Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Clown am 09-02-2016, 11:16:13

Titel: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Clown am 09-02-2016, 11:16:13
Hallo Diskusfreunde, ich stelle mich dann auch mal vor:
Nach einigen Jahren Aquaristikpause, habe ich mich entschlossen wieder einzusteigen. Früher habe ich Fische gezüchtet, vor allem Südamerikaner, aber auch Barben etc. und diese dann an unseren Vereinsbörsen auch verkauft. Aber ich habe mich auf „gesellschaftsfähige“ Fische beschränkt. In meinem Wohnzimmerbecken habe ich vor mehr als 30 Jahren die ersten Altum gepflegt. Nachdem ich meinen Arbeitsort gewechselt habe und von morgens bis abends nicht mehr zuhause war, habe ich zuerst die Zucht aufgegeben und später auch das Gesellschaftbecken im Wohnzimmer.

Nun steige ich wieder ein und habe mich für ein Diskusbecken entschieden. Nach längerem Evaluieren habe ich ein Becken mit den Massen 140x60x70 bestellt und das ist inzwischen auch angeliefert worden. Inzwischen habe ich die technischen Installationen soweit abgeschlossen. Nur die Heizstäbe passen nicht ins Filterbecken, da muss ich noch neue b[attachimg=1][attachimg=2][attachimg=3][attach=4][attachimg=4]eschaffen. Alle Anschlüsse, elektrisch, Luft und Wasserwechsel gehen direkt in den Keller. Den Filter habe ich mit Filterwatte eines eingefahrenen Beckens geimpft.

Die Pflanzen habe ich direkt im Aquarienpflanzen-shop online bestellt, da die Qualität bei den Händlern die ich besucht habe nicht meinen Ansprüchen genügten. Da waren z.T. Algen dran und bei einem schwamm ein verpilzter Molly im Pflanzenbecken! Die gelieferten Pflanzen sind perfekt verpackt und in bester Qualität geliefert worden.   

Nach einer Woche Leerlauf sind die ersten Bewohner eingezogen:
- 10 Sterbais
- 10 Otocinclus
Schon im Quarantänebecken wartet ein kleiner Schwarm Rotköpfe und 5 RHG’s. Die ziehen dann ende dieser Woche ein.
Und wenn alles gut geht und die Wasserwerte stimmen, kommen im März die Diskus. Ich plane mal mit 8 Stück mit min. 12cm und hoffe, dass das Gruppenverhalten friedlich ist.
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Clown am 09-02-2016, 11:20:06
sorry, da ist etwas schief gegangen mit der Übermittlung! Die Bilder am falschen Ort, mitten im Text und in der falschen Reihenfolge  :-[
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Markus W. am 09-02-2016, 16:07:48
Hallo Clown,

ein  :welcome: von mir hier in unserem Forum.

Das sind doch schon gute Maße für dein GB, aber die Otocinclus sind nicht gerade der ideale Beifisch für den Diskus. Es kommt häufig zu Problemen, dass die kleinen Welse die Diskus anschwimmen und sich dann an ihnen festsaugen wollen. Das zieht häufig Verletzungen nach sich. Muß nicht passieren, wird aber oft berichtet. Vielleicht kannst du da noch wechseln.

P.S. Dein Name wäre bei der Vorstellung toll gewesen :pfeifend :zwinker:

Gruß

Markus
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Injensun am 09-02-2016, 16:31:58
Hallo Clown, auch von mir ein  :welcome:
Das Becken sieht doch schon mal gut aus- gefällt mir. Ich kann das was Marcus geschrieben hat über die Otocinclus affinis nicht bestätigen bei mir schwimmen auch etwa 15 Stück im Becken und ich habe noch keinerlei Probleme feststellen können. Wahrscheinlich liegt das daran wie ein Becken eingerichtet ist mit viel Pflanzen im Becken wie bei mir klappt es prima.
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Clown am 09-02-2016, 17:06:54
Hallo, danke für die feedbacks.
Die Otos sind mir von früher her einfach als sympatische Arbeiter bekannt. Ich hab es immer gemocht wie sie den ganzen Tag fleissig geputzt haben. Sollten sie sich jedoch an die Diskus heranmachen, werden sie sofort umgesetzt.

und Entschuldigung  :-[, mein Name ist Max.
 
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2016, 17:58:05
Hallo Max  :wink:


Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Lese dich ein und lass dir Zeit beim einfahren.
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Matze1 am 10-02-2016, 11:54:08
Hallo Max,

Herzlich :welcome:hier im Forum
Titel: Re: Grüsse aus der Schweiz
Beitrag von: Norbert Koch am 10-02-2016, 16:35:24
Hallo Max,

schön, dass Du zu uns gefunden hast! :wink:

Ich wünsche Dir viele anregende Diskussionen und kurzweilige Stunden bei uns!