purpose

Thema: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!  (Gelesen 4208 mal)

Offline Binkie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Binkie Fotografie
Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« am: 22-02-2014, 20:05:46 »
Hallo zusammen!

Ich heiße Sabine und bin neu hier.
Zusammen mit meinem Freund wohne ich in Südhessen. Neben diversen anderen Tieren (diverse Kleintiere, Hühner, Hunde, Schweine, etc.), haben wir natürlich auch Aquarien (ist klar, sonst wäre ich ja nicht hier  :zwinker: ).
Da wir gerade renovieren, habe ich das genutzt und meine Becken unauffällig "ein wenig" ausgeweitet  :pfeifend:
Momentan stehen schon:
30 Liter mit Garnelen
60x30x30 mit Metallpanzerwelsen und schwarzen Neons
100x50x40 mit Dalmatiner-Mollys und Albinopanzerwelsen. Da soll noch etwas rein, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was.
180x60x70 mit einer wunderbar harmonischen 6er Gruppe Feuerschwänzen, Dornaugen und Rüsselbarben. Eventuell sollen noch Siamesische Rüsselbarben und/oder Ajamaru-Regenbogenfische rein.
87x60 (Eckbecken) mit 1.2 Siamesischen Kampffischen, 2 Mosaikfadenfischen, Keilfleck- und Schillerbärblinge. Eventuell sollen noch Schachbrettschmerlen und goldene Körbchenmuscheln rein.

2 Becken fehlen nun noch!
Einmal ein 180x60x60 für die Küche. Dort sollen Skalare, Otocinclus und 2 größere Panzerwelsgruppen rein.
Und dann noch mein langersehnter Wunsch:
In 2-3 Wochen (sobald der neue Wohnzimmerboden liegt) kommt endlich mein im Januar bei Emmel bestelltes 250x60x60 Becken! Es kommt als Raumteiler ins Wohnzimmer und dort möchte ich mir den Traum von einer Diskus-Gruppe erfüllen! Es sollen etwa 200 rote Neons, ca 10 Diskus, einige L-Welse und 2-3 Panzerwelsgruppen (Sterbai auf jeden Fall. Dann schwanke ich noch zwischen Pandas, Rabauti und Brochis Splendens).
Der neue Filter dafür (Eheim 1200 XLT) steht schon bereit, Osmoseanlage ist auch schon vor Ort (haben ziemlich hartes Wasser), aber bei der Beleuchtung (auf jeden Fall HQL-Hängeleuchten) und noch einigen anderen Kleinigkeiten bin ich noch etwas unsicher und werde hier auch noch einen Thread zu eröffnen  :fish01:

So, ich denke das reicht erstmal zum Vorstellen, ich schau mich nun mal hier um!

LG
Sabine
 

acrorich

  • Gast
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #1 am: 22-02-2014, 21:08:34 »
Hallo Sabine
herzlich Willkommen.  :welcome:
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #2 am: 22-02-2014, 22:00:43 »
Hallo Sabine,

herzlich. :welcome:

Das ist ja schon ein kleiner Zoo bei Euch.

Was mir auf den ersten Blick auffällt: Deine Vielschichtigkeit: Vom Hart- bis zum Weichwasserfisch alles dabei...

Zu Deinem Becken in der Küche: Warum möchtest Du zwei Panzerwelsgruppen? Ich hatte selbst mal nen Mix aus julii und sterbai - das sah ziemlich unhomogen aus! Lieber eine schöne große Gruppe einer Art. Nur so als Tipp... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Binkie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Binkie Fotografie
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #3 am: 22-02-2014, 22:27:43 »
Hallo,

danke euch Beiden!

Das ist ja das schöne, an mehreren Becken, Norbert, dass man ganz verschiedenen Ansprüchen gerechet werden kann  :super:
Irgendwie sagen mir die Weichwasserfische mehr zu, nur da haben wir komplett das falsche Wasser für... Aber zum Glück kann man da ja gut selbst dran "rumpfuschen".

Mit den verschiedenen Panzerwelsgruppen bin ich auch noch am schwanken. Einerseits bin ich auch nicht wirklich auf Mixe aus, aber andrerseits find ich die einfach super und mir gefallen eigentlich alle Unterarten... Da wäre es so wahnsinnig schwer, sich zu entscheiden...  :'(
Ich glaub, da muss ich mir nochmal Gedanken machen!
Zwischenzeitlich hab ich sogar noch mit dem Gedanken gespielt, ein reines Cory-Becken einzurichten, um da noch eine andere Gruppe reinpacken zu können. Das wäre auch von den Maßen (da relativ niedrig) mal was Anderes! Aber ich musste schon das zweite 180er durchboxen, wenn ich jetzt nicht mal paar Monate Pause mit neuen Becken mache, kriegt mein Freund die Krise, glaub ich  :verlegen:

LG
Binkie
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #4 am: 22-02-2014, 23:37:15 »
Hallo Sabine,

 :welcome:

... und viel Spaß hier

bin schon gespannt auf den Verlauf Deines Diskus Projekts ...

PS: bei den Corys denk ich auch so wie Nobby ... besser nur eine Art ....
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #5 am: 23-02-2014, 01:00:35 »
Hallo Sabine,

ein herzliches Willkommen im Forum
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #6 am: 23-02-2014, 09:18:56 »
Hallo Sabine

Auch von mir noch ein herzliches willkommen bei uns. :welcome:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

stulli

  • Gast
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #7 am: 23-02-2014, 09:36:48 »
Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches

 :welcome:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #8 am: 23-02-2014, 19:21:14 »
Hallo Sabine, :wink:

auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :flower: :welcome:
Ihr habt`s bald eine eigene Zooabteilung, wenn das so weiter geht. :joke:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Binkie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Binkie Fotografie
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #9 am: 23-02-2014, 20:27:16 »
Hallo,

danke schön euch allen!  :good:

Heribert, wir wurden von unsrem Umfeld schon zu einem ganzen Kleinzoo ernannt, allein die 30 Kaninchen hauen Manche aus den Socken  :sweet:

LG
Sabine
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #10 am: 23-02-2014, 20:34:53 »
Hallo Sabine,

wenn alles spaß macht und keine Engpässe entstehen, finde ich es super. :super:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Eine Neue mit großem Becken im Anflug!
« Antwort #11 am: 02-03-2014, 08:11:17 »
Hallo Sabine ,

ich möchte es mir nicht nehmen lassen , Dich ebenfalls in unserer Runde recht herzlich Willkommen zu heißen und ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit und bei uns im Forum .

Deine Vorstellung liest sich gut und die Vielschichtigkeit Deiner Pflglinge ist schon außergewöhlich , aber sehr interessant .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16320
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
VERSCHOBEN: Becken zur Aufzucht unterteilen?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1584
Letzter Beitrag 18-08-2011, 21:06:46
von Norbert Koch
Mein neues 720l Becken

Begonnen von Chrischi

Antworten: 21
Aufrufe: 7172
Letzter Beitrag 08-08-2013, 10:34:32
von Ditmar
mein neues Becken ist nun bezogen

Begonnen von aquasteff

Antworten: 7
Aufrufe: 4321
Letzter Beitrag 13-02-2015, 12:07:10
von aquasteff
Kleines Becken, große Pläne.

Begonnen von MichaelR

Antworten: 9
Aufrufe: 3418
Letzter Beitrag 23-10-2015, 07:59:23
von Ditmar
Mein neues Becken

Begonnen von Karl

Antworten: 6
Aufrufe: 4969
Letzter Beitrag 03-12-2012, 15:17:21
von aquabook
Mit was trennt Ihr euer Becken ab?

Begonnen von Josef

Antworten: 8
Aufrufe: 4377
Letzter Beitrag 09-01-2017, 14:43:49
von Bretonii
diskusbecken 400 becken

Begonnen von Martin

Antworten: 7
Aufrufe: 5597
Letzter Beitrag 12-10-2012, 23:28:54
von Diskus&Koi Heribert
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6313
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Bruno´s neue Diskuswanne

Begonnen von Olli

Antworten: 11
Aufrufe: 5365
Letzter Beitrag 12-03-2012, 19:29:01
von scareface63