purpose

Thema: Einstieg in die Aquaristik - Diskus  (Gelesen 10105 mal)

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« am: 15-10-2013, 17:55:39 »
Hi, mein Name ist Chris

Ich habe mich vor einem Monat entschlossen die für mich seit je her atemberaubende und faszinierende Unterwasserwelt des Amazonas in meinem Wohnzimmer zu installieren. Seit 2 Wochen läuft nun ein Vision 260 mit CO² Anlage und Eheim Pro 3 - 2073 Außenfilter, inklusive Bepflanzung und dezenter Deko, auf feinem Kies. Es ist mein erstes Aquarium, und obwohl ich überzeugt bin nahezu alles wissenswerte aus diversen Quellen zusammengelesen zu haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich dennoch unweigerlich dazu verdammt bin Anfängerfehler zu begehen. Ich wende mich somit an das geballte Wissen dieser Community um einen unter den Voraussetzungen möglichst idealen Lebensraum für den geplanten Besatz zu schaffen. Ich fange bewusst in höherem Schwierigkeitsgrad an, das macht unter anderem für mich den Reiz aus. Es gibt für mich weder im Süß- noch im Salzwasserbereich eine Art die dem Symphysodon das Wasser reichen kann. Meine Eltern wollten mir früher nie ein Aq kaufen, und ich hing immer wenn ich irgendwo eins zu Gesicht bekam, und zwar seitdem ich das erste gesehen habe, wie mit einem unsichtbaren stahlseil dran gefesselt. An der Uni hatte ich dann keine wirkliche Möglichkeit Fische zu halten (Studentenheim in Danzig - 3 Leute auf einem Zimmer ) die ersten paar Jahre Assistenzarzt waren auch erstmal zu stressig und ich kann mir erst jetzt meinen Traum verwirklichen.

Zum Becken : Die von Juwel angegebene Beckengröße von 260 L scheint abzüglich des großen Innenfilters, des Kiesstandes und des Abstdandes von der Wasseroberfläche zum oberen Beckenrand zu sein. Ich habe das Volumen des Aquariums unter Einbeziehung des Zylinderabschnitts, der die Panoramafront bildet, genau nachgerechnet (~90L) und komme bei Maßen von 121 x 64 x ( 32 - 46 ) auf insgesamt 340 L ohne kies und des o.g Abstandes zum Beckenrandes. Ich habe den Innenfilter ausgebaut und schätze (hoffentlich nicht zu optimistisch) dass es an die 300 Liter fassen sollte

Filter: Eheim Professionel 3 2073 (bis 360L) - Man hatte mir versichert , dass alle Eheim Filter der Professional 3 Serie sehr leise sind... Leider brummt meiner trotz Verkleidung des Unterschrankes mit mehreren verschieden dicken Schaumstoffplatten immer noch in einer für mich dysphorieauslösenden tiefen Frequenz und ist in jedem Punkt des Wohnzimmers deutlich hörbar. Seitdem ich das Becken habe läuft somit den _ganzen_ Tag Musik, auf diese Weise ist es nicht mehr wahrnehmbar :D Bei Filmen ist der stetige schädeldurchstoßende Ton dennoch störend, gerade in Pausen zwischen Dialogen oder generell lautlosen Szenen. Seltsamerweise stört sich meine Frau überhaupt nicht daran.. Hat jemand von Euch eventuell einen Tip was ich hier unternehmen könnte ? ( Ohrstöpsel als Antwort gilt nicht ;)

Zum Besatz:
5 Corydoras Sterbai
1 L144 Yellow Ancistrus
( Wollte ursprünglich noch einen L18 aber habe mich wg der Größe schließlich dagegen entschieden. Findet ihr dass hier noch ein Wels rein sollte ? )
12 rote Neons
5 Disken

Ich habe mir bereits auf diesem Forum den 300L Diskusbecken Thread durchgelesen und hoffe dass ich mit dieser Besatzdichte nicht ans Kreuz genagelt werde ;) Des Weiteren würde ich gerne wissen ob mehrere kleine Wasserwechsel in der Woche besser/schlechter sind als 1(bis 2) große.

Für Tipps oder generelle Statements hierzu wäre ich sehr dankbar
Chris
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #1 am: 15-10-2013, 21:05:46 »
Hallo Chris :wink:

Herzlich Willkommen :welcome:

Prinzipiell ist dein Becken etwas Klein...... :verlegen:
Ich hoffe du hast das Becken nicht allzu voll gestopft mit Pflanzen... :undecided:
Diskus brauchen Platz,da ist so grünzeug oft im Weg......
Fan von Co2 Anlagen bin ich garnet..... :bad:  das es ein Atemgift ist brauch ich dir ja nicht sagen.....

Was du gegen das Brummen machen kannst wäre,das du eventuell ne styroporplatte unter den Filter legst :tschuess: :fish03:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #2 am: 15-10-2013, 21:34:41 »
Hey Chris,

schön das du her gefunden hast und von mir auch ein herzliches  :welcome: bei uns Diskusverrückten.
Erstmal liest sich deine Vorstellung ganz gut, aber ich hab ein paar Fragen.
Wie fein ist die Körnung von deinem Sand? Ist er hell oder dunkel?
Wie lange ist das Becken eingelaufen, bevor die Diskus eingezogen sind und sind die 5 von einem Händler?
Wie jojo find ich das Becken auch recht winzig, aber ich hab auch so angefangen und von daher schreib ich aus Erfahrung,
vielleicht kannst du deinen Scheiben ja iwann mal eine größere Pfütze schenken!?  :zwinker:
Ist dein Becken bepflanzt, wenn ja wie? Bild wäre gaaaanz toll, wir lieben hier Bilder!  :cheeky:
Brummiger Filter? Da hab ich auch keinen Plan, Styropor drunter wäre auch mein Rat, vielleicht tauschst du die Schrankverkleidung auch gegen Styro aus, das dämmt bestimmt etwas besser als Schaumstof (???).
Wir nageln hier niemanden ans Kreuz!  :old02: Glaub ich...  :hihi:
Wenn du deinen Besatz nicht weiter aufstockst sollte es passen, jedoch musst du wissen, je größer eine Gruppe Diskus ist, um so harmonischer/ ruhiger ist diese. Du bist mit den 5 am unteren Level, aber mehr geht in dem Becken bei dir nicht.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #3 am: 15-10-2013, 21:47:46 »
Hallo,

es gibt, für Waschmaschinen etc. Schaumstoffplatten zum unterlegen.

Ob die jetzt, Gewichtmäßig beim Filter eine Besserung bringen ??
Versuch mal unterschiedliche Reststücke an Schaumstoff zu bekommen und teste.
Vielleicht helfen auch Antidrönmatten aus dem KFZ- Bereich, für die Innenseiten des Schranks.

Wenn überhaupt nichts mehr hilft, dann liegt es am "Superduper-Unterschrank".
Was da größtenteils zusammengeklebt wird ist m.M. das allerletzte.
Das Pressspanzeug wirkt wie ein Lautsprecher.

Mein Sohn hat seinen Außenfilter locker in eine dicke gestrickte Decke eingepackt und
Styrophor drumherum.

Wird es besser, wenn du die Schranktür aufmachst ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #4 am: 15-10-2013, 22:49:37 »
Hi.
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das becken ist noch komplett unbesetzt, die Disken werden von Stendker kommen. Zu dicht bepflanzt habe ich auch nicht. Bezüglich des Filters : er steht bereits auf Styropour und ist von allen seiten in 4cm dicke Schaumstoffplattengepackt, welche wiederum von 1cm dünnen, dichterem Schaumstoff umgeben sind. Die ganze Installation passt gerade noch in den Unterschrank. Auf diese Weise hab ich es leiser gekriegt, die tiefen Frequenzen sind allerdings kaum zu eliminieren. Ich bin mir nicht sicher ob der Schrank wirklich stark vibriert. Leiser wenn ich die Türen öffne ist es jedenfalls nicht. Ich habe nicht vor mehr Fische als angegeben ins Becken zu lassen - die Liste ist bereits nach Elimination von Schmetterlingsbuntbarschen und Marmorbeilbauchfischen >_< auch wollte ich unbedingt einen L18 , aber da ich mich eigentlich auf Disken konzentrieren wollte, und der Golden Nuggets gerne was größer wird, sah ich mich schweren Herzens dazu gezwungen, ihn nicht mit einzubeziehen. Fahre übrigens auf sehr feinem abgerundeten Kies in grau/weiß. Ist das ein Fehler ? Ich weiss dass die Meisten auf Sand halten, wurde aber auch vor diesem gewarnt bezüglich Pflanzenwuchs etc. Hat die Farbe eine Auswirkung auf die Tiere ? Ich wette ihr werdet mir wenn dann dunklen Kies, oder besser Sand empfehlen, da schon danach gefragt wird ;)
Das Becken läuft erst seit 2 Wochen, Wasserwerte momentan : KH 3° , pH 6,9 , Nitrit : 0,1. Werde wohl noch was warten müssen mit dem Besatz.
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #5 am: 15-10-2013, 22:56:34 »
Hallo,

Sand, weiß und Körnung 0,8-1,2.

Keine Sorgen, wegen der Pflanzen. Solltest meine sehen.  ;)

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #6 am: 15-10-2013, 23:49:35 »
Hey Chris,

ich hab 0,4-0,8 mm und nen schön hellen Sand (keinen weißen).
Warum Sand, ganz einfach, die Dissi's blasen gern im Bodengrund nach Futter und sie benutzen den Sand auch um ihre Kiemen damit zu "spülen", so werden die Kiemen gesäubert und den überschüssigen Schleim werden sie so auch los.
Das mit deinem Filter ist schon krass, so eingepackt und noch immer so eine Lärmquelle...
Ja warten musst auf jeden Fall noch etwas, zumindest mit den Dissi's. Aber Welse kannst du schon mal rein setzen und die wenig füttern, dann kann der Filter schon mal langsam anfangen seine Arbeit auf zu nehmen. Die Bakis müssen sich ja erst mal ansiedeln.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #7 am: 16-10-2013, 03:08:08 »
Hallo Chris,

auch ein Herzliches Willkommen ... von mir ...

 :welcome:

so wie meine Vorredner schon sagen ... Dein Becken ist die unterste Grenze um Diskus erfolgreich zu pflegen

5-6 ist ok ... für die Harmonie wäre 7-9 in 540L (brutto) besser ... oder 12 bei 700L aufwärts ...

... was mich noch interessieren würde, ist warum Du Dich für Stendker Tiere entschieden hast  :hmm:
______________________________________

ja diese Tiere sind sehr robust ... und verzeihen dem Anfänger so einige Fehler ...

was aber wiederum nicht zu Deiner Aussage passt, das Du die Herausforderung suchst ...

zum Anderen, wenn Du Dir einen kleinen "Hobby-Züchter" suchst ... hast Du auch immer einen persönlichen Ansprechpartner ...

... das fehlt meist bei den industriellen hergestellten Stendker Fischen ...  :undecided:

und ganz wichtig, kaufe keine Fische die Du nicht "live" gesehen hast!  :fish01:

(danach ist man meist schlauer!)

... online kauft man Technik, Schuhe, Schmuck, etc. ... aber keine Lebewesen!!!  :-!-:
_____________________________________

"Beifische" & Garnelen... würde ich jetzt einsetzen ... mit den Diskus ... würde ich 6-8 Wochen warten!

Rote Neon ... sind nicht ganz optimal ... denk mal über Rotkopfsalmler, Kirschflecksalmer ... oder Kaiser Tetras nach  :hmm:

... oder lasse Salmler ganz weg  :undecided:
_____________________________________

Welche Wasserwerte strebst Du an  :fish03:

Welcher Farbschlag der Diskus interessiert Dich  :fish03:
« Letzte Änderung: 16-10-2013, 03:19:39 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Seppi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #8 am: 16-10-2013, 06:31:43 »
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin zwar hier sonst recht wenig aktiv, aber wenn ich konkret helfen kann,  versucht man zu helfen...
Ich hatte mit meinem ehem 2076 Prof 3 genau die gleichen Probleme...
Letztlich hat nur ein Umtausch des gesamten Filterkopfes geholfen.
Ich weiß ja nicht ob du den Filter neu gekauft hast, aber wenn ja würde ich es jetzt gleich mal versuchen zu tauschen, ohne große Umbauten...
Für mich ist es ein echter Mangel am Gerät, wenn man es nicht im Wohnbereich einsetzen kann, ohne störend laute Geräusche .

Gruß Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #9 am: 16-10-2013, 07:29:03 »
Hallo Chris

Auch von mir ein herzliches willkommen. :wink:
Bin da ganz bei Armin was den Kauf von Tieren angeht.

Bei kleinen Becken sollte man über den Umweg eines großen Filter wieder zu Wasservolumen nutzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #10 am: 16-10-2013, 10:29:54 »
Hallo Chris,

herzlich willkommen bei uns! :welcome:

Die Rechnerei hättest Du Dir sparen können: Juwel gibt bei den Vision-Aquarien in der Modellbezeichnung immer die Literzahl mit an; so hat das:
Vision 180 180 Liter,
Vision 260 260 Liter,
Vision 450 450 Liter.

Hier findest Du unter Technische Daten genauere Infos und unter Support evtl. die ein oder andere nützliche Information...

Alles Andere wurde ja bereits geschrieben. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #11 am: 16-10-2013, 12:05:11 »
Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht bei Juwel anzurufen und nachzufragen was es mit dem Fassungsvermögen meines Beckens auf sich hat. Als erstes sagte mir die Dame am Telefon, dass Juwel nur ungefähre Fassungsvermögen angibt, und argumentierte mit Kiesstand und Deko, sowie Innenfilter (der zwar auch Wasser beinhaltet, aber auch gleichzeitig verdrängt im Gegensatz zum Außenfilter) Auf die Frage warum der Unterschied zwischen Brutto und Nettoliterzahl (falls man das überhaupt so bezeichnet ) der Becken bei den verschiedenen Modelle so sehr voneinander abweicht ( Z.b hat das Rio 240 Brutto 272 Liter, das Vision 260 Brutto 340 Liter ) konnte mir die Dame keine konkrete Antwort geben. Sie betonte  in jedem 2ten Satz dass Juwel nur ungefähr angibt was das Becken fasst und es bei verschiedenen Usern große Abweichungen geben kann. Sehr viel diskusgerechter werden diese Unterschiede von ~30-40 Litern das Becken allerdings ohnehin nicht machen.
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #12 am: 16-10-2013, 12:11:54 »
Hey Chris,

wenn du es ganz genau wissen möchtest, wirst es wohl auslitern müssen, mit dem Eimer!?  :hihi:  :troesten:
Aber die Angaben sind schon recht kurios.  :hmm:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #13 am: 16-10-2013, 13:55:43 »
Hallo Chris,

So wie Miggi schon sagte......Mit eimern testen :hmm:

Sie machts auch so-hat sich zum Ihr Tausender füllen extra 5 Messbecher gekauft und 2 Wochen Urlaub genommen :happy:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #14 am: 05-12-2013, 12:57:46 »
Update:

Ich hätte mich beinahe gegen Diskus entschieden. Letztendlich sind es 5 Stendker Tiere, a 8cm geworden(seit fast 3 Wochen im Becken) und ich bereue die Entscheidung nicht im Geringsten  Fressen wie Mähdrescher, wobei ich an 2 Stellen füttern muss, da das dominierende Tier, in diesem Fall der Flächentürkise, niemanden an das Futter lässt, nicht einmal wenn er selbst satt ist. Das einzige was sie zu mögen scheinen ist das Rinderherz, ich habe bereits mittels Artemia , Weissen Mückenlarven und Diskusgranulat vergeblich ihr Interresse zu wecken versucht. Die Gruppe scheint sich aber gefunden zu haben , da keins der Tiere gemobbt wird und sich in der Ecke verkriecht, bzw. alle in gleichem Maße vom Boss attackiert werden. Die Opfer scheinen gleichzeitig innerhalb von Sekundenbruchteilen zu vergessen was soeben geschehen ist, da sie, auch scharf angegangen, sich trotzdem nicht weiter als 10 cm von der Gruppe entfernen. Nach 1 Woche haben sie angefangen aus der Hand zu fressen.  Man kann eigentlich recht genau die Reihenfolge der sich gebildeten Ränge bestimmen, bisher arten die gegenseitigen Attacken nicht aus.

Wobei ich Euren Rat bräuchte ist die Filterung. Ich hatte ursprünglich einen Eheim prof3 2073 ( 7,5 Liter - >1000l/h) mit einem luftbetriebenem Schwamminnenfilter betrieben und hatte damit Nitritprobleme. 0,0 mittels JBL Tröpfchentest schien mir eine Utopie, zumal sich der Wert bei mir durchgehend zwischen 0,05 und 0,1 präsentierte ( bereits vor dem ersten Fisch im Aq war er nie unter 0,05) Die Tiere boten allerdings meines Erachtens keinerlei Anzeichen für eine Nitritvergiftung, da weder japsend an der Oberfläche, noch übermäßig scheu, noch fressverweigernd. Ich fand die Werte dennoch inakzeptabel fühlte mich zu täglichen Wasserwechseln (20% inkl. Absaugen) gezwungen. Letztendlich habe ich seit Gestern einen 12L JBL e1501 für Becken bis 700L . Der neue Filter läuft nun mit dem Eheim Filtermaterial, das seit Beckenstart hoffentlich mit Bakterien überwuchert wurde. Das Nitrit nach Einbau des e1501 ist weiterhin 0,1 ( bisher 4 Messungen)
Nun ist mir klar das bei dem Wechsel einiges an Mikroorganismen verloren gegangen ist, und die zusätzlich eingebaute UV Anlage 16W die im Wasser schwebenden nitritabbauenden Bakterien wenigstens teilweise eliminieren müsste. Was sollte ich nun Eurer Meinung nach unternehmen ? Weiterhin tägliche Wasserwechsel bis der neue Filter sein ganzes Potenzial Nutzt ? Die Schwämme sind ja im Gegensatz zum Substrat noch fast jungfräulich. Sollte ich sicherheitshalber Startbakterien dazugeben ?

Vor allem aber lautet meine Frage, ob es überhaupt realistisch ist mit dem JBL tröpfchentest dauerhaft 0,0 zu haben ( Fütterungen ausgenommen) Alle anderen Nitrittests die ich angewendet haben sind negativ, wobei ein TEst mit Skala bis min 0,3 sowie die Streifentests nicht wirklich aussagekräftig scheinen. Oder irre ich mich da etwa ? Das Becken ist mit ziemlich genau 300 Liter gefüllt - der Wasserdurchfluss ist ~1400L/h + 200L/h ( luftbetriebener Schwammfilter ) , das Filtervolumen ist 12L + das Volumen der Schwämme des IF, was allerdings nicht einmal ein Liter sein dürfte . Müsste diese Konfiguration nicht stark genug sein ?  Ich habe Aussagen von mehreren Leuten gelesen, dass sie ihre deutlich größeren und stärker besetzten Diskusbecken mit selbigem Filter problemlos seit langer Zeit unterhalten.

Letzte Frage bezieht sich auf die Schläuche. Wie viel Verunreinigung bzw Nitrit ist so ein 3 Monate genutzter Schlauch ,der optisch deutlichen Belag aufweist, imstande zu produzieren ? Habe bislang den Auslassschlauch gewechselt, der zweite ist noch seit Beckenstart im Einsatz. 

Zum Besatz:
5 Diskus(Rangordnung) : Flächentürkis (1) , Malboro Red (2/3), Blue Diamond 2/3) Pigeon Blood Red (4)  und Flächig Feuerrot (5) Wobei sich der kleinste und schwächste nicht im geringsten vom Fressen abhalten lässt und es so vorkommt, dass er durch Schnelligkeit und List mit am meisten abbekommt :D Die Tiere sind alle gut gewachsen seitdem ich sie habe ( 3 Wochen ) viel schneller als ihre initial nahezu identisch großen Artgenossen, die beim Händler geblieben sind. Mein kleinster ist größer als der Größte seiner Altersgenossen beim Händler :)

15 Rote Neons
3 Brilliantsalmler (Werden an Bekannten der einen größeren Schwarm hat weitergegeben )
8 Corydoras Sterbaii
1 L144 Golden Ancistrus

Eins muss ich noch loswerden. Die Tiere  sehen einfach atemberaubend aus . Alle anderen Fische die ich bisher gesehen habe, und das inklusive der bunten Salzwasserbewohner, kommen für mich nich annähernd an Diskus ran, so dass ich sehr glücklich bin , mich nach vielen entmutigenden Posts auf verschiedenen Foren, dennoch für die Tiere entschieden zu haben. Die Pflegebedürftigkeit stellt kein Problem für mich dar, da die Fische beim Absaugen/Wasserwechseln etc weiterhin fantastisch aussehen und ich mich an ihrem Anblick laben kann :)
« Letzte Änderung: 05-12-2013, 13:25:21 von AnTares »
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9593
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21655
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16319
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7707
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16300
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6948
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5519
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3219
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8183
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121015
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver