purpose

Thema: Grüße euch ;)  (Gelesen 17565 mal)

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Grüße euch ;)
« am: 14-04-2013, 10:05:23 »
Grüße euch ;)

ich weis ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen soll... ich wurde in einem anderen sehr namhaften diskusforum auf dauer gesperrt weil ich meinen echten namen, inklusive nachnamen und wohnadresse nicht angeben wollte. darum bin ich vorsichtig geworden was diese foren betrifft... allerdings muss ich sagen dass ich hier kein geflame gefunden habe, darum möchte ich mich bei euch vorstellen und um hilfe bei meinen problemen bitten.

ich betreibe aquaristik seit ein bisschen mehr als 20 jahren. angefangen habe ich mit einem 20l kunststoffaquarium (waren das noch zeiten..) bis zu meinem heute 240l aquarium. im moment gibt es bezüglich meiner wohnungsgröße keinen platz das diskusbecken größer zu gestalten. allerdings haben wir vor bis september in eine deutlich größere wohnung zu ziehen, in welcher auch die scheiben dementsprechend mehr platz zur verfügung haben werden. 450l oder mehr werden es dann schon sein, abhängig von statik, schrägeinleitung des gewichtes in die tragende wand usw. zukunftsmusik.

nichts desto trotz in dem 240l habe ich meine ersten versuche mit den disken gemacht. und ich habe wie ein blutiger anfänger wohl alles falsch gemacht was man so falschmachen kann...

das becken ist schon einige zeit eingelaufen, 4 monate +. betrieben mit einem innenfilter von eheim. der tag war gekommen an welchem wir uns ein pärchen disken hinein setzten. mal abgesehen von de reingewöhnungszeit war es okay. kurz darauf setzten wir zwei weitere disken ein und da fing es an schief zu laufen. ich war der ansicht der innenfilter würde nicht genügen um das wasser ausreichend umzuwälzen. darum kurzerhand einen außenfilter eheim den 350er bestellt und eingebaut. filter parallel laufen lassen und den kleinen innenfilter entfernt.

zu früh...

wasserwerte knallten im wahrsten sinne des wortes gegen die decke. ammonium, ammoniak - ph von 7,5, nitrit und nitrat ohne ende. ich glaube ich mache seit 3 wochen jeden tag 2 wasserwechsel über ein paar hundert liter. leider auch mit verlust ein paar scheiben, ich habe zwei scheiben umsonst bekommen da diese in recht schlimmen zustand waren, diese habens nicht geschafft, und zwei habe ich scheinbar selbst eliminiert. in meiner verzweiflung hab ich es mit startbakterien diverser hersteller und chemiekeulen probiert, alles mit eher begrenztem nutzen.

im moment schwimmen 5 scheiben. das pärchen und drei kleinere, einer mit deutlicher schieflage...

jeden tag messen der wassererte mittels tröpfchentest, gestern erstmalig nh3,nh4,no2 und no3 kaum nachweisbar, allerdings ist das wasser nach sera blackwater aquatan noch etwas trüb, wobei das in den letzten wochen eher ein dauerzustand ist. gestern abend sind die scheiben erstmalig nicht mehr an der wasseroberfläche gehangen. (kein 02 mangel da ich sauerstoff einblase).

ich hoffe dass ich das nun endlich erledigt habe... aber wer weis schon was das aquarium bringt.

die aktuellen probleme, bei 29° fressen die fischchen nicht so toll wie sie könnten, was zum großteil vermutlich daran liegt dass der große bock des pärchens alle vom futter vertreibt, sogar "sein weibchen". gibt es eine möglichkeit ihn daran zu hindern? bei stendker liest man unter anderem besatzdichte erhöhen. am besten 80 fische auf 240 l *schmunzelt. mal abgesehen davon dass mir das zuviel ist, wage ich es zu bezweifeln dass das wasser dann noch sauber zu halten ist.

reißt mir nicht den kopf ab, ärger hatte ich nun genug. aber vll könnt ihr mir helfen alles ins lot zu bekommen, dafür bin ich hier,
lg Elessar
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #1 am: 14-04-2013, 15:13:05 »
Hallo Elessar,

keine Angst, bei uns musst Du keinen "Datenstriptease" hinlegen; aber wenn Du Deine Posts mit einem kleinen Gruß mit Deinem Vornamen abschließt, ist es irgendwie persönlicher. Falls Du damit ein Problem hast, tut's aber auch Dein Nickname...

Zu Deinen Problemen: Au weia! Das war kein Idealstart! Da Du bereits ein größeres Becken planst, helfen wir Dir gerne auf dem Weg dahin (und natürlich auch weiter). Zu Deinen - jetzt hoffentlich überstandenen - Problemen fehlen uns noch einige wichtige Infos. Für solche Zwecke haben wir ein Diagnose-Formular (einfach auf Abtworten klicken und über dem Textfeld den Textbaustein auswählen; der Text wird dann in das Textfeld übernommen und Du kannst dann die Fragen direkt beantworten. Eine wichtige Informationsquelle bei der Suche nach Problemen!), das Du ausfüllen solltest.

Dann wäre insbesondere interessant was und in welchen Portionen Du als Futter anbietest und - wenn es Dir technisch möglich ist - ein Gesamtbild des Aquariums.

Ich bin mir sicher, dass wir den Status quo Deiner Tiere deutlich verbessern können und Dir damit die Freude am Hobby wiederzugeben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #2 am: 14-04-2013, 17:03:21 »
Hallo Elessar :wink:

Auch von mir erstmal ein herzliches willkommen. :flower:

Nobby hat das wesentlich schon gesagt.
Leider ist dein Einstieg kein Einzelfall und oft auch gleich wieder der Ausstieg aus diesem schönen Hobby.

Nur Mut mit dem nötigen Ehrgeiz und Willen gelingt es auch noch viel Freude an den Diskus zu haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #3 am: 14-04-2013, 17:06:39 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    240l

  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    4 Dornaugen
    ca 10 Corydoras
    Armanogarnelen... keinen plan.. die vermehren sich wie verrückt..
    3 netzschmerlen
    1 pferdekopfschmerle
    5 diskus, wovon sich einer vermutlich bald verabschieden wird...

  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
    füttern ist im moment schwierig, das männchen dominiert alle anderen, deshalb hat ua das weibchen stresstreifen, da sie kaum fressen, bzw jetzt erst anfangen ans futter zu gehen versuche ich es mehrmals täglich, darum kann ich nur schwammige angaben machen - 5 mal und mehr, futterreste sauge ich ab.

  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
    geschliffener aquariumkies, 2mm körnung? boden ist neu und gereinigt durch die unzähligen wasserwechsel. die düngekugeln für die pflanzen waren - so denke ich eines der probleme... wurden aber nahezu alle wieder entfernt.

  • Welche Deko ist im Becken?
    moorkienholz und pflanzen

  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?
    -

  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
    diskus

  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?
    -

  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 7 ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 13dGh ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 6dGh  ) 
    • Temperatur: ( 29°C ) 
    • Nitrat: ( 10mg/l  ) 
    • Nitrit: ( 0,0mg/l  ) 
    • CO² ( 12mg/l ) 
    • Ammonium/Ammoniak: ( 0mg/l -> wert nicht korrekt da sich das testergebnis zwischen nicht nachweisbar und der ersten farbstufe befindet ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( x ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
      o2 wird über einen power diffusor eingerblasen, ist also gut belüftet
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
    in den letzten 2-3 wochen täglich bis zu zwei mal morgens und abends 80% des beckens

  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    .)sera bio nitrivec - 0 erfolg
    .)sera tixivec - sehr kurzer erfolg, hat bakterien nährstoffgrundlage genommen und war damit ein sprichwörtlicher schuss ins knie..
    .)nite-out 2 - für meerwasser aber mit gleichen bakterienstämmen, hat funktioniert!!
    .)sera blackwater aquatan
    .)flaggelol wegen nachgewiesenem flaggelaten befall.. eine woche lt angegebener dosierung

  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    seemandelbaumblätter + sud

  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
    nein

  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
    umstellung von eheim bio powerball 240 auf eheim professionell 3 350

  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
    knapp 3 wochen

  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
    standard eheim filtermaterial welches dabei war

  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
    ja, einmal

  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
    noch garnicht

  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
    -> ja, flaggelol

  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?
    co2 und die hoffentlich entfernten düngekugeln

  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
    schwer zu sagen.. eigentlich ist im moment alles - allerdings nur was die scheiben betrifft - ein zustand. corys, schmerlen, dornaugen geht es super. garnelen die sich eigentlich nur im brackwasser vermehren sollten haben nachwuchs - wirklich ohne ende. aber die disken gehen ein. mir ist mittlerweile klar dass ich beim kauf auf gewisse dinge hätte achten sollen, glotzaugen usw... habe ich nicht! der "zustand" hält sich seit die disken im becken sind. habe vom züchter ein paar nachbekommen da die ersten schon krank waren als ich sie übernommen habe. im moment leben 5/11. klingt tragisch.. hättet ihr die disken gesehen wüsstet ihr warum er mir diese geschenkt hat. der laden sieht mich im übrigen nicht mehr, war das letzte mal wieder dort... und die disken sehen schlimmer aus als bei mir... viel schlimmer.. aber ich schweife ab, entschuldigt.

  • Welche Symptome zeigen sich?
    welche zeigten sie nicht? trudeln, total schwarz sein, weißer stuhl, unterernährung, messerrücken, glotzaugen... ich schreib gar nicht mehr weiter und häng euch ein bild dran...


lg Dominik ;)

ps.: vorname ist okay *schmunzelt
lg Dominik
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #4 am: 14-04-2013, 17:24:33 »


hier sieht man den orangenen links oben im bild schon seitlich liegen..



pärchen brilliant türkis welches sich aktuell jagt + ein flächig snake skin blue vermute ich



noch eine gesamtansicht



und der vom ersten tag an hängende pigeon bood blau

gesamt 2 brilliantürkis, pigeon blood blau, blue diamond und flachig snake skin blue
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #5 am: 14-04-2013, 17:42:19 »
Hallo Dominik,

zu 2.) Du hast garantiert keine Amanogarnelen; denn diese Art kann sich nicht in Süßwasser vermehren; die Larven benötigen für ihre Entwicklung Brackwasser. :-!-:

zu 3.) Kannst Du versuchen zweihändig zu füttern und das Männchen so auf die andere Seite des Aquariums zu bugsieren, damit der Rest der Truppe in Ruhe fressen kann?

zu 4.) Insgesamt ist der Bodengrund für ein Diskusbecken zu grob - zu viele Futterreste und Kot finden ihren weg in die Zwischenräume und belasten das Wasser zusätzlich; auch Panzerwelse freuen sich über feineren Sand (0.8 - 1.2 mm). Wenn nicht jetzt, dann zumindest beim nächsten Aquarium unbedingt beachten!

zu 5.) Wie alt ist die Wurzeln? Hast Du sie schon mal auf weiche Stellen und auf unangenehmen Geruch überprüft?

zu 9.) Deine Wasserwerte sind soweit ok. Um sicher zu gehen, könntest Du Dein Wechselwasser über einen Aktivkohle-Blockfilter einlaufen lassen.

zu 10.) Da Deine Wasserwerte (Nitrit, Ammoniak) wieder im grünen Bereich sind, solltest Du auf geringere Wasserwechselintervalle bzw. -mengen zurückfahren. Ich würde jeden 3. Tag 50 - 60% wechseln (am Anfang aber bitte die Werte beobachten). Damit ersparst Du den Tieren Stress.

zu 11.) Wasseraufbereiter sind i.d.R. nur für einen gut: Den Hersteller! Das Beste, was Du Deinen Tieren bieten kannst, sind Huminstoffe. Ich rate Dir, im Internet (ebay) nach XXL-Seemandelbaumblättern zu suchen und alle 14 Tage 2 Blätter ins Aquarium zu geben; die Garnelen fressen die Blätter bis auf die Stängel ab, so dass Du nur ab und an die Stängel entfernen musst. Die abgegebenen Huminstoffe kommen den Tieren zu gute und reduzieren auf natürliche Art und Weise die Keimdichte.
Flagelol bringt nichts mehr; es gibt eigentlich nur noch resistente Flagellaten-Stämme. Grundsätzlich sollte eine Medikation nur nach einer eindeutigen Diagnose und nie nach Verdacht oder auf Empfehlung irgendeines Verkäufers erfolgen.

zu 12.) Ich sehe gerade, dass Du SMBBs bereits nutzt. Prima! :supi:

Zu Deinen Bildern: Kannst Du versuchen, die Tiere schräg von vorne (insbesondere die RT und den BlueDiamond) zu fotografieren? Wirklich viel erkenne ich auf Deinen eingestellten Aufnahmen leider nicht.

Tja, und nun warte ich noch auf's Bild, um den zustand der Tiere besser einschätzen zu können...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #6 am: 14-04-2013, 17:50:21 »
Danke für die Rasche antwort Norbert ;)

fühle mich schon jetzt gut aufgehoben hier^^

du kennst vermutlich murphys law? - immer wenn mans nicht braucht... akku der kamera lädt gerade, werde in ein zwei stunden versuchen ein paar bessere bilder zu machen.

zu deinem punkt 2. es sind GARANTIERT amanogarnelen. ich weis dass sie sich nicht vermehren können sollten. was soll ich tun? sie vermehren sich TROTZDEM! ich schieß dir auch gerne ein bild von denen wenn ich eine vor die linse bekomme.

3. zur hand kommen und fressen wäre eine traumvorstellung ;)

5. die wurzeln waren gewässert und abgekocht, weiche stellen haben sie keine, hab ich kontrolliert.

10. habe gestern und heute erstmalig kein wasser gewechselt da die werte okay sind. dennoch ist das wasser leicht trüb.

lg Dominik
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #7 am: 14-04-2013, 18:05:01 »
Hallo Dominik,

ich vermute, Du hast Rückenstrichgarnelen als Amanogarnelen verkauft bekommen...

An und für sich kein Problem, aber es lässt Rückschlüsse auf die Kompetenz des Verkäufers zu. :zwinker:

Du hast nicht genannt, WAS Du fütterst. Je nach Futtersorte kommen die Tiere schon bald an die Hand.

Hast Du die Wurzeln über 90° Celsius erhitzt? Dann hat sich nämlich die Zell-Struktur des Holzes verändert und die Wurzeln werden definitiv zu Problembereitern.

Die Wassertrübung dauert verdächtig lange; ich gehe daher weniger von einer Trübung durch den Wasseraufbereiter sondern eher von einer bakteriellen Trübung aus. Daher empfehle ich dir dann doch, heute noch einen großen Wasserwechsel zu machen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #8 am: 14-04-2013, 19:18:05 »
auch wenn ich kein geübter fotograf bin lasse ich es gerne auf einen beweis ankommen norbert ;)



was ist das?^^

und hier der rest, vll habt ihr eine idee wie ich den pigeon wieder fit bekomme? das andauernd ansehen macht keine freude...




wenn man ihn abstupst schwimmt er noch durch die gegend, also total ko ist er noch nicht, er frisst allerdings auch nicht...

lg Dominik
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #9 am: 14-04-2013, 19:39:24 »
Hallo Dominik,

die abgebildete Garnele ist in der Tat eine Amanogarnele; dann tippe ich darauf, dass Du teilweise Amanos hast und eben einige Rückenstrichgarnelen, die sich in Deinem Becken vermehren können. Versuche mal die jungen Garnelen zu knipsen.

Zu Deinem Pigeon: Die Schleimhaut sieht nicht gut aus und insgesamt erwecken die Bilder den Eindruck, dass Deine Fische zu schnell atmen (müssen). Bitte stell das CO² einmal ganz ab und entferne mal testweise die Wurzeln. Da die Wasserwerte an sich passen, muss etwas anderes die Atmung der Tiere beeinflussen; ich denke, das Wasser ist organisch belastet - oder aber, die Tiere haben aufgrund des Stress eine ungewöhnlich hohe Kiemenwurm-Belastung. Siehst Du gelegentliches Scheuern oder einseitiges Atmen?

Schau mal bitte in unserer Tierarztliste, ob es einen geeigneten Veterinär in Deiner Umgebung gibt und versuche, dort einen Untersuchungstermin zu vereinbaren.

Ich kann leider aufgrund der Bilder keine eindeutige Aussage treffen, aber ich tippe sehr stark auf eine bakterielle Unverträglichkeit. Falls Du keinen Tierarzt konsultieren kannst (aber nur dann!!!), beschaffe Dir - möglichst schnell - Kaliumpermanganat-Lösung. Gebe Deinem Aquarium so viel zu, bis das Wasser einen kräftigeren Rosa-Ton annimmt. Das Kaliumpermanganat verringert den Keimdruck, ist aber insgesamt recht gut verträglich. Beim Teilwasserwechsel dann jeweils nachdosieren und für ca. 6 - 7 Tage therapieren. Ich hoffe, der Zustand der Tiere bessert sich dadurch - aber wie gesagt: ein fachkundiger Veterinär wäre die erste Wahl! :nurse:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #10 am: 14-04-2013, 20:38:21 »
Norbert ^^ es war schon so schwierig die amanogarnele scharf zu bekommen ^^ und die ist riesig im vergleich zu den kleinen ;)

kann es sein dass die stömung im becken zu hoch ist? bzw ich zu viel sauerstoff bzw bläschen mit dem diffusor einblase?

die tiere stehen deffinitiv unter stress, wie gesagt, seit 3 wochen bekommen sie nun zweimal am tag einen wasserwechsel von 80% mit leitungswasser, 100% auf 29 grad kann ichs nicht einlassen. die wasserwerte waren permanent an der toxischen grenze. wenn es die disken mitgenommen hat würde mich das nicht wundern.

zur organischen belastung hast du mir den tipp gegeben alle paar tage 30% zu wechseln - werde ich machen.

zum futter: eigentlich füttere ich alles, auch wenn sie nicht alles fressen, da gibts dieses topica sechstett, rote mückenlarfen, weiße, schwarze, tubifex, artemia und wasserflöhe. diese flachtafeln mit rinderherz spinat und knoblauch, truthahnherz, habs mit lebendzeugs auch probiert.. aber mit mäßigem erfolg, einer von 5 ist drangegangen. granulat habe ich auch, aber davon halt ich nicht soviel.. das versaut das aquarium so stark. generell hab ich schon gelesen dass es diskus gibt die sich so aufs futter stürzen dass sogar da swasser aus dem becken spritzt, würde das als mein ziel bezeichnen. aus der hand fressen ist fehlanzeige, und wenn ich das futter welches sie zu sich nehmen auf die größe der disken rechne fressen sie nicht viel.

generell kenne ich kaliumpermanganat ;) mit dem zeugs macht man den sauerstoffnachweis im chemielabor *schmunzelt* woher bekommt man sowas in der regel? musste sowas noch nie kaufen. generell sind die disken von unterschiedlichen "händlern" kann es sein dass die bakterienunverträglichkeit daher kommt? stendtker empfiehlt ja auf seiner hp keine verschiedenen zusammen zu setzen. leider weis man bei meinen disken nicht woher sie kommen... die letzteren sind allerdings alle von stendker...

lg Dominik
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #11 am: 14-04-2013, 21:07:03 »
Hallo Dominik,

Du bekommst es in Apotheken.

Die bakterielle Unverträglichkeit kommt in der Tat vom Zusammensetzen von Tieren aus unterschiedlichen Anlagen. Das kann Dir auch passieren, wenn Du bei zwei verschiedenen Händlern Stendker-Tiere kaufst. Eine Quarantäne beim Zukauf neuer Tiere minimiert das Risiko.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #12 am: 14-04-2013, 21:11:10 »
okay, werde mich darum kümmern und gebe in ein paar tagen bescheid wies läuft,

danke dir norbert für deine mühen und die guten ratschläge ;) hoffe ich kann dir bald ein paar schönere bilder zeigen^^

lg
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #13 am: 14-04-2013, 21:23:50 »
Hallo Dominik,

das kriegen wir hin!

Ich freu mich schon auf schönere Bilder...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Grüße euch ;)
« Antwort #14 am: 15-04-2013, 23:09:54 »
Guten abend ,)

den tierarzt habe ich mir geschenkt, ich habe bei mehreren angerufen, aber als ich erwähnte dass ich mit einem fisch vorbei kommen wolle dachten diese ich wäre irre oder spinne... darum hab ich kaliumpermanganat in der apotheke bestellt und vorsichtig dosiert.  totaler aufruhr im becken, dornaugen musste ich dann heraus fischen und seperieren, nach ca 2h wollte der pigeon dann gar nicht mehr schwimmen und hat sich auf den boden gelegt... flächig snake hat sich ebenfalls auf den kopf gestellt. darum auch separiert und nen großzügigen wasserwechsel vollzogen. als das wasser leicht lila war hab ich es gelassen und alle wieder eingesetzt.

war zwischendurch eine runde spazieren, komme nach hause ^^... so schön grün hat das aquarium noch nie geleuchtet. ich hab keine ahnung was die verwandlung von leichtem lila zu totalem grün bewirkt hat... aber das wasser ist nun grün. ziemlich grün... ich habs mal so gelassen da alle disken putzmunter sind und langsam atmen. sogar der pigeon welchem ich gestern fast den gnadenschuss versetzt hätte schwimmt munter, gefressen haben sie erstmalig ein klein wenig aus der hand. bis auf den pigeon.

mal sehen wies wird ;)

danke danke ;)

lg Dominik
lg Dominik
 

 

Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5266
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 372
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Frauenquote: Gabi hat Euch gefunden

Begonnen von Gabi

Antworten: 5
Aufrufe: 2363
Letzter Beitrag 03-02-2011, 01:01:39
von Diskus&Koi Heribert
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4110
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Hallo und liebe Grüße aus Norwegen

Begonnen von Norgefee

Antworten: 17
Aufrufe: 10307
Letzter Beitrag 07-12-2014, 22:19:46
von Jojo1000
Grüße aus dem Weser-Ems-Land

Begonnen von Tilly

Antworten: 13
Aufrufe: 4877
Letzter Beitrag 31-07-2013, 22:59:23
von Horst
Grüße vom Stadtrand Berlin´s

Begonnen von ~MUH-KUH~

Antworten: 14
Aufrufe: 5419
Letzter Beitrag 18-08-2015, 13:15:59
von Ditmar
Liebe Grüße aus Braunschweig

Begonnen von Daniel85

Antworten: 12
Aufrufe: 4660
Letzter Beitrag 04-02-2016, 15:10:25
von Daniel85
Ich grüße alle Aquarianer

Begonnen von Opa

Antworten: 13
Aufrufe: 4408
Letzter Beitrag 26-11-2021, 17:25:44
von Ditmar
Grüße aus Südhessen (Idstein)

Begonnen von Mirko

Antworten: 1
Aufrufe: 1477
Letzter Beitrag 25-08-2023, 08:00:08
von Ditmar