Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Julian am 12-03-2018, 18:45:39

Titel: Hallo aus Niedersachsen
Beitrag von: Julian am 12-03-2018, 18:45:39
Hallo Forum,

habe mich neu hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Julian, bin fast 56 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremervörde. Aquarien, auch mit Diskus, pflege ich bereits seit vielen Jahrzehnten. Auf Grund unserer Wasserversorgung über einen Brunnen mit ständig wechselnden Wasserwerten und -Qualitäten bereite ich mein Wasser immer wieder auf. Heute nennt man das wohl AWAB, als ich in den 80ern damit angefangen habe hieß es noch indirekter Wasserwechsel. Ich bin mir sicher hier noch viel Neues lernen zu können, und vielleicht kann auch ich hier etwas nützliches zu dem einen oder anderen Thema beitragen. Momentan habe ich meine Tiere alle bei einem Freund untergebracht da ich mir ein neues Becken zulege. Aber das wird wohl noch einige Wochen / Monate in Anspruch nehmen.
So, das soll es erst mal von mir gewesen sein. Ich hoffe auf ein freundliches miteinander und einen regen Gedankenaustausch.
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen
Beitrag von: Ditmar am 12-03-2018, 20:22:27
Hallo Julian  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Keiner ist allwissend wir/ich schon gar nicht.
Wir sind alle auf unser spezielles Wissen und dadurch entstandene Erfahrungen angewiesen.
Jeder hat seine eigen Erfahrung und kann diese bestenfalls auch sauber argumentieren.
Auf diese Weise ist es immer interessant neue Erfahrungen kennen zu lernen.
Titel: Re: Hallo aus Niedersachsen
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-03-2018, 19:36:50
Hallo Julian
ja dast stimmt und eigentlich jeder grosse Züchter hat die einen Nitratfilter verkaufen wollen. Hier mal ein Bild , frage nicht wie alt das ist.
mfg
jörg