Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: JürgenB. am 22-10-2014, 17:41:29

Titel: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: JürgenB. am 22-10-2014, 17:41:29
Hallo, ich heiße Jürgen, bin 41 Jahre alt, bin verheiratet und habe 1 Sohn.
Ich lese hier schon eine Weile mit, konnte mich über viele Neuerungen informieren und habe mir gedacht, jetzt stellst du duch mal vor.
Ich habe seit 25 Jahren ein oder mehr Aquarien mit wechselnden Erfolgen (auch Diskus) und habe mich zusammen mit meiner Frau wieder für Diskus entschieden. Sie muß ja auch mit dem Hobby einverstanden sein, da man ja doch viel Zeit investiert (sie füttert z. B. wenn ich auf der Arbeit bin oder nach der Nachtschicht schlafe).

Zu meinem großen Becken, es hat 300l Inhalt, als Bodengrung habe ich Sand genommen und zur Dekoration eine Wurzel und Pflanzen
(Riesenvallisnerien, Amazonsschwertpflanzen und eine Tigerlotus)
Besatz: 12 Stendkerdiskus, 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche, 1 Paar Kakadubuntbarsche, 1 L134 , 1 blauen Antennenwels (w) und 2 Panzerwelse.
Ja das Becken ist zu klein, aber ein größeres Becken ist geplant (ca 450l, mehr trägt der Boden nicht(Altbauwohnung)).
Zum Verhalten der Fische habe noch eine Frage: wenn ich den Raum betrete oder in die Nähe des Beckens komme, kkleben meine Tiere an der Frontscheibe und warten auf Futter (sie werden 3-4 täglich mit verschiedenem Frostfutter versorgt) Füttere ich noch zu wenig oder sind die Tiere einfache nur "Bettelfische". Wenn ich Futter gebe, sind sie hochgradig erregtg und nervös, sonst nicht.
Sie sind auch nicht schreckhaft oder ängstlich.
Danke im voraus für Tipps und Hinweise.
Bilder folgen, wenn ich das mit dem Upload und verkleinern gemacht habe.
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: JürgenB. am 22-10-2014, 19:01:48
wie versprochen ein paar Bilder
Das ist mein Becken vor dem Umbau
(http://www.diskusforum.org/gallery/1/medium_1458-221014171131.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=1078)

Das ist das neu eingerichtete Becken mit der wilden Horde
(http://www.diskusforum.org/gallery/1/medium_1458-221014171428.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=1079)

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: Jojo1000 am 22-10-2014, 19:12:31
Hallo juergen,
Herzlich willkommen :welcome:
deine diskus sehen fit aus, du machst alles richtig......bettelfische sind immer gut :good:
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: JürgenB. am 22-10-2014, 20:14:02
Danke Johannes,
ich habe da noch eine Frage sind ca 20gr Futter pro Fütterung zu wenig für 12 ca 8 cm Diskus????
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: Jojo1000 am 23-10-2014, 09:27:05
Hallo jürgen,
Ich geb meinen immer so viel das se fleissig fressen und danach noch etwa 5 bis 10 minuten futter vom boden picken.das halte ich fuer die richtige menge,lieber weniger und dafuer öfter.gramm kann ich dir leider nicht sagen,sorry :verlegen:
Was fuetterst du?bitte nicht nur das stendker rinderherz des das ganze becken vollsaut :ohno:
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: JürgenB. am 23-10-2014, 09:49:40
Guten Morgen, ich füttere verschiedene Frostfuttersorten Diskus fit, Artemia, weiße und schwarze Mückenlarve und Stendker Diskus.
Die Portion wird aufgetaut, dann durch ein Sieb geschüttet und kurz mit Wasser abgespült. Aus dieser Portion mache ich dann 3-4 kleine Mahlzeiten, weil das Futter soll gefressen werden und nicht unverdaut im Filter landen. :good: :good:
Aber selbst 5 min nach der Fütterung hängen die "Gierlappen" an der Scheibe. Aber soll mir recht sein, die Tiere fressen alle gierig.
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: Jojo1000 am 23-10-2014, 10:50:39
Hallo jürgen,
Alles richt gemacht :good: :laugh:
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: Ditmar am 23-10-2014, 12:46:31
Hallo Jürgen  :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: JürgenB. am 24-10-2014, 14:05:15
 :applaus2: Danke für den herzlichen Empfang im Forum
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: dikizg am 26-10-2014, 12:11:58
Hallo Jürgen,


 :welcome: hier in Forum.


 :wink:
Titel: Re: Hallo aus Duisburg
Beitrag von: Peter_T am 26-10-2014, 12:33:50
Und auch ein HALLOOOOOO von mir,
Willkommen  :wink:

lg
Peter