand. Wasserwerte im Becken sind schlechter als ich gedacht habe, aber kriege ich in den Griff.

PH 7,8 KH 7 Leitwert 370 Phosphat 1,0-1,5  Nitrat 5-10 Keimbelastung 10³ (abgelesen nach 72 Std. bei Zimmertemp.)

Der KH Anstieg von 4,7 Leitungswasser auf 7 ist erstmal schwierig zu erklären Am wahrscheinlichsten ist der Fliesenkleber, der in der Rückwand verbaut ist. Mein Nitratwert sinkt gegenüber dem Leitungswasser. Ist für Leute mit großem Biofilter erstmal nix besonderes. Ob über diese Denitrifikation ein KH Anstieg in der Form erfolgt, bezweifle ich stark. Nuja was habe ich getan:

Torfbombe gebaut und bestückt. Die ersten 60 Liter mit Leitungswasser hergestellt sind eigentlich Top bis auf einen Makel. Nach 4 Std. Durchlauf mit etwa 50L/Std. habe ich

PH 5,7
KH 1,5
Leitwert 180
Nitrat 5-10 (also wie LW)
Ammonium <0,15
PHOSPHAT 1,0

Jetzt wollte ich eigentlich die Torfsorte nicht unbedingt wechseln. Sie liefert mir ja schöne Werte. Könnte ich vom Prinzip unverschnitten so verwenden. Aber was mache ich mit dem Phosphat. Das ist ein ziemlicher Haken an der Geschichte. Wie würdet ihr weiter verfahren? Torfsorte wechseln oder Plan B. Bin gespannt auf euren Input.

LG Volker
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 05-04-2020, 22:36:28
Hallo nochmal,

Bevor ich für Missverständnisse sorge. Als ich meinte kann ich unterschnitten so verwenden ist mir natürlich klar, dass der PH-Wert bei entsprechender Belüftung hochgeht.

Ziel wäre 6,5. mal schauen was meine Belüftung dazu sagt.

Lg
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2020, 07:26:29
Hallo Volker

Natürlich sollte man unbehandelten Torf benutzen.
Am besten noch anderen Torf bzw. Torfgranulat testen mit kleinen Mengen im 5Liter Eimer.
Beim verschneiden mit nornalem Wasser sinkt auch der PO4 Wert.
Ansonsten ist der Torf gut in seiner Wirkung was sich auch mit meiner Erfahrung deckt.
Ich benutzte einfach einen Eheim 2078 als Torfbombe mit ähnlicher Wirkung.
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 19-04-2020, 22:42:37
Hallo liebes Forum,

Anbei mal ein kleines Update.

Torf benutze ich mittlerweile Floragard. Ich habe die Werte von PH 7,8 auf 7,0 und von KH 7 auf 4,1 gedrückt. Leitwert von 370 auf 330 bei 25 Grad. Bei 29 Grad liegt er bei 360.

Ich bereite 60 Liter über Torfbombe auf und habe dabei Werte von PH 4;5-5,0 bei KH 0-0,5. Der Leitwert ist je nach Verwendung von Salzsäure bei 200-300. Parallel läuft ein Sehstgebauter Torffilter über dem Becken im Bypass über 4/6 Schlauch.

Ich komme jetzt an einen Scheideweg. kH und PH Wert kann ich mit der Torfbombe den Wünschen entsprechend einstellen. Leitwert und Phosphat nicht.

Nun stellen sich mir folgende Optionen.

-Einsatz von Rowa Phos für die Phosphatsteuerung. Will ich eigentlich nicht hatte ich aber im Meerwassebecken zur Bekämpfung von Plananrien eingesetzt und kam mit der PO4 Düngung nicht mehr hinterher

-Elemente des AWAB Systems zu LEitwertsteuerung

- Verbleib bei den bestehenden Werten PO4 und Leitwert

Wer was dazu sagen will gerne. Lg Volker

Der Phosphatwert ist unverändert bei 1,0-1,5.
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 15-05-2020, 23:17:24
Hallo liebes Forum,

Habe weiterhin versucht über Torffilterung die Werte einzustellen. Das Ganze klappt aber nicht so wie ich will. Ich habe PH 7,0-7,2 KH 4-5, Nitrat 10mg und Phosphat 1-1,5. Leitwert liegt bei 350-390 zwischen den wöchentlichen WW. Ich fahre aktuell 30 Grad, da 10 Heckel WF eingezogen sind. Die Heckel haben 8-9 cm, also muss ich stramm füttern, zumal meine Beifische ordentlich was, wegputzen.

Mit Osmose WW und/oder Torf ist mir der Anteil an WW zu hoch. Wechsele ich täglich 10% ist alles gut. Sind die WW größer als 20% mucken die Heckel. Das prüfe ich gerade, da es jetzt nur ein Ersteindruck war.

Durch die Fütterung gehen mir halt jetzt auch langsam die Werte weiter hoch und gerade Phosphat ist schon grenzwertig. Werde jetzt auf VE im Bypass umsteigen, um die Werte einstellen zu können. Die NO3 und Po4 Belastung beobachte ich erstmal weiter bevor ich entscheide wie ich verfahre. Habe jetzt erstmal wieder seit langem Siporax eingebracht. Wer was fragen will gerne. Würde mich freuen wenn es ein bissel Austauch gibt. Lg Volker
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Ditmar am 16-05-2020, 09:25:45
Hallo Volker

Sicherlich gehört die Heckelhaltung unter den Diskusliebhabern zu der Königsdisziplin.
Also dementsprechend braucht es mehr Aufmerksamkeit.
Da sehe ich bei dir nicht das Problem. :good:

Allerdings um deine Zielwerte zu erreichen musst du wesentlich aggressiver vorgehen.
pH um 6 benötigt einen kH um < 1.
Den Leitwert unter < 200 senken gehört ebenfalls dazu.

Bei "nicht passendem Ausgangswasser" bleibt dir nicht anderes übrig wie massiv mit VE/Osmose zu arbeiten.
Im leeren Becken wäre dies sehr einfach und schnell zu machen.
Das Problem ist deine Heckel schwimmen schon im Becken was die Arbeit auf deine Zielwerte erheblich erschwert.
Die Zielwerte müssen nun recht langsam eingestellt werden.
Das braucht Zeit und Technik zur Überwachung um nicht übers Ziel hinaus zu schießen.

Es ist sehr gut das du deine Heckel im Auge behälts und frühzeitig erkennst wenn es in die falsche Richtung geht.
NO3 und PO4 sind in der Tat deiner Fütterung geschuldet und nur durch Wasserwechsel oder entsprechende Filter zu lösen.
Wasserwechsel benötigt dann wiederum hohe Osmose bzw. VE Leistung.

Ich denke du wirst das schon hinbekommen nur mit Heckel im Becken ist es halt ein Risiko behaftetes Unterfangen was sehr viel Aufmerksamkeit abverlangt.
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 16-05-2020, 12:06:33
Hallo Ditmar.

Danke für deine Zuversicht. Die Heckel sind beim Händler in GH 10 und PH 7,5 geschwommen. Daher reduziere ich jetzt erst. Aber du hast Recht mit nur Torf sind die Werte nicht zu erreichen.

Ich sage jetzt mal was, was dir gefallen wird aber meinem Geldbeutel halt nicht so:

10-20% WW pro Woche mit Osmose Leitungswasser Verschnitt (Leitwert 150)
Stundenweiser Einsatz von VE im Bypass um Leitwert auf 150-200 zu halten
Überwachung von PH und Leitwert mittels GHL

Grenzwert Nitrat ist ne Verhandlungssache mit meinem Gewissen. Eigentlich will ich kleiner 20 mg Nitrat bleiben. Aber da werde ich wohl gerade in der Aufwuchszeit Kompromisse machen müssen oder gegensteuern. (Intervall bzw. Dimension WW oder Einsatz eines Nitrat/Phosphatfilters).

Aber den GHL müsste ich noch anschaffen.  :unbelivable:

Lg Volker
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Ditmar am 16-05-2020, 12:58:14
Hallo Volker

Ohne Zuversicht geht es gar nicht. :good:

Ich habe schon oft hier geschrieben das dass erste halbe Jahr die essenziell wichtigsten sechs Monate überhaupt in der Fischhaltung sind.
In dieser Zeit lernt man nicht nur seine Fische und ihre Eigenheiten kennen sondern auch das Wasser in dem man sie hält.
Die Wasserqualität ist der Schlüssel für eine lange Lebenszeit der Insassen.
Daher ist es wichtig alles über "MEIN" Wasser zur erfahren um saubere und fundierte Rückschlüsse für die Fischhaltung ziehen zu können.
Dazu ist nun mal eine schlüssige Messkette nötig.
Nur so kann man Fehler erkennen bevor der Fisch es mit seinem Verhalten uns zeigen muss.
"Meine Tiere werden es mir schon zeigen wenn was nicht stimmt"
Das ist der schlechteste Spruch den ich als Tierhalter überhaupt sagen kann.
Probieren kann man mit Material aber nicht mit lebenden Tieren.

Bau dir also eine Messkette auf mit entsprechenden Kontrollmechanismen.
Auch darüber habe ich hier schon viel geschrieben.

Meine GHL ProfiLux 4 Ultimate und mein "Progrämmle" beschützen mich und vor allem meine Fische vor Stress und damit auch Frust meinerseits.

Daher bin ich wohl einer der wenigen alten Säcke die immer noch nach mehr als 50 Jahren Aquaristik an diesem Hobby festhalten. :pfeifend:
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Atabapo am 18-05-2020, 08:49:23
Guten Morgen Volker,

ich möchte Dir mitteilen wie ich mit VE/Leitungswasse vorgehe, da ich änhliche Leistungswasserwerte habe und ähnliche Beckenwerte anstrebe.

Mein LW: 250-280 µs & KH 3-4 je nach Jahreszeit

Ich verwende einen VE der Firma ATF mit 5 liter Harzinhalt und produziere damit über 1200 Liter Wasser mit unter 20 µs (wichtig: vor Gebrauch schüttlen sonst sucht sich das Wasser den enfasten Weg und die LW steigt schon nach 750 Litern). Ab 40 µs kommt neues Harz rein, da der pH sonst extrem schnell sinkt.

Ich verschneide bei jedem Wasser wechsel ca. 25% VE-Wasser mit ca. 75% LW-Wasser. Ich lasse sowohl VE- als auch LW-Wasser direkt von der Leitung mit einem Schlauch ins Becken lauifen, eins nach dem anderen.

Meine Werte im Becken sind extrem stabil bei pH 6.3-6.5, 180-190 µs und die Kosten und vor allem der Aufwand sind für mich verkraftbar.

Dies einfach vielleicht als zusätzliche Option...

Viele Grüsse
Luc
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: wdiskus am 18-05-2020, 13:32:22
Danke Luc,

Welches Harz verwendest du genau. Wir reden bei dir natürlich über Mischbett. Hast du Angaben welche einzelnen Harze bei dir in welchem Verhältnis gemischt sind. Wenn der PH sinkt ist meines Wissens nach der Ani Anteil im Harz erlöscht. Also ja...Zeit zum wechseln.

Ich tendiere zu einem Rollwagen, da sind beide Säulen montiert. Ebenfalls ein Eheim professionell 2. den Rolleagen fahre ich einmal in der Woche ans Becken. Klicke per Gardena den Eheim an und lasse in so lange laufen bis der Zielwert erreicht ist. Das ganze kann ich dann noch steuern, dass er von selbst Stromkosten geht wenn der Wert erreicht ist. Den Rollwagen kann ich dann in die Abstellkammer fahren und fertig. Der Vorteil von den getrennten Säulen ist ich weiß exakt mit was ich befülle. Kenne also alle Parameter. Muss zwar selbst regenerieren, was aber auch Vorteile besitzt.

Lg Volker
Titel: Re: Hallo aus RLP
Beitrag von: Atabapo am 19-05-2020, 07:22:06
Guten Morgen Volker,

Ja, Mischbett natürlich, das hier: https://aft-shop.de/mischbettharz

Leider keine Angaben über die Mischung aber du hast Recht, der Ani-Anteil ist kurz vor dem Kati-Anteil erschöpft, daher geht wahrscheinlich ein bisschen CO2 oder sonstige Säure durch...

Selbst regenerieren ist natürlich günstiger, mir ist allerdings die Zeit und vor allem der geringere Aufwand im Moment wichtiger.

Gruss
Luc