Hallo und einen guten Morgen aus Hattingen-Blankenstein!
Ich bin Mario, 57 Jahre alt und habe mir nach über 30 Jahren ohne Aquarium und einem Umzug in eine größere Wohnung mal wieder ein Aquarium gegönnt. Bin auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden. Dort konnte ich ein Juwel Rio 450 LED mit JBL e1902- und Eheim professionell 4+ -Filter sowie einer CO2-Anlage für sage und schreibe 150,-€ (nein, da fehlt keine Null) einen richtigen Schnapper machen.
Ziel ist es ein Gemeinschaftsbecken mit 6-8 Diskusfischen und Neonsalmler als Beifischbesatz zu etablieren.
Mittlerweile ist der Pflanzenbewuchs auch schon gelungen und 30 Neonsalmler sowie seit gestern 6 junge Diskusfische Royal Blue die bisher in Leitungswasser aufgezogen wurden haben Einzug gehalten.
Während die Neons zuvor bei rund 26 Grad das Aquarium bewohnt haben sind gestern nach einer Erhöhung der Beckentemperatur die 6 Diskusfische eingezogen, sind aber leider noch sehr scheu und verstecken sich in den Pflanzen. Nahrung wollen sie noch nicht aus dem freien Wasser aufnehmen, fressen aber teilweise vom Boden…alles noch ganz zarghaft.
Ein Problem beschäftigt mich gerade und das ist die Beckentemperatur die einfach nicht über 27 Grad steigen will. Der 300W-Heizstab im Innenfilter làuft aber auch nicht komplett durch sondern schaltet sich immer wieder an und aus (zu sehen an meiner smarten Steckdose die auch die Stromaufnahme des Aquarium misst). Selbst in maximaler Einstellung was laut Skala 32 Grad entsprechen soll verhält sich der Regelheizer nicht anders. Ich denke nicht das der Heizer es mit seiner Leistung nicht schafft sondern einfach nur nicht richtig regelt. Bei 26 Grad funktioniert er einwandfrei.
Was meint Ihr? Regelheizer ersetzen oder einen zweiten Regelheizer hinzufügen?
Vielen Dank an die Aufnahme in dieses Forum und viel Spaß mit diesem Hobby.
Liebe Grüße,
Mario