Diskussionsforen > Vorstellungen

Hallo aus dem Burgenland

(1/3) > >>

Karl22:
Hallo Leute,

habe mich heute im Forum angemeldet und schon viel informatives gefunden  :supi:
Hatte mit 13 Jahren mein erstes 54l Aquarium, die letzten Pfleglinge waren vor dem Hausbau Skalare und jetzt plane ich schon seit geraumer Zeit mein erstes Diskusbecken:


Größe wird 160cm x 60cm und Höhe zwischen 60cm und 70cm
Das Eheim Incpiria 530, Friedeberg, Aquarienkontor oder ein Aquariumbauer aus Wien sind noch in der engeren Auswahl.

Hinzu kommt noch das Problem das ich befürchte, mit der befüllten Anlage, ca. 800kg, den Estrich zu beleidigen... Ein Statiker befasst sich schon damit.
Eine Option ist das Aquarium mittels Stahlwinkel ans Ziegelmauerwerk zu "hängen".
Oder nur einen Teil der Last in die Decke zu leiten und einen Teil ins Mauerwerk... hier wird der Statiker Licht ins Dunkel bringen.

Habe schon zwei Züchter besucht und werde die Tiere auch beim Züchter direkt kaufen. Kein Versand, kein Zwischenhändler  :super:


geplanter Besatz:

10 Stk Diskus, vorzugsweise rot-türkis, in der Größe 10-12cm

und einen Putztrupp bestehend aus:
15 Stk sterbais
10 Stk Amanogarnelen
10 Stk Schnecken
ausreichend oder aufstocken?

Die Bepflanzung wird nur spärlich ausfallen mittels einiger Aufsitzerpflanzen auf Wurzeln. Also keine CO2-Anlage.

Bodengrund, 1cm Sandschicht.

Zur Beleuchtung dachte ich mir, das eine dimmbare LED Leiste ausreicht bei wenig Bepflanzung.
Sonnenaufgang 08:30 bis 09:00
Taglicht 09:00 bis 20:00
Sonnenuntergang 20:00 bis 20:30
Mondlicht 20:30 bis 21:30

Welches Produkt dabei zum Einsatz kommen soll ist noch offen. Gibt es dazu Empfehlungen?


Gefiltert soll über zwei Topffilter werden. Hintereinander oder seperat laufend? UVC Filter ja/nein?
Auch hier ist noch offen welches Produkt zum Einsatz kommt. Es gibt sooo viele Möglichkeiten... echt schwierig.
Da gerade das Thema Filter ein heikles ist bei der Diskushaltung.

Werde mich in den nächsten Tagen noch intensiv im Forum einlesen und sicher noch viel Input bekommen  :optimist:

LG Karl




Karl22:
das sind die Werte meines Leitungswassers [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ditmar:
Hallo Karl

Ein herzliches willkommen hier bei uns.

Achte bei den Topffilter auf Volumen zB: Eheim 2080.

Deinen kH Wert würde ich auf 2-4°dH senken.
Am besten mit einer Umkehrosmoseanlage.
UV-C braucht man eigentlich nicht bei einem moderaten Besatz und einer entsprechenden Filterleistung.

Karl22:
danke, das werde ich bei meiner Planung bedenken  :supi:

Kaiser:

--- Zitat von: Karl22 am 26-03-2020, 19:10:42 ---Größe wird 160cm x 60cm und Höhe zwischen 60cm und 70cm
Das Eheim Incpiria 530, Friedeberg, Aquarienkontor oder ein Aquariumbauer aus Wien sind noch in der engeren Auswahl.
--- Ende Zitat ---

Hallo Karl,

ich verkaufe gerade meine derzeitige Diskus Anlage und hätte ein Becken in 150x60x70cm abzugeben. Das Becken mit Schrank und Abdeckung wurde von Diamant-Aquarien gefertigt. Passende LED inkl. Steuerung habe ich auch und ggf. auch einen Eheim 2180 (Thermofilter). Die Sachen sind etwa 12 Monate im Einsatz gewesen und alle im Top Zustand. Sogar 16 Sterbai Wildfänge hätte ich... Kannst Dich ja gerne melden falls Du Interesse hast.

LG Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln