Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Tomsen am 11-12-2012, 22:14:28

Titel: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Tomsen am 11-12-2012, 22:14:28
Sooo,
hab mich gerade das erste mal eingeloggt und will mich gleich mal vorstellen...

Mein Name ist Tom, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe einen 11 jährigen Sohn. Ich wohne in der Nähe von Braunschweig und bin nun so ca. 8 Jahre Aquarianer. Ich bin von Anfang an Südamerikaner-Fan und habe bisher an Buntbarschen Heros sp. Rotkeil, Hypselecara Temporalis und Pterophyllum Leopoldi gepflegt. Ansonsten kann ich an keinem L-Wels vorbei gehen, ohne zu überlegen ob er nicht noch ins Aq. passen könnte... :zwinker:

Zum Jahreswechsel steht nun ein Aquariumwechsel an. Leider muß ich mich von 450 l auf 390 l (130x50x60) verkleinern, doch ich nutze nun endlich die Möglichkeit  in die Diskuspflege einzusteigen. Ein langer Traum! Die "Hardware" habe ich schon, gefiltert wird über ein Überlaufschacht und Filterbecken.

Na ja, und meine Diskusfavoriten sind Symphysodon aequifasciatus "Brown" und Symphysodon Discus "Heckel". Was es am Ende wird, weiß ich noch nicht ganz genau. Ich denke da an F2/3 NZ.

Nun nutze ich noch die Zeit um ordentlich Info´s zu saugen... Habe für Tipps und ähnliches immer ein offenes Ohr... :kaffee:

So, das von mir. Ich freu mich auf tolle Posts!  :wink:
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: PETER B. am 11-12-2012, 22:24:30
Hi Tom,
willkommen im Forum! Erfahrung bringst Du ja schon einige mit und so denke ich wirst Du auch mit Diskus Freude haben! Heckel sind sicher nicht gerade der leichteste Start in die Pflege von Diskus-aber da können Dir Günter und Co sicher mehr helfen?
VG
Peter
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Günter-W am 12-12-2012, 07:36:08
 Hallo Tom

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß .

>>>Na ja, und meine Diskusfavoriten sind Symphysodon aequifasciatus "Brown" und Symphysodon Discus "Heckel". Was es am Ende wird, weiß ich noch nicht ganz genau. Ich denke da an F2/3 NZ. <<<

Nicht Übel... :super:  aber für einen ,,Anfänger,, in Sachen Diskus schon eine etwas andere Herausforderung wie zB Pigeon Blood was aber nichts zu sagen hat wenn man die Rahmenbedingungen für die Pflege der Diskusfische sich zu Herzen nimmt ,Oliver hat da einiges dazu geschrieben ,lese dir das mal ganz in Ruhe durch http://www.diskusforum.org/index.php/topic,109.msg270.html#msg270

Nb an  F1 Heckel dranzukommen wird nicht leicht sein wenn nicht sogar unmöglich aber es gibt auch wunderschöne verschiedene WF Nachzuchten wenn es so weit ist stell einfach die Fragen und du wirst einige Adressen von Züchtern
wo in deiner Nähe sind bekommen  :zwinker:
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2012, 11:36:36
Hallo Tom

Auch von mir ein herzliches willkommen. :wink:

Hört sich interessant an was du vorhast las uns daran teilhaben.
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Tomsen am 12-12-2012, 20:30:44
Hallo Ihr,

danke schön fürs Willkommen heißen...
Den Ratgeber für Rahmenbedingungen für die Pflege der Diskusfische hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, habe ihn aber letztens im Netz nicht mehr gefunden. Guter Tipp nochmal, Danke.
Vielleicht könnt mir noch jemand bei der Wahl der Pumpe helfen, die fehlt mir noch. Welche Fördermenge sollte die bringen für meine ca. 390l. Reichen 1000l aus, oder sollte ich mehr nehmen? Ich habe eine von E...m im Auge, die kann man von 1000-2000l regeln. aber die verbraucht 35 W, eine andere bringt 1000l bei 23 W...? :hmm:
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: scareface63 am 12-12-2012, 21:09:27
moin Tom,

von pumpen, leider auch von heckel und co, habe ich keine ahnung, aber willkommen kann ich dich heißen.

gepannt bin ich, ob du gleich mit den wilden beginnen tust!

wenn du in niedersachsen wohnst, hast du doch bestimmt verbindung zum moor und seinen wurzeln...
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Tomsen am 12-12-2012, 21:24:58
Hallo Rue.  :wink:

Na ja mit Wurzeln aus dem Moor habe ich mich noch nicht groß rum geschlagen... Aber ein Forums-Bekannter grast dort ordentlich ab...
Bei den Diskus Zuchtvarianten muß ich mich erst noch überwinden... Irgendwie will ich in Naturnähe bleiben, aber je mehr ich stöber...  :pfeifend:
Titel: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Uli am 12-12-2012, 22:57:03
Hallo Tom,
Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß
Uli
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 13-12-2012, 06:44:40
Hallo Tom
ich habe die http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=CH&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter051  die mit 2400 ltr im Einsatz. Oft kommt bei sehr stromsparenden Modellen eigentlich kaum noch Wasser in 130 cm Höhe an. 130 cm sind schnell erreicht, der Schrank und dann geht der Schlauch bis Oberkante Becken.
mfg
jörg
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Tomsen am 13-12-2012, 14:11:53
Hallo Jörg,

na dann mach ich das so. Dann nehm ich die paar "Mehrwatt" in Kauf und bin auf der sicheren Seite. Danke!
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Norbert Koch am 14-12-2012, 06:02:07
Hallo Tom,

herzlich willkommen bei uns!

Vieles wurde Dir ja schon geschrieben, daher kann ich mich recht kurz fassen: Mit dem Heckel würde ich - bei aller aquaristischer Erfahrung, die Du zu haben scheinst - nicht mit der Diskushaltung starten. Die Ansprüche an die Wasserwerte (kaum Härte, recht niedriger pH-Wert) enorm und wie Günter bereits schrieb, sind kaum Nachzuchten erhältlich.

Anders sieht es da bei den brauen/blauen und grünen Diskusfischen aus. Du bekommst derzeit etliche naturnahe Farbschläge oder gar Wildfangnachzuchten sogar in parafreier Qualität angeboten. Ich denke, da findest Du bestimmt eine Variante, die Dein Herz höher schlagen lässt! :zwinker:
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Tomsen am 14-12-2012, 08:19:51
Hallo Norbert,

ja so werd ich es auch machen. Bin da gedanklich schon ein bischen weiter gekommen die letzten Tage... Der Heckel scheidet erstmal aus, vielleicht wirds irgendwann mal was. Zumal wir im Laufe des nächsten Jahres auf weiches Harzwasser umgestellt werden.
Im neuen Jahr gehts erstmal mit der "Inbetriebnahme" des Aq. los, und wenn die Sache am Einlaufen ist, mach ich mich in Ruhe auf die Suche nach Diskusfischen. Hier gibts ja auch einige Mitglieder die welche anbieten.

Bis dann!  :wink:
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Tomsen am 21-01-2013, 08:20:33
Guten Morgen!  :kaffee:

So ich nutze mal meinen Vorstellungsthread zum fortfahren...
Mein Aq. läuft nun seit 2 Wochen, und ich wollte mich nun langsam auf die Suche nach Diskusfischen machen. Meine Vorstellung geht nun so in Richtung Santarem, Alenquer, Grüner Diskus... Ein Händler aus meiner Umgebung ist Stendker-Händler, könnte mir quasi welche ohne Zwischenhälterung besorgen. Nur bin ich mit mir noch nicht im reinen, ob ich Diskusfische aus so einer Massenproduktion haben möchte... Bei Privatzüchtern in meiner Umgebung bin ich noch (!) nicht fündig geworden. Bin ich da zu pingelig, oder wären Stendker Tiere die richtigen zum Diskus-Start? Sie werben ja quasi damit, das sie in der Hälterung und Pflege anderen Fischen in nix nachstehen sollen.

Hm...
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Many am 21-01-2013, 08:35:35
Hallo Tom,

bei Stendker Tiere bis Du natuerlich weit weg vom WF.

Ich wuerde mir immer nach moeglichkeit die Tiere selber anschauen & auch aussuchen wollen.

Auf den Bildern im Internet werden nur die Besten abgebildet und ob man die Qulitaet bekommt ist eine

andere Sache.

Fahr lieber ein paar Kilometer zum Zuechter
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: enterpreis am 21-01-2013, 08:52:28
Hallo Tom,

ich kann dir auch nur empfehlen, einen passenden Züchter zu suchen.
Bzgl. Qualität der Tiere kann ich zwar nichts sagen, aber allein für die entstandenen Gespräche und Informationen hat sich bereits jeder Kilometer gelohnt.

BG,
Fabian
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Ditmar am 21-01-2013, 09:26:15
Hallo Tom

Sicherlich gehören die Stendkertiere zu der robusten Sorte.

Schöner ist es aber bei einem guten Züchter sich seine eigenen Tiere auswählen zu können.
Die Erfahrungsgespräche drumherum sind ebenso sehr wertvoll den auch ein guter Züchter ist daran interessiert das es seinen Pfleglingen später gut geht.

Auch kannst du mit deinem Züchter über Wasser Futter .... reden damit der Start so leicht wie möglich wird.
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen...
Beitrag von: Jojo1000 am 21-01-2013, 10:35:28
hallo tom,
wenn du grüne suchst-da gibts im diskusportal.de nen user namens kubi.
der hat immer ganz tolle grüne :super:
von stendk.. würd ich keine nehmen-unterstütze lieber die kleinen aber feinen züchter die viel liebe in ihre zucht stecken :optimist: