Diskussionsforen > Vorstellungen

Ein Ostfriese ist bei Euch

(1/3) > >>

Horst:
Moin Moin aus dem hohen Norden ,

mein Name ist ja schon  bekannt und ich möchte mich auch jetzt mal vorstellen .

Ich habe , wie die Meisten von uns , im jugendlichen Alter mit der Aquaristik begonnen . An Anfang war es ein 54 Liter Becken bis ich mich dann nach und
nach bis auf 360 Liter erweitert habe . Gepflegt wurden Guppys , Black Mollis , verschiedene Welse bis hin zu Skalaren . Dann wurde berufsbedingt das
Wasserhobby für ein paar Jahre unterbrochen , aber nun bin ich wieder voll
dabei . ;D

Mit der Planung vor ca 2 Jahren haben meine Frau und ich begonnen , und da
wir ein kleines Häuschen unser Eigen nennen dürfen , brauchten wir auch nicht umbedingt jemanden Fragen , ob wir baulich etwas verändern dürfen .  ;)

Fest stand schon nach kurzer Zeit , daß wir uns ein schönes Schaubecken errichten
wollten , und es sollte nicht zu klein sein . Ein Becken , das von beiden Seiten einsehbar ist , müßte eigentlich schön aussehen haben wir uns gedacht , und wir fingen an . Es wurde ein Loch in die Wand gehauen und wir hatten plötlich einen freien Blick von der Straße vorm Haus bis in den Garten . Die Größe hatten wir ursprünglich auf ca 1,5 m breite festgelegt , das kam uns dann aber doch ein wenig klein vor , und somit wurde noch schnell eine Tür zugemauert und ein Heizkörper versetzt und wir konnten ein Becken mit der Größe 250x60x60cm bestellen .

Als dann alles soweit fertig war , das Becken stand und einlief , kümmerten wir uns nach und nach um den Besatz . Heute schwimmen in diesem Becken 4 x Santarem ,
3 x Red Monk , 2 x Alenquer und 2 Blue Diamond Snak Skin , und als Beifische pflegen wir 25 Sterbais , 4 x L134 , 4 X LDA25 und 5 junge L183 .

Ihr habt sicherlich bemerkt , daß ich in DIESEM Becken schrieb , meine Frau Heidi ,
war so fasziniert und dem Anblick des Beckens , daß sie dann ein Veto einlegte und auch ein Becken für sich haben wollte .

Gesagt , getan , nun hat sie - ohne große Umbauarbeiten - ein 400 Liter Becken in der Küche stehen und pflegt 6 halbwüchsige Brillant Türkise sowie 2 kleinere Pidgeon und als Bodenpersonal 12 Sterbais und 4 junge L183 .

Wir sind sehr glücklich und haben sehr viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby , bedingt natürlich auch an der absolut problemlosen Hälterung unserer Fischlis .
Wir können uns auch glücklich schätzten , daß wir sehr gutes Wasser zur Verfügung haben . Es kommt mit PH 7,6 ; GH 6 ; KH 4 aus der Leitung .

So Ihr Lieben , das soll es erstmal gewesen sein .



Jumbo/Klaus:
Hallo Horst
Herzlich Willkommen im Forum, eine Super Vorstellung muss ich schon sagen das mit dem 2,50m Becken wurde mir auch in den Kram passen aber bis dahin werde ich wohl in Rente gehen.
Aber habe ich richtig gelesen das Becken ist in der Außenwand vom Haus ?
Wenn ja, muss ich gleich sagen „Wir wollen Bilder sehen!“  :D muss ja toll aussehen!
Hast Du da keine Probleme mit Algen, ich denke die Sonne wird auch da hinkommen?

Horst:
Hallo Klaus ,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung , und sorry , daß ich mich
unverständlich ausgedrückt habe . :o
Das Becken ist nicht in eine Außenwand eingelassen , es ist ein Durchbruch
vom Flur ins heutige Esszimmer . Aber mit dem Aquarium in der Außenwand , das hätte wirklich etwas , darüber könnte es sich lohnen , mal  nachzudenken -  ;) .

Ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder einstellen , aber das hat sich dann ja sicherlich erledigt , weil es kein Außenwand-Aquarium ist .  ;D

Nun gut , dann werde ich so noch etwas von unseren Becken erzählen , damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt .

Als Bodengrund haben wir Quarzsand mit einer Körnung bis 1,5mm drin , zum Unterstellmöglichkeit haben wir mittlerweile auf Moorkienholz umgestellt und als " Grünzeug " habe ich Tigerlotus und ein paar Amazonaspflanzen im Becken , und Heidi hat Vallisnerien im Becken . Ein paar Versteckmöglichkeiten in Form von Kokusnüssen ( nein , keine Ganzen ) bieten wir unseren Welsen .
Zur Technik , mein Becken läuft z.Z. mit 3 Außenfiltern , 2x 1200 l/Std und einen mit 400 l/Std zur Oberflächenabsaugung . In näherer Zukunft werde ich aber über ein 200 Liter Filterbecken zurechtmachen , das Material liegt schon alles zu Hause , nur die Zeit fehlt noch . Erwärmt wird das Becken zum einen
über eine Heizwendel , die an die Heizung angeschlossen ist und vom Aqua-wasser umspült wird , und zur Sicherheit hängt noch ein 300 Watt Heizstab im Becken .
Zur Technik in Heidis Becken , gefiltert wird über einen HMF mit einer Durchflußgeschwindikeit von 6,6 cm/min ( errechnet ) . Hinter dem HMF hängt ein 200 WAtt Heizstab und eben die Pumpe mit 800 l/Std .
Ob ich bei diesem Filtersystem bleiben kann , weiß ich noch nicht , dazu läuft das Becken noch nicht lange genug mit vollem Besatz , die Wasserwerte sind aber gut und stabil .
Die Temperatur in beiden Becken beträgt 28,5-29 Grad .
Zu unserem Bestand gehören ein Aufbereitungsbecken für das Wechselwasser (500 Liter ) zwei Quarantäne bzw Notfallbecken ( 160 + 90 Liter ) und ein ganzer Haufen Eimer sowie Schläuche - aber das kennt Ihr ja .  :D ;D

So , weil Ihr Euch jetzt doch durch den Text durchgekämpft habt , gibts zur Belohnung doch noch ein paar Bilder .

Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende .

Norbert Koch:
Hallo Horst (und Sabine - die eigentlich Heidi heißt, sorry!),

herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich, dass Ihr an Bord seid! ;D

Ich bin beeindruckt von Eurer Aquaristik und den tollen Tieren. Prima!

Und danke, dass Du uns dann doch noch Bilderchen angedeihen hast lassen!

Darf ich fragen, wie Du / Ihr zu uns gefunden hast / habt?

Horst:
Hallo Norbert ,

zuerst auch Dir einen herzlichen Dank für die netten Worte zur Begrüßung .

Ich bin jetzt ein wenig überrascht , daß meine Süße auf einmal Sabine heißt  :o ,
ich dachte ich habe eine Heidi an meiner Seite  ;D . Aber Namen sind doch Schall
und Rauch  ;) , oder nicht ?

Ich bin durch Onkel Tom und Marion auf Euer Forum aufmerksam gemacht worden , und freue mich , daß ich einfach mal dabei sein darf .

Jetzt habe ich aber noch kurz eine Frage bezüglich der Bilder . Ich hätte gerne etwas zu den Bildern geschrieben , aber entweder habe ich etwas verkehrt gemacht oder sollte ich diese bei mir im Ordner schon umbenennen ?

Ich freue mich schon auf viele interessante und lustige Themen mit und von Euch .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln