Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: homa am 27-09-2011, 10:16:41

Titel: Hallo aus Österreich
Beitrag von: homa am 27-09-2011, 10:16:41
Möchte mich kurz vorstellen.  :wink:

Bin seit nunmehr 25 Jahre begeisteter Aqarianer und hab schon mehrmals Diskus gehalten und auch einmal gezüchtet.
Nun bin ich nach nach langen Malawisee und Tanganjikasee halten wieder retour. Momentan bastle ich an einem Wärmetauscher, weiß aber noch nicht genau wie ich es mache. Freue mich hier zu sein und Meinungen auszutauschen.
Habe momentan zwei Becken. Im WZ mit 648 Liter und im Keller (noch mit Barsche aller Art) mit 1400 Liter.

mfg  homa
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Ditmar am 27-09-2011, 11:40:56
Hallo Homa  :wink:

Na dann mal herzlich willkommen hier in unserer Runde.

Dann lass uns mal wissen was du vorhast hier gibt es ein paar Techniker die heiß auf neue Ideen sind. :pfeifend:
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Many am 27-09-2011, 12:03:40
Hallo Homa, auch von mir ein herzlich Willkommen.

Bilder sind auch gern gesehen
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: homa am 27-09-2011, 13:31:20
Hallo Ditmar

Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Freund (= Instalateur) da check ich mal wie ich das mit meiner Heizung umsetzen kann. Dann werde ich natürlich gerne mit Bilder hinterlegt Bericht erstatten.

Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: homa am 27-09-2011, 19:07:10
Ich versuch mal ein Bild. Wohnzimmer Becken mit LED Licht.
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: leobua am 27-09-2011, 23:25:56
Hallo und willkommen.
Schöne Grüße auch aus Österreich!
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Norbert Koch am 28-09-2011, 07:17:41
Hallo Horst,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch... :hopp:
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Uli am 28-09-2011, 09:10:18
Hallo Horst,

auch von mir ein herzkliches Willkommen hier bei Uns Diskusverrückten.

Gruß
Uli
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Horst am 30-09-2011, 22:10:45
Hallo homa   :wink: ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum , und natürlich wünsche ich Dir und uns einen regen Gedankenaustausch .

Ich bin mal gespannt , wie Du im Endeffekt die Beckenerwärmung lösen wirst . Ich habe dazu eine Heizwendel im Heizungskreislauf integriert , bin aber mit der Tatsache , daß die Heizungspumpe immer laufen muß , nicht zufrieden , und plane grade die Heizwendel im Brauchwasserkreislauf umzubauen .
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: leobua am 30-09-2011, 23:31:03
Hallo Horst,
Frage - gibt es für das Heizungsthema ein eigenes Kapitel
Bin sehr neugierig und Interessiert.

lg
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Horst am 30-09-2011, 23:44:08
Hallo Gerhard   :wink: ,

soweit ich es weiß , gibt es " noch " kein gesondertes Kapitel .

Es wäre aber eventuell mal eine Überlegung wert , es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Aquarium zu erwärmen , vom herkömlichen Heizstab , über Wärmetauscher im Heizungsbetrieb bis hin zur Solaranlage  (?) .
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: leobua am 30-09-2011, 23:53:03
Hallo,

naja - dann tu ma was.

lg
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: homa am 01-10-2011, 17:39:43
Also Leute
War am Freitag bei meinem Spezi (er ist Installateur) so einfach wie ich mir das dachte ist es leider nicht.
Wollte ja einen Heizkörper weggeben da ich sowieso Fußbodenheizung auch noch habe und den HK nie eingeschaltet habe. :super:
Jetzt war da die Idee gleich unters Aquarium einen Wärme(platten)tauscher zu geben, allerdings ist da zu berücksichtigen, der unterschiedliche strömungswiederstand. Weiters ist meine Heizung Außentemperaturgeführt also brauche ich auch eine Regelung die bei erreichen von ca. 28-29 °C ein Ventil zu macht.  :unbelivable: Also muss ich mich jetzt auf die Suche machen wo ich alles günstig herbekomme. Mein Freund hat da leider nichts rumliegen.  :-[
Wir hatten allerdings noch einen coolen Ansatz gefunden um Strom einzusparen. Ich werde zwei veraltete Heizungspumpen die momentan zusammen ca. 110W/h ziehen über 24h lang und das über ca. 7,5 Monate austauschen.
Da gibt es mittlerweile ganz neue die so im Schnitt nur 5 - 10 Watt brauchen. Da würde ich mir so viel an Strom einsparen das ich die Diskus im Aquarium elektrisch kochen könnte.  :optimist: Also schauen wir mal was es wird.
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2011, 17:45:25
Hallo Horst,

schön, dass Du einen Ansatz gefunden hast, um Strom zu sparen! :applaus2:

Auch ich suche immer nach Optimierungsmöglichkeiten - nicht nur des Geldbeutels, sondern auch der Umwelt wegen. Und wenn dann ein paar Extra-Teuros für unser Hobby hängenbleiben, sit allen damit gedient...

... allen? Nicht allen! Ein kleines Heer von Stromlobyisten und -monopolisten sieht unsere Bestrebungen bestimmt nicht gerne! :laugh2: