purpose

Thema: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde  (Gelesen 8335 mal)

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #15 am: 28-02-2016, 17:27:40 »
Hallo Armin,

Nun ja, bzgl. des Besatzes haben wir ja nun die ein oder andere Änderung und von daher sind wir da noch in der Findungsphase... die Vorgabe der Frau is ja Farbenfroh, von daher hab ich den L333 in der engeren Auswahl, da ich evtl. an 5 Jungtiere ran kommen könnte und diese von den Wasserwerten her zumindest gut passen! Von den Panzerwelsen her sind die Sterbai die 1.Wahl...

Danke für die Info des zeitlichen Ablaufs... werden wir definitiv beherzigen....

Garnelen zu den Diskus? 🤔 Hätte gedacht , das gerade die eher als Futter enden als die Neons...

Bzgl. der Anzahl hatten wir uns auf 8 Tiere geeinigt, was die Farbeinschläge betrifft, wollten wir doch es eher gemischt halten, da wir mehrere Farben toll finden und die Entscheidung schwer fällt!

 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #16 am: 29-02-2016, 12:15:22 »
Mahlzeit zusammen und einen schönen Stressfreien Start in die Woche!

So, war gerade beim freundlichen Zoofachgeschäft um die Ecke wegen des Wassertests!

PH => 7.0
KH => 5
Nitrit => 0

Was sagt ihr zu den Werten? Laut Litaratur 👍

Er meinte, mehr brauch man nicht messen, da sich aus diesen Werten alles andere ergibt!?!
Nitrat, Amoniak etc.!

Aber bekomme ja am Mittwoch meinen JBL ProScan und werde eine Zweite Wasseranalyse machen, um da auf der sicheren Seite zu sein, damit Ende der Woche die ersten Welse (Saugmaul) einziehen können!

Habt Ihr da vielleicht auch nen Tip für mich, welche da nahezu perfekt für unser Projekt sind, wie hoch in der Anzahl (wir dachten an max. 4 Tiere, vielleicht 2 verschiedene mit Adultgröße von 10cm-15cm, da ja noch ne Gruppe Strebai einziehen soll)

Lg Chris
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #17 am: 29-02-2016, 12:56:15 »
Hallo Chris,

... von daher hab ich den L333 in der engeren Auswahl, da ich evtl. an 5 Jungtiere ran kommen könnte und diese von den Wasserwerten her zumindest gut passen!

bei L-Welsen, bin ich nicht so der Spezialist. Vielleicht schreibt da noch jemand was dazu ... welche zum Diskus passen und welche nicht ...

Garnelen zu den Diskus? Hätte gedacht , das gerade die eher als Futter enden als die Neons...

Ringelhandgarnelen, haben sich im Diskus Becken bewährt!

Sind ein sehr guter Putztrupp und adulte Tiere werden auch "meist" nicht mehr von Diskus belästigt oder gar gefressen.

... solltet Ihr Euch dazu entscheiden diese Grabbler einzusetzen, wäre es gut, wenn Ihr jetzt schon kleinere Schnecken einsetzt (Blasen oder Posthornschnecken)

Die Schnecken würden jetzt einen eventuellen Algenwuchs entgegenwirken und wären später dann ein gutes Futter für die RHG (Ringelhandgarnelen).

Er meinte, mehr brauch man nicht messen, da sich aus diesen Werten alles andere ergibt!?!
Nitrat, Amoniak etc.!

... naja, nicht ganz!

wenn Nitrit nicht nachweisbar ist, heist das in der Einlaufzeit erst mal gornix!

erst wenn man Ammonium/Ammonik und Nitrat Werte kennt, kann man Rückschlüsse ziehen!

Hat man z.B. Nitrit =  0, könnte es auch sein, das der Filter einfach noch nichts macht, sprich kein NHx in NO2 umwandelt ... (dadurch hätte man höhere NHx Werte)

dagegen sieht man am Nitrat Gehalt, wenn der z.B. höher ist als im Leitungswasser, das auch Nitrat im Becken entsteht und somit der Filter arbeitet.

Zitat
PH => 7.0
KH => 5

PH und somit KH sollten noch etwas runter ...

KH Wert, welcher mMn. anzustreben ist, wären um 2 ... und damit würde der PH auch runter gehen (gut für ein Diskusbecken ist um 6,5).
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #18 am: 02-03-2016, 13:07:48 »
Guten Morgen, alle zusammen

So, wie angekündigt hab ich mich gestern direkt nach Dienstende mit der JBL ProFlora CO2/ pH Control 12V beschäftigt und sie angeschlossen. Blubbert ... Gleichzeitig die erste Wasseranalyse mit dem von Norbert empfohlenen JBL ProScan durch geführt, der ja wichtig ist für die Einstellung.

Laut Anleitung soll man den KH Wert einstellen und mit dem Autoprogramm reguliert das System selbstständig dann den perfekten PH bzw. hält diesen.
Habe das System nun auf KH 3 eingestellt, aber der pH von 7 verändert sich leider nicht wirklich.

Wasserwerte Leitungswasser:

NO3 = 10mg/L
NO2 = 0
GH  = >7*d
KH   = 3*d
pH   = 7,0
Chlor = 0mg/L
CO2 = <15mg/L

Wasserwerte Aquarium:

No3 = 75mg/L
NO2 = 0
GH   = vor dem Wasserwechsel 10:30 heute morgen >7*d // aktuell <3*d
KH   = vor dem Wasserwechsel 10:30 heute morgen 4,5*d // aktuell 10*d
pH   = 7,0
Chlor = 0mg/L
CO2 = vor dem Wasserwechsel 10:30 heute morgen <15mg/L // aktuell 30mg/L

Bzgl. des Nitrats versteh ich nicht, warum dies soooo hoch ausschlägt?

Was gerade meine Logik übersteigt ist diese Schwankung von GH / KH.
Das der CO2 nun auf 30 geschossen ist, hat wohl mit der CO2 Anlage zu tun, wobei ich an zwei verschiebenden Seiten des Beckens jeweils gemessen habe und und dementsprechend 2 Werte rauskamen. Denke, wenn das nach 2-3 Std ein paar mal vom Filter umgewälzt wurde, ist das im 20mg/L Bereich, zumindest hoffe ich das.

Könnt Ihr mir da was zu sagen bzw. helfen, da ich mir sicher bin, dass das nicht wirklich so günstig ist...

Gruß Chris

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #19 am: 03-03-2016, 21:16:47 »
Hallo Chris,

imho lässt sich bei Eurer Anlage keine vernünftige CO2-Zugabe über diese Einstellung realisieren. Üblicherweise regelt man eine CO2- Zugabe über den pH-Wert.

Du landest bei CO2-Werten die absolut nicht diskuskompatibel sind! Der Diskus reagiert auf CO2 sensibler als viele andere Fischarten. Man sollte daher CO2-Werte zwischen 12 und 15 mg/l anstreben.

Kannst Du die Regelung auf pH-Steuerung umstellen? Habt Ihr einen Blasenzähler? Falls ja würde ich mit ca. 80 Bläschen pro Minute arbeiten und dann die Werte nochmal messen (nach rund 24 Stunden nach der Änderung).

Die CO2-Anlage ist eine für mich überraschende neue Komponente innerhalb Eures Setups. Bitte stellt eine zuverlässige Funktion sicher bevor auch nur ein Tier ins Aquarium einzieht! Das beinhaltet auch eine zuverlässige Nachtabschaltung.

Der hohe Nitratwert kann mehrere Gründe haben! Der wahrscheinlichste ist normalerweise ein hoher Gehalt bereits im Leitungswasser. Das schließt aber Eure Messung quasi aus. Auch möglich sind organische Belastungen im Filter und / oder Bodengrund.
Das könnt Ihr gegenprüfen, wenn Ihr Euer Leitungswasser nochmal testet und auch mal ne handvoll Bodengrund über Nacht in 1 l destilliertes Wasser gebt und das dann am nächsten Tag testet.

Der hohe Nitratwert ist zwar in einer für Diskusfische und die geplanten Beifische ungefährlichen Konzentration, könnte aber Ärger mit Algen vervorrufen. Es ist also durchaus relevant, die Ursache zu finden (und abzustellen).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #20 am: 04-03-2016, 00:30:57 »
Guten Abend Norbert,

Hab mich da vertan bzgl. der CO2! Die Einstellung läuft wie du beschrieben hast über den PH und hält seit 2 Tagen zuverlässig meinen PH auf 6,75 laut jBL Control und der Auto PH funktioniert auch zuverlässig! Des Weiteren läuft zur Sauerstoffsättigung eine Membranpumpe mit. Das Nitrat ist nun auch auf 25mg/L runter! Neuste Messung derzeit mit JBL ScanPro von heute Abend 20:10!

Das die CO2 Anlage eine Überraschende Komponente für dich ist, ist für mich nun überraschend 😳
Hatte es ja in meiner 1.Antwort auf deine Anmerkung bzgl. Wasserwerte erwähnt, das diese ab Di. ihren Dienst aufnimmt!

Hab einen Reaktor bei dieser Anlage dabei gehabt , allerdings ist die CO2 vom Vorbesitzer durch einen Minipin mit den Ausströmer verbunden und gibt mischt so direkt im ausströmenden Wasser das CO2 hinzu, bis der Wert wieder stimmt und das Gerät das Ventil zu macht!

Hätte gedacht, dass der Höhe Nitrawert ein Ergebnis des Nitripeaks ist?!?

So zumindest mein freundlicher Händler ...



 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #21 am: 04-03-2016, 10:14:52 »
Hallo Chris,

JBL PH-Control ist für mich zunächst einmal nur das reine Messgerät. Das hat noch nicht unbedingt was mit CO²-Anlage zu tun...

Das was bei mir in Erinnerung war ist dies:
Zitat
nicht in Betrieb:
- CO2 Anlange mit 6kg Flasche;  1,5kg Flasche zusätzlich
   mit Druckminderer und allem Zubehör
- Gralla Vollentsalzer

Aber sei es, wie es ist: Gerade in der Einlaufphase kann CO² als Kohlenstoffquelle für nitrifizierende Bakterien Sinn machen - wobei ich wenn noch keine Fische im Aquarium sind eher mit Easy-Life Easycarbo arbeite. CO²-Anlagen machen bei den wenigstens (ich schätze unter 10%) Diskusaquarien Sinn - gerade wegen der Sensitivität der Tiere. Auch haben selten Diskusaquarianer anspruchsvolle Bepflanzungen und für Cryptos, Echinodoren und Anubien braucht man kein CO²...

Das, was Ihr Euch von der CO²-Anlage erhofft (oder was man Euch "verkauft" hat, kann nicht der Sinn einer CO²-Anlage sein und geht mit Sicherheit zu Lasten des Tierwohls: Den pH-Wert senkt man nicht mit CO²!!!

Ein Rechenbeispiel aufgrund Eurer etwas schrägen Wasserwerte:
Morgens: GH 7°, KH 4,5°, pH 7
Das ergibt eine CO²-Sättigung von 12,2 mg/l. Ein guter Wert, mit dem auch Diskusfische gut zurecht kommen.
Abends: GH 3°, KH 10°, pH 7
Das wären dann 26,7 mg/l CO² und hätte als Resultat japsende wenn nicht gar sterbende Diskusfische! :mecker:

Anmerkung: Warum fällt Eure GH nach einem Wasserwechsel und warum steigt die KH an?
Ich sage nichts gegen eine GH von 3°; im Gegenteil: Das ist hervorragend und absolut diskustauglich!
Aber die KH sollte beim Wasserwechsel nicht so dramatisch ansteigen, denn gerade dann drehen CO²-Anlagen, der pH-Wert und letztendlich Eure Fische durch!
Die KH ist ein Säurepuffer. Über einer KH von 4° kommt man nicht in den leicht sauren Bereich. Man muss zunächst die KH entfernen (Vollentsalzer oder Osmoseanlage) um überhaupt die Chance zu haben, leicht saures Wasser aufzubereiten.
Bei einem Unterschied von 5,5° bei der KH nach einem Teilwasserwechsel würde das bedeuten, dass die KH im zugeführten Wasser eher bei 20° liegt.
Der Unterschied bei der GH verwirrt mich noch mehr! Denn die dürfte im Wechselwasser ja dann gleich 0 gewesen sein.

Das alles passt hinten und vorne nicht mit Euren Leitungswasserwerten zusammen!

Daher vermute ich eher Messfehler (Wasser zu lange auf den Teststreifen, sie nicht seitlich sondern nach unten abgeschüttelt, o.ä.). Solange aber keine verlässlichen Wasserwerte vorliegen ist es umso gefährlicher CO² zuzusetzen!

Zum Nitrat:
Auch hier ist mir unklar, wo der hohe Wert herkommen soll. Ein frisch eingerichtetes Aquarium hat den Nitratwert des eingefüllten (Leitungs-)Wassers. Wo soll auch was Anderes herkommen? Fische gibt es noch nicht und wenn Eure Pflanzen diesen Anstieg verursacht haben sollten, wären sie wohl nur noch vermodernder Schlamm.
Im Umkehrschluss ist auch nicht nachvollziehbar, woher die Absenkung des Wertes über Nacht stammen soll.
Auch hier vermute ich Messfehler!

Und zum Schluss noch ein paar Worte Tacheles zu Deinem "Fach"händler:
Der werte Herr ist - mit Verlaub - ein Nulpe!
Nitrit entsteht durch die Stoffwechselabbauprozesse im besetzten Aquarium. Dazu sind zunächst einmal Ausscheidungen der Fische und (einzelne) absterbende Pflanzenblätter o.ä. nötig. Diese organische Belastung wird durch nitrifizierende Bakterien von Ammoniak/Ammonium über Nitrit zu Nitrat "veratmet". Das ist die Nahrung der Bakterien und das macht sie für uns so wertvoll: Sie wandeln problematische Stoffe (Ammonium/Ammoniak ist bei hohen pH-Werten ab etwa 7 giftig, Nitrit ist fischtoxisch, da es die Bindung von Sauerstoff ans Hämoglobin hindert) zu weniger problematischen Stoffen (Nitrat wird selbst in höheren Konzentrationen von adulten Tieren recht gut vertragen - sollte aber im Diskusbecken bei max. 50 mg/l liegen).

Ein Nitritpeak entsteht, wenn die erste Stufe - die Umwandlung von Ammonium/Ammoniak zu Nitrit zwar bereits funktioniert, aber der Filter noch nicht leistungsfähig genug ist, um den Nitrifizierungsprozess ausreichend schnell bis zum Nitrat abzuschließen.

In unbesetzten Aquarien kann es aufgrund des fehlenden Nährstoffeintrags keinen Nitritpeak geben!

Das ist mal das eine.

Andererseits würde ein - im Aquarium entstandener - hoher Nitratwert aber auf einen sehr gut funktionierenden Filter bei einem dichten Besatz sprechen. Ein gut funktionierender Filter muss aber "wachsen" (daher der stufenweise Besatz), die Bakterien müssen sich ansiedeln können und entsprechend günstige Bedingungen und ausreichend Nahrung vorfinden. Alles in einem neu eingerichteten Aquarium völlig unmöglich!

Ein Nitritpeak kann bzw. wird i.d.R. von hohen Ammonium-/Ammoniakwerten begleitet und fällt in der Größenordnung von 0,5 - 2,5 mg/l NO² an; und das in Verbindung mit "verdächtig" niedrigen Nitratwerten von 0 - 15 mg/l NO³.

Aus einem hohen Nitratwert einen angeblichen Nitritpeak zu erkennen zeugt von einem dermaßen intensiven Nichtwissen, dass ich diesen Händler noch nicht einmal nach einem Stück Schlauch fragen würde... :bad:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #22 am: 04-03-2016, 16:21:48 »
Hallo Norbert,

Oje, muss mir wohl ein gestehen, das ich hier anscheinend nicht präzise genug geschrieben habe und somit auch Verwirrung bei dir/euch ausgelöst habe.  :-[. Hierfür schon mal ein Riesen Sorry.

Versuche das ganze nun mal aufzuarbeiten:

Zunächst habe ich uns am Mittwoch den JBL TestLab Koffer gekauft, weil ich auch mit mehreren unterschiedlichen Messungen der JBL ProSan hatte und bin zu dem Entschluss gekommen, das ProScan für mich wohl ungeeignet ist
(Daher vermute ich eher Messfehler (Wasser zu lange auf den Teststreifen, sie nicht seitlich sondern nach unten abgeschüttelt, o.ä.). Solange aber keine verlässlichen Wasserwerte vorliegen ist es umso gefährlicher CO² zuzusetzen!)

Seit Mittwoch gemessen mit dem Testkoffer liegen folgende Werte an:

Ort:                 Aquarium          Aquarium           Leitungswasser
Werte:               02.03.              04.03.               04.03.
Uhrzeit:             20:00 Uhr.        11:00 Uhr          14:15 Uhr

KH                        4                     4                        3
PH                        6,7                  6,7                     6,8
GH                        5                     7                        4
NH4                    <0,05              <0,05                 <0,05
NO2                      0,05                 0,05                   0,05
NO3                      50mg/L            75mg/L               20
CU                        0                      0                        0
O2                        8                      8                        10
PO4                      0,8                   0,3                     0,02
SiO2                     2,5                   3                        3,5
FE                      <0,02                 0,2                     0,04
CO2 (errechnet)    20mg/L             20mg/L               13mg/L
CO2 (ProScan)      15mg/L             20mg/L             <15mg/L


Dazu ist folgendes zu sagen seit Anfang dieser Woche:
Dienstag 01.03.:
- Aquariumtemperatur 27,5 Grad
- Inbetriebnahme der gesamten JBL ProFlora/PH Control mit CO2 Dünnung
( Einstellung auf PH 6,7 // KH 4
- HQI Beleuchtung nur 1 Brenner laufen 2x 4 Std. mit 2 Std. Pause
- Membran Pumpe mit 2 Sauerstoffsteinen von eheim im Becken verteilt.
( laufen auf mittlerer Stufe)

Mittwoch 02.03. nach Bonn gefahren zu einem großen Aquaristikgeschäft und die Messungen vorgelegt. Nitrat Ex von JBL für den Filter sowie Biobactar und Ferreal (+spurreal) empfohlen bekommen und gekauft sowie den oben genannten Testkoffer.

Donnertag 03.03. mit den gemessenen Werten mehrere Händler kontaktiert und befragt bzgl. des Besatzes. Auch hatte wir Armins Empfehlung bzgl. des Besatzes der Welse (Saugmaul) nach 2 Wochen imHinterkopf und nun mehrere L-Welse je 2x L15, 2x L201, 2x L399 und 1x L46 einziehen lassen. Allerdings wurde uns auch gesagt, das man ruhig die Bodentruppen vervollständigen kann/sollte und so sind zusätzlich noch 10 Panzerwelse eingezogen seit gestern. 1 Futtertablette abends rein.

Freitag 04.03.
- Wasser gemessen (siehe Tabelle) und heute Abend einen größeren 30% Wasserwechsel geplant.
- Leitungswasser ebenfalls gemessen mit Testkoffer als Ausgangswerte! (Siehe Tabelle)


Zum Filter sei gesagt, das wir ja einerseits das angeimpfte Wasser des bekannten Aquariumhändlers (Nulpe) das Becken mit 280 Liter in Kanistern eingelassen hatten und mit Frischwasser (unserem Leitungswasser aufgefüllt haben. (stand heute muss ich "leider" sagen), da wir eigentlich Perfekte Wasserwerte aus der Leitung bekommen. Mittlerweile weiß ich, das ich als erstes den Koffer hätte holen sollen und dann das Leitungswasser prüfen müssen. (schäm) hab mich aber auf die Kompetenz des bekannten Aquaristikhändlers verlassen, da seit Jahren ein Geschäft.
Andererseits hatten wir ja das Becken mit kompletter Technik gebraucht gekauft und der Filter war ja bis kurz vor Abholung im Betrieb. Filtermaterial wurde nicht getäuscht. Zusätzlich kam Sera Aquatan sowie Sera Filterstarter (Beratung Aquariumhändlers) dazu. Der Filter müsste demnach eigentlich gute Arbeit leisten. Jedoch hab ich die Frage, da es sich um den Eheim 1200XL (2080) handelt, der für 400-1200Liter Becken geeignet ist und 1700L/h umwälzt, ob die Filterung zu stark ist!?!

Habe langsam die Vermutung, das ich das Nitratproblem vom sogenannten geimpften Wasser bekommen habe, weil dort wahrscheinlich der Wasserwechsel Anstand und wir wohl dieses Wasser bekommen haben... vielleicht auch deshalb diese wie du sagst merkwürdige Aussage bzgl. Nitritpeak, um das zu begründen. Das wäre für mich die einzige logische Erklärung nach deinen ausführlichen Denkanstößen, wie Nitrat ohne Besatz im Becken nach zu weisen ist sowie meinen anscheinend nicht guten Fähigkeiten bzgl. Stäbchenschnelltest. Daher auch der Koffer ( :verlegen:

Ich bitte auch um Nachsicht bzgl. meiner Gutgläubigkeit und hoffe, das ich trotzdem auf eure Hilfe bauen kann, da ich definitiv unseren Bewohnern sowie zukünftigen Bewohners ein nahezu perfekte Heim bieten möchte und auch die ersten Algen in den Griff bekommen will.

@ Norbert
leider weiß ich nicht, ob das hier bei der Vorstellungsthematik immer noch hingehört oder ob man diese Thematik irgendwie separat stellen / eröffnen soll/muss?!? Bzgl. Forum bin ich absoluter Neuling.

So, ich hoffe, das diese Ausführung der Details nun etwas besser für euch zum nachvollziehen einiger Dinge ist und besseren Aufschluss geben kann.

Ana hatte auch schon mal nach einer Aquaristik Notfall Hotline gegoogelt, allerdings ohne Erfolg, aber eure sehr Detaillierten Aussagen und Infos hier bringen mich langsam wieder auf Stand und ich hoffe, das wir meine anfänglichen Fehler beheben können.

In diesem Sinne

LG Chris
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #23 am: 04-03-2016, 17:15:52 »
Hallo Chris,

es macht schon Sinn, das Thema hier jetzt fertig zu diskutieren...

Mach Dir keinen Kopf! Wohl fast jeder von uns ist schon auf die ein oder andere Aussage eines "Fach"händlers hereingefallen; Eurer scheint mir - nach dem Bild, das so langsam in mir entsteht - aber so etwas wie der König der Narren!

Danke für die Auflistung der Wasserwerte. So ergibt das ein etwas stimmigeres Bild.

Auch ich habe gelegentlich Fehlmessungen mit den ProScan-Teststreifen; gerade dann, wenn man das Wasser nicht gründlich genug oder nicht seitlich abschüttelt verlaufen die Reagenzien ineinander. Die ProScan-Messungen sind aber aus meiner Sicht für den "Quicky" zwischendurch ganz gut geeignet. Sie dienen mir zur Verifizierung - aber ich kenne die Wasserwerte meiner Aquarien auch recht genau. Für den Anfang sind Tröpfchentests sicherlich kein Fehler!

Nicht plausibel sind für mich die Entwicklungen des Phosphat- und des Silikatwertes. Phosphat müsste eigentlich bei Besatz ansteigen und nicht fallen (so vieeeeele Pflanzen habt Ihr ja wohl nicht im Becken); Silikat müsste im Leitungswasser extrem hoch sein - bitte mal gegenmessen.

Was hat der L46 verbrochen, dass er keinen Artgenossen bekommt? :hihi:
Allerdings finde ich den bunten L-Wels-Mix eher suboptimal; mir wäre das zu "bunt" und bezüglich der jeweiligen Arten solltet Ihr Euch vergewissern, dass es keine Hypridverpaarungen geben wird...

Der Filter ist weder zu groß noch zu stark; beim Diskus immer das doppelte an Filterleistung einkalkulieren.
Auch wenn der Filter gut besiedelt war hat er einiges an Filterleistung eingebüst, weil es schlichtweg keine Nahrung gab...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #24 am: 04-03-2016, 18:51:07 »
Hey Norbert,

Das der Filter gut ist, beruhigt mich ja schon mal, also muss der Biokreislauf einfach nur noch wachsen!

Was hat der L46 verbrochen, dass er keinen Artgenossen bekommt? :hihi:
Allerdings finde ich den bunten L-Wels-Mix eher suboptimal; mir wäre das zu "bunt" und bezüglich der jeweiligen Arten solltet Ihr Euch vergewissern, dass es keine Hypridverpaarungen geben wird...

Garnichts, er war nur der letzte im Becken und wir seine Kumpels mit genommen haben, wollten wir ihn nicht trennen... (Frau hat dafür plädiert)  :zwinker:

Nicht plausibel sind für mich die Entwicklungen des Phosphat- und des Silikatwertes. Phosphat müsste eigentlich bei Besatz ansteigen und nicht fallen (so vieeeeele Pflanzen habt Ihr ja wohl nicht im Becken); Silikat müsste im Leitungswasser extrem hoch sein - bitte mal gegenmessen.

Die Messungen von Phosphat sowie Silikat sind ja aktuell von heute:
Im Leitungswasser ist kaum was nach zu weisen von Phosphat (PO4) mit 0,02, jedoch ist der Silikatwert (SiO2) mit 3 im Leitungswasser hoch.
Im Aquarium PO4 mit 0,3 und SiO2 mit 3

Werde nun den Wasserwechsel vornehmen, um das Nitrat zu drücken.
Reichen den 30%, hab bedenken, das bei mehr ein Teperatursturz zu groß wird!


 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #25 am: 04-03-2016, 20:04:12 »
Hallo Chris,

ich plädiere sowieso für zwei bis drei "kleinere" (20 - 30%) Wasserwechsel über die Woche verteilt als für einen großen. Die Werte schwanken so kaum - was den Fischen zugute kommt - und der Keimdruck bleibt relativ konstant. Große Wasserwechsel mache ich nur wenn ich die Fische animieren möchte oder wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #26 am: 07-03-2016, 12:46:44 »
Hallo zusammen !

Nun mal ein kleines Update von uns:

Also dem geplanten und durchgeführten Wasserwechsel von 30% folgte am Sonntag ein zweiter hinterher und laut Messungen konnten wir den Nitratgehalt auf 25mg/L drücken!
Alle anderen Werte blieben soweit stabil, hänge mal 2 Messergebnisse durch den JBL ProScan als Foto dran! (Messung von 11:30 vor Wasserwechsel Sonntag morgen! 21:20 Messung nach Wasserwechsel um 17:00Uhr rum) [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Allerdings haben wir anscheinend begünstigt durch die HQI sowie den anfänglichen hohen Nitratwert einem sichtbaren Algenwachstum...  :mecker:
Hab ihr da nen Rat, wie ich das Mistzeug wieder weg bekomme! [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Überlegungen bzgl. Umrüstung auf LED inkl. Tageslichsimulator sowie Mondlicht ist schon im Gange.
Derzeit brennt nur eine HQI Brenner von 2 und die Lampe hängt am höchsten Punk der Vorrichtung!
Desweiteren würde ich gern mal wissen, mit welxhen Beleuchtungen und mit welchem Filtermaterial Ihr arbeitet, da in meinem nur diese blauen Schwammeinsätze drin sind. Glaube aber, das es da auch ne Fehlberatung war ...  8)

Naja, es wird langsam... zwar hätte ich mir wohl einiges ersparen können, aber nun ja!
Noch sind ja die Disken nicht eingezogen, so das ich noch gut eingreifen und Feinabstimmungen machen kann!

Lg und nochmals danke für die bisherigen guten Ratschläge und Hilfestellungen!



 

Offline Chris&Ana

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #27 am: 07-03-2016, 12:49:46 »
Sorry, irgendwie wurde das Bild mit der Messung vor dem Wasserwechsel nicht übernommen !
Hier also nochmal : :good:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde
« Antwort #28 am: 08-03-2016, 12:18:54 »
Hallo Ihr Beiden,

ja, mit dem Ausgangswasser habt ihr kräftig "gedüngt". Das Algenwachstum hat aber nicht direkt was mit dem Licht zu tun; daher halte ich eine Änderung für Geldverschwendung (denn eine vernünftige LED-Beleuchtung ist in der Anschaffung so teuer, dass der etwas niedrigere Strombedarf das erst nach Jahren wettmacht.
Anders sieht es aus, wenn die bestehende Beleuchtung kaputt geht. Dann kauft man natürlich besser LED-Technik.

Ich habe über all meinen Aquarien inzwischen LED's. Für ein bepflanztes Aquarium kommen da aber gleich mehrere hundert Euro zusammen...

Euer Filter bietet nicht genügend Besiedelungsfläche. Ich würde Euch raten, einen Teil der Filterschaum-Würfel (2-3 l) durch das entsprechende Volumen mit sera Siporax ersetzen. Das Material solltet Ihr mit ein bis zwei Dosen Söll Baktinetten cool animpfen.

Zur Algensituation wären Bilder hilfreich. Außer bei einem Massenbefall würde ich hier eher noch abwarten!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4246
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Für alle, die mich noch nicht kennen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 16995
Letzter Beitrag 26-07-2010, 06:13:05
von Norbert Koch
Hallo Alle zusammen!!!

Begonnen von 101

Antworten: 16
Aufrufe: 6165
Letzter Beitrag 26-01-2012, 12:36:13
von Norbert Koch
Hallo alle zusammen

Begonnen von Sarah

Antworten: 15
Aufrufe: 4347
Letzter Beitrag 03-10-2013, 15:14:59
von Jojo1000
hallo Alle zusammen

Begonnen von Eddy

Antworten: 3
Aufrufe: 3527
Letzter Beitrag 25-11-2013, 14:14:26
von Ditmar
Ich grüße alle Aquarianer

Begonnen von Opa

Antworten: 13
Aufrufe: 4382
Letzter Beitrag 26-11-2021, 17:25:44
von Ditmar
Hallo an alle

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 11
Aufrufe: 3827
Letzter Beitrag 03-02-2011, 00:01:14
von Diskus&Koi Heribert
Einen guten Tag

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 13
Aufrufe: 3254
Letzter Beitrag 06-01-2011, 11:55:55
von Bernd R.
Ein herzliches Grüß Gott aus Oberbayern

Begonnen von Lion

Antworten: 3
Aufrufe: 2324
Letzter Beitrag 12-03-2015, 08:43:54
von Dennis
Grüß Gott aus Unterfranken

Begonnen von Locke1

Antworten: 1
Aufrufe: 6261
Letzter Beitrag 20-12-2019, 08:37:40
von Ditmar