Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Megahuhn am 29-03-2015, 10:45:56

Titel: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 29-03-2015, 10:45:56
Nun konnte ich meinen Traum von parasitenfreien Scheiben verwirklichen. Am 23.02. 2015 erhielt ich eine Gruppe Jungtiere von einer Züchterin, die parasitenfrei züchtet. In meinem 600l Becken 120cm hoch tummeln sich 15 Jungtiere "Firered", nun schon 12 Wochen alt. Die letzten Scheiben hielt ich vor 8 Jahren, hatte aber immer wieder Ausfälle durch Parasiten und wollte eigentlich schon aufgeben.  :ohno: Aber die Kleinen sind echt der Traum, wie kleine Geier stürzen sie sich auf das Futter, wachsen und gedeihen und sind überhaut nicht scheu.  :hopp:  Einfach ein Traum. Wenn sie so weiter wachsen, kann ich mich bald auf die Suche nach den dazu passenden parafreien L- Welsen begeben und dann ist das Becken komplett. Meine Technik: 2 Filter (Grob- und Biofilter), Hydor - Nachfilterheizung, 36W- UV- Klärer und Wasserwechsel über Freeflow-Osmoseanlage (1200 l/Tag) mit Verschneideventil  :blub:
Liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Chris1980 am 29-03-2015, 13:31:51
Hallo Tina   :welcome:   von meiner Seite !! Toller Restart mit Parafreien . Höhe 120cm ?  Mach mal ein Foto , das will ich sehen !!                                                                                                                 Alles Gute für deinen Neubeginn              VG    Christian
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 29-03-2015, 17:58:53
Hallo Christian,
vielen Dank für die nette Begrüßung, ein Foto von meinem Aqua habe ich als Avatar eingestellt. Da ich mich in diesem Forum noch nicht auskenne, weiß ich nicht, wie ich dir sonst ein Foto schicken kann, vielleicht geht das per PN?
liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 29-03-2015, 18:37:23
Hallo Tina  :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Schau einmal unter dem Fenster in dem du antwortest.

"Erweiterte Optionen......"
"Dateien anhängen"

zu beachten ist folgendes.
Zitat
Erlaubte Dateitypen: gif, jpg, jpeg, JPG, pdf, png, bmp, doc, xls, zip
Einschränkungen: maximale Gesamtgröße 20480KB, maximale Individualgröße 2048KB

Und schon dürfen wir dein Becken bestaunen..... :cheese:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 29-03-2015, 20:37:06
Vielen Dank für die Information.. ich versuche es dann mal...
liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 29-03-2015, 20:47:08
Wunderbar, das hat ja hervorragend geklappt, Dankeschön an Ditmar  :flower: das erste Bild war einen Tag nach dem Kauf der neuen Scheiben, ein Freund hat Fotos mit seinem Handy gemacht. Das Bild, was ich hier anhänge ist von heute, leider ist die Qualität nicht so gut, meine Digicam ist schon "uralt" und einfach nicht schnell genug, wenn sich die Wusel bewegen  :cheese: :reed: aber ich denke, man sieht sehr schön, dass sie deutlich gewachsen sind und sich schon anfangen zu färben.  :hopp:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 30-03-2015, 09:24:17
Hallo Tina

Außergewöhnliche Maße ( Höhe ) hat dein Aquarium. :hmm:
Nenne bitte einmal die Maße Länge und Breite bei einer Höhe von120cm.
Auch die Glasstärke wäre von Interesse.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 30-03-2015, 22:29:52
Hallo Ditmar,
Außenmaße 70 x70 cm in der Grundfläche, bei 2cm Glasstärke, 2 Bodenbohrungen mit Zu- und Ablauf, so dass die beiden Standbeine der Wurzel diese kaschieren. Da es frei im Raum steht (auf 80 cm hohem Sockel mit Technikinnenleben, Sockelplatte Stein 2cm dick, geschitten (mit Öffnungen) 74 x74 cm) von allen Seiten zu betracheten, Lüftungskompressor auf dem Deckel, da die Luft ja ziemlich tief gepumt werden muss gegen den hohen Wasserdruck. Es führt nur ein Stromkabel an der Seite außen nach oben, fällt durch die schwarze Verklebung aber nicht auf. Angefertigt vom Aquariumbauer mit sehr starken Verklebungen mit Innenwulst und oben umseitigen Stegen. War eine interessante Diskussion um das Becken damals, der Aquariumbauexperte mit mir als Physiklehrerin zusammen an Statik-, Druck- und Kraftverhältnissen, Glasbiegung und Glastabilität... :cheeky:
Steht nun schon seit 9 Jahren (immer als Aquarium genutzt) in meinem Haus (ohne Keller) da das Gewicht auf Yton (20cm breit dreiseitig) steht. An einer Seite muss ich ja ran wegen der Technik. Hoffe, ich konnte alles umfassend beantworten. Ich kann gerne Fotos von Details machen, wenn es dich was besonders interessiert. :cheese: Das Becken ist immer wieder ein Hingucker und wirkt durch die eine große Wurzel (auch schon 9 Jahre drin). Becken und Filter (ohne Inhalt) Schläuche usw. desinfiziert mit Formalinlösung, Wurzel durch heiße Wasserbäder mit siedendem Wasser in der Badewanne, war das ein Dampf... :angel:...  Da nur 5Watt Beleuchtung und 2cm Glas minimalstes Algenwachstum. Zur Kontrolle hatte ich die ersten Tage noch eine Innenheizung mit Anzeige im Becken, die ist nun raus, damit man halt nur die Wurzel und die Fische sieht.
...ich liebe es...
lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 30-03-2015, 22:46:11
...ach ja, glatt vergessen, wollte doch noch 2 Bilder anhängen...   :verlegen:
Bild 1 von rechts Sockel mit drauf
Bild 2 von "hinten" (Hundesofaseite) mit Technikklappe unten im Sockel
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2015, 08:33:08
Hallo Tina

Wie schon geschrieben eine sehr interessante Konstruktion.
Ich würde allerdings eine 2cm dicke und 0.8 - 1.2mm gekörnte Sandschicht auf den Boden bringen.
Das macht die ganze Sache freundlicher ( natürlicher ) und hinterläßt keinen so klinisch reinen Eindruck.
Man darf gespannt sein wie die Diskus mit der kleinen Grundfläche klarkommen wenn sie erwachsen sind. :hmm:

Gerne kannst du mehr von deiner Technik zeigen. :cheese:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 31-03-2015, 16:24:23
Hallo Ditmar,
mit Sand sieht es sicher noch besser aus, aber ich habe mit Sand noch nie gearbeitet. Momentan arbeitet eine kleine Strömungspumpe für mich, die abends für 10 min angeht und den gesamten Dreck Richtung Abfluss "spült". Mit Sand würde das nicht mehr gehen und jeden Tag die Abdeckung entfernen, um den Kot abzusaugen, ist bei der Höhe (Leiter verwenden) meiner Meinung nach zu aufwendig.
Wie könnte man die einfache Handhabung erreichen und trotzdem Sand verwenden? Würde mich über Ideen dazu sehr freuen.
Natürlich ist das Aquarium für 15 Scheiben zu klein, denke, das nur 5-9 (je nachdem, welche Größe sie erreichen) dann noch im Becken sein dürfen, aber ich weiß ja noch nicht, ob ich sie wirklich alle groß bekomme, ich hoffe das natürlich sehr. Einen Fisch muss ich ja auch (leider) einplanen für den Nachweis der Parasitenfreiheit. Aber noch sind die Wusel ja erst ca. 7cm groß und es ist zum Glück noch Zeit. Aber wenn sie so weiterwachsen, werde ich die Zahl natürlich nach und nach reduzieren. Weniger ist manchmal mehr... :good:
liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2015, 17:15:20
Hallo Tina

Meine Strömungspumpe was bei mir der Ausströmer der Filteranlage ist bläst mit 3000L/h in 5cm über den Sandboden über 2m Länge.
Ich musste noch nie Kot absaugen.

Allerdings waren meine Diskus nie so klein und mussten so oft gefüttert werden.
Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
Spätestens aber wenn deine Diskus 12cm groß sind und die Fütterung reduziert werden kann.
Auch weil dann die Anzahl der Diskus reduziert werden sollte.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 31-03-2015, 18:12:04
Hallo Ditmar,
die Strömungsverhältnisse sind bei mir aber anders, da die Wände den Wasserlauf reflektieren, dabei entseht immer eine nach unten und oben gerichtete Streutrömung, die Sand aufwirbeln würde, bei dir, auf 2m Länge verläuft eine Strömung ja geradlinig. Jetzt ist die Strömungspumpe so ausgerichtet, dass der Hauptverlauf nach schräg oben geht und die Streuströmung alles Richtung Auslauf transportiert ohne nach oben zu transportieren, im Fütterungsbereich ist dabei die Strömung so stark, dass der Boden quasi freigeblasen wird. Mit Sand müsste ich also mehrere kleine Pumpen, die dann den Kot nur stückweise transportieren, dann an drei Scheiben befestigen und das würde den Gesamteindruck zerstören...
lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2015, 19:25:29
Hallo Tina

OK deine 70cm x 70cm Grundfläche mit einer 120cm Höhe ist eine besondere Herausforderung.

Rein von der Optik wäre vielleicht eine Bodenplatte aus Kork eine mögliche Variante.
Eine Bodenplatte mit  Epoxydharz bestrichen und darauf Sand gestreut wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Den Sand wenn man möchte könnte man wiederum mit Epoxydharz versiegeln.
Gibt sicherlich noch einige andere gute Ideen .......

Ein reiner Glasboden ist zur Aufzucht sicherlich eine gute Vorgehensweise der Hygiene wegen.
Letztendlich muss es dir gefallen also Geschmacksache. :cheers:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 31-03-2015, 19:38:57
Hallo Ditmar  :flower:,
ich hatte schon an eine helle Platte aus orthopädischem Kunststoff gedacht, das Material wird oft implantiert und gibt keine Substanzen ab, aber die Innenwülste sind nicht gleichmäßig genug und die Kosten in der Größe sind enorm...  :O: ... ich denke auch, für die Aufzucht ist erstmal das reine Glas besser. Aber verbessern kann man immer etwas...und ich finde die Diskussion um die Umsetzung von Ideen außerordentlich spannend, immer im eigenen Saft kochen, bringt einen ja nicht weiter, auch deshalb bin ich ja hier.
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 01-04-2015, 08:28:39
Hallo Tina

Zitat von: Tina
.....auch deshalb bin ich ja hier
Exakt dafür ist ja ein Forum da um eigene Erfahrungen mit anderen Erfahrungen auszutauschen. :good:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2015, 19:15:51
Hallo Tina,

zunächst einmal: Herlich :welcome: !

Dein Aquarium ist in der Tat recht einzigartig. Mir persönlich wäre es so, wie es jetzt ist, auch zu kahl. Aber für einAufzuchtbecken geht's wohl in Ordnung...

Ich denke, ich hätte mich bei den Gegebenheiten für Nudelwasser entschieden. Ein schöner Korallenwürfel hat was.

Ich wünsche Dir aber von ganzem Herzen, dass es mit der Diskushaltung in diesem Aquarium klappt!
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 02-04-2015, 21:59:12
Hallo Norbert,
Meerwasserquaristik ist wirklich was tolles, aber damit habe ich wirklich überhaupt keine Erfahrung und bei der Beckengröße wären das dann kostspielige Erfahrungen und für Tiere möglicherweise tödlich, deshalb bleibe ich lieber bei dem, wo ich schon Erfahrungen habe. Mit Süßwasser bin ich nun schon seit 25 Jahren dabei und versuche, meinen Tieren möglichst gerecht zu werden. Ich denke auch, dass es an meinem Becken noch Gestaltungsmöglichkeiten gibt, aber wie schon mehrfach hier angesprochen, ist als Aufzucht erstmal der nackte Glasboden besser geeignet. Für Pflanzen müsse man ein anderes Beleuchtungssystem konzipieren, bei der Höhe müssten ziemlich starke Strahler her. Außerdem ist das Pflegen der Pflanzen über Greifer echt kompliziert  :hihi: Meistens halten sich Diskusse aber in nicht so bepflanzten Bereichen ihres Ursprungsortes auf, so dass es eher Geschmacksache ist, ob man ein grünes Aquarium braucht. Ich denke, vielleicht gibt es ja noch viele Ideen für die Gestaltung...wie schon gesagt, ich freue mich über jede Anregung  :super:. Heute sind erstmal kleine parafreie L129 in mein Quarantänebecken eingezogen und in ein paar Wochen sollen sie dann, wenn alles gut geht mit umziehen. Bei einem meiner Diskusse habe ich ein bisschen Sorgen, er wirkt sehr schmal im Kopfbereich, obwohl er super frisst und der Kot schön dunkel ist, zu Anfang dachte ich ja, er hätte bei der Züchterin vielleicht nicht ganz so viel Futter abbekommen, aber nun mache ich mir doch Gedanken, da er eigentlich sehr frech ist und andere versucht vom Futter abzudrängen...aber er wächst wie die anderen auch ziemlich schnell...gibt es auch bei Diskussen so deutlich gute und schlechte Futterverwerter?  :undecided:
liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2015, 22:18:05
Hallo Tina,

jeder Organismus funktioniert ein bisschen anders. Manche verwerten Futter besser, manche etwas schlechter.

Da das Tier gut frisst (und dennoch zu wenig abbekommt), könnte durchaus etwas "Organisches" nicht stimmen. Parafrei bedeutet ja nicht zwingend 100%ig gesund. Innere Erkrankungen und z.B. Erbschäden lassen sich leider nicht immer ausschließen. Möglich ist aber auch, dass der kleine Frechdachs einfach "anders wächst" als seine Geschwister. Möglicherweise wendet sein Körper mehr Energie für das Grätenskelett auf.

Da Du ihn ja schon gut beobachtest, würde ich auch erstmal nicht interagieren; mehr aks ausreichend Futter und gutes Wasser kannst Du ja nicht anbieten...

Halte uns aber auf dem Laufenden, falls sich der Zustand weiter verschlechtert!

In dem Aquarium könnte ich mir ganz gut Tigerlotus als Solitärpflanze vorstellen. Wenn Du eine relativ große Pflanze bekommen kannst, sollte es mit einer gezielten Beleuchtung gelingen, die Blätter bis an die Oberfläche zu ziehen - und oben angekommen, bist Du fein raus!

Die Stengel kann ich mir als sehr appart vorstellen.

Kannst Du mal ein Bild mit mehr Einblick vom umgebenden Raum einstellen? Das Gesamtbild inspiriert vielleicht den Ein oder Anderen zu weiteren Ideen.

Ja, Seewasseraquaristik ist leider ein noch teureres Vergnügen als unsere Warmwasseraquaristik, aber Formen und Farben sind eben auch einzigartig!

Deine verantwortungsbewusste Entscheidung für Süßwasser finde ich klasse! :ip:
Schließlich übernehmen wir für die von uns gepflegten Lebewesen eine sehr große Verantwortung!
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 02-04-2015, 23:01:13
Hallo Norbert,
ein ganz großes Dankeschön für eine sooooo schnelle Antwort  :flower:,
und auch danke dafür, dass sich meine Ängste etwas gelegt haben. Wasser ist das A und O  :super:, ganz klar, da achte ich sehr drauf. An Futter gebe ich FF Artemien und Diskusgranulat JBL, möchte ganz auf Granulat umstellen , aber mache das schrittweise, die Züchterin hat sehr viel mit Artemien gefüttert und sie sind ganz heiß da drauf.
Gerne stelle ich Bilder vom Raum mit rein, versuche auch eine Rundumsicht darzustellen allerdings sind sie nun 2 Jahre alt, aber der Raum hat sich aber kaum verändert bis auf Hundesofa statt Matratze. Beim Aqua ist nun allerdings eine neue Abdeckung, auf dem Bild noch der alte Besatz. Mein Raum ist an der höchsten Stelle 4,5 m hoch die niedrigste 3,2m (ca.65qm bei 5,5mx12m)...

ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2015, 23:20:29
Hallo Tina,

die ersten beiden hätten gereicht...

... geht ja ums Aquarium. Danke dafür.

Jetzt kann man sich das Ganze schon etwas besser vorstellen! :-!-:

Viel gestalterischen Spielraum hast Du da wirklich nicht. Grün funktioniert wenn überhaupt, dann nur von oben.

Deine Futterauswahl halte ich für Suboptimal; und Dein Vorhaben komplett auf das JBL-Granulat umzustellen für keine wirklich gute Idee!
Im Allgemeinen ernähren wir unsere Tiere sowieso schon viel zu proteinreich. Eine artgerechte Ernährung des Diskus sollte durchaus einige pflanzliche Komponenten enthalten. Tropical geht mit dem Wild Discus Granule einen kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Ich würde Dir folgende Empfehlung geben: Probier mal das Wild Discus Granulat. Als zweites Trockenfutter wären Spirulinaflocken oder Spirulinagranulat eine sinnvolle Ergänzung.
An TK- Futter halte ich für meine schuppigen Freunde Artemia rot und grün, weiße und schwarze Mückenlarven, Mysis, Bachflohkrebse und gehacktes Muschelfleisch vor (alles in Top-Qualität von der Artemiafarm Rein - und nein, ich bekomme keine Vergünstigungen für die Nennung; ich bin einfach nur begeistert von der Qualität und Reinheit!). Und ab und an gibts gehackten Bio-Blattspinat (vom Aldi) und selbst gesammelte und überbrühte Brennnesseltriebe. Mal ein Stück Banane, Papaya oder Mango schadet auch nicht und wird - zumindest von meinen Leckermäulchen gerne genommen.

Ab und an mal (leider viel zu selten) als Leckerli Lebendfutter in Form von Enchyträen, Wasserflöhen, Bachflohkrebsen, schwarze Mückenlarven und auch mal Zwerggarnelen. Ich hoffe, ich bekkome dieses Jahr die Erlaubnis in einem (fischlosen!!!) Löschwasserteich zu tümpeln. Dann gibts öfter was und auch mal vom Schlamm...

Durch ein breites Sortiment wird das Futter nicht eintönig, wenn mal eine Sorte nicht verfügbar ist, wird auch was anderes gefressen. Und ich selbst möchte ja auch nicht tagein tagaus das Gleiche essen.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 03-04-2015, 19:24:54
Hallo Norbert,
ein ganz liebes Dankeschön für die ausführlichen Informationen.  :flower: Wild Diskus Granulat und Sprulinagranulat werde ich sofort ordern und ausprobieren. Lebendfutter will ich ganz vermeiden, da ich Angst habe, darüber Parasiten zu bekommen. Bei FF Artemien ist die Wahrscheinlichkeit ja extrem gering, da sie in einem anderen Milieu aufwachsen müssen und damit Parasiten, die hauptsächlich im Süßwasser beheimatet sind, keine Übertragungschance geben, zumal, wenn sie bei -25° über min. 4 Wochen gefrostet werden. Aber schon bei Mückenlarven egal welcher Farbe soll ja auch durch Frostfutter doch die Möglichkeit gegeben sein, zumindest für Bandwürmer oder so... :undecided:
Brennnessel werde ich versuchen und der Biolinie von Aldi traue ich nicht so recht...nicht überall wo Bio draufsteht ist auch wirklich Bio drin und eine Fäkaliendüngung zählt ja auch zu Biodüngung (siehe Ehec).
Flockenfutter eigenet sich bei meiner Aquahöhe nicht so, die Flocken verteilen sich überall und liegen dann auch auf der Wurzel, wo sie nicht so gut entfernt werden können.
Da das Aqua mit Sockel eine Höhe von gut 2.25m hat, sind von Pflanzen, die bis an die Oberfläche wachsen wirklich nur die Stengel zu sehen. Ich bin nur 168cm groß  :cheeky:
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 04-04-2015, 15:05:55
..so, habe es heute geschafft, mal die Wusel zu fotografieren, sie haben kurz stillgehalten, bitte nicht schimpfen, besser bekomme ich es nicht hin... :verlegen:...ich brauch auch son handy..*anmerk
auf dem letzen Bild mein "Sorgenfrechdachs"...
sind nun alle 6,5-7cm (mit Flossen) groß/klein  :wink:
ganz lieb Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Markus W. am 06-04-2015, 12:44:21
Hallo Tina,

in deinem speziellen Fall wäre eine Dekowand eine Alternative zum Sandboden. Die Dekowand könntest du einfach auf die Bodenplatte kleben und schon wäre die "sterile " Glasbodenplatte sauber abgedeckt. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, das dein Filter den Sand ansaugt oder aufwirbelt und kannst eine kleine Landschaft gestalten. So kann auch dein funktionierendes Strömungssystem erhalten bleiben.
Wird aber wahrscheinlich nur im leeren Becken machbar sein, weil du die Platte ja kleben müßtest.
Ist nur ein Gedankenanstoß, die Platte ist ja schließlich genauso einfach sauber zu halten, wie der Glasboden.

Gruß


Markus

Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 06-04-2015, 16:27:19
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Idee, die klingt machbar. Wurzel raus, Becken ablassen, Klebepunkte setzen, Platte drauf.
Welche Dekowand würdest du empfehlen?
Sehen meine Wusel sonst gesundheitlich i.O. aus?
ganz liebe Grüße
Tina

P.S. Gibt es vielleicht jemanden hier, der ein kritschen Blick auf meine Anlage werfen kann, auch in Bezug auf Technik, damit ich Fehler ausmerzen kann? Ich möchte wirklich, dass es den Tieren gut geht.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2015, 17:18:29
Hallo Tina

Als "Dekowand" könnte man sogenannte Slimline 3D Rückwände passend schneiden.
Diese Slimlinewände gibt es von einigen Herstellern aus dem Aquaristikbereich.

Schneide die Slimlinewände zurecht und setze einige Klebepunkte mit Silicon der auch unter zieht auf die Slimlinewand.
Wurzel raus Wasser bis aus 1/3 Wasserstand raus.
Der Boden sollte natürlich vorher gereinigt werden.
Das geht ebenfalls am besten mit einem Besenstiel an dem ein neues Mikrofasertuch ist.
Nun die Wand senkrecht rein und unter die Diskus hindurch auf den Boden legen.
Etwas mit einem sauberen Besenstiel an drücken und die Wurzel darauf stellen.
Altes oder frisches Wasser wieder auffüllen.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Markus W. am 06-04-2015, 17:38:50
Hallo Tina,

es gibt diverse Hersteller hier im Internet oder in einem bekannten Auktionshaus oder aber du schaust mal was der Fachhandel so zu bieten hat. Wären ja auch noch die Maßen 70x70 Grundfläche zu beachten. Evtl. auch zweiteilig, damit du an den Verstrebungen des Becken vorbeikommst, kriegst du am Stück ja wahrscheinlich eh nicht rein.
Also geschickt mit nem scharfen Kuttermesser entlang einer Fuge auftrennen, erste Hälfe einsetzen, am Stoß eine Naht Aquasilikon ziehn und dann die zweite Hälfte einsetzen. FERTIG.
 :hurra:
Gruß

Markus
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 06-04-2015, 18:27:27
Hallo Markus,

nette Idee, aber sind die Rückwände nicht alle strukturiert? Dann wäre ich mir mit der Strömung und dem Sauberhalten nämlich nicht wirklich sicher...

Was aber definitiv funktionieren würde:
Eine Styrodurplatte mit 1 cm Stärke auf der (späteren) Oberseite mit Fliesenkleber einspachteln und auf den noch feuchten Kleber eine dünne Schicht Sand streuen. Das Ganze kann man dann noch mit einer Schicht lebensmittelechtem Epoxidharz bestreichen und hat so den Glasboden geschickt kaschiert und dennoch eine strömungsneutrale und recht glatte Oberfläche.

Das Verkleben im Becken dann wie von Ditmar beschrieben; allerdings hat Ditmar vergessen, den passenden Kleber zu empfehlen (http://www.diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/preiswertes-alternativprodukt-zu-orca-unterwasserkleber/msg424991/#msg424991), der unter Wasser ohne Abgabe schädlicher Stoffe aushärtet.

Hallo Tina,

abgesehen von dem Lütten sehen die Fische gut aus.

Hast Du konkrete Fragen zur Technik oder zur Wasseraufbereitung? Falls ja: Nur raus damit! :kaffee:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2015, 19:15:05
Hallo Tina

Nobby hat recht den passenden Kleber hätte ich nennen können besser müssen.
Ich habe immer Orca Kleber im Schrank.

Da gibt es Video bei dem mit einem Messer ein Schnitt durch die Silikonnaht in einem vollem Becken gemacht wird.
Während das Wasser rinnt klebt man das Becken von innen unter Wasser wieder dicht.

Den Tipp zur Bodenplatte hatte ich weiter unter formuliert.
Zitat von: Ditmar
Eine Bodenplatte mit  Epoxydharz bestrichen und darauf Sand gestreut wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Den Sand wenn man möchte könnte man wiederum mit Epoxydharz versiegeln.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Markus W. am 06-04-2015, 20:09:50
Hallo Norbert,

Die Rückwände sind ja unterschiedlich stark strukturiert. Meine Wand von JBL ist nur schwach strukturiert und ich denke das sollte strömungstechnisch durchaus gut funktionieren.
Mit einer selbstgemachten Platte aus Styrodur ist man aber sicherlich noch besser bedient und man ist vom Maß ungebunden.
Auch kann man hier, wenn man mag sofort noch ein paar Höhlen oder Pflanztöpfe einbringen und kann so direkt ein wenig dekorieren.

Gruß

Markus
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 08-04-2015, 15:27:09
Vielen, vielen Dank ihr Lieben :flower: :flower: :flower:,
das sind wirklich tolle Vorschläge, ich habe mal die Slimwände recherchiert, da gibt es welche, die wenig Strukturen haben, allerdings habe ich nur eine in 70 gefunden, aber Markus hat Recht, durch die Rundumstreben oben muss ich eh zweigeteilt arbeiten. Also 2 kleine kämen auch kostengünstiger und zuschneiden muss ich sie ja sowieso. Die Klebung könnte möglicherweise wegfallen, da ich die Teile so gestalten kann, dass auf jedem Teil ein "Bein" der Wurzel steht, so könnte ich im Notfall auch die Platten wieder rausnehmen. Es würde nicht so steril aussehen und die Strömung müsste die Strukturunterschiede schaffen.... :good: :good: :good: :good:...das sind so super Ideen. :hurra:
Styrodur ist ja sehr leicht und würde möglichweise Auftrieb haben da das Bein nur Punktbelastung gibt, gerne würde ich mehr darüber lernen, wie man mit Epoxidharz arbeitet, das habe ich bisher noch nie verwendet. Für mehr Tipps bei der Verarbeitung wäre ich dankbar :super:, dann kann ich da mal was ausprobieren... :wink:
Wild Diskusgranulat habe ich nun mit im Programm, allerdings lassen die meisten der Wusel es einfach liegen und deshalb habe ich nun mit JBL- Grana Diskus gemischt (Spirulina ist ja in beiden mit drin), ABER mein Sorgenfrechdachs spachtelt hinterher das Wild Diskusgranulat total weg und er nimmt dadurch zu, er sieht jetzt nach den Fütterungen immer aus, wie eine kleine Tonne (kurz vorm Platzen).
Ansonsten bin ich hellauf begeistert, die Kleinen stürzen sich auf das ihr Futter, so etwas habe ich vorher (mit nichtparafreien) noch nie erlebt. Meine L129 schwimmen nun mit seit 2 Tagen mit einem Probediskus zusammen (nicht mein Sorgenfrechdachs, sondern der kleinste der Truppe), bisher keine Auffälligkeiten... :sweet:...ich hoffe, es passiert auch nichts, aber die nächsten Wochen werden es zeigen. Wie lange lasst ihr so eine Probeanordnung? Reichen 2-3 Wochen? ... oder lieber länger?
Die Frage nach dem Schauen über die Technik war eher so gemeint, dass es jemanden gibt, der meine Anlage unter die Lupe nimmt und schaut, wo versteckte Fehler sitzen, man ist ja oft betriebsblind. (z.B. brauche ich keine Oberflächenabsaugung, durch die Wasserbewegung der Luftblasen auf 0,5 qm entsteht keine Kahmhaut und die Wurzel und die Stellen unter der Wurzel, wo ich mit Bürste nicht hinkomme, sollen später die L129 sauberhalten, aber woran habe ich nicht gedacht, wo sind meine versteckte Fehler?) Die Technik selber habe ich ganz gut im Griff...denke ich mal... Wasserwerte sind topp, Fische fressen super und sind nicht schreckhaft, Gruppenverhalten ist gut ausbildet, nachts suchen sie sich Reviere in der Wurzel und verteidigen diese gegen andere...also schon richtig freche Barsche  :cheeky:... Aqua ist (relativ) pflegeleicht, jede Woche 70% Wasserwechsel, der auch keine Probleme macht.
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 09-04-2015, 09:41:40
Hallo Tina,

wenn die Fische gut stehen, agil und hungrig sind, wird es keinen Fehler geben! Natürlich kann man noch das allerletzte Quäntchen mittels aufwändiger Technik optimieren. Der Indikator, ob man alles richtig macht (oder nicht) ist aber trotz aller Sonden, Fühler und Sensoren die es so gibt letzten Endes immer der Fisch!

Ich selbst messe äußerst selten meine Wasserwerte. Ich kenne sie und ich kenne meine Fische. Wenn etwas nicht stimmt, sehe ich das an den Tieren. Die einzigste mehr oder minder regelmäßige Kontrolle gilt der Wassertemperatur und da genügt ein kurzes Fühlen an der Frontscheibe.

In stark besetzten Aquarien kann es Sinn machen zusätzlich zu den notwendigen Wasserwechseln den Keimdruck durch den Einsatz eines UV-C-Brenners zu reduzieren. Eine technische Alternative (aber gerade in Wohnräumen nicht ganz ungefährliche Methode) ist der Einsatz eines Ozonisators. Dies sind aber bestenfalls begleitende Maßnahmen; ein vernünftig dimensionierter Filter und die entsprechende Wasserhygiene sind das A und O!

Das der Kleine zulegt ist schön!

Zum Thema Epoxidharz: Benutze einfach mal die foreninterne Suche mit dem Begriff; Du wirst sicher auf die ein oder andere Doku stoßen (z.B. Armin's Beiträge zu seinen selbstgebastelten Rückwänden), wo die Verwendung beschrieben wird. Wichtig sind aber nur ein paar Dinge:
1.) Immer auf Lebensmittelechtheit achten, damit keine unerwünschten Schadstoffe oder Lösungsmittel ins Wasser gelangen.
2.) Immer in sehr gut belüfteten Räumen oder noch besser auf Balkon oder Terasse damit arbeiten. Die Dämpfe bei Verarbeitung und Aushärtung sind nicht ohne (selbst beim lebensmittelechten Epoxid)!
3.) Nach dem Anrühren (Epoxidharz besteht aus 2 Komponenten: Dem Harz und einem Härter) hast Du einen Verarbeitungszeitraum, den der Hersteller auf den Gebinden erwähnt. Danach härtet es aus und ist nicht mehr zu verarbeiten. Beim Anrühren kannst Du auch Sand und / oder Farbpigmente hinzufügen. Beim Färben natürlich auch wieder auf die Umweltverträglichkeit der Farbe achten!
4.) Die Zeiten zum Aushärten beim Arbeiten in mehreren Schichten sollten großzügig eingehalten werden. Also lieber mal ein paar Stunden länger warten als zu früh weiterzuarbeiten. Sonst kann es Trübungen oder Risse geben. In der Zeit des Aushärtens sollte man das Werkstück selbstredend nicht anfassen oder gar feucht werden lassen.
Die Deckschicht sollte alles umschließen, um den Dekogegenstand ohne schleichende Schöden unter Wasser einsetzen zu können.

Ansonsten verhält sich das angerührte Harz in etwa so wie die bekannten Kompaktkleber...
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 20-05-2015, 21:37:35
Hallo ihr Lieben,
die Kleinen sind nun schon 8cm groß und fressen super, alle wachsen und gedeihen, auch Sorgenfrechdachs

hier neue Bilder:

<iframe width="560" height="420" src="http://www.kizoa.com/embed-20795723-6803174o1l1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

hoffe, das klappt so... oder so

http://www.kizoa.de/Video-Maker/d20795723k6803174o1l1/aqua

 :cheeky:
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Markus W. am 25-05-2015, 10:17:22
Hallo Tina,

schön zu sehen, dass sich deine Diskus gut entwickeln. Sehen ja alle putzmunter aus und Farbe kommt auch immer mehr.

Hast du schon mit der "Bodenplatte angefangen oder liegt das erstmal auf Eis?

Gruß

Markus
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 26-05-2015, 21:54:54
Hallo Markus,
ist gar nicht auf Eis gelegt...*schmunzel...Bodenplatte ist schon besorgt und wartet auf die Bearbeitung, habe nach langem Suche eine (2 Teile) gefunden, die 1cm bis 3cm dick ist und plan am Grund anliegt. Allerdings ist die Oberfläche etwas rauh. Ich muss nur noch zuschneiden und dann noch die Löcher für die Zu-und Abflüsse reinfräsen. Allerdings will ich damit warten, bis ich den endgültigen Besatz ausgewählt habe, denn dadurch, dass sie so super fressen, produzieren sie auch eine Menge Kot, der dann in den Ablauf muss. Der Größte hat schon etwa 11cm, noch ein Weilchen und dann werde ich mich nach Käufern für mindestens 6-8 Scheiben umsehen müssen. Meine L129 sind auch schon eingezogen, ohne Probleme oder irgendwelche Schwierigkeiten, auch mein Probierdiskus hat sich wieder problemlos mit eingeliedert...also Erfolg auf ganzer Linie. Mein Sorgenfrechdachs ist nicht mehr als solcher zu erkennen, er ist zwar immer noch ein Frechdachs, aber in der Kopfpartie überhaupt nicht mehr schmal, sein Problem war einfach, dass er Futter auf dem Weg nach unten ziemlich oft verfehlt, vielleicht hat er ja einen kleinen Sehfehler  :hopp: ansehen kann man ihm das aber nicht. Sein Strategie ist nun immer der erste am Artemienwürfel zu sein und hinterher wie ein Hühnchen schnell alles Granulat aufzupicken  :super:
Also alles in bester Ordnung und ich bin immer noch sowas von begeistert von parafreien Diskussen.
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Matze1 am 27-05-2015, 11:22:55
Hallo Tina,

erstmal Herzlich Willkommen ....und dein AQ mit dem Maßen Außergewöhnlich aber es gefällt mir gut :up:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 07-06-2015, 19:54:46
Ein liebes Hallo an euch alle,
natürlich auch noch ein Dankeschön an matze1. Heute habe ich leider einen Fisch verloren :'(, er war am abend immer noch blass, aber heute morgen leider nicht mehr unter den Lebenden. Er hatte sich letzten Donnerstag sehr erschreckt, als meine Mutter die Spielzeugkiste meines Hundes aus Versehen beim Aquarium fallen ließ und knallte voll gegen die Scheibe, er rappelte sich dann wieder auf, war nur danach blasser als sonst.  :bad: Ich denke mal, er wird sich dabei wohl eine innere Verletzung zugezogen haben.  :fish03:
Sehr schade, aber passiert leider. Wasserwerte sind weiterhin einwandfrei, alle anderen fressen gut und wachsen und wachsen....
Bei einigen Fischen ist schon erkennbar, dass sie blaue Punkte im Kopfbereich bekommen, erst waren es nur kleine helle Flecken, aber nun fangen sie an bläulich zu leuchten, je nach Lichteinfall. Außerdem entwickeln einige nun auch im oberen Flossensaum solche blaue Streifen, wie sie sie ja unten schon haben...alles in allem sehr spannend...ich hoffe, mein Bruder schaut mit seiner Kamera mal wieder vorbei, damit ich neue Bilder zeigen kann.  :cheese:
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Matze1 am 10-06-2015, 09:20:40
Hallo Tina,

das ist ja schade um deinen Diskus...aber leider sind unsere Lieblinge sehr schreckhaft.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 10-01-2016, 19:40:24
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit kann ich endlich mal wieder etwas Neues berichten. :peace1:
Einige meiner Scheiben (die kleineren) haben den Besitzer gewechselt, nun habe ich noch 10 Stück. Die Farbe wird immer kräftiger, sie wachsen gut, wenn sie voll durchgefärbt sind, werde ich noch 3 Stück abgeben. Heute entdeckte ich, dass meine L129 Nachwuchs gezeugt haben, die kleinen Welse sind nun schon 1,2cm groß. Der Vater (6cm) betreut sie aber immer noch. Ich habe gar nicht damit gerechnet und beim Wasserwechsel die Welshöhle (in der Mitte der Riesenwurzel etwa) fast trockengelegt, als ich dann das Gewusel sah. Einer der Kleinen ist leider bei dieser Aktion mit über Wurzelhöhlenbord gegangen und ist nun damit beschäftigt, die Silikonverklebungen zu säubern, hoffentlich fressen ihn die Scheiben (nun fast 13-15cm) nicht. :fish01: Es ist das erste Gelege der L129 und mindestens 5 Wusel habe ich in der Höhle gesichtet, obwohl ich nur einen Teil einsehen konnte  :wink:.
Das ist fantastisch, da ich ja nur 5 parafreie L129 erstehen konnte und ich dachte auch nicht, dass sie schon alt genug für Nachwuchs sind, denn sie sind ja noch nicht mal ein Jahr alt. Ich habe auch keinerlei Minifutter oder ähnliches, sie sind also von ein paar Stückchen Diskusgranulat, bzw Frost-Artemien, die in die Höhle gefallen sind, schon so groß geworden. Aber sie haben ja auch die Wurzel zum abweiden. Nun bin ich ja gespannt, wie viele im Diskusbecken überleben.  :undecided:
Wir werden sehen (sprach der Blinde).
ganz liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Markus W. am 10-01-2016, 19:59:56

Hallo Tina,

Schön das alles gut läuft. Wir wollen Bilder sehen...

Gruß


Markus
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 17-01-2016, 17:06:25
Natürlich...aber ich musste erst eine Kamera besorgen...
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 17-01-2016, 17:09:53
..und noch ein paar..
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 17-01-2016, 17:17:31
Bild 1199 und 1205 zeigen sehr schön direkt hintereinander, wie unterschiedlich die Farben des gleichen Fisches je nach Beleuchtung wirken.  :wink:
Es sind Poträtaufnahmen aller meiner Schützlinge, ich habe mich wirklich bemüht, aber Fotografieren liegt mir nicht wirklich.  :O:
lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 17-01-2016, 17:21:16
Hallo Tina

Deine Fische haben eine schöne Entwicklung gemacht. :good:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Jojo1000 am 22-01-2016, 12:06:19
Hallo Tina,

Super Arbeit gemacht an den Tieren.das Tier auf 1142 gefällt mir am besten:good:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 22-01-2016, 15:48:05
Hallo Johannes,
vielen Dank. Ich bin mir sicher, nicht alle meiner Scheiben sind perfekt, aber das müssen sie auch nicht sein, sie sind alle gesund und munter und fressen super. Leider weiss ich nicht, welche 3 Tiere ich noch abgeben sollte, ich finde sie alle schön. Was denkt ihr? Also Nummer 9 (Bild 1142 hat oben eine blaue liegende 9) sollte ich also behalten... :good:...aber welche nicht? Kann man das jetzt schon sagen?  :undecided:
lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 22-01-2016, 16:00:16
Hallo Tina

Diese Last kann dir keiner abnehmen. :undecided:
Schaue dir die Tiere an und versuche eine gewisse Harmonie in der Gruppe zu finden.
Selektiere dann unterdrückte Tiere aus.
Oder und besondere Störenfriede.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Markus W. am 22-01-2016, 17:01:29
Hallo Tina,

ja die haben sich gut gemacht. Schöne Tiere.  :up:

Gruß

Markus
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 23-01-2016, 07:58:21
Vielen Dank Ditmar für die schnelle Antwort bezüglich der Abgabe,
die Störenfriede haben schon den Besitzer gewechselt. Die Gruppe ist eigentlich sehr ruhig und es wird selten geschubst (bei Fütterung manchmal). Also abwarten bis sie alle durchgefärbt sind. Vermutlich werden 2-3 eher in die Richtung Checkboard Red Map gehen. Meine kleinen Welse habe ich nicht wieder gesehen. Die 5 Larven des neues Geleges habe ich vorsichtshalber nun in ein Miniaquarium überführt und hoffe, dass ich da ein paar groß bekomme, denn ich brauche einfach mehr Putzer und zukaufen ist mir zu riskant.
Vielen Dank auch an Markus, aber ich habe ja nicht viel dazu beigetragen.
ganz lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Robert B am 23-01-2016, 08:57:40
Hallo Tina,

wenn du aus einer harmonisierenden Gruppe Tiere rausnimmst, ändert sich die Rangordnung auf Neue und ob es danach genauso gut wird kann dir keiner garantieren. Möglicherweise kannst du die Gruppe doch auch zusammenlassen. Die Liter pro Diskus Regeln sind eh nur Faustregeln zur groben Orientierung.

Wieviel Diskus hast du den auf wieviel Liter? Und was hast du für einen Filter (Volumen, Inhalt)?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 24-01-2016, 09:15:47
Hallo Robert,
das ist ein sehr guter Einwand.
Ich haben nun 10 Scheiben auf 523Liter Wasser im Aquarium plus 19,6Liter Filter(2 getrennt, Grobfilter 7,6Liter, Biofilter 12Liter) plus ca 10 Liter in Verrohrungen. Also ca. 55Liter pro Diskus. Sie nutzen den gesamten Schwimmraum in allen Höhenlagen und haben zum Schlafen jeder einen eigenen Platz an der Wurzel, jede Nacht findet man den gleichen Fisch an der gleichen Stelle.
Ich denke, dass 10 einfach zu viel sind, da sie auch noch nicht ausgewachsen sind. Ich dachte eher daran 5-7 Tiere zu behalten. Vielleicht mag ja mal jemand mein Aquarium in Natura in Augenschein nehmen und mir Tipps zur Hilfe bei der Auswahl geben, ich habe auch ein Gästezimmer...*anmerk. Weniger ist ja manchmal mehr. Wenn ich das Aquarium im Ganzen betrachte, finde ich das zu viele Fische noch vorhanden sind, so im Eindruck der Gesamtwirkung. Wenn die Endgruppe dann nur noch da ist, möchte ich ja auch den Boden umgestalten, die "Felsplatten" sind ca. 2-3cm hoch. Sie liegen schon bereit, aber dafür habe ich noch zu wenig Putzer, aber auch daran arbeite ich ja :sweet:
Übrigens: Bläuling (Bild 1153) und Nummer9 (Bild 1142) versuchen nun immer wieder Pünktchen (Bild 1098) zum Laichen zu bewegen, mit Schüttelbewegungen, anschwimmen und Wurzel putzen. Ist Pünktchen dann ein weibliches Tier und die anderen beiden männlich?
ganz lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Robert B am 24-01-2016, 09:53:32
Hallo Tina,

bei einer normalen länglichen Aquariumform würde ich dir ohne wenn und aber raten alles so zu lassen, denn es ist genug Volumen pro Diskus vorhanden und der Filter ist auch groß genug. Bei deinem AQ habe ich aber keine Ahnung was da am besten geht.

Falls du unbedingt verkleinern möchtest, dann warte bis sich 3 feste Paare gebildet haben und gib den Rest ab. Ansonsten besteht die Gefahr, dass einzelne Tiere zu stark unterdrückt werden. Das halte ich für besser als nach optischen Aspekten auszuwählen.

Das Geschlecht der 3 genannten Fische kann ich nicht anhand der Bilder bestimmen. Auch anhand dessen wer zuerst schüttelt oder putzt letzt sich das nicht sagen, da können sowohl Weibchen als auch Männchen aktiver sein. Ich habe aber das Gefühl dass öfters Weibchen den Anfang machen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 24-01-2016, 10:21:34
Hallo Tina,

an Schleswig-Holstein habe ich keine allzu guten Erinnerungen. Nachtfrost im August, strahlend heiterer Himmel und 8° C; da mag ich in den Wintermonaten gar nicht dran denken... :hihi:

Aber vielleicht kannst Du uns ein Video zeigen. Bewegte Bilder helfen oft weiter, wenn man ein Aquarium "beurteilen" soll. Videos kann man mit nahezu jedee Digitalkamera aufnehmen und der Upload bei Youtube sowie das Verlinken des Videos hier im Forum sind wirklich easy.

Zum Balzverhalten kann ich Robert's Aussage zu 100% bestätigen. Für die Geschlechterbestimmung beim Diskus gibt es lediglich eine sichere Möglichkeit: Die Beobachtung des Laichvorgangs bzw. unmittelbar davor oder danach die Papillen ansehen. Die der Weibchen sind etwas größer und flacher.
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 24-01-2016, 22:38:57
Danke an euch  :flower: Robert und Norbert,
für die schnellen Antworten und die guten Tipps. Warten wir also noch eine Weile ab und schauen dann mal weiter.
ganz lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 12-02-2016, 21:18:39
Hallo ihr Lieben,
so, nun weiss ich definitiv, dass Pünktchen (Bild 1098) ein weibliches Tier ist. Sie hat nun ein schon das zweite Gelege mit Ihrem Partner (Bild 1097) angefangen und schaffen es auch schon, dieses ca. 4 Tage lang zu halten (dann komme ich mit Wasserwechsel und mache dem ein Ende). Ich konnte sie nun schon zwei Mal dabei beobachten und ca. 90% der Eier werden befruchtet. Das erste Mal vor 2 Woche das zweite gestern. Nummer 9 (Bild 1142) ist auch weiblich und produzierte ein Gelege, allerding konnte ich den Partner dazu nicht ausmachen, da sich 5 Scheiben gleichzeitig auf Kaviar stürzten. Die Höhe des Aquariums macht es übrigens möglich, dass das erfolgreiche Paar seinen Bereich abtrennen kann und trotzdem genug Schwimmraum für alle da ist. Sie nutzen dazu einen Ast auf der Wurzel nahe der Ecke auf ca. 75cm Höhe und vertreiben alle anderen nur aus einem Bereich, der etwa 15cm in alle Richtungen reicht. Meine 5 Miniwelse sind nun schon 1,8cm lang und in 2 Wochen müsste eigentlich wieder ein neues Gelege da sein. :fish03: Vielleicht klappt das ja wieder mit dem Überführen der Larven in das Miniaquarium (getrennt im Extranetz). Wenn die Minis 3cm groß sind, werde ich sie in das große Aquarium setzen, vielleicht habe ich ja in einem halben Jahr genug Putzer... :cheeky:
Norbert, vielleicht magst du ja im Sommer mal schauen kommen? ...*ganz lieb frag...Dann ist das Wetter ja besser und die Temperaturen auch...denn mein Bruder mit der Kamera wird vermutlich erst zu Weihnachten wieder da sein.
ganz lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Norbert Koch am 12-02-2016, 21:26:37
Hallo Tina,

mal schaun...

Zunächst "muss" ich im späten Frühjahr nach Norditalien Fischis gucken...
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 21-02-2017, 11:53:25
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich nun mal wieder. Meinen Scheiben geht es gut, gerne würde ich die neuen Bilder zeigen, aber irgendwie geht das nicht...ich probiers nun mal ohne Bilder.
Lieben Gruß
Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 21-02-2017, 12:02:41
2.Versuch
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2017, 12:06:42
Hallo Tina  :wink:

Schön wieder etwas von dir zu hören. :good:
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 21-02-2017, 12:09:29
Hallo Ditmar,
Nun hat es geklappt, wahrscheinlich sind die Bilder einfach zu groß gewesen. Ich habe nun eine Bodenplatte Sandoptik unter Kunststoff und einen Tonblätterhaufen, da meine Welse kräftig für Nachwuchs sorgen und der auch im Aquarium verbleibt und überlebt...;)... Aktuell habe ich meine 10 Scheiben: 4Männchen und 6Weibchen (alle mit roten Punkten auf den Seiten sind Weibchen und ca. 30 Welse L129 (5 adulte und ca. 25 als Nachwuchs unterschiedlicher Größe).
lg Tina
Titel: Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
Beitrag von: Megahuhn am 21-02-2017, 12:13:36
Hier noch 2 "verkleinerte" Bilder