purpose

Thema: Hallo aus Bayern  (Gelesen 3200 mal)

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Hallo aus Bayern
« am: 05-10-2016, 11:28:31 »
Hallo Zusammen,
ich möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph, bin 35 Jahre alt und ich bin meinem lange gehegten Traum eines Diskus-Aquariums nun endlich einen Schritt näher gekommen indem ich mir ein neues Becken (150x60x60 + passendes Filterbecken im Unterschrank) zugelegt habe. Schon seit jungen Jahren hatte ich in meinen ersten Becken alle erdenklichen Zierfische, die so in den Zoofachgeschäften zu ergattern waren. In den letzten Jahren wurden meine Becken dann immer kleiner (bin auf den Nano-Trend mit aufgesprungen) und ich halte aktuell auch noch Garnelen und Zwergbärblinge in einem 30 L Becken. Jetzt soll es allerdings wieder größer werden und da mir der Diskus als Wunschtraum  ja noch fehlt, lese seit einigen Monaten in verschiedenen Foren quer, um an die nötigen Infos zu kommen.

Man liest dabei natürlich sehr viel, teilweise auch sehr unterschiedliche Meinungen und (leider) sehr oft auch viel Blödsinn. Ich will mich nun nicht verrückt machen lassen von zig verschiedenen Meinungen und versuche meine Aquaristik (auch für Diskus) so zu betreiben, wie ich es seit Jahren schon mache: Das Becken richtig einrichten, ein gutes biologisches Gleichgewicht schaffen, die richtigen Wasserwerte einstellen und dann die Fische einsetzen.

Was für mich (auch bei der Diskushaltung) gar nicht in Frage kommt, sind sterile , pflanzenlose Becken, die mit aberwitzig vielen Wasserwechseln gefahren werden. Wie ich verstanden habe, gibt es da bei den Diskus-Haltern zwei Lager, ich würde mich definitiv in der "grünen" Fraktion sehen, und hoffe, dafür auch hier einige Tipps zu erhalten.

Jetzt habe ich aber genug geschrieben, zurück in die interessanten threads und viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Bayern
« Antwort #1 am: 05-10-2016, 16:01:11 »
Hallo Christoph :wink:

Ein herzliches  :welcome: bei uns.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Bayern
« Antwort #2 am: 05-10-2016, 17:19:32 »
Hallo Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Forum und bei der"grünen Fraktion".
Von der Hartware aus hast du schon die richtige Startvoraussetzung.
Jetzt geht es noch um die anliegenden Wasserwerte des Wasserwerk und das daraus abzuleitende Equipment für deine eventuelle Wasseraufbereitung.
Ein Kohleblockfilter sollte unbedingt in deine Auswahl eingang finden.
Soweit zur evtl. noch notwendigen Technik.
Weitere Hinweise findest du über die Suchfunktion.
Ansonsten stelle deine Fragen und es gibt Antworten.

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Hallo aus Bayern
« Antwort #3 am: 13-10-2016, 11:20:53 »
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort und weiteren Anregungen. Genau so habe ich es vor. Da ich noch neu im Forum bin, wollte ich fragen, wo wohl der beste Platz für die Vorstellung meines Beckenprojekts und weiteren Fragen wäre?  Ich möchte gern ein paar Bilder posten, vom Aufbau bis zur Umsetzung.

Danke&Gruß
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Bayern
« Antwort #4 am: 13-10-2016, 13:04:32 »
Hallo Chris

Stelle es unter "Allgemeine Diskussionen / Probleme"
Da zwangsläufige weitere Fragen ergeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Hallo aus Bayern
« Antwort #5 am: 15-10-2016, 18:30:16 »
Vielen Dank, Ditmar ..werde ich machen!
Viele Grüße,
Christoph
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4246
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9241
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13968
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6304
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5808
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5232
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6391
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13955
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8598
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9596
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W