purpose

Thema: Einstieg in die Aquaristik - Diskus  (Gelesen 10120 mal)

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #15 am: 05-12-2013, 13:38:06 »
Na sag mal jojo...  :unbelivable:
du bist mir schon einer, frecher Buab du...  :happy:


Hey Chris,

wow, da hast du aber richtig Wirbel im Becken,  :O:
 
...
Das Becken ist mit ziemlich genau 300 Liter gefüllt - der Wasserdurchfluss ist ~1400L/h + 200L/h
...
Ein Aqua sollte 2- max. 3x in der Stunde umgewälzt werden, sonst haben die Bakis nicht genug Zeit Stoffe zu verwerten.
Und Diskus sind keine Forellen die die schnelle Strömung lieben, sie mögen eine sachte Wasserbewegung lieber.
Hast du den neuen Filter mit dran gehängt oder ist der jetzt allein am Arbeiten, wie viel von deinem Filtermaterial des Eheim hast du in den neuen Filter rein getan? Bakis brauchen ihre Zeit 4-6 Wochen, bis sie den Filter gut besiedelt haben und sich eine gesunde Bakiflora gebildet hat. Diese Zeit verkürzt sich natürl. wenn man schon eingefahrenes Filtermaterial mit in den neuen Filter einbringt.
Was mir deine NitritWerte sagen ist, dein Filter arbeitet nicht optimal!
Ich könnte mir schon vorstellen das du zu schnell das Wasser durch die Schläuche jagst und/ oder die BakiFlora noch nicht gut angesiedelt ist und so nicht richtig arbeitet.
In meinem 300er Becken hatte ich auch den e1501 dran, jedoch hab ich den etwas gedrosselt laufen lassen, um nicht zu schnell das Wasser durch den Filter zu jagen.

Hast du Pflanzen im Becken und was für einen Bodengrund? Mach doch mal Bilder für uns.   :cheese:

Tröpfchentest's sind schon eine gute Methode zur Wertemessung, kleinere Schwankungen wirst du immer haben, da du ja auch fütterst und bei RH sowieso, da RH das Wasser extrem belastet. Wird doch von den Fischen nur ein Drittel davon wirklich verdaut, der Rest kommt ungenutzt hinten als Würstel wieder raus. Wie viel fütterst du täglich davon und gibt es auch noch etwas anderes und wenn ja was?

Deine Scheiben kannst du mit viel Geduld und viel Hartnäckigkeit an anderes Futter gewöhnen. Z.B. Salat, Spinat und solche gesunden Sachen.
Wenn sie z.B. am Morgen ihr erstes Futter erwarten, hast du einen guten Zeitpunkt für Umstellungen im Futter, da sie morgens sehr hungrig sind.
Fütter nur kleine Mengen und lass dich von ihren hungrigen Blicken nicht erweichen, fütter das von dir angestrebte Futter und iwann werden sie dran gehen, HUNGER, Neugier und Fressneid treiben sie schon dazu.
Das klingt hart, aber bei echten Sturköpfen die einzige Möglichkeit vom RH weg zu kommen.
Wir können zu diesem Punkt auch gern mal teln, denn ich hab da schon einige Erfahrungen meine Scheiben an neues Futter zu bringen. Aber der Fairness halber muss ich auch dazu schreiben, ich hab nicht solche Sturköpfe was das Futter angeht.
« Letzte Änderung: 05-12-2013, 13:46:47 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #16 am: 05-12-2013, 13:59:26 »
hi zusammen :wink:,

ich wäre auch für Bilder.der Jbl ist ein sehr guter filter chris,den hab ich auch schon seit paar jahren im einatz und hatte eigentlich nie probleme.
du solltest aber nicht nur bis dein Filter ordentlich lauft ordentlich wasser wechseln,sondern bis sie auf mindestens 12 cm sind.Mit 8cm sinds noch winzlinge und da wirst noch einiges an spass beim wasser wechseln haben......
Viele Grüsse Johannes
 

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #17 am: 05-12-2013, 15:35:20 »
Danke für die schnellen Antworten :)

@Miggi : Der alte Filter ist nicht mehr angeschlossen, komplettes Substrat befindet sich nun im neuen JBL. Ich füttere 5x täglich, da die Tiere noch jung sind, und sauge jeden Abend alle metabolischen Reste, sowie etwa 20% des Wassers ab. Meine Rinderherzmischung ist mit Spinat und Zwiebel etc. versehen, ich würde mir allerdings trotzdem wünschen dass sie alles andere nicht komplett kalt lassen würde. Habe schon versucht morgens mit Artemia bzw weissen Mückenlarven zu füttern, meine Disken verziehen sich allerdings sofort in die Ecke wenn sich das Aq mit schwebendem Futter füllt. Diskusgranulat wird sehr wiederwillig angenommen und das auch nur von 2 Tieren. Ich würde sie in diesem Alter auch ungern durch Fasten zur Erweiterung des Speiseplans nötigen. Oder findest Du dass so ein Tag ohne gewohnte Fütterung den Tieren nichts anhaben kann ?

@Jojo : 8cm hatten sie vor 3 Wochen, sind nun alle viel größer und massiver. Sofern meine primitive Methode mit Zollstock an Scheibe keine zu große Abweichung von der Realität hat, sind nun alle deutlich über 9cm. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie schnell sie überhaupt monatlich wachsen sollten. Wasserwechsel dauern bei mir nur ~20min, da ein Wasserhahn mit angeschlossenem Wasserwechselventil ~ 1,5m vom Aq entfernt hinter der Tür positioniert ist. Ich muss sozusagen nur den Schlauch mit Glocke im Aq versenken, kurz warten, und dann, nach Entfernung der Glocke mit selbigem Schlauch Wasser in die andere Richtung fließen lassen. Ich habe das Glück vergleichweise ganz gutes Leitungswasser für die Diskushaltung zu haben mit KH3-4 und pH ~7,1. Schadet es den Disken wenn die Temperatur durch Wasserwechsel ( ich fülle mit recht kühlem Wasser ) täglich zwischen 25-26 und 29,5°C schwankt ? Warmes Leitungswasser ist laut Stendtker aufgrund von Ablagerungen in den Rohren kontraindiziert.

Fotos kommen wenn ich zuhause bin :)
« Letzte Änderung: 05-12-2013, 15:48:57 von AnTares »
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #18 am: 05-12-2013, 16:11:00 »
Hey Chris,

das Granulat weichst du doch hoffentlich vorher ein? Sonst quillt es erst im Fisch und kann so zu Verstopfungen führen.

Versuch doch mal ob sie an den Futterwürfel kommen und davon fressen. Du hattet glaub ich erwähnt das sie aus der Hand fressen!?
Ich dreh und wende den Würfel dann in den Fingern, so geht immer etwas ab und rangniedere Tiere bekommen auch ihren Teil ab und deine Schrecknasen gewöhnen sich so auch an das rum schwebende Futter.
Ich fütter sehr gern das Frostfutter aus der Hand. Da kann ich mir meine Bande ganz in Ruhe von nahem und allen Seiten betrachten, nach evtl. kl. Verletzungen oder Hautveränderungen schauen. So kann ich dann schnell reagieren, falls mal was sein sollte.

Was bei dir etwas erschwerend für die Futterumgewöhnung dazu kommt, das deine Scheiben noch sehr jung sind und nur ein Futter wirklich akzeptieren.
Hungern lassen würd ich die noch nicht, jedoch gewöhnen sich junge Fische schneller an neues Futter als ältere Tiere.
Versuch mal die Variante gefrorenen Artemiawürfel aus der Hand füttern und schreib uns wie sich deine Bande damit anstellt!

Das Absaugen aller Futterreste und Kot am Abend und der 20%ige WW sind soweit gut!  :good:

Für dein Leitungswasser beneide ich dich. Den PH würde ich aber bis 6,5 - 6,8 drücken, mit Torf geht das ganz gut.

Und jetzt muss ich mal etwas schimpfen....   :mecker:  :zwinker:
Meines Erachtens ist dein Wechselwasser viel zu kalt, wenn es das Wasser im Aqua so runter kühlt!  :old02:
1 - 2°C halte ich persönlich für ok, alles was drüber/ drunter geht halte ich für zu riskant.
Hast du die Möglichkeit es in einem separaten Behälter auf zu fangen und es dort auf deine Beckentemperatur an zu wärmen?
Zu kaltes Wechselwasser und der damit einhergehende Temp.-sturtz kann beim Diskus eine Schwimmblasenentzündung hervorrufen.
Und die ist schwer, oft auch gar nicht in den Griff zu bekommen, je nachdem wie schnell man die erkennt.
« Letzte Änderung: 05-12-2013, 16:29:04 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #19 am: 05-12-2013, 16:15:02 »
Hi chris,

Oh oh,noch ein Mediziner der vom Arbeitsplatz aus schreibt :cheeky:
Na dann prost Kollege :hihi:

Die Schwankungen der Temperatur sollten sich halt in Grenzen halten.2 bis 3 grad Unterschied sollten in Ordnung gehen....... :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einstieg in die Aquaristik - Diskus
« Antwort #20 am: 05-12-2013, 16:33:49 »
Hallo Chris

Zum Thema Nitrit / NO2
Messe bitte mal Nitrat / NO3

Am besten einmal im Leitungswasser und einmal im Aquarium.
Ist der NO3 Gehalt im Aquarium höher als im Leitungswasser weißt du das dein Filter arbeitet.
Somit wird auch Nitrit/NO2 abgebaut.

Nitrit kann nie 0 sein da er ein Übergangsprodukt zum späteren Nitrat ist.
Die meisten Tester können nicht auf 0 messen und sagen daher 0 und meinen < 0.01 manche sogar nur < 0.1.
Also keine Hektik nach dem Füttern zum Beispiel hat man oft einen erhöhten Nitritgehalt im Becken.
Bis 0.1mgr/l und bei vorhandenem Nitrat würde ich mir daher keinen Kopf machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9620
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21707
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16352
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7749
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16336
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6956
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5526
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3227
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8212
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121213
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver