Diskussionsforen > Vorstellungen

Hallo aus Kiel

(1/1)

Revilo:
Moin,

ein sonniges "Moin" aus Kiel :-)

ich betreibe Aquaristik schon ein paar Jahre und möchte nun ins Thema Diskus einsteigen. Hier läuft seit ca. 1/2 Jahr ein Becken 180x60x65 (700) ein, gefiltert mit ca. 3000l/h, mäßig beleuchtet, hängende Wurzeln und Vallisnerien.

Tja, Diskus. Vorweg: Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die glaubt, ein Lebewesen würde sich über ein paar Generationen physiologisch an Umweltbedingungen anpassen können, und ich glaube auch nicht, dass Rinderherz das geeignete Futter ist und man Diskus bei 30° halten sollte. Diskussionen diesbezüglich zwecklos und werden ignoriert.

Aktuell schaue ich mich nach einem Händler/Züchter um, der Fische anbietet, die nicht auf Rinderherz konditioniert sind. Was mich auch interessiert, wie die Weichwasserfraktion unter Euch ihre Becken betreibt.

Ditmar:
Hallo Olli  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Deine Grundeinstellung ist schon einmal sehr positiv einzuschätzen. :good:

Die Wasseranpassung an ein Artgerechtes Umfeld der Bewohner ist in erster Linie abhängig vom Ausgangswasser und dem angestrebten Zielwasser.

Daraus zuerst eine saubere Ist Analyse deines Ausgangswasser.
Danach die exakte Definition deines Zielwassers.

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln