purpose

Thema: Neueinsteiger sagt Hallo!!  (Gelesen 2548 mal)

Offline Matthias M.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Neueinsteiger sagt Hallo!!
« am: 15-08-2015, 22:59:01 »
Entsprechend der Überschrift erst einmal ein Hallo an alle Aquarianer.  :wink:

Ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, welches sich fast ausschließlich um diese schönen Fische dreht.

Kurz zu meiner Person:
Ich komme ursprünglich aus der schönen Pfalz, bin der Liebe und der Arbeit wegen aber vor ca. 1 Jahr in die Metropolregion Rhein-Main gezogen, bin 28 Jahre alt und bin Neueinsteiger im Bereich der Aquaristik...

Wie kam ich zur Aquaristik: Schon als Kind durfte ich das Aquarium meines Opas und später meiners Onkels betrachten und war schon immer fasziniert von Fischen. In Zoos oder Tierparks zieht es mich immer als erstes zu den Aquarien und Terrarien. Leider blieb mir aufgrund von Platz- und Zeitmangel dieses Hobbi bisweilen aber verwehrt ( Im Elternhaus war einfach kein Platz für ein Aquarium bzw. wärend der Schule und dem Studium auch einfach wenig Zeit.) Dies hat sich nun aber geändert, weswegen ich endlich meinem Traum nachgeben möchte und in die Welt der Aquaristik eintauchen möchte.

Zu meinem Vorhaben:
Ich plane als kleines Langzeitprojekt das Einrichten eines Aquariums. Dazu gehört für mich nicht nur das Hegen und Pflegen des Aquariums, sondern auch dessen Bau/ Umbau, der Bau eines Unterschrankes, Belichtung, Filterung usw.
Ich bin eben ein kleiner Hobbybastler und selten mit "Produkten von der Stange" zufrieden (was nicht heißen soll, dass diese Produkte besser oder schlechter sind) ich mag es einfach, wenn es von mir erdacht und umgesetzt ist. So auch hier.

Was heißt das konkret:
Konkret heißt das für Euch, dass ich euch sicherlich mit einigen Fragen rund um die Haltung, Technik, Bau usw. bombadieren werde. Ich freue mich auf eure Antworten, Diskussionen und Ratschläge...

Was stelle ich mir vor:
Ich stelle mir ein Becken mit den Maßen 120x50x70 cm (LxBxH) also 420L vor. Darin möchte ich Diskusse mit anderen dazu passenden Fischen halten und pflegen. Das Becken soll auch mit Pflanzen und Wurzel und Steinen schön hergerichtet sein. Da möchte ich mich ein bisschen von der Aquascaping Idee inspieren lassen...
Das Becken soll mit einem Technikbecken im Unterbauschrank ausgestattet werden und mit einer LED Beleuchtung.

Was ist mein bisheriger Kenntnisstand:
Wie gesagt beschäftige ich mich schon seit langen mit diesem Thema, immer mal wieder intensiver, mal mehr mal weniger, aber nun endlich definitiv.
Das heißt ich habe mir schon einiges an Fachliteratur angeschafft und auch schon einige Forenberichte gelesen und Internetseiten durchstöbert (sowohl für die Technisches Anspekte, sowie auch für die Haltung von Diskusfischen)

Wo sind meine Probleme, warum bin ich hier im Forum:
Mein derzeit größtes Problem ist die Hülle und Fülle an Aussagen, die mir zugerufen wurden, die sich teilweise um 100% unterscheiden. Der eine sagt ein Diskus braucht 50L Wasser, der andere sagt mind. 70L der dritte sagt zwischen 50 und 100L (Was für mich die verwirrendste Aussage ist, da das doch eine Schwankung um 100% ist)
Wieder andere sagen, man soll bzw. muss Diskusse in Gruppen von mind. 10 bis 12 Tieren halten und das bei Jungtieren unter 12 cm in einem Becken mit 100x40x40 cm (Aussage von Stendker, denke der ist euch allen ein Begriff)
Ich suche also von Erfahren Diskushaltern wie euch, Ratschläge und Erfahrungen, die wie es hier so schön Sitte ist "offen und gerade heraus ohne drum herum zu reden"

Des Weiteren suche ich von euch Tipps zur Beleuchtung, Filterung und was sonst so alles auf mich zukommen wird.

Joa soweit erstmal zu meiner Vorstellung.
Vielen Dank fürs lesen bis hierher...

Ich freue mich auf euch und eure Tipps...
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neueinsteiger sagt Hallo!!
« Antwort #1 am: 16-08-2015, 09:18:27 »
Hallo "Namenloser",

es wäre schön, wenn Du Deine Beiträge mit einem kurzen Gruß und Deinem Vornamen (z.B. Gruß Peter) abschließen könntest; wir reden uns hier gerne mit dem Vornamen an...

Zunächst einmal: Ein herzliches :welcome:!

Dein Vorhaben klingt spannend, Dein Wunsch Dich vor der Umsetzung sorgfältig zu informieren ehrt Dich!
Beim wunderschönen Hobby der Aquaristik gibt es immer wieder viele verschiedene Meinungen zu einem Thema. Insbesondere bei der Diskushaltung scheint dieses Phänomen noch stärker ausgeprägt zu sein... :hihi:
Und so wird es Dir nicht gelingen, eine einheitliche Aussage zu Deiner Kernfrage zu erhalten.
Es geht, einen Diskusfisch je 50 l Wasser zu pflegen; selbst so hohe Besatzdichten, wie sie der umsatzorientierte Großvermehrer programmiert, sind bei entsprechender Filterung und Wasserhygiene machbar - solche Aquarien wirken auf mich aber eher wie der untere Korb einer Geschirrspülmaschine: Ein paar aufgereite Teller - ohne Bewegungsraum und die Chance ihre volle Schönheit zu zeigen (ok, darüber kann man bei den Tieren des Massenvermehrers eh vortrefflich streiten :pfeifend:). Stell Dir das ruhig einmal bildlich vor...
Dein geplantes Aquarium stellt so ziemlich die Untergrenze hinsichtlich der Größe dar, um langfristig erfolgreich in die Diskushaltung zu starten; wenn mehr Platz da ist, empfehle ich Dir (bei gleichbleibender Höhe und Tiefe) eine Länge von mindestens 150 cm; denn wenn Du alles richtig machst und die Tiere sich bei Dir wohlfühlen, wird es auch hin und wieder mal Gelege mit den zugehörigen Raufereien geben...
Da Du Beifische planst, würde ich Dir bei unveränderten Dimensionen zu einer Diskusgruppe mit 6 Tieren raten! Vorrausgesetzt, Du übertreibst es nicht mit dem Beibesatz und Dein Filterbecken ist groß und leistungsfähig genug!

Aber wie gesagt: Größere Aquarien erleichtern das Leben für Tiere und Halter ungemein!

Mein "Lebensprojekt" :hihi: (ein Aquarium mit ca. 3.500 l Inhalt) wird übrigens mit 12 - 16 Diskusfischen besetzt werden. Ich liebe aber auch Aquarien, bei denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt und der Betrachter nicht auf den ersten Blick durch den dichten Besatz "erschlagen" wird...
« Letzte Änderung: 16-08-2015, 09:29:22 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Matthias M.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Re: Neueinsteiger sagt Hallo!!
« Antwort #2 am: 16-08-2015, 09:25:14 »
Hallo Norbert.

vielen Dank für deine recht klaren Aussagen.
Ich würde gerne die einzelnen Fragen auf die verschiedenen Bereiche des Forums ausbreiten, um dort auch an der richtigen stelle, die richtigen Fragen zu stellen.
hast du da noch einen Tipp für mich?
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neueinsteiger sagt Hallo!!
« Antwort #3 am: 16-08-2015, 09:36:13 »
Hallo Matthias (Grußformel fehlt zwar immer noch :zwinker:, aber Dein verwendeter Name ist wenigstens eindeutig),

ich verstehe Deine letzte Frage hoffentlich richtig: Die Ordnerstruktur des Forums ist zwar gewachsen, aber doch recht übersichtlich. Wenn Du Deine Fragen entsprechend aufsplttest, sind die Chancen einigermaßen gegeben, dass das Thema gewahrt wird (klappt leider nicht immer: So manche Diskussion fängt beim Stock an und hört letztendlich beim Stein auf). Möchtest Du mehrere Fragen auf einmal erörtern, empfehle ich Dir die Rubrik für allgemeine Diskussionen. Egal wo und in welcher Form: Antworten wirst Du bei uns bestimmt reichlich bekommen. Bei uns helfen alle gerne so gut sie können!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Matthias M.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Re: Neueinsteiger sagt Hallo!!
« Antwort #4 am: 16-08-2015, 11:05:41 »
ich habe mal ein neues Thema unter Diskussionen aufgemacht
 

Offline Matthias M.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Re: Neueinsteiger sagt Hallo!!
« Antwort #5 am: 16-08-2015, 16:51:41 »
Nach Rücksprache mit meiner Frau ginge auch ein Becken mit 150x50x60cm
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neueinsteiger sagt Hallo!!
« Antwort #6 am: 18-08-2015, 13:18:58 »
Hallo Matthias

Auch von mir erst einmal ei herzliches willkommen bei uns.

Ansonsten stimme ich mit Nobby überein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4364
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9388
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14210
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6436
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5911
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5384
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6510
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14177
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8730
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9751
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W