Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: mario+sabine am 01-03-2014, 20:34:36

Titel: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 01-03-2014, 20:34:36
Hallo
Wir ,ich und meine Frau betreiben ein kleines 112 Liter Gesellschafts Becken.
Jedoch ist dessen Uhr schon fast abgelaufen, da ja sehr klein.
Ich baue gerade an nem Salzwasser Becken 200/60/60.
Daneben kommt ein Diskus Becken meiner Frau 120/70/60. (in den nächsten 2-3 Wochen)

Geplanter Besatz:
6-8 Diskus, 4 Microgeophagus altispinosa, 2-3 Ancistrus, ca.15 Panzerwelse und rund 30-40 Rotkopfsalmer.
Geplante Pflanzen:
2 Tigerlotus,Vallisneria Eventuell entlang der Ganzen Rückwand und Echinodorus.

Kritik und Verbesserungs Vorschläge werden von mir positiv entgegengenommen und nicht als Angriff gesehen.
Vielen Dank für die Aufnahme  :wink:
Sabine und Mario
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 21:11:13
Hallo Sabine und Mario,

erst mal ein herzliches  :welcome:

viel Spaß hier ...
_______________________

bei dem geplanten Besatz des "Diskusbecken" seit ihr mit ca. 450L netto schon fast im Bereich des Überbesatzes ...

evtl. 8-9 Diskus und dafür weniger Beifische  :hmm:

eine "Mauer" aus Vallisnerien würde ich nicht machen, da kann der Diskus schlecht durchsehen .... und das kann unter Umständen zu Stress führen ...
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 01-03-2014, 21:19:56
Hallo Sabine und Mario, :wink:

herzlich Willkommen.

Mein erster Verbesserungsvorschlag, oder Frage "warum bekommen die Frauen immer das kleinere Becken" ? :joke:
Immergin wird der Diskus größer als manch gehaltener Seewasserfisch. :-!-: :hihi:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 01-03-2014, 21:32:48
@Armin
Was meinst du mit der Diskus kann schlecht durch sehen die Vali. plante ich ganz hinten also nicht zum Durchschwimmen.
Besatzmässig ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen, wobei wir bei den Arten der Beifische keine Abstriche machen möchte höchstens bei der Anzahl der Beifische.

@Heribert
Mein Weibchen wollte das so, ggg
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 21:47:10
Hallo Mario,

Was meinst du mit der Diskus kann schlecht durch sehen die Vali. plante ich ganz hinten also nicht zum Durchschwimmen.

der Diskus versteckt sich zwar gerne im "Geäst" .... aber immer so, das er noch alles im Überblick hat ...

... Wenn man zu dicht bepflanzt, meiden Diskus oft die Nähe der Pflanzen, weil sie nicht sehen, ob im Pflanzendickicht nicht vielleicht ein "Räuber" sitzt

heißt so eine Mauer aus Valis ... ist den Diskus meist nicht ganz geheuer, auch wenn sie sich evtl. nach einer Zeit daran gewöhnen ...

... gewöhnen sie sich aber nicht daran, stehen sie unter Stress .... und Stress ist gerade bei Diskus der "Krankmach-Faktor" Nr. 1
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 01-03-2014, 21:55:29
Ahhhhh ok Verstehe,werd ich mir merken klingt einleuchtend,
wobei wir gleich beim Thema wären wir wissen nicht genau in welche richtung die beleuchtung gehen soll.
Hatten an so etwas gedacht     http://www.vogelfarm.at/de/T5-Haenge/Aufsatzleuchte--4x54WattT5+4xMoonLED-120c_1_3283.html
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 22:48:33
Hallo Mario,

... ich denke die Lampe von Deinem Link ist zu stark für ein Diskusbecken

wenn Du bei den Pflanzen nicht sehr anspruchsvolle nimmst, langt Dir wahrscheinlich auch die Hälfte an Leistung ...

Diskus mögen es eher etwas dunkler ...
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 02-03-2014, 00:31:39
Hallo Mario,

... ich denke die Lampe von Deinem Link ist zu stark für ein Diskusbecken

wenn Du bei den Pflanzen nicht sehr anspruchsvolle nimmst, langt Dir wahrscheinlich auch die Hälfte an Leistung ...

Diskus mögen es eher etwas dunkler ...
Du schreibst die hälfte an leistung sollte reichen das wären dann ca. 100 Watt für das ganze becken.
gibt es da lampen mit 120cm die man empfehlen kann
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Armin C. am 02-03-2014, 00:41:32
Hallo Mario,

ich bin kein Pflanzenspezialist ... aber auf der anderen Seite gefallen mir Becken ganz ohne Pflanzen auch nicht.

Da ich auch denke, das Diskus nicht zu viel Licht mögen, habe ich meine Bepflanzung immer danach gewählt, was einfach überlebt

in erster Linie Farne und Anubias ... auch die meisten Amazonas brauchen nicht sonderlich viel Licht ...

bei mir im Heckelbecken mit sehr schwacher Beleuchtung (40Watt LED - bei 65cm Beckenhöhe) wachsen sogar Tiegerlotus ganz ok
_________________________________________

hier im Forum gibt es viele Threads über Beleuchtung auch über LEDs ...

vielleicht hilft Dir das zur Ideenfindung ...
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Ditmar am 02-03-2014, 09:13:14
Hallo Sabine und Mario :wink:

Auch von mir noch ein herzliches willkommen bei uns. :welcome:

Schön zu lesen das beide Partner Fischbelastet sind. :good:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2014, 09:21:30
Hallo Sabine und Mario,

herzlich :welcome:

Den Lichtbedarf des geplanten Aquariums könnt Ihr mit diesem Tool (http://www.diskusforum.org/index.php/page,kalkulatoren.html#lichtbedarf) leicht errechnen, wenn Ihr die Aquarienabmessungen und die geplante Bepflanzung kennt...

Ich wünsche Euch viel Spass bei und mit uns!

Gerade in der Planungsphase dürft und solltet Ihr uns ruhig Löcher in den Bauch fragen. Damit wird Euer Start ins Diskushobby sicherlich eine schöne Erfahrung!
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Horst am 02-03-2014, 11:09:27
Hallo Sabine und Hallo Mario ,

   :welcome:   bei uns im Forum und ich wünsche Euch eine schöne und informative Zeit hier bei uns .

Wir freuen uns immer über   :cheese:    :cheese:  und Impressionen , und nicht nur aus Diksusbecken   :pfeifend: .
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 02-03-2014, 14:03:05
Hallo auch an alle
Danke für die freundliche aufnahme.
Norbert danke für den Link also laut den berechnungen, da ich mit T5 beleuchten möchte sollte das Becken mit so um die 100 Watt beleuchtet werden das wären dann 4 oder 5 Röhren mit 24 Watt jetzt habe ich aber gesehen das mit der abnahme der watt Zahl auch die länge der Lampe abnimmt, und da ich bei einer breite von 70 cm schon 4 oder 5 röhren haben will muss ich da jetzt 2 kurtze lampen in reihe hängen oder wie ist das jetzt zu lössen?

@Ditmar
ja wir sind beide vom Wasser angetahn ich eben Salzig und meine Frau eben Süß.

@Horst
Ich werde versuchen auch mit Bildmaterial mein Projekt für euch anschaulicher zu machen und natürlich auch von meinem Nudelwasser!
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 02-03-2014, 14:08:56
(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1901599_3888337824425_971027653_n.jpg)
So da ich noch nicht weis wie hier alles funktioniert hier mal ein versuch.
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 02-03-2014, 14:13:47
Cool ok das Funktioniert schon mal hier unter diesem Link
https://www.facebook.com/mario.eichlinger/media_set?set=a.3405394951155.1073741826.1758349496&type=3 (https://www.facebook.com/mario.eichlinger/media_set?set=a.3405394951155.1073741826.1758349496&type=3)
habe ich den gesamten bau der Wasserecke mit Bildern und Worten Dokumentiert.
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2014, 14:25:34
Hallo Mario,

bitte keine Facebook-Links posten. Denn die sind nur für Facebook-Mitglieder sichtbar und es sollte jedem selbst überlassen sein, was er wo lesen möchte. Ergo: Für die meisten Forenmitglieder wäre es nett, wenn Du (einen kurzen Abriss) die Doku hier posten würdest.

Bei einem 120er Aquarium hast Du bei T5 2 Alternativen:
1.) Du verwendest 3 der 28 Watt starken Röhren. Das könnte aber je nach Abdeckung verflucht eng werden, da diese ohne Fassung bereits 114,9 cm messen.
2.) Du verwendest 4 der 21 Watt starken Röhren und versetzt die Leuchtbalken abwechselnd, da diese Röhren ja nur 84,9 cm lang sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Variante eine schöne Lichtstimmung erzeugt und die Diskus in den Randbereichen des Aquariums auch lichtschwächere Zonen finden...
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 02-03-2014, 16:25:53
Hallo Mario,

bitte keine Facebook-Links posten. Denn die sind nur für Facebook-Mitglieder sichtbar und es sollte jedem selbst überlassen sein, was er wo lesen möchte. Ergo: Für die meisten Forenmitglieder wäre es nett, wenn Du (einen kurzen Abriss) die Doku hier posten würdest.

Bei einem 120er Aquarium hast Du bei T5 2 Alternativen:
1.) Du verwendest 3 der 28 Watt starken Röhren. Das könnte aber je nach Abdeckung verflucht eng werden, da diese ohne Fassung bereits 114,9 cm messen.
2.) Du verwendest 4 der 21 Watt starken Röhren und versetzt die Leuchtbalken abwechselnd, da diese Röhren ja nur 84,9 cm lang sind.



Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Variante eine schöne Lichtstimmung erzeugt und die Diskus in den Randbereichen des Aquariums auch lichtschwächere Zonen finden...

Ok des mit FB Links merk i mir.
Und zum Licht, Abdeckung kommt keine drauf soll ne Hänge oder Aufatzleuchte werden.
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: renneeh am 02-03-2014, 18:19:14
Servus Mario,

schau dir doch mal die GHL Mitras Lightbar an. Habe ich auf meinem Becken und bin begeistert!

Gruß René
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 03-03-2014, 18:03:45
Hallo
Also de GHL is sicher a tolle Lampe aber bei der größe braucht man 2 und i denk nit das es sein muss so a teure lampe zu haben für ein becken welches eigentlich wenig licht braucht.
Da sollte es reichen Dimmbare T5 beleuchtung zu verwenden.
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: mario+sabine am 16-03-2014, 18:39:11


So jetzt Steht es mal da wo es hin gehört, sind sehr HAPPY