Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Derjoe am 21-02-2012, 12:49:09

Titel: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Derjoe am 21-02-2012, 12:49:09
Hallo an Alle!  :wink:

Mein Name ist Johannes oder wie die meisten mich nennen Joe. Ich bin 28 Jahre und komme aus Österreich nähe Wien, genauer gesagt Bezirk Bruck an der Leitha. Ich bin gelernter Werkzeugmacher der im Bereich CNC-Technik spezialisiert ist und studiere Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurswesen an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Seitdem ich denken kann, besitze  ich ein Aquarium. Mein Opa war eingefleischter Aquarianer und da er nicht genug davon bekommen konnte, kaufte er mir damals ein 60 Liter Aquarium. Es sollten um die 23 Jahre Aquaristik Erfahrung sein. Ich hatte schon unzählige Becken und derzeit besitze ich ein Juwel Rio 180 und ein 120x50x70(402L Netto) Eigenbau-Aquarium.

Rio 180:
Komplette Juwel Technik mit 1x Day + 1x Color Röhren, derzeit ist das mein „Zuchtbecken“. Meine Antennenwelse haben sich erfolgreich vermehrt und der Vater ist mit dein kleinen noch gemeinsam.

402L Eigenbau:
Abdeckung ist von Juwel da es für mich keine wirklichen besseren Abdeckungen gibt und ich mir eine Quersträbe aus Glas erspart habe. Beleuchtung  1xNature + 1x Color jeweils 45W Röheren.
Pumpe ist eine Eheim Professional 2368+Heizer(? Ich weis es jetzt nicht auswendig) und leider ist sie zu schwach wie es aussieht. Ich werde mir demnächst das Juwel Bioflow 8.0 reintun da es einfach und bequem ist und ich beim Rio 180 1A Wasserwerte standhalte. ca 6cm Natur Quarzsand körnung: 0,3-1mm

Mein Untertisch wenn man das so bezeichnen kann, ist auch halber Eigenbau. Ich habe mir einen Ikea Lack tisch gekauft, da er sehr gut zur anderen Einrichtung passt. Der Tisch hält normal nur 68kg aus(ikea halt) und ich habe ihn einfach modifiziert mit Ytong Steine.
Derzeit tummeln sich 1x 10cm und 2x ca. 8cm große Diskus herum, gefolgt von 2 Siamesische Rüsselbarbe und 14 Neon Salmer. Ach, und das Antennenwels-Weibchen.
Ender der Woche bzw. nächsten Montag kommen die anderen 3 neuen Diskus Kollegen ins Becken die alle von Stendker aus Deutschland sind und hoffentlich finde ich bald ein L46 paar.

Ich habe zwar schon eine gewisse Erfahrung bei Aquaristik nur Disken sind für mich völliges  Neuland. Ich habe schon immer von ihnen Geschwärmt und hab 2 Jahre lang mich mit der Haltung befasst, bis mir meine Freundin für mein Rio180 überraschend 3 Stück gekauft hat. Leider sind 2 Stück gestorben.  :mecker: Wir  waren 1Woche nicht zuhause und leider ist der Luftströmerschlau von der Pumpe abgegangen, Wasser ausgetreten und meine Juwel Innenfilter-Pumpe ist deswegen ab geschmort. Naja und wenn mehrere Tage der Filter nicht läuft kann sich jeder vorstellen was passiert.
Ich halte meine Wasserwerte  mit  der selbstgebauten Torfkanone + selbstgebauten Bio-Co2 Anlage. Ich halte bei beiden Becken einen PH Wert von 7-7,5, Temperatur 28-29C°, GH 9. Leider ist beim großen Becken derzeit ein No2 Wert von 0.3mg/l und im Kleinen natürlich <0.3mg/l.
Beleuchtungsdauer bei beiden Becken ist 8Stunden aber über die Mittagszeit 1h Pause.  :-!-:

So, Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich das ich hier bei euch mitreden darf.  :weiterso:

p.s.: Fotos+restliche Wasserwerte folgen und verzeiht mir die Rechtschreibfehler, bin unter Zeitdruck  :tschuess:

Lg,
Joe

[attachthumb=3]
Titel: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 14:26:06
Hallo Joe,

herzlich willkommen bei uns! Wenn Du Fragen hast: Nur raus damit.

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Freude mit Deinen neuen Tieren!

Zu den L46 ein echtes Paar wirst Du wohl nur schwer oder sehr teuer bekommen. Besorge Dir lieber je eine kleine Gruppe Jungtiere von möglichst zwei oder sogar drei verschiedenen Züchtern. Das kommt preislich günstiger und mit etwas Glück hast Du nach zwei Jahren auch das ein oder andere Paar dabei...
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2012, 14:32:24
Hallo Joe  :wink:

Herzlich willkommen hier in unserer Runde. :wink:

Nachdem was ich gestern gesehen habe ist dein Becken zwar gewöhnungsbedürftig was die Optik angeht aber wenigsten haben deine kleinen einen besseren Start.

Wünsche dir viel Spaß beim diskutieren bei uns.
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Derjoe am 21-02-2012, 14:42:01
Das mit der Optik stimmt so, die Pflanzen müssen noch wachsen und die Einrichtung wird noch geändert wenn der ganze Besatz da ist. Hoffentlich schwimmen meine Wurzeln bis dahin nicht mehr.

Mir ist leider im kleinen Becken die Beleuchtung für fast 3 Wochen Ausgefallen, da meine Leuchtstoffröhren per Post irgendwohin nur nicht zu mir geschickt worden sind.  :mecker:
Ich habe dort Pflanzen für das neue Becken auf die gewisse größe hingezüchtet... naja jetzt sind sie komplett gestutzt und müssen(was sie auch schon tun) neu Wachsen  :sleep:

Mir sind in erster Linie die Wasserwerte, die Filteranlage und das Wohlbefinden der Fische wichtig, danach kommt sofort die Deko in Angriff.

Danke für den Tipp mit den L46, so war es auch geplant :)
Derzeit fehlt leider die Zeit, da meine Semesterferien vorbei sind :(

Vielen Dank für die schöne Begrüßung !

Lg,
Joe
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-02-2012, 17:01:48
Hallo Joe,  :wink: :wink:

auch von mir ein herzlich Willkommen!
Dein Becken ist in der Tat noch etwas gewöhnungsbedürftig und CNC-Technik-Dreher ist immer gut. Machst Du auch mal was Nebenbei, so als Neuentwicklung?


Grüße Heribert
 
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Derjoe am 21-02-2012, 17:11:16
Ich bin eher bei den Fräsen zuhause. Drehen is mir zu eintönig.
Ich mache einiges nebenbei aber nicht zum weiterentwickeln. Da ich im Prototypenbau bin und 3 verschiedene Steuerungen beherrsche, gibts da immer neue Herausforderungen :)
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Jojo1000 am 21-02-2012, 17:26:50
Hallo namensvetter :wink::-)
Willkommen bei den diskusfreaks :optimist:.
Dein diskus auf den bildern sieht gut aus.....
Bin gespannt wie sich dein becken weiterentwickelt- der buddha im diskusbecken ist ja eher was für
Individualisten :laugh2
Ich wünsch dir viel spass mit deinen fischen und allem drum und dran am hobby.
Bei fragen nicht verzagen- forum fragen :hihi:
Viele grüsse johannes
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Sabine O. am 21-02-2012, 18:16:32
Moin Joe und herzlich Willkommen :wink:
uiii....ein Buddha im Aquarium. :O: Ich habe den gleichen in groß. Allerdings steht meiner auf der Terrasse.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und inspirative Anregungen.
lg Sabine
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Horst am 21-02-2012, 23:04:02
Hallo  Joe   :wink:  ,

ich möchte Dich auch ganz herzlich Willkommen heißen .

Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit hier im Forum und natürlich auch interessante Diskussionen .
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: fribes am 22-02-2012, 06:25:23
wilkommen auch von mir ich denk mal bei fragen und problemen ist mann hier gut aufgehoben
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Derjoe am 22-02-2012, 12:16:29
Buddha im Aquarim=Individualisten?
Danke, ich tu auch alles dafür, dass es ihnen gut geht :)
Wenn mein kleiner Helmut(Profilbild) seine Russflecken nicht auf der Stirne hat, werde ich ganz unruhig, denn dann weis ich das ihn irgendwas nicht passt.

Hmm stimmt schon so! Es war verdammt schwer meine Frau zu überzeugen dass wir ein größeres Becken brauchen, das selbe gilt für die Einrichtung.

Sonst hätte ich hier ein 2000L TipTop Becken stehen, wenn du weißt was ich meine  :optimist:


Danke für die Willkommensgrüße!

Lg,
Joe
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: leobua am 22-02-2012, 22:35:12
Herzlich Willkommen
Landsmann!
 :supi:
Titel: Re: Hallo aus Österreich
Beitrag von: Derjoe am 23-02-2012, 12:12:47
[attachthumb=1]
So, hier noch mein Untertisch Marke Ikea+Eigenbau. In der Mitte habe ich 3 Ytongsteine eingepasst dass der tisch mehr als nur die angegeben 68kg aushält ;D

[attachthumb=2]
und noch eine selbstgebaute Absaugung der die Oberfläche+Beckenmitte absaugt wird. In die kleine Kammer rechts geht der Absaugschlauch hinein. Funktioniert überraschend gut.
Ich mag keine Kahmhaut + Futterreste auf der Oberfläche.