purpose

Thema: Hallo  (Gelesen 3637 mal)

Offline paxmower_

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 21
Hallo
« am: 21-04-2013, 15:29:22 »
Hallo Forengemeinde,

zwar ist eine aktive Beteiligung in derartigen Foren sonst nicht so mein Ding, dennoch bin ich bereits begeisterter Mitleser im "Tropheus-Forum" und seit einiger Zeit schau ich auch hier gern mal vorbei. Bevor ich im Anschluss gleich nochmal darauf zurück komme, weswegen ich mich nun doch hier vorstelle, erst ein paar Infos zu meiner Person.
Mein Name ist André, ich bin 23 Jahre alt, Student und komme aus Leipzig.
Mein aquaristischer Werdegang begann, als ich hier heimische kleine Fischchen eigenhändig aus einem der hier fließenden Tümpel fischte und stolz mit nach hause nahm. Damals war ich ca. 6-7 Jahre alt. Später pflegte ich, wie die Meisten zunächst Lebendgebärende, später Zwergbuntbarsche, Malawi's und nun schließlich Fische der Gattung Tropheus aus dem Tanganjikasee in einem 450l (150x50x60 lxbxh) umfassenden Aquarium. Leider musste auch ich Rückschläge verkraften, jedoch lässt einen die Aquaristik so schnell nicht los.
Seit einiger Zeit jedoch fasziniert mich der Gedanke, meine Tropheus durch ein wenig ruhigere Burschen zu ersetzen. Zwar hab ich schon vor ca. 10 Jahren aus reiner Neugier das Buch "Ihr Hobby - Diskus" (von Bernd Degen) verschlungen, jedoch möchte ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen und hab nun begonnen mich erneut zu belesen. Hierbei haben sich einige Fragen aufgeworfen, was, wie oben schon angedeutet, der Grund meiner Vorstellung hier ist.

Derzeit wären da folgende Dinge, bei denen ich mir momentan noch unklar bin:
Ich möchte mein Aquarium komplett leeren, reinigen und neu befüllen. Ist es sinnvoll den Außenfilter so weiterlaufen zu lassen, um das Aquarium neu "anzuimpfen" oder ist dies auf Grund unterschiedlicher Bakterienstämme bei Tropheus und Diskus nicht sinnoll?
Ich möchte meine Diskus zusammen mit Corydoras (vermutlich sterbai), verschiedenen L-Welsen, sowie 1 oder 2 Salmler-Arten zusammen pflegen. Nun ist mir durchaus klar, dass ich "normale" Diskus und parafreie nicht zusammen pflegen kann, jedoch hab ich erstaunlich wenig über "parafreie" Beifische lesen können. L-Welse und auch Salmler Wildfänge finden sich doch hier und da in heimischen Aquarien wieder. Nachdem ich nun parafreie Corydoras gesehen hab, stellt sich mir die Frage inwiefern man hierbei auch auf die Vergesellschaftung solcher mit dem Diskus achten muss. 
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei genannten Problemen helfen könnt.

Falls ich die Fragen jedoch in einem eigenen Thread stellen soll, werde ich dies gern tun und meinen Post hier der Übersicht halber editieren.
MfG, André

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo
« Antwort #1 am: 21-04-2013, 19:17:27 »
Hallo André,

willkommen bei uns! :wink:

Ich kann Dir nicht dazu raten, den Filter so zu übernehmen; ich würde alles desinfizieren und gründlich reinigen und komplett neu starten! Sonst rennst Du evtl. gegen Windmühlen, nur weil Du dir ein paar stunden Arbeit ersparen wolltest. Selbiges gilt für den Bodengrund: Nimm neuen, feinen Sand (0.8 - 1.2 mm bei leichter, 1.0 - 1.4 bei stärkerer Bepflanzung).

Parafreie Beifische sind im Moment noch recht rar und ein relativ teurer Spaß. Hier ist die Nachfrage einfach noch hoch genug, um nahezu jeden Preis verlangen zu können... :'(
Es stellt grundsätzlich kein Problem dar, parafreie (Bei-)Fische mit konventionellen zu vergesellschaften; es ist zwar schade - und komplett Parafrei sollte zumindest einen Gedanken wert sein - die Tiere zu reinfizieren, aber sie verkraften das ganz gut, da sie bei ihrem Start ins Leben einen deutlichen Vorsprung erhielten. Evtl. schwächeln sie in den ersten 3 - 4 Tagen, da sie sich erstmal an die Plagegeister gewöhnen müssen, aber das gibt sich eigentlich recht bald!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline paxmower_

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 21
Re: Hallo
« Antwort #2 am: 21-04-2013, 20:08:27 »
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Den ersten Tipp werde ich gern so berücksichtigen.
Beim zweiten jedoch glaube ich, dass ich mich entweder verlesen hab oder die Antwort nicht den Kern der Frage trifft. Ich versuch die Frage daher nochmal besser auf den Punkt zu bringen bzw. umzuformulieren:
Kann ich parafreie Diskus problemlos mit jeglichen Beifischen zusammen pflegen oder ist auch hier zu beachten, dass man parafreie Beifische als Besatz wählt?
(Ich selbst wär überrascht, wenn dies zu beachten wär, da ich hierzu bisher nichts lesen konnte. Zudem sind mir parafreie Beifische so selten unter die Augen gekommen, dass sich eine Beschaffung solcher ziemlich schwer gestalten könnte.)
MfG, André
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hallo
« Antwort #3 am: 21-04-2013, 20:18:33 »
Hallo André,


auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier ...
__________________________________________________

zu Deiner Frage:

Du kannst zu parafreien Diskus auch nicht parafreie Beifische setzen, dann hast Du eben keine parafreien Diskus mehr ...

andersrum ... parafreie Beifische, nicht parafreie Diskus ... ergeben dann nicht parafreie Beifische ...

Bei Pflanzen verhält es sich ähnlich ...

...

Für den Start der Diskus in der neuen Umgebung sind parafreie einfacher, selbst wenn sie dann wieder reinfiziert werden.

Für Diskus "Anfänger" ist es oft einfacher, da parafreie Diskus Fehler eventuell einfacher verzeihen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo
« Antwort #4 am: 22-04-2013, 08:32:42 »
Hallo André :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen. :flower:

Nobby und Armin haben das wesentliche schon gesagt.

Ich habe parafreie Diskus aber auch parafreie Altum zu meinem alten nicht parafreien Diskus und Beifischen gesetzt.
Sind diese parafreien Diskus schon > 10cm - 12cm  sehe ich überhaupt keine Probleme mehr.
Ihr Immunsystem ist schon so gefestigt ist das sie allen Angriffen mehr als gut gewappnet sind.

Was nicht bedeutet das man in der Pflege nachlässig sein sollte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo
« Antwort #5 am: 22-04-2013, 10:30:05 »
Hallo Andre´

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

Es ist schon eine Überlegung wert sich zu entscheiden ob man mit Parasiten / Flagellaten freie Diskusfischen   anfangen will zu halten (und auch zu bleiben)was man dabei alles beachten muss kann man ja im Forum gut Nachlesen.

>>>Parafreie Beifische sind im Moment noch recht rar und ein relativ teurer Spaß. Hier ist die Nachfrage einfach noch hoch genug, um nahezu jeden Preis verlangen zu können.<<<<

Stimmt, es  gibt noch nicht so viele,, saubere,, Beifische und eine Nachfrage gibt es auch aber das der Verkäufer jeden Preis dafür verlangen kann halte ich für ein Gerücht   :hmm: denn ich selbst habe zum Beispiel  für Salmler 25 - 50 Cent mehr verlang (parafrei mit Untersuchungsnachweis ) als wenn sie im Zoo Geschäft verkauft werden auch Ditmar kann dir das bestätigen denn er hat für seine Orinoko Pt. Altum von mir in 20 cm größe, Parasiten / Flagellaten frei gerade mal 50 € das Stück bezahlt.Den bekommst nicht mal in einem Zoo Geschäft für den Preis!
 
Hast du schon mal Beifische ,,sauber ,,gemacht , ?  wäre schön wenn du nicht immer alles verallgemeinern würdest :mecker: ,gehört zwar jetzt nicht in den Vorstellung Treat,tschuldigung, aber das musste ich jetzt dazu schreiben.

Nb. Andre´
Du kannst dir auch sämtliche Befische die du haben möchtest selbst parafrei machen, ich helfe dir gerne dabei.   :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo
« Antwort #6 am: 22-04-2013, 11:09:45 »
Hallo Günter,

das Du die Salmler zu diesen Preisen abgegeben hast ehrt Dich! :applaus2:

Die Realität sieht aber leider anders aus: Während sich bei parafreien Diskusfischen die Preise mit denen konventioneller Tiere in etwa die Waage halten (teilweise bekommt man gute, parafreie Tiere sogar günstiger als konventionelle), wundere ich mich schon eine geraume Zeit, warum z.B. Panzer- oder L-Welse teilweise das Doppelte bis Dreifache vom regulären Preis kosten... :fish03:

Sooooo teuer ist Formalin nun auch wieder nicht... :pfeifend:

Und die Vorteile der parafreien Aufzucht (schnelleres Wachstum, weniger Ausfälle) hat man ja auch bei den Beifischen... :hmm:

Ich werde mir meine parafreien Beifische (Sterbai und L46) für das große Aquarium jedenfalls selbst züchten / saubermachen und den "Überschuss" gebe ich dann auch gerne zu realistischen Preisen ab.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo
« Antwort #7 am: 22-04-2013, 13:54:50 »
Hallo Nobby

Günter ist ein Idealist. :super:

Ihm geht es mehr darum das seine Fische ein gutes Zuhause bekommen als um Kohle zu machen.
Für die Pflege die er meinen Altum angedeihen ließ hätte ich auch das doppelte bezahlt.
Günter hat sie Monate lang explizit für mich groß gezogen und sogar an mein Wasser angepasst.
Ich wollte sogar mehr Altum haben.
Nur welcher Verkäufer sagt dann nein fünf reichen für dein Becken mehr ist nicht gut für die Harmonie in deinem Becken. :verlegen:
Und er hatte recht durch ihre Größe wirken sie sehr dominant selbst im Vergleich zu den überdurchschnittlich großen Oswald Diskus bzw. meinem RT Diskus.

Er hätte sie auch leicht erheblich teurer an andere verkaufen können denn die Nachfrage an parafreien Altum ist sehr groß.

Da es aber wenig parafreie Beifische gibt geht zwangsläufig auch der Preis hoch das ist normale Marktwirtschaft.

Günter ist da allerdings eine absolute Ausnahme ein echter Liebhaber eben ohne streben nach Gewinnmaximierung. :super:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hallo
« Antwort #8 am: 22-04-2013, 15:05:37 »
Hallo Ditmar,

und genau diese Einstellung ist klasse!

Ich sehe das so: Es ist mein Hobby. Es ist ein schönes Hobby. Ich freue mich an meinen Tieren und freue mich an anderen schönen Aquarien mit gesunden Tieren. Wenn etwas bei mir gut gedeiht bzw. sich vermehrt, gebe ich es gerne in fürsorgliche Hände weiter. Dabei muss ich nichts verdienen - es ist ja mein Hobby.

Mir reicht es, wenn ich einigermassen die Kosten reinbekomme und wenn ich dann sehe, wie sich auch andere an dem schönen Hobby erfreuen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo
« Antwort #9 am: 22-04-2013, 16:47:20 »
Hallo Nobby

Ja solche Menschen werden leider seltener.
Auch ich hatte damals fünf adulte Diskus an Rue abgeben nur mit der bitte das er sie gut behandelt was er auch absolut eingehalten hat.

Ich weiß das auch du zu der  selten gewordenen Gattung gehörst.
Hoffe nur das unsere Einstellung nicht als Altmodisch abgewertet oder gar belächelt wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Hallo
« Antwort #10 am: 22-04-2013, 20:34:32 »
Hey Dieter,

na ich glaube nicht das man euch belächelt oder gar abwertet.
Sind es doch eure Erfahrungen die uns hier immer wieder helfen. Uns es ist ja damit nicht gesagt, das Altbewährtes nicht aufgepeppt/ verbessert werden kann. Nur so ist doch eine kontinuierliche Entwicklung hin bis zur optimalsten Hälterung und Zucht möglich. Natürlich immer in dem Rahmen die ein jeder Scheibenverrückte bewerkstelligen kann.
Nur wenn man auf altbewährtes Wissen zurückgreifen kann, ist man in der Lage dieses zu verstehen und weiter für sich und seine Scheiben aus zu bauen.
Bestes Beispiel bin ich ungeduldige Nudel. Dank euch bin ich besser in der Lage das Verhalten meiner Scheiben zu deuten. Bin dabei mich in die Wasserchemie rein zu frisseln, was aber auch nur geht weil ich eure Beiträge gespannt verfolge und versuche es irgendwie für mich um zu setzen.  :reed:
Der nächste Eingriff im Becken (sobald mein Weepingmoos und meine Roten Lotusknollen da sind) soll die Harmonie noch mehr verstärken und für mein unbelehrbares Päärchen soll ein noch etwas separateren Teil im Becken bringen.
Oder ihre Fressgier gezielt gegen ihre Sturheit neues/ unbekanntes Futter anzunehmen ein zu setzen.
Das und mit Sicherheit in der Zukunft noch mehr geht nur mit euch "alten"/ erfahrenen Hasen.

Ich bin froh das es euch gibt und ihr so viel Geduld mit uns Anfängern habt.
Dafür gebührt euch großer Respekt und ein dickes Dankeschön! :flower:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline paxmower_

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 21
Re: Hallo
« Antwort #11 am: 24-04-2013, 16:48:54 »
Es freut mich, dass ich hier so freundlich aufgenommen wurde und meine Fragen schon rege disktuiert werden. U.u. könnte man zum Thema "parafreie Beifisch" ja einen eigenen Thread erstellen oder dieses Gespräch in einen solchen verschieben, da das hier ja nicht wirklich hingehört, es allerdings Leute gibt, die die Thematik interessiert.

Du kannst dir auch sämtliche Befische die du haben möchtest selbst parafrei machen, ich helfe dir gerne dabei.   :zwinker:

Danke für das Angebot. Mich würde auf jeden Fall intereressieren, wie das ganze denn dann theoretisch aussehen würde. Ob ich das ganze dann tatsächlich für praktikabel erachte, richtet sich dann nach Aufwand, der dafür benötigten Zeit und natürlich den daraus entstehenden Kosten.
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Hallo
« Antwort #12 am: 24-04-2013, 17:13:02 »
Hey paxmower,

auch von mir noch ein verspätetes herzlich willkommen bei uns ScheibenVerrückten.

Gib mal oben ins Suchfeld Parafrei ein und du gelangst zu den entsprechenden Thtreads zu diesem Thema.
Es wird sehr rege über dieses Thema hier im Forum diskutiert.
Und es gibt erfahrene Mitglieder hier die das selber bewerkstelligen und super Erfolge haben.

Service für "Neulinge"  :zwinker: : hier gelangst du direkt ins Thema Parafreie,  http://www.diskusforum.org/index.php/board,29.0.html
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4391
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9423
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14297
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6471
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5949
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5421
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6546
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14239
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8769
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9789
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W