purpose

Thema: Hallo aus München - Vorstellung  (Gelesen 24505 mal)

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #15 am: 24-10-2012, 12:14:59 »
Hallo Florian und Herzlich Willkommen,

du planst das alles sehr gut. Dickes Lob von mir! :up:

Was mir bis jetzt nur nicht eingeht, T5 von Juwel werden schon schön heiß, nur kann ich mir nicht vorstellen das die 54W Leuchten das 240er so stark anheizen? Falls du überhaupt das Rio 240 meinst.

Die Grundtemperatur ist die Raumtemperatur! Wenn der Heizer auf 28,5 Grad heizt und die Leuchten die restliche Temperatur von 33°C schaffen würden, bräuchtest du garkeinen Heizer - oder ich stehe jetzt total auf der Leitung...

Ich hab 2x 45W auf 180l(das wohlgemerkt knapp 12h Beleuchtung hat) und 2x 54W auf 420l von Juwel und keines der beiden schafft auch nur annähernd 4,5°C Temperatursteigung. Ich tippe eher da auf einen "defekten" Heizer. Zumindest stimmt die Einstellung der Temperaturregelung nicht mehr? Schalte ihn mal aus und schau ob die Temperatur unter Tags unter 28,5°C sinkt. Probier es aus. So ersparst du dir eventuell einiges an Stromkosten! Und falls deine Vermutung doch stimmt, schalte den Heizer runter auf 26,5°C und mach die Abdeckung zu.

Mein Heizer hat das selbe Problem und ich regel die Temperatur auch nach Thermometer und nicht nach der Temperaturanzeige des Heizers

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #16 am: 24-10-2012, 12:31:30 »
Hallo Florian,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Du wirst ja schon bestens versorgt mit guten Tipps...

Nur kurz zur T5 / T8-Diskussion:
T5 wird deutlich wärmer - ganz klar! In gut abgedeckten Aquarien (die Juwel-Abdeckung schließen recht dicht und isolieren daher ganz gut) kann das in warmen Räumen schon Probleme geben. Aber bei einem großen Aquarium würde ich (wenn es um T5 oder T8 geht) IMMER T5 bevorzugen:
1.) Verteilt sich da die Abwärme deutlich besser und Du musst das Becken ja sowieso warm halten.
2.) Die Lichtausbeute ist bezogen auf den Verbrauch deutlich besser (Beispiel: Ein juwel Vision 450 ist mit 4 x T8 á 36 Watt (also 144 Watt) genauso hell ausgeleuchtet wie mit 2 x T5 á 54 Watt (also 108 Watt); man kann also sagen, dass T5 etwa 30% effektiver ist - mit guten Reflektoren sogar noch mehr, denn die Röhre selbst ist ja deutlcih schlanker).

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorgst Du Dir einen dimmbaren Leuchtbalken, oder schattierst etwas mit Schwimmpflanzen - das lieben Diskusfische sowieso! :-!-:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #17 am: 24-10-2012, 13:42:16 »
Hallo Florian,

auch von mir herzliche Willkommen bei Uns Diskusverrückten.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Ulrike
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #18 am: 24-10-2012, 22:50:52 »
Servus Flo,

wenn du noch kein Becken hast dann schau mal bei Aquarienbau Graf   http://aquarienbau-graf.de  Der ist sehr nett und weiss auch was er macht. Bietet auch Filterbecken und Bohrungen mit an. Ich habe mein Becken vor Ort bei mir von ihm kleben lassen, ohne Probleme und es auch sehr sauber ausgeführt. Habe mitlerweile schon zwei Becken von dort.  Ruf ihn an oder schreib ihm ne Mail, aber die dauert paar Tage ;)  Er hat auch Kunden in Augsburg und Maisach.  Ansonsten hau rein und viel Spass, auf das deine 13 Fische bald mehr Platz haben.... ;)

Mfg  Ryan
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #19 am: 25-10-2012, 09:09:20 »
Hallo Florian

>>>Der MFK Filter würde dann im Becken sitzen oder ? <<<

Nein nicht im Becken, Filter sollten immer außerhalb des Aquarium stehen alleine schon wegen der Reinigung..

>>>Wenn ich Filterbecken und MFK kombiniere erhalte ich ja ein gewaltiges Volumen für Filtermedien <<<

Was für ein Filterbecken denn, der MKF ist doch ein Filterbecken mit 3, 4 oder 5 Kammern und wenn du in die erste Kammer (Schmutzkammer) ein Sieb anbringst wo mit Gaze oder Watte ausgelegt ist wo du alle 2-3 Tage sauber machst (auskochen) brauchst du den eigentlichen Filter (MKF) Jahre lang nicht zu Reinigen was mit einem Innenfilter nicht möglich ist und beim Reinigen eine große Sauerei ist bis das Filter Material alles aus dem Filter genommen wurde  :hmm: ,ein Filter kann in meinen Augen nie Überdimensioniert sein ,möglich eventuell in einem Reinen Pflanzen Becken aber damit kenne ich mich nicht aus...

Anbei ein Bild v.  einem Unterliegender MKF und ein Nebenstehender
« Letzte Änderung: 25-10-2012, 09:15:11 von Günter-W »
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #20 am: 25-10-2012, 09:16:04 »
der Filter unter dem Aquarium
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #21 am: 25-10-2012, 10:46:03 »
OK - nochmals Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen - langsam verliere ich nämlich den Überblick.

Da mein Aquarium ein Traum und kein Alptraum werden soll möchte ich von Anfang an Fehler (vor allem Fehlkäufe und Konstruktionsfehler) vermeiden und bin über jede Hilfe dankbar. Ich muss zugeben mich auch in einem anderen Forum um Ratschläge bemüht zu haben aber so wie es aussieht konzentriere ich mich jetzt voll auf dieses Forum. 

Folgendes ist mittlerweile klar:

Becken 160 x 60 x 70
Abdeckung Alu 160 x 60

Beleuchtung:
Lum Light Netzteil 5 A
Lum Ligt Tageslicht Simulator
1 Lum Light Leuchtbalken Aqua Style Light RGB 1400 + 2 x Cool White + Wärmerückgewinnung

Einrichung:
Quarzsand - Körnung ? 0,4 - 0,8 oder 0,8 - 1,2 ? - Schichthöhe 2 - max 4 cm
Moorkienholzwurzeln
Div. Tonhöhlen für die Corys und Garnelen

Pflanzen:
Wenig Pflanzen - max. 2 - 3 Tigerlotus Rot, 1 - 2 Mutterpflanzen Echinodorus

Offene Fragen:

Ich würde das Becken gerne mit einem Überlaufschacht zum Filterbecken verbinden. Nun stellt sich mir die Frage wie bei so einem Schacht Schwebstoffe gefiltert werden können da dieser ja nur die Oberfläche absaugt / bzw. das Wasser von der Oberfläche eingesaugt wird ??

Dimensionierung / Einrichtung Filterbecken:

Die Unterkonstruktion erlaubt ein Filterbecken von max 85 x 50 x 45 cm
Wie würdet ihr das Volumen beurteilen und wie würdet ihr es einteilen - am besten mit Filtermedium Vorschlag.

Am liebsten würde ich das System im Filterbecken mit den Filterpatronen in denen ein Luftheber für Durchströmung sorgt verwenden - nur ich finde keine entsprechende Anleitung die ich meinem AQ Bauer zukommen lassen kann.

Im Filterbecken / Klarwasserkamer möchte ich eine zweite Förderpumpe installieren an die ein UV-C Klärer angeschlossen ist / bzw. bei Bedarf wird. Sprich das Wasser wird aus dem Filterbecken gepumpt fließt durch den Klärer und zurück ins Filterbecken.

Bin gespannt auf eure Antworten / Meinungen - und im Vorfeld nochmals Danke für eure Mühen.

PS: Beim aktuellen Becken handelt es sich um ein Juwel Panorama 120 x 50 x 60 - 260 Liter

Das alte Becken werde ich heute vom Bodengrund, Substrat (Vorderer Teil Quarzand - hinter Terrasen dann Flusskiesel) und der 3 D Rückwand befreien - mir ist einfach nicht wohl dabei und die Wartezeit bis zum neuen Becken ist doch noch ein paar Wochen - wäre schade wenn meine "Gang" noch irgendwie Schaden nimmt.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #22 am: 25-10-2012, 11:38:56 »
Hallo Florian,

ich kenne Dein Budget und die technischen Möglichkeiten nicht. Wenn Du Frisch- und Abwasser zum Aquarium legen (lassen) kannst, dann tu es! Du wirst später dafür dankbar sein! :zwinker:

Falls es das Budget hergibt, kannst Du Dir mal den U-Filter von Rudolf Martin näher anschauen. Nicht ganz billig, aber eine feine Sache und in Komination mit einem direkten Anschluss an das Wasserleitungsnetz wirklich sehr elegant und bequem in der Handbaung. :super:

Falls das aber nicht in Frage kommt, würde ich wie folgt vorgehen:
Das Filterbecken (etwas) niedriger dimensionieren, damit Du es auf eine Platte mit Schwerlastrollen stellen kannst, um es zum Reinigen herauszuziehen; das musst du zwar nicht wirklich oft tun, aber wenn möchtest Du ja nicht stundenlang in die Unterkonstruktion kriechen... :-!-:

Mit HMF-/Luftheberfiltern würde ich NICHT arbeiten. Du bläst teure Wärme aus dem Wasser. Einfach 4-5 Kammern einkleben lassen, die Du wie folgt bestücken kannst:
1. Kammer - Grobes Filtermaterial (Schwamm)
2. Kammer - Biologisches Filtermaterial (Bioballs, Siporax, Efimech Tonröhrchen o.ä.)
3. Kammer - Feines Filtermaterial (Schwamm, Vlies) oder bei 5 Kammern 1. Klarkammer um im Bedarfsfall Torf o.ä. in Säckchen einzuhängen
4. Kammer - Klarwasser um den Heizstab und die Pumpe unterzubringen oder bei 5 Kammern feines Filtermaterial (Schwamm, Vlies)
5. Kammer - Heizstab und Tauchpumpe

Achte beim Heizstab darauf (wenn Du nicht über die Zentralheizung beheizen kannst), dass es ein guter, ausreichend dimensionierter Titan- oder Edelstahlheizer ist. Ich habe mit diesen hier gute Erfahrungen gemacht. Evtl. kaufst Du aber besser 2 300 Watt Heizstäbe, um eine gewisse Redundanz zu erzielen.

Eine zweite Tauchpumpe würde ich nicht betreiben, sondern eine kleinen Aussenfilter, den Du mit Vlies oder Watte bestückst und NACH dem UVC-Klärer anschließt; so filterst Du gleich die abgetöteten Bakterien und Algen wieder aus dem Kreislauf und kannst die Durchflussgeschwindikeit manuell regeln.

Wo immer es geht, würde ich eine feste Verrohrung montieren (lassen); die setzt sich nicht so schnell zu wie die Schläuche und altert auch nicht so schnell...

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich Dir raten - egal, für welchen Aquarienbauer Du dich entscheidest - eine abgesicherte Zahlungsweise zu verwenden; insbesondere beim Aquarienkontor hat sich hier einiges getan, um die Kunden abzusichern!

Wenn Du Panzerwelse einsetzt, solltest Du den feineren Sand wählen und darauf achten, dass er rundkörnig ist. Mir persönlich gefällt der beige / bunte Flusssand besser als der grellweiße Quarzsand. Die Pflanzen wurde ich in Schalen setzen, die es inzwischen auch in aquarientauglichem Material gibt, das man auf den ersten Blick nicht sieht...

Bei den Echinodoren kann ich Dir eigentlich nur die Echinodorus parviflorus Tropica - Samolus Schwertpflanze - eine sehr hübsche Art, die nicht übermässig wuchert und das Becken nicht dominiert.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #23 am: 25-10-2012, 11:43:29 »
Hallo Florian

Beim Sand habe ich 0,8-1,2mm nachdem mein alter feinerer Sand beim absaugen immer mit gesaugt wurde.

Zum Filterbecken da spricht man von 20% des des Hauptbecken sollte das Filterbecken haben.
Da liegst du mit 28% also gut drin.

Den kleinen etwas mehr Luft zu verschaffen ist Grundsätzlich mal eine gute Idee.

Vermeide dabei zu viel Stress auch durch den Dreck der vielleicht aus dem Boden kommt.
Am besten wäre es erst das noch saubere Wasser in ein QB zu pumpen dann die kleinen um zusetzen.
Danach das Becken zu säubern.
Nun die das Wasser zurück ins saubere Becken die kleinen wieder zurück und langsam mit neuem Wasser wieder auffüllen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #24 am: 25-10-2012, 11:57:55 »
Budget liegt bei insgesamt ca. 1.500 max. 2.000 Euro - die Unterkonstruktion habe ich schon fertig bis auf die Verblendungen. Fotos folgen.

Ne super Idee mit den Rollen nur leider geht das wegen meiner Unterkonstruktion nicht.

Ein direkter Anschluss ans Wassernetz ist leider nicht möglich - lediglich einen Ablauf / Zulauf könnte ich noch bohren lassen an dem ich dann Wasser ein- und auslaufen lassen kann (in die Toilette)

Das Umsetzen heute werde ich ganz einfach machen - ich sauge mit nem 25'er Schlauch den Kies und Sand bis zum Trennflies heraus - dann Flies rausnehmen und das Substrat absaugen - Das Wasser pumpe ich gleichzeitig aus dem Behälter wieder ins AQ - denke das wird schonender für meine Fische als 2 mal herausfangen.

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #25 am: 25-10-2012, 12:03:50 »
Hallo Florain,

dann wäre das was für Dich?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #26 am: 25-10-2012, 12:28:14 »
Ich kann nur immer wieder DANKE sagen - echt Wahnsinn was sich manche für Mühe machen mir zu helfen. Mal sehen ob ich das verbaue. Im Grunde dürfte der Zugang zum Becken auch so problemlos sein da ich vorne nur ne Blende mit Magnet anbringen werde.

So war Mittag mal schnell zu Hause die "Gang" füttern bevor es heute Abend stressig wird. Hier also noch ein paar Bilder des aktuellen AQ.

Der Punkt ist noch offen geblieben - "Ich würde das Becken gerne mit einem Überlaufschacht zum Filterbecken verbinden. Nun stellt sich mir die Frage wie bei so einem Schacht Schwebstoffe gefiltert werden können da dieser ja nur die Oberfläche absaugt / bzw. das Wasser von der Oberfläche eingesaugt wird ??"
« Letzte Änderung: 25-10-2012, 13:00:43 von Southlander »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #27 am: 25-10-2012, 13:03:29 »
Hallo Florian,

der Überlaufschacht muss wohl durchdacht sein, damit nichts gluckert oder plätschert; da ich selbst keine Erfahrungen habe, würde ich hier gerne auf weitere Kommentare warten.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte: Eine (weitere) Bodenbohrung, um das Wasser in Grundnähe (zusätzlich) abzusaugen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #28 am: 25-10-2012, 14:55:30 »
Hallo Florian

>>><Nun stellt sich mir die Frage wie bei so einem Schacht Schwebstoffe gefiltert werden können da dieser ja nur die Oberfläche absaugt <<<

eher nicht so.


Mein Becken ist ca 1,80 Meter lang und hatte auch immer den Ärger mit den Schwebstoffen ich habe kurzerhand einen 5 Watt Innen Filter (Aqua Ball) an einer Ecke Platziert der beim WW gereinigt wird so ist mein Wasser auch ohne UVC klar und ohne Trübung.

>>>der Überlaufschacht muss wohl durchdacht sein, damit nichts gluckert oder plätschert; d <<<

in den Überlaufschacht habe ich ganz einfach einen dünnen Bambus Stab gesteckt, man kann auch einen etwas dicken Faden benutzen so fließt das Wasser daran herunter und das Plätschern ist kaum zu hören.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
AW: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #29 am: 25-10-2012, 14:55:35 »
Unten ein fein einstellbares Ventil am Überlauf, etwas über dem Filterbecken. Dann das Wasser im Überlaufrohr aufstauen, dann ist Ruhe.

Gruß Andreas

 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4506
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9670
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4558
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14662
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6646
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 6083
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5581
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6729
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14632
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8988
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi