purpose

Thema: Hallo aus BaWü  (Gelesen 5076 mal)

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Hallo aus BaWü
« am: 23-11-2015, 22:58:41 »
Hallo liebe Diskusfreunde,

möchte mich hier kurz vorstellen.

Bin aus AA/Westhausen 48 und seit ca. 26Jahren Aquarianer mit ein paar Jahren Pause zwischendurch.

Meine Aquarien waren immer für Cichliden aus dem Süd- und Mittelamerikanischen Raum eingerichtet und sind auch entsprechend so gefahren worden.

Mein aktuelles Aquarium 130x60c60 läuft seit ca. 6 Jahren am Stück und war mit sehr viel Morkienholz, ein paar Anubias und hatte über einen langen Zeitraum so gut wie kein Licht. Leider aber auch mit einiges an Algen. Die Beleuchtung war Giessemann T5 80cm mit 4Röhren wovon zwei mit Reflektor ca. 11Stunden am Tag an waren (Spektrum weiss ich leider nicht mehr)

Aktuelle Technik und Werte:
Beleuchtung 2 x 22Watt LED (80cm) im Spektrum 4500 (LED-Aquaristik)
Filter ist ein Eheim Professionell 3 1200XLT
UVC-Klärer de Bary 25W
Bodengrund Sand 1-2mm Körnung
Temperatur 25,5C° (sollten mal bei mir Diskus einziehen werde ich ohne Kompromisse permanent auf 29-30° gehen)
CO² (unter 15mg)
Leitwert 390
PH ca. 7,6

Wasserwechsel Wöchentlich und ausschließlich über AtlasFiltri Kohleblock Filter direkt aus dem Wasserhahn (wird rel. kalt bei einem Wechsel von ca. 25-30% das Wasser auf ca. 22Grad geht)

Besatz aktuell:
20 x Hemigrammus bleheri
10 x Otocinclus vittatus
4 x Mikrogeophagus altispinosus
1 x L 114 ca. 16-18cm
3 x L 134 7-9cm
10x Corydoras Sterbai

Überlege nun schon länger ob ich es mit Diskus versuchen soll, da mir das Verhalten und das Aussehen dieser Aquariumsbewohner sehr gut gefällt. Allerdings habe ich sehr großen Respekt davor und möchte bevor diese evtl. in mein Aquarium  einziehen, das Aquariumwasser über einen längeren Zeitraum im Griff haben. Im Anschluss werde dann weiter schauen ob die Diskus in mein Aquarium einziehen können. Bin mir nicht sicher ob die Haltung mit meinen aktuellen Wasserwerten auf Dauer Sinn ergibt. Züchten möchte ich nicht, lediglich gesunde Diskus.

Sollte das Wasser entsprechend aufbereiten werden müssen, werde ich in den Bereich ca. PH 6,5 und KH ca. 1-2 gehen. Leider bin ich mir sehr unschlüssig welche Variante der Wasseraufbereitung für mich in frage kommen kann, daher muss ich hier mal die Pro und Contra´s dieser beiden Varianten für mich noch recherchieren ob es VE oder Umkehrosmose werden soll.

Die nächste Tatsache die bei in meinem Aquarium aufkommt sind die Pflanzen, da bin ich auch nicht wirklich sicher ob man dies so lassen kann oder ob weniger Pflanzen hier mehr ist in Bezug auf die Hygiene.

Dachte in meinem Aquarium an ein Maximalbesatz von 6-7 Diskus in einer Anfangsgröße von mind. 12cm

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

VG Ve Li
« Letzte Änderung: 23-11-2015, 23:27:20 von VertDriver »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #1 am: 24-11-2015, 07:45:18 »
Hallo Li  :wink:

Ein herzliches  :welcome: bei uns.

Finde dein Becken sehr ansprechend und zwar genau so wie es ist. :good:
Ich würde es so lassen auch mit dem Besatz also ohne Diskus.

Solch ein harmonisches Bild wirst du meiner Meinung nicht mehr mit Diskus in diesem Becken erreichen können.
Die Proportionen würden mit ausgewachsenen Diskus einfach nicht mehr stimmen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #2 am: 24-11-2015, 08:13:45 »
Hallo li

 :welcome:

auch ich stimme ditmar voll zu.
solche becken wirken mit diskus meist seeehr unnatuerlich....
ich wuerds au h so lassen oder komplett neustart-wobei es um dieses layout und pracht mehr als schade waere;-)
Viele Grüsse Johannes
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #3 am: 24-11-2015, 12:21:14 »
Hallo Ditmar,
hallo Johannes,

herzlichen Dank  :optimist:

An den Pflanzen sollte es nicht liegen, wenn die raus müssen bzw. zumindest ein Teil davon damit ich in dem Aquarium Diskus halten kann, würde ich dies selbstverständlich ändern. Oder ist die echte Wurzeln ein Ko-Kriterium, der aktuelle Besatz, die Größe des Aquariums (Brutto 476L / Netto ca. 380-400L oder die aktuellen Wasserwerte?

Bin am überlegen ob ich hierzu eine entsprechende Wasseraufbereitung ins Haus hole, wenn allerdings bereits die Größe des Aquariums ein KO-Kriterium ist, dann hätte ich ein Problem. Die Steine auf dem Bild sind von Rockzolid und härten das Wasser nicht auf.

VG
Ve li
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #4 am: 24-11-2015, 12:37:36 »
Hallo Li

Nun was mich angeht stehe ich für große Becken für große Fische.
Ausgewachsen Diskus brauchen Platz um sich aus dem Weg gehen zu können wenn sie es müssen.
Das ist bei uns Menschen nicht anders.

Kann man das nicht erzeugt man zwangsläufig Stress der schnell der Einstieg zu Krankheiten führt.
Auch ist der Pflegeaufwand erheblich größer je kleiner ein Becken ist.
Große Fische haben einen großen Stoffwechsel.
Vor allem was die Wasserhygiene angeht.
Eine Diskusgruppe sollte mindestens aus 5 Tieren bestehen.
Meine Mindestgröße für eine erwachsenen Diskusgruppe liegt bei 150x60x60
Wobei die Länge für mich der wichtigste Parameter darstellt.
Dazu gehört ein Großvolumiger Filter mindesten doppelt so groß wie von den Filterherstellern vorgeschlagen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #5 am: 24-11-2015, 16:40:10 »
Hallo Li,

erst mal Willkommen hier!

Ich denke Du bewegst Dich mit Deiner Beckengröße am unteren Ende, was für eine Diskushaltung sein sollte.

Meiner Meinung aber auch durchaus möglich. Kommt auch etwas darauf an, wie Du Dir Dein zukünftiges Becken, in Bezug auf Einrichtung, Besatz, etc. vorstellst.

Empfehlungen zur Einrichtung, Pflanzen ja/nein, Besatz, Wasseraufbereitung, Filterung, etc. setzt voraus, das man Deine Einstellung und Fachwissen erst mal etwas näher kennen lernt.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #6 am: 24-11-2015, 19:55:20 »
Hallo Ve Li,

aus meiner Sicht ist das AQ für die anvisierten 6-7 Diskus gut geeignet. Ich würde zu 3 Paaren raten. Auch die Pflanzen können bleiben, da genügend freier Raum vorhanden ist. Die Wurzel würde ich auch drin lassen. In Einzelfällen gibt es Probleme mit Wurzeln, aber da kann man immer noch reagieren.

Von den jetztigen Fischen würde ich mich von den Bol. Schmetterlingsbuntbarschen trennen, da diese revierbildend sind und den Diskus evtl. zusetzen könnten. Die Otocinclus mußt du u.U. ebenfalls abgeben, da es immer wieder Berichte gibt dass sie sich an die Diskus anheften - muss aber nicht passieren, du kannst auch erstmal abwarten. Der Rest passt.

Die Wasserwerte sind eigentlich schon ganz gut. Wie hoch ist denn die KH?

Gruß,
Robert
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #7 am: 24-11-2015, 21:01:42 »
Hallo zusammen,

pers. Erfahrungen mit der Haltung von Diskus gehen => Null. Hatte vor ca. 18Jahren in einem 160x60x60 Aquarium eine kleine Gruppe gehalten und mit Ani u. Kati das Wasser aufbereitet. Das ist allerdings schon so lange her, da kann ich von keiner Erfahrung mehr reden.

Der Aussenfilter hat lt. Herstellerangabe (Eheim Artikel-Nr. 2180010) ein Filtervolumen von 12L mit einem Vorfilter von 1,5L also insg. 13,5L. Das Filtermaterial besteht aus dem Eheim Media Set mit 4x1l Ehfimech, 4x2l Substrat Pro, 1x Filterschwamm, 1x Filtervlies. Die andere Technik hatte ich oben beschrieben
- UVC mit 25W
- CO² (wobei das wird mit hoher wahrscheinlich abgeklemmt)
- Pflanzen werden wahrscheinlich der besseren Strömung wegen auch weniger
- eine Strömungspumpe aus dem Nanobereich ist auch im Aquarium
- Beim Besatz zu L114 weiss ich auch nicht wirklich wie es sich vertragen könnte, habe hier schon verschiedene Meinungen gelesen.

die Wasserhärte ist m.M. nach der Knaller und liegt bei ca. KH13 (gemesen mit Sera Tröpchentest)

Ich spiele/Träume schon auch immer wieder mal mit dem Gedanken ein größeres Aquarium mit den Maßen 150x80Tiefex60Höhe herzutun. Allerdings habe ich schon auch bedenken was die Tragkraft des Bodens betrifft. Es muss auf einem schwimmenden Zementestrich stehen (im Prinzip an der gleichen Stelle wie das jetzige Aquarium) und ich weiss nicht ob dies hält. Der Aufbau des Bodens von unten nach oben Betonboden => Isolierung besteht aus Styropor (keine Bodenheizung)=> Zementestrich ca. 4-5cm im Durchschnitt=> 5mm Faserplatte für den Trittschall=> 12mm Echtholzboden.


Was ich mir als Argument zu einem größeren Aquarium auch einrede ist, es könnte ja vom Gewicht evtl. schon passen, da ja der Boden bis jetzt auch hält und bei größerer Grundfläche verteilt sich das evtl. auch besser. Das Gesamtgewicht wäre dann ca. bei 1000kg und Aktuell habe ich ca. 550 bis max. 600kg (das jetzige Aquarium hat 12mm Glas).

Habe mir mal zum Test ein Aquarium bei Brillant Aquarium konfiguriert, da mir das Filtersystem und der Stahlunterschrank ganz gut gefällt. Aber wie gesagt nur mal zum Test konfiguriert, da angenommen wenn ich mir das Aquarium zulege würde, dann wäre mir ohnehin 15mm Glas lieber und hier müsste dann wieder zumindest die Frontscheibe aus Weissglas sein.

Allerdings wenn mein aktuelles Aquarium eine Haltung ohne schlechte Zustände zulässt, dann wäre das für mich die erste Wahl...
Eine Aufbereitung mit Osmose wird wahrscheinlich unumgänglich sein bei den Wasserwerten?

Meinungen und Erfahrungen sind sehr erwünscht

VG
Ve li (übrigens mein Name ist nicht li sondern besteht aus dem ersten und zweiten Teil und ohne Spacer. Da der Name allerdings sehr selten ist möchte ich nicht dass dieser im I-Net allzu schnell gefunden wird und aus diesem Grund ist da ein Leerzeichen. Daher ist das li ok für mich, hoffe led. das ist für das Forum auch i.O.)
« Letzte Änderung: 24-11-2015, 21:14:26 von VertDriver »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #8 am: 24-11-2015, 21:22:55 »
Hallo Ve Li,

bei KH 13 solltest du in der Tat dein Wasser aufbereiten. Auch für deine augenblicklichen Fische! Bei dir bietet sich ein Teilentsalzer an, fallsdu die Möglichkeit hast das Wasser nach Entsalzen über Nacht zu belüften. Der sollte bei der genannten LF und KH fast alles rausholen und du hast den Vorteil nur eine Säule zu benötigen.

Gruß,
Robert
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #9 am: 24-11-2015, 22:54:34 »
Hallo Robert,

besten Dank  :wink:, an einen TE hatte ich auch schon gedacht und zwar diesen nach den AtlasFiltri anzuschließen ist das richtig bzw. wie könnte hier ein WW aussehen, wenn man bei einem 130x60x60 Aquarium einen ca. 20%tigen Wasserwechsel durchführt und muss man sich hier erst Zielwerte setzen die man erreichen möchte oder kann man die gewünschte Wassermenge einfach durchlaufen lassen und dann nach der Entlüftung direkt das TE-Wasser in das Aquarium?

VG
Ve li
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #10 am: 24-11-2015, 23:41:21 »
Hallo Ve Li,

Ja Zielwerte brauchst du, da das TE Wasser KH Null hat. GH und LF mußt du austesten, das hängt von deinem Leitungswasser ab, aber wenn die LF stimmt, dann kann da nicht viel überbleiben.

Angenommen du willst die KH auf 1/3 reduzieren, was ein ganz vernünftiger Wert sein könnte, also ca. KH 4 dann mußt du 1/3 Leitungswasser mit 2/3 TE-Wasservermischen. Ich würde beides in einem großen Behälter nacheinander  (beides zuerst über deinen Kohleblockfilter) einlaufen lassen und wie gesagt ausreichend lange belüften. Dabei wird es ausreichend gemischt. Anschließend kannst du es einfach ins AQ laufen lassen, vorausgesetzt die Temperatur stimmt.

Falls du wöchentliche Wasserwechsel machen willst würde ich mich eher an 40-50% als an 20% halten. D.h. du brauchst ca. ein 200 Liter Faß.

Gruß,
Robert
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #11 am: 25-11-2015, 13:05:33 »
Hallo Ve Li,

im "Diskus-Traum"-Thread habe ich meine Wasseraufbereitung mit TE genau beschrieben, Antwort #379, könnte für dich interessant sein... :zwinker:

http://www.diskusforum.org/vorstellungen/diskus-traum-erfullen/379/

Meinen todellosen Gralla TE könntest du sehr günstig von mir bekommen, da ich ja inzwischen mit UOA aufbereite.

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hallo aus BaWü
« Antwort #12 am: 25-11-2015, 18:22:29 »
Hallo Kay,

besten Dank, hatte bereits den Thread von Dir gelesen, den ich übrigens richtig Klasse finde. Der ist sehr Informativ und man erlebt die verschiedenen Stufen von der Idee über die Haltung und der Wasseraufbereitung  :optimist:

hast ne pm

VG
Ve li
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4319
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9324
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14110
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6381
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5869
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5324
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6462
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14071
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8667
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9683
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W