purpose

Thema: ein nettes Hallo aus dem Süden  (Gelesen 5861 mal)

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:ein nettes Hallo aus dem Süden
« Antwort #15 am: 28-05-2011, 13:20:50 »
Hallo, Margit,

herzlich willkommen auch von mir. Ein wirklich sehr schönes und gepflegtes Becken hast Du da. Wünsche Dir noch viel Freude hier!

Lg Verena

 

Offline margit

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re:ein nettes Hallo aus dem Süden
« Antwort #16 am: 28-05-2011, 14:20:51 »
Hallo

dankeschön für die freundlichen Willkommensgrüsse :wink:

Ihr habt ja viele Fragen an mich, dann werd ich versuchen einige davon zu beantworten.

Vor 4 Jahren habe ich mich entschlossen selber ein Aquarium zu betreiben. Bis dorthin bewunderte ich immer nur die anderen. Mein Wissenstand damals war nicht gerade berauschend, das bedeutete "es gibt Skalare, Guppys, Neons und so einen Putzerfisch", viel mehr wusste ich nicht und auch die Aquarien die ich kannte, war mit diesen Fischen besetzt. Das es aber einiges mehr braucht als nur ein Aquarium aufzustellen, Wasser rein und eben Fische, dies wurde mir ziemlich bald bewusst. Auch von der Technik hatte ich keinen blassen Schimmer - auch heute noch nicht  :sweet: also musste ich mir sehr gut überlegen, wie ich es anstelle ein Biotop zu zaubern ohne vorher jahrelang Bücher zu wälzen.

Kurz später kam mein erstes AHA als ich die Vielfalt an Fischen und auch Wirbellosen entdeckte und die damit verbundene Qual der Wahl.

Mein Entschluss war gefasst ich wollte das grösstmögliche Aquarium mit mein Traumfischen den Skalaren und es muss noch ins Wohnzimmer passen. So ging die Suche nach einem geeigneten Becken los, ich dachte nie im Leben daran, dass die Umsetzung sich dann über ein Jahr lang hinzog.

In der Zwischenzeit fing ich an mit kleinen Becken 30 l, 60 l, usw. um mich mit der Materie Wasser und dem ganzen Drumherum anzufreunden.

Dann war es endlich soweit und mein Aquarium kam

Masse 200x80x70, Licht 2 x T8 58 W, dieses wird aber noch zusätzlich gedimmt, gibt ne tolle schummrige Atmosphäre, gefällt mir und den Fischen sehr gut.
2 Innenfilter betrieben mit je einer Eheimpumpe 3000l/h, Filterauslauf  gegen die Oberfläche gestellt gibt eine schöne Oberflächenbewegung.
Pflanzen hatte ich am Anfang Unmengen drin, aber schlussendlich gehalten haben sich Anubien, Crinum natans, Lotus, ab und zu gönn ich meinen Welsen wieder mal ne Echinodorus, sie haben sie zum Fressen gern. Ein paar Überbleibsel von Cryptocorynen sind auch noch drin.
Bodengrund ist Aquariensand, habe einiges an Flusssteinen drin, selbstgesammelt, sehr viele verschiedene Wurzeln, Mangroven, Moorkien, Schwemmholz vom Bodensee, Weidenäste.

Besatz
5 Manacapuru Rotrückenscalare, über 30 C. sterbai, 5 L200, 4 L168, 6 Ancistrus sp.gelb, 14 LDA25, 7 Sturisoma festivum, 3 Biotodoma cupido, 4 Federsamler
kurze Zeit hatte ich auch noch Spritzsalmler im Becken, leider musste ich die Erfahrung machen, dass sie nach über 2 Monaten doch als Futter angesehen worden sind und der Bestand von über 60 Stück auf 20 dezimiert worden ist und ich die restlichen dann rausgefangen und abgegeben habe.

Das wird ja nie fertig mein Geschreibsel..........hm

also hier mal ein paar Eindrücke




liebe Grüsse Margit
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:ein nettes Hallo aus dem Süden
« Antwort #17 am: 28-05-2011, 17:25:09 »
Hallo Margit, :wink: :wink:

auch von mir ein herzliches Willkommen.  :flower:
Schönes gepflegtes Becken und interessant. :supi:

Grüße oder Servus   :verlegen: Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:ein nettes Hallo aus dem Süden
« Antwort #18 am: 28-05-2011, 17:28:07 »
Hallo Margit, :wink:

schöne Bilder hast du uns da gezeigt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Fischen.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:ein nettes Hallo aus dem Süden
« Antwort #19 am: 28-05-2011, 19:01:29 »
Hallo Margit   :wink: ,

eine sehr gelungene Vorstellung Deiner aquaristischen Laufbahn hast Du uns mitgeteilt .  :up:   :up:

Das Becken ist sehr interessant eingerichtet und man sieht , daß es den Fischen offensichtlich gefällt .

So wie es sich liest , bist Du auch mehr der praktische Typ und betreibst " learning by doing " , das finde ich gut . Man kann zwar alles irgendwo nachlesen , und Tips bekommen und annehmen , aber jedes Biotop verhält sich anders . Beobachten und Gedult sind in der Beziehung sehr hilreich und man kann sehen , daß Du alles im Griff hast .  :supi:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4356
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9372
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14189
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6419
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5901
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5374
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6498
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14130
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8715
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9734
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W